Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Muster(-mappen) für Einlagen - gibt's so was?


Natalie

Empfohlene Beiträge

Huhu!

Ich frage mich oft, welche Einlage ich wofür nehmen soll und wie denn die oft erwähnten speziellen Einlagen/Vliese sind (dick, dünn, mit Stand, labberig.....)

 

Gibt's eigentlich irgendwo so was wie Mustermappen? Bei Stickvliesen hab' ich sowas schon mal gesehen.... aber auch für Einlagen?

 

Ich hab' überlegt, ob das jetzt in den Markt gehört.... dachte aber, dass das mit Sicherheit auch andere interessiert. Falls ich falsch liege, dann sorry :o

 

Liebe Grüße, Natalie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 23
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Ulrike1969

    3

  • farbenfreak

    3

  • Natalie

    2

  • pandel

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Natalie,

 

Vlieseline bietet an, dir eine Mustermappe zuzusenden... Auf deren Homepage werde ich gerade nicht fündig, aber ich meine, in jeder Burda wäre irgendwo eine entsprechende Anzeige drin.

 

Hier ist ein alter Beitrag zum Thema mit Adresse:

Vlieseline Mustermappe :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Gemeinde,

auf dem HS Kongress sagt Frau Mitsch, dass es demnächste eine Neuauflage gäbe.

Ich habe meine kurz vor Weihnachten bestellt, warte also noch drauf. Und ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass son Ding einfach unerläßlich ist. Allein die vielen neuen Einlagen, die der KuWa-Mensch erst auf dringende Bitte hin bestellt (weil er nix davon weiß wg. fehlender Info).

Bin schon ganz hibbelig.

 

Schönes WE

ma-san

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aaalso, ich hab' angerufen.... Frau Franz meinte, ich solle 5 Euro schicken, dann bekäme ich sie (na ja, sie war sicher etwas freundlicher :D). Dann werde ich am Wochenende wohl einen Brief rausschicken ...

 

 

Danke für die Infos!

 

Liebe Grüße, Natalie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine kam heute!*freu*

und ich muß sagen, es lohnt sich wirklich. Schön auf gemacht und abwaschbar (äh ja, bei mir nicht unbedingt ein Nachteil) und ERGÄNZBAR!

Ich harre der Neuigkeiten.

Wie man die bekommt steht bei Natalie.

LG

ma-san

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 Jahre später...

Hallo zusammen,

 

die Mustermappe von Freudenberg (Vlieseline) ist leider nirgends mehr erhältlich. Direkt von Freudenberg schon lange nicht mehr. Vor ca. 1 Jahr hatte ich mir mehrere Online-Läden abgespeichert, bei denen es sie noch gab (tw. durch Threads hier im Forum gefunden). Leider ist sie dort mittlerweile überall ausverkauft.

 

Im lokalen Stoff- und Nähladen hat man mir erzählt, dass es diese nur noch für Händler gäbe :(

 

Jetzt bin ich am Überlegen, ob ich mir eine solche Mappe selber machen kann, d.h. mir die Produktbeschreibungen von der vlieseline-Hompage herunterladen und dann jeweils - sobald ich etwas davon mal gekauft habe - als Probe dazuheften kann.

 

Wie ist denn die Originalmappe aufgemacht?

Welche Produkte sind dort mit Probe zu finden?

Wie groß sind die Probestücke?

Entsprechen die Produktbeschreibungen denen von der Internetseite?

 

Würde das Copyright es erlauben, mal ein Bild von der Freudenberg Mustermappe einzustellen also so von 'ferne' fotografiert, dass man die Aufmachung und Art und Weise der Probenbeiheftung sehen - aber keine Texte lesen kann?

 

Welche Produkte braucht man denn so gewöhnlich?

 

Einen Vorteil hätte das ganze ja. Ich könnte mir bei einer selbstgemachten Mappe auch gleich die Beschreibungen und Probestückchen aus dem Sulky Starterkit und dem Madeira Vlies-Starterkit mit beiheften.

 

lg chaosnadel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soweit ich mich erinnere, entspricht der Text denen von der Website; jeweils auf einer A4-Seite, etwas hübsch aufgemacht mit Logo und buntem Druck etc. Und dann ein kleines Stückchen Probe, so um 5 x 5 cm oder so? Ich glaube, je nach Probe auch größer, glaube ich.

 

Nichts, was man so einfach zu Hause nachmachen könnte mit dem Design; also, ich würde mir einfach die Texte ausdrucken, alle identisch formatieren wie du es magst und übersichtlich findest und die Probe dran tackern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt bin ich am Überlegen, ob ich mir eine solche Mappe selber machen kann, d.h. mir die Produktbeschreibungen von der vlieseline-Hompage herunterladen und dann jeweils - sobald ich etwas davon mal gekauft habe - als Probe dazuheften kann.

 

Wie ist denn die Originalmappe aufgemacht?

Welche Produkte sind dort mit Probe zu finden?

Wie groß sind die Probestücke?

 

Wenn Du Dir die Mappe selber machst, hast Du doch den unschätzbaren Vorteil dass Du sie nach Deinen eigenen Bedürfnissen gestalten kannst (wie immer, wenn man was selbermacht ;)) Nur die Produkte, die für Dich interessant sind, in einer Grösse, die Dir richtig erscheint und mit den für Dich relevanten Informationen.

Wenn ich mir eine machen würde, wären die Stücke z.B. eher grösser, aufbügelbare wäre nicht nur lose sondern auch wo aufgebügelt und ich würde mir bei Bedarf dazuschreiben, wo ich sie verwendet habe und mit welchem Ergebnis.

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe so eine Mappe im laden.

Es ist immer eine dina4 seite mit mustern , diese sind so breit wie das Blatt aber nur cs. 4 cm hoch und überlappend aufgeklebt. Auf der Rückseite des Blattes stehen die nummern und Eigenschaften der Einlage sowie Bügel - und waschhinweise.

Sinnvoller einsatz der mappe ist dann, wenn ein Kunde eine bestimmte Sorte sucht oder mit einem Muster da steht und die Sorte nicht kennt.

Lg Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann man die dann auch explizit in A5 irgendwo bestellen? Ich wäre sehr an so einer Mappe interessiert, denn ich hab weder die Zeit noch die Lust, mir sowas selber zu machen - die Produkte nutze ich allerdings gerne.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:klatsch: ja ok, klingt logisch... mal sehen, was da bei uns so geht... die Mädels da sind zwar nett, aber meistens ahnungslos. Daher wäre explizit irgendwo selber bestellen können schon besser.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kaufe nicht direkt bei Freudenberg, das lohnt sich für mich nicht, ich bestelle bei anderen Großhändlern das mit.

Ich habe noch keine "Minimappen" gesehen, da muss ich wohl bei Freudenberg direkt fragen.

Bisher hatten meine Kunden noch keinen Bedarf gemeldet.

Lg Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Freudenberg hat aktuell keine Mappen zum Verkauf. Habe da vor ein paar Wochen angefragt...

 

Die kleine Mappen sind auch nicht zum Verkauf. Die haben wir für unsere Kunden als Beigabe. Wir haben die über die Vertreterin von Freudenberg bekommen, als wir kürzlich ein Event im Laden hatten.

Stoffdealer, die auch freudenberg Vlieseline haben sollten da eigentlich auch dran kommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte auch nicht speziell nach den kleinen Mappen sondern generell nach mustermappen gefragt. Und Freudenberg konnte auch nicht wissen ob ich gewerblich oder Privatkunde bin denn das hatte ich die nicht mitgeteilt. Ich habe nur eine Antwort erhalten dass zur Zeit keine Mustermappen verkauft werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Monate später...

Hallöchen zusammen,

 

es sieht so aus, als ob es die Freudenberg-Mustermappen wieder gibt.

Ich habe sie bei diversen Online-Händlern als lieferbar gesehen.

 

Nur die Bilder zu den Mappen sind unterschiedlich.

Einmal eine Frau mit weißem Hemd und brau-beiger Kappe und drunter steht 'Das Gesamtsortiment. Die Mappe sieht dort eher wie ein Ordner aus. (Ein Ordner würde mir besser gefallen, da ich schon einige Musterseiten selbst angelegt habe tw. auch von anderen Marken, die ich dann dazuheften könnte).

 

Dann gibt es eine Mappe mit gelbem Cover (Frau mit gelb-gemustertem Kleid vor gelbem Quilt) in Ringbuchbindung und unter dem Bild mit dem Schriftzug 'One Brand/One Quality/One World'.

 

Ist letzteres die neue Ausgabe von ein und derselben Mustermappe oder sind beides unterschiedliche Mappen?

 

lg chaosnadel

Bearbeitet von chaosnadel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt seit ein paar Monaten eine neue Mappe, da ein paar Artikel neu dazu gekommen sind hat man die Aufmachung überarbeitet.

Im Kopf weiß ich nicht mehr welche Farbe das neue Cover hat - aber die neue Mappe ist nur halb so groß wie die vorherige Mappe.

Ca DINA5.

LG Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die aktuelle Mappe ist mit einer jungen Frau in gelb/blauem, ärmellosem Kleid, im Hintergrund ist viiiel gelber Stoff drapiert und der äußerste Einband ist durchsichtiges Plastik, auf dem einige Konturen der Frau nachgezeichnet ist.

 

Vorteil an dieser Ausgabe: es ist natürlich die Aktuellste :D

großer Nachteil: keine nähere Beschreibung des Produktes wie bei der vorherigen Ausgabe. Dazu muß man ein Extraheft zur Hand nehmen.

 

Liebe Grüße

Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.