Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Ein Sommerkleid entsteht


Nähmaria

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 34
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Nähmaria

    17

  • Capricorna

    3

  • Kitkath

    3

  • stoffmadame

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Also, wenn ich es richtig verstanden habe, sind beide Seitennähte komplett mit der Ovi genäht, ohne dass der RV eingebäht war. Somit fehlt eine Einstiegsmöglichkeit ins Kleid :D

 

Ich hab früher auch nicht gerne Probeteile genäht. Mach ich heute noch nicht gern. ABER heute versuche ich tragbare Probeteile hinzu bekommen. Klappt auch nicht immer. Ist aber immer einen Versuch wert :D

 

Das nächste mal klappt es bestimmt besser, und das von mal zu mal :hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum "Futter Ovi nähen" muss ich jetzt auch mal senfen: Das mache ich nie, weil das Futter auch gerne bei Gebrauch ausreißt. Ich nähe mit der NäMa und versäubere mit der Ovi - und zwar jede NZ einzeln, nie zusammengefasst. Wenn man das ordentlich ausbügelt, dann sitzt das Kleid wesentlich besser.

Bei gefütterten Jacken beschneide ich die Kanten nur mit der Zackenschere, da muss man nicht versäubern.

LG

Inge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, wenn ich es richtig verstanden habe, sind beide Seitennähte komplett mit der Ovi genäht, ohne dass der RV eingebäht war. Somit fehlt eine Einstiegsmöglichkeit ins Kleid :D

Ein Nahtreißverschluss kommt notfalls mit einer overlockbreiten Nahtzugabe aus. Ist zwar etwas fummelig anzunähen, aber da könnte man zum besseren Einnähen ein Streifchen (evtl. wasserlösliche, aber keine zum bügeln - die müsste auf jeden Fall wieder weg) Einlage annähen.

Und auch ein Probeteil feit einen nicht vor sowas :rolleyes:.

 

Wenn die Rocklänge großzügig ist, könnte Nähmaria auch den Rock etwas höher setzen, das würde dann etwas Weite bringen.

 

Nähmaria, vielleicht hast du ja später mal Lust, es fertigzustellen. Ich würde es noch nicht verloren geben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Produktflyer hab ich sehr wohl gesehen. Aber da ist nirgends so eine tolle Übersicht dabei, wie du oben gezeigt hast.

 

Deshalb frage ich, wo du genau die her hast...

 

Mir ist so, als ob ich sowas schon mal in dem grauen Anleitungsteil der Burda gesehen hätte, oder...?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schade... dieses Nähprojekt werde ich jetzt abbrechen.

.....

 

Jetzt kommt mein erster Fauxpas, ich habe die falsche Naht geschlossen, das heißt bis oben mit Overlocknaht genäht und die Nahtzugabe somit abgeschnitten. Also ganz schlecht für den seitlichen RV, der ja auch noch in den Rock reicht. Da habe ich noch überlegt wie ich das retten kann und habe gedacht, dass der Rock vermutlich doch zu weit ausfällt, wie auch die Seiten am Oberteil doch relativ weit sind. Allerdings habe ich das Rockteil dann zur Probe an das Bündchen gesteckt....das Rockteil ist vorne schmäler als das Bündchen. Jetzt wurde es mir zu kompliziert, da ich dann auch noch die angenähten Bundteile korrigieren müßte.

 

wenn es mein Kleid wäre und ich feststelle, daß das vordere Rockteil jetzt leider schmäler ist.....dann würde ich nach einem entsprechenden unifarbenen Stoff schauen und da, wo die Schräge vom Oberteil am Bund endet einen geraden Streifen in den Rock einsetzen. Das gibt dann die optische Illusion von Teilung im Rock, eben die persönliche Note ;).

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Produktflyer hab ich sehr wohl gesehen. Aber da ist nirgends so eine tolle Übersicht dabei, wie du oben gezeigt hast.

 

Deshalb frage ich, wo du genau die her hast...

 

Liebe dark soul!

Deine Frage habe ich erst jetzt entdeckt und nochmals recherchiert. Da gab es wohl früher mal einen flyer auf der Freudenbergseite. Das Deckblatt dazu heißt: Vlieseline aktuell Das Gesamtprogramm auf einen Bick

Wenn du das googelst müßtest du es noch finden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast dark_soul
Mir ist so, als ob ich sowas schon mal in dem grauen Anleitungsteil der Burda gesehen hätte, oder...?

 

Liebe dark soul!

Deine Frage habe ich erst jetzt entdeckt und nochmals recherchiert. Da gab es wohl früher mal einen flyer auf der Freudenbergseite. Das Deckblatt dazu heißt: Vlieseline aktuell Das Gesamtprogramm auf einen Bick

Wenn du das googelst müßtest du es noch finden.

 

Superklasse, ich habe es mit Google gefunden.

Dankeeeee

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen!

Ich möchte mich noch für die Tipps bedanken, die ich bekommen habe, obwohl ich schon erklärt habe, dass ich dieses Projekt aufgebe.

Zum "Futter Ovi nähen" muss ich jetzt auch mal senfen: Das mache ich nie, weil das Futter auch gerne bei Gebrauch ausreißt. Ich nähe mit der NäMa und versäubere mit der Ovi - und zwar jede NZ einzeln, nie zusammengefasst. Wenn man das ordentlich ausbügelt, dann sitzt das Kleid wesentlich besser.

Bei gefütterten Jacken beschneide ich die Kanten nur mit der Zackenschere, da muss man nicht versäubern.

LG

Inge

Das werde ich auf jeden Fall in Zukunft beherzigen. Ich denke ich bin im Ovi-Fieber, da meine letzten Projekte Jerseyteile waren und ich Ovi-Nähte liebe.

Aber Du hast absolut recht!

 

Ein Nahtreißverschluss kommt notfalls mit einer overlockbreiten Nahtzugabe aus. Ist zwar etwas fummelig anzunähen, aber da könnte man zum besseren Einnähen ein Streifchen (evtl. wasserlösliche, aber keine zum bügeln - die müsste auf jeden Fall wieder weg) Einlage annähen.

Und auch ein Probeteil feit einen nicht vor sowas :rolleyes:.

 

Wenn die Rocklänge großzügig ist, könnte Nähmaria auch den Rock etwas höher setzen, das würde dann etwas Weite bringen.

 

 

Nähmaria, vielleicht hast du ja später mal Lust, es fertigzustellen. Ich würde es noch nicht verloren geben.

Danke auch für diese Tipps, wer weiß, wann ich sie doch mal brauche? Aber reichlich Nahtzugabe in neuen Projekten ist schon was wert!

 

Letztendlich ist meine Entscheidung wegen dem Stoff und den "Schwierigkeiten" gefallen. Ich kann mir nicht mehr vorstellen das ich das Kleid mit diesem Stoff gerne an mir sehe.

 

Vielen lieben Dank für Eure Tipps, es hat mir Spaß gemacht das unvollendete Projekt mit Euch zu teilen.:winke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.