Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > UWYH

UWYH
Use-What-You-Have = heißt, nutze was Du schon hast, besitzt, anwenden kannst. Dieser Forumsbereich kann Materialberge abbauen helfen und neue Impulse bringen.

UWYH 2018 - AndreaS.

UWYH

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.09.2018, 17:01
Benutzerbild von sikibo
sikibo sikibo ist offline
Ältestenrat
Sterne für Mitgliedschaft:

AW: UWYH 2018 - AndreaS.

Zitat:
Zitat von haniah Beitrag anzeigen
Und die fehlende Mehrlänge sieht man deutlich am hochschwingenden Vorderteil.
Fehlende Länge: Ja. Die Weite kann ich auf dem Foto nicht so gut beurteilen, da muss Andrea wissen, ob es spannt. Ansonsten gibt es bei Beswingtes Allerlei eine Anleitung für eine FBA, der nur Länge fehlt.

Merke: Trägerband muss nicht am Bügelband festgenäht werden.
Was nutz ich denn heute mal ?
Alt 19.09.2018, 18:43
Benutzerbild von AndreaS.
AndreaS. AndreaS. ist offline
Mitgestalter(in) des virtuellen Nähzimmers

Zitat:
Andrea, Du hast den Ärmel mitgedreht mit der Schulterverlegung? Jepp, also ich habe die Schultermarkierung 1cm nach vorn verlegt. Das meinst DU, oder?

Lass uns kurz abstimmen, ob wir das Gleiche meinen, ja? Du hast am Rückenteil einen Zentimeter an der Schulter dazu gegeben und den am Vorderteil wieder weggenommen. Was genau hast Du mit dem Ärmel gemacht? Ja, VT am Schulterpunkt 1cm weniger zum Hals auf 0 auslaufend, RT 1cm mehr zum Hals auf 0 auslaufend.
Fwd Sldr.jpg

Der Schulterpunkt am Ärmel würde gleich bleiben, da er genau auf die Schulternaht gesetzt wird. Die üblichen zwei Passmarkierungen vorne und hinten (am Ärmel) würden jeweils um 1 cm verschoben - nach hinten. Denn der Schulterpunkt wandert mit der Schulternaht, dadurch passen die Passzeichen aber nicht mehr aufeinander. Deshalb werden die am Ärmel verlegt. Wenn man es dann noch ganz hübsch haben will, zeichnet man entlang der Ärmel-Naht an der rückwärtigen Seite 1 cm dran und nimmt den vorne weg. Dann passen auch die Seitennähte wieder aufeinander. A-HA! Nein, ich habe immer den Schulterpunkt um 1cm nach vorn verlegt. So steht das in einem meiner Anpassbücher - The Perfect Fit. Kann es sein, dass der Sitz deshalb so grottig ist?

Armkugel erhöhen ist eine gute Idee, wie wir jetzt gesehen haben Durch die Erhöhung könnte es sein, dass der Verlauf des Armlochs dann viel gefälliger ist. Da dieser Ärmel eh falsch ist, würde ich diesen erstmal aufschneiden und Stoff unterlegen.

Kann es sein, dass die Schulterneigung des Schnitts nicht zu Deiner passt? Das muss ich mir noch mal genauer anschauen. Jetzt wo Du es sagst, könnte sie zu steil sein

Und Du brauchst eine FBA - wenn Du die machst, kannst Du den Abnäher auch gleich etwas tiefer legen. Auf dem Bild wirkt der recht hochbeinig. FBA mache ich dann am Schnitt. Aber echt jetzt? Das mit dem Abnäher ist mir auch aufgefallen.

Der sitzt irgendwie merkwürdig, finde ich. Und die fehlende Mehrlänge sieht man deutlich am hochschwingenden Vorderteil. Wobei, das auch daran liegen kann, dass die Schulternaht nach hinten rutscht
Ich hab die Bluse jetzt noch einmal angezogen und an der vorderen Mitte so abgesteckt, dass ich das "Gefühl" habe, jetzt passt es einigermaßen. Das sind roundabout 8cm, die ich weggesteckt habe, von oben nach unten
marisol2.jpg

Kann gut sein, dass an der Hüfte hinten die 8cm wieder dazu dürfen Aber für mein Auge sieht das rundum "gefälliger" aus, oder?

Ich use auch 2018 wieda

What if I fall?
Oh, but my darling what if you fly?
Eric Hanson
Alt Heute, 18:20
Benutzerbild von AndreaS.
AndreaS. AndreaS. ist offline
Mitgestalter(in) des virtuellen Nähzimmers

Da ich mir ja immer alles mehrfach durch den Kopf gehen lassen muss, und momentan sowieso keine Zeit habe, um mich dran zu setzen, hier mal ein paar meiner Überlegungen, die ich versuchen will umzusetzen. Mal schauen wann es klappt. Denn eigentlich habe ich nächste Woche Urlaub, uneigentlich stehen im Projekt aber noch ein paar Sachen an... Dienstag Abend und Mittwoch könnte gut sein Ach nee Dienstag Abend geh ich ja zu Rae Garvey. Also vllt am Mittwoch Donnerstag muss ich auch arbeiten, und Freitag geht mein Zug nach Paris. Oh well

Also, die Schräge der Schulternaht habe ich mir am Schnitt angeschaut. Sie ist tatsächlich relativ steil. Wenn ich mir meine Schultern auf den Bildern anschaue, dann sind diese wiederum relativ gerade, bis auf ein kleines Stück vom Hals weg.

Das wird die erste Änderung werden. Ärmel raus, Schulterschräge ändern. Ärmel wieder rein.
Als nächste. schau ich mir dann den hinteren Halsausschnitt an. Den fand ich nämlich ein wenig zu eng. Das kann aber auch mit den Schultern zusammenhängen. Wenn die angepasst sind, dann zieht es ja auch nicht mehr über dem Schulterblatt. Ja, ich glaube das könnte funktionieren.
Dann die Ärmel. Schauen wie sie nach der Schulteranpassung sitzen. Bei Bedarf in der Armkugel aufschneiden, und schauen wie weit der Ärmel aufklafft.
Notiz an mich: Das am linken Ärmel machen, damit ich mit der rechten Hand aufschneiden kann. Sonst wird das nix

Und zu guter Letzt dann die Überlegung wie weit das Teil sein soll / darf / kann / muss. An der Hüfte könnte evtl. noch ein bisschen was dazu. Aber an der OW und Taille war es mir eigentlich zu weit. Hmm ...

Ah, ich lass das ganz noch ein wenig sacken und ich schaue, wie weit ich mit der Umsetzung komme. Irgendwann mal, wenn es wieder etwas ruhiger geworden ist

Ich use auch 2018 wieda

What if I fall?
Oh, but my darling what if you fly?
Eric Hanson
Alt Heute, 20:24
Benutzerbild von akinom017
akinom017 akinom017 ist gerade online
Ältestenrat

Zitat:
Zitat von AndreaS. Beitrag anzeigen
Und zu guter Letzt dann die Überlegung wie weit das Teil sein soll / darf / kann / muss. An der Hüfte könnte evtl. noch ein bisschen was dazu. Aber an der OW und Taille war es mir eigentlich zu weit. Hmm ...
Zu dem wie weit würde ich noch einen Blick in den Hofenbitzer und die Zugaben nach Passformklassen empfehlen.
Bluse hat ja, wenn ich mich recht entsinne auch durchaus mehrere zur Wahl

Gut Denk

UWYH die Bücher, die Schnitte und der Stoffschrank - Jahr 2018
UWYH die Bücher, die Schnitte und der Stoffschrank - Jahr 2017
Meine Seite im WWW
Gewinnerin des Monats Juni 2011 - Kopfbedeckungen
Gewinnerin des Monats April 2014 - Thema Bügeln
Gewinnerin der Challenge 3 - 2017: Ostern naht, sattelt die Hühner, schirrt die Hasen an
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht