Zum Inhalt springen

Partner

Maschinenempfehlung


Brunnerclan

Empfohlene Beiträge

Ich weiß, ihr könnt es bestimmt nicht mehr lesen, aber die Suche hat mich nicht wirklich weiter gebracht.

 

Ich möchte mir eine neue Maschine zulegen, die etwas mehr kann als meine jetzige Singer Tradition 2250 (mit der ich sehr zufrieden bin).

 

Was sollte das gute Stück können?

- zuverlässig nähen

- nicht (!) computergesteuert

- zwillingsnadelfähig

- ein paar schöne Zierstiche fürs Säumen von Shirts, Pullovern, Hosen (meine jetzige kann nur den genähten Zickzack)

- großer Nähfußhub (also dass viel Stoff drunter passt)

- Nähfußdruck einstellbar (ich nähe viel Jersey und das soll das Ganze ja angeblich leichter machen) - ist aber kein Muss

 

Das wären meine Vorstellungen.

Ich würde mich über konkrete Typenvorschläge freuen und nicht nur eine Marke, denn das endlose Angebot überfordert mich doch ziemlich :-D

 

 

Achso, und ne Frage dazu noch: Kann man mit jeder Maschine applizieren? Wenn da was spezielles benötigt wird, das sollte sie auch können. Das würde ich nämlich auch gerne mal ausprobieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 21
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Brunnerclan

    6

  • ju_wien

    5

  • nowak

    4

  • stoffmadame

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Also ich hab schon mal bei Brother und elna gestöbert. Ich find's nur schwierig bei der ganzen Anzahl, da so richtig durchzusehen.

 

Und zwecks der vorgeschlagenen Bernina. :eek: Ich wollte nicht so riesig viel ausgeben. Da kann man ja ein Lastenfahrrad für kaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es keine Computernähmaschine sein soll, fallen mir die Pfaff Select (3.2 oder 4.2) und Elna eXplore ein. Oder die von Quälgeist genannte Bernina 1008. Oder die Pfaff-Nachbauten von Gritzner, bei denen es aber angeblich Lieferschwierigkeiten gibt. Da könntest du nur nehmen, was dein Händler im Laden hat.

 

Wie sieht denn dein Budget aus?

Und welche Zierstiche erwartest du dir?

Zum Säumen von Jersey- und Stricksachen verwendet man ja sonst eher Nutzstiche (Hexenstich, Kästchenstich, Overlockstich etc. Die haben je nach Marke unterschiedliche Namen.)

 

Warum gehst du nicht einfach einmal in einen Nähmaschinenladen in deiner Stadt und schaust dich dort um? Da ein lokaler Händler nie alle irgendwo verfügbaren Maschinen auf Lager hat, ist das Angebot wesentlich überschaubarer als im Internet und stresst dich weniger.

 

Zwillingsnadel funktioniert im Prinzip bei allen Zickzack-Nähmaschinen. Es gibt aber exotische Ausnahmen.

 

Zum Applizieren braucht man nur Zickzackstich, idealerweise in Länge und Breite verstellbar. Die bisher im Thread genannten Maschinen erfüllen das alle.

 

//Elna Modellreihe korrigiert

Bearbeitet von ju_wien
Korrektur
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn du schreibst, "Zwillingsnadelfähig", prüfe unbedingt vor Ort ob man auch die Fadenspannung so weit hoch drehen kann, dass eine schöne Naht und keine Wurst entsteht.

Ich habe eine Pfaff Ambition 1.0, da kann man zwar eingeben dass eine Zwillingsnadel drinnen ist, das begrenzt aber nur den seitlichen Hub. Leider macht die, selbst bei maximaler Fadenspannung = 9, keine schöne Naht, ist immer ein bisschen "wurstig". Ich musste mir einen zweiten Spulenkorb kaufen, an dem habe ich dann mühselig mittels der klitzekleinen Schraube die Unterfadenspannung soweit reduziert dass es ging, aber diese Minischraube verstellt sich ständig. Alles in allem geht das nicht wirklich und ich hab jetzt ne Coverlock.

 

Es gibt aber auch Maschinen, da funktioniert das viiiiel besser, also unbedingt vor Ort testen wenn einem das wichtig ist.

 

LG Helga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ju_wien: von Pfaff hab ich jetzt schon soviel Schlechtes gehört. Hast du da persönliche Erfahrung? Und bei elna meinst du sicherlich die eXplore, oder?

 

Meine jetzige Maschine kann nur den genähten Zickzack. Also jeder weitere Zierstich wäre willkommen :-D

 

In meiner Stadt gibt es leider keinen Laden. Und über 2h Autofahrt sind mir da zu weit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei den rein mechanischen Paff (aktuelle Select Reihe und ältere Maschinen) funktionieren Zwillingsnähte - auch auf Jersey - ohne große Einstellerei. Wenn ich mich bloss erinnern könnte, wo und wann ich die Fotos gepostet habe.:confused:

 

//PS: Fotos nachgeliefert.

doppelnadel-aussen_800.jpg.bdf3aac4f6de8bbf19873274a57d8141.jpg

doppelnadel-innen_800.jpg.4fb20d9424fbd8cae22324ca8d0bf5a2.jpg

Bearbeitet von ju_wien
Fotos
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mechanische Maschinen haben in der Regel weniger Zierstiche, weil man die halt über eine Platine leichter in die Maschine reinbekommt. ;)

 

Mit Elna habe ich bislang gute Erfahrungen gemacht, was ist denn dein Budget? Das hilft vielleicht auch. (Im Moment gibt es für einige Maschinen auch wieder eine Eintauschaktion. Und dazu müssen die Maschinen, die man eintauscht nicht mal funktionieren...)

 

Allerdings würde ich ab einer gewissen Preisklasse lieber zwei Stunden in einen guten Laden fahren und mich davor setzen. Bevor ich mich hinterher ärgere, weil die Maschine irgendwas hat, das mich stört und an das ich vorher nie gedacht hätte.

 

Oder, wenn es nicht eilig ist, mal eine große Messe wie die Creativa einplanen. Da findet man dann Maschinen verschiedener Hersteller und kann sich an einem Tag mal durchprobieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ergänzung:

 

Bei Elna würde ich für einfache Ansprüche die 240, sonst die 340 empfehlen. Gerade wenn man Kleidung näht und auch mal ein Knopfloch braucht ist so ein Einstufen Knopfloch doch angenehm.

 

(Wenn du Computermaschinen ausschließt und dann vielleicht noch die NoName oder "Pseudomarken" Türstopper aus dem Supermarkt sind eigentlich nicht mehr so viele Modelle pro Marke übrig. Dann noch das Budget berücksichtigen... so viel sollte dann nicht mehr zu vergleichen sein. ;) )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach das Budget, leisten kann ich mir vierstellig - möchte ich nur irgendwie ungern, wenn es auch günstiger geht. Ich peile um 500€ an etwa.

Bearbeitet von Brunnerclan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ju_wien: von Pfaff hab ich jetzt schon soviel Schlechtes gehört. Hast du da persönliche Erfahrung? Und bei elna meinst du sicherlich die eXplore, oder?

 

Ja, ich meinte die Elna eXplore Reihe (150 bis 340) (und hatte gleichzeitig irgendwas über die Pfaff expression gelesen - Multitasking und so ... habe es oben korrigiert.

 

Ich nähe seit rund 30 Jahren mit diversen (mechanischen) Pfaff, sowohl zu Hause wie in Nähkursen, bin also ihre Eigenheiten sicher gewöhnt. Davor hatte ich eine Bernina Record 830 und davor habe ich mit der Husqvarna meiner Mutter genäht und davor mit der alten schwarzen Singer Steppstichmaschine. In Nähkursen und Nähcafes habe ich schon mit allem möglichen genäht, bin nicht leicht zu erschüttern, möchte aber auch nicht alles davon für den Dauergebrauch.

 

Meine jetzige Maschine kann nur den genähten Zickzack. Also jeder weitere Zierstich wäre willkommen :-D

 

Von den Elna eXplore hat jede ein paar Nutz- und Zierstiche, mit steigender Modellnummer (und Preis) etwas mehr, siehe Elna - Deutschland - Nähmaschinen (leider habe ich keine Stichübersicht gefunden)

 

Von den Pfaff Select kannst du dir die Stiche hier ansehen:

http://www.pfaff.com/SiteMedia/PFAFF/Products/Machines/select-line/Stitches/Select_3_2_Stitch-Chart.pdf

http://www.pfaff.com/SiteMedia/PFAFF/Products/Machines/select-line/Stitches/Select_4_2_Stitch-Chart.pdf

Modellvergleich: http://www.pfaff.com/SiteMedia/PFAFF/Products/Machines/select-line/Features/select-line_features_DE.pdf

 

Das umfangreichste Zierstichangebot findest du bei Computernähmaschinen,

 

In meiner Stadt gibt es leider keinen Laden. Und über 2h Autofahrt sind mir da zu weit.

 

Wieviel Aufwand du auf dich nehmen willst, musst du selbst entscheiden, aber bedenke auch, dass du mit der Nähmaschine dann ein paar Jahre lang auskommen musst. Sie muss zu *dir* und *deinen* Wünschen passen, nicht zu unseren. Du musst die Handhabung als logisch und angenehm empfinden. Und zwei Stunden oder mehr müssen manche Leute täglich in die Arbeit oder in die Schule fahren. Du kannst das ja mit einem Ausflug verbinden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

möchte ich nur irgendwie ungern, wenn es auch günstiger geht.

 

You get what you pay for... wobei man mit 500 EUR eine durchaus vernünftige mechanische Nähmaschine bekommt.

 

(Wobei, wenn es auch eine elektronische sein darf, dann findest du bei der ELNA experience Serie noch etwas mehr Komfort.)

 

Juki hätte dann bei den elektronischen 7mm Zickzackbreite, was beim Applizieren ein Vorteil sein kann.

 

Ach ja, Janome macht aus stabile Maschinen... ;)

 

Bernina hast du ja den Link schon bekommen.

 

Das ist natürlich eine ganz persönliche Sache... aber wenn ich mir überlege, wie viel ich ausgeben will... 500 oder 1000, das ist eine ziemliche Spanne, war es bislang immer hilfreich, mich an die in Frage kommenden Geräten zu setzen, sie zu bedienen. Um für mich ganz persönlich festzustellen, ob die 1000 EUR Maschine so viel "besser" (nicht nur technische Daten, sondern für genau mein Angewendungsgebiet, meine individuellen Vorstellungen von Bedienbarkeit und Ergonomie) ist oder nicht.

Manchmal gebe ich dann mehr aus und das gerne, manchmal stelle ich fest "nö, ich brauche es nicht" und bleibe in der günstigeren Klasse.

 

Aber 500 EUR ja oder nein... da denke ich schon mal länger drüber nach und bewege mich ggf. auch mal etwas weiter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zur Bernina 1008 noch ein Detail: Die Beschriftung bei der Stichauswahl ist sehr klein. Ich habe meine 1008 gebraucht günstig bekommen, weil eine ältere Dame sie deshalb nicht mehr verwenden konnte. Falls du über 40 bist und die Maschine noch lange verwenden willst, würde ich besonders darauf achten.

 

Da du mit deiner Singer bisher zufrieden warst, könntest du dir auch mechanische Singer Maschinen anschauen. zB Talent 3323: VSM Singer Bei Singer Maschinen ist es aber besonders wichtig, sie im Fachhandel zu kaufen und dort gleich nach Gewährleistung, Wartung und allfälliger Reparatur zu fragen, denn gerade bei Singer schwankt die Qualität sehr und bei Supermarktmaschinen bleibt dir nur wegschmeißen, wenn irgendwas nicht funktioniert. Manche, auch neuere, Singer funktionieren aber jahrelang problemlos.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es eine mechanische Maschine sein soll, würde ich auch Occasionen in Betracht ziehen. Selbst Bernina-Händler sagen, dass die 1008 z.B. auch nicht mehr kann als die 40-jährige 830Reccord.

 

Was man sich bewusst sein muss, ist das man ggf. Ersatzteile nicht mehr von Bernina selbst bekommt, sondern auf Drittanbieter ausweichen muss.

Nähfüsse sind meiner Erfahrung nach nach wie vor erhältilch, aber im Laden teilweise nicht auf Lager.

Aber für rund 1/3 des Preises der aktuellen Maschine durchaus eine Überlegung wert.

 

 

 

 

Ich musste mir einen zweiten Spulenkorb kaufen, an dem habe ich dann mühselig mittels der klitzekleinen Schraube die Unterfadenspannung soweit reduziert dass es ging, aber diese Minischraube verstellt sich ständig. Alles in allem geht das nicht wirklich und ich hab jetzt ne Coverlock.

 

Auch wenn das Problem jetzt mit der Cover gelöst ist, wenn an der Unterfadenspule die Spannung nicht mehr verändert werden soll, ein kleines(!) Tröpfchen Loctite auf die Schraube, dann verstellt sich da nichts mehr.

 

 

Gruess Gabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herzlich willkommen :winke:

Apropos, nicht mehr hören können: Da war vor einigen Monaten mal jemand, die war dann ganz glücklich mit einer Janome Sewist, ich glaube eine 600er Nr. Die sind mechanisch*, können eigentlich alles, schau sie dir mal an. Vielleicht findest du in der Forensuche auch die glückliche neue Besitzerin ;)

 

* Oder ausgerechnet diese hatte dann irgendetwas zusätzlich Elektronisches, was die vorher nur mechanisch Suchende nicht gestört hat. Aber die kleineren (500er) Modelle der Sewist haben das nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verzeiht den Verzug, kam nicht zum Antworten.

 

Was das Fahren betrifft: ich hab hier zwei kleine Kinder, das kleinste hasst Autofahren. Über 2h Stunden pro Richtung sind da einfach nicht drin. Von daher "muss ich einfach mein Glück versuchen". So doof das sein kann und evtl in die Hose geht. Aber ich bin mal optimistisch.

 

Ich bin jetzt ein bisschen bei den Elna-Maschinen hängen geblieben.

Schwanken tu ich zwischen der Elna eXplore 240 und der Elna eXplore 340.

Wenn ich das richtig sehe, sind die Unterschiede ne unterschiedliche Stichzahl (und leicht andere Stiche) und dass die 340 den Horizontalgreifer hat. Fragen dazu: geht dann auch ne Zwillingsnadel? Und ist der wirklich so viel günstiger als der CB-Greifer?

 

Ich danke euch nochmal für eure Hilfe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

wegen der Zwillingsnadel kann ich dich beruhigen, die funktioniert bei beiden Maschinen. Zum Greifer, was da teurer oder billiger ist weiß ich nicht, nähen kannst du mit beiden.

 

Gruß,

Manu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat die 240 auch den Einfädler?

Das ist auch ein Unterschied, abgesehen vom Greifer.

Die Stiche konnte ich jetzt nicht so gut erkennen, die von der 240 sind auch schon sehr schön. Und verstellbaren Nähfußdruck haben beide.

Und anscheinend auch das Einstufenknopfloch. Wie ist denn da die Verstellbarkeit der Breite?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit günstiger meinte ich, ob der Horizontalgreifer praktischer/besser ist. Da stöber ich mal durch den verlinkten Beitrag.

 

Die Verstellbarkeit der Breite ist bei beiden gleich.

Einen Einfädler hat die 240er nicht. Den Luxus bin ich nicht gewöhnt, könnte ich also auch drauf verzichten von meinem aktuellen Stand aus.

 

EDIT: sind im Horizontalgreifer nur Kunststoffspulen möglich?

Bearbeitet von Brunnerclan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, dafür sollte man nur Kunststoffspulen nutzen - aber die kosten kein Vermögen und sind stabil genug für den normalen Gebrauch ;) .

 

Ich hab beiderlei Maschinen und konnte bisher keine gravierenden Qualitätsunterschiede feststellen :) .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Generell sollte man genau die Spulen nutzen, die zur Maschine gehören. Auch wenn man welche hat, die fast passend aussehen.

 

Die Unterschiede bewegen sich oft im Bereich von einem Millimeter und selbst wenn eine "falsche" Spule scheinbar korrekt näht, kann sie bei einem falschen Maß zumindest auf Dauer den Greiferbereich schädigen. Schleift sich dann irgendwo ab, wo es nicht sollte. Oder es näht "fast" immer gut, aber nicht mehr bei allen Materialien.

 

Auch wenn man also schon Metallspulen hat, heißt das nicht, daß die automatisch auf eine andere Maschine mit Metallspulen passen. Das lässt man sich besser vom Fachmann bestätigen. (Es sei dann,man hat einen sehr genauen Messschieber, mit dem man alle Innendurchmesser, Außendurchmesser, Höhen und Materialstärken durchmessen kann.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...