Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Applizieren...aber wie ?


Bibalg

Empfohlene Beiträge

ich bin ja so eine Sammlerin:o und nach dem ich es oft bedauert habe, dass es von mir aus meiner Kindheit nix mehr gibt, habe ich seeeeeehr vieles von meiner Tochter aufgehoben:o, an Kleidung zB all die hübschen Strampler, von dem wir zu fast jedem Teil eine Geschichte erzählen können, viele der Menschen, die uns das geschenkt haben, sind leider nicht mehr unter uns...

 

Jetzt habe ich mir überlegt, daraus einen "Memory Tree Quilt" zu nähen...Also einen Baumstamm und daran bunte Blätter aus eben diesen Stramplern:)

 

Ich möchte das von Hand applizieren...aber meist ist es Nickystoff, und der lässt sich ja nun nicht so leicht verarbeiten:confused: erste Idee ist, die Blätter mit der Overlock zu versäubern, dann umschlagen, säumen, Vliesofix drauf, vorsichtig aufbügeln und dann applizieren?

 

Ist das der richtige Weg oder habt ihr einen anderen Weg? :)

 

Danke schon einmal:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Bibalg

    4

  • MrsQuack

    2

  • FreakyAngel

    1

  • nisito

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich weiß nicht, ob das eine schöne Kante gibt, wenn man das umschlägt. Zumal die Kante eines Blattes ja auch gebogen ist. Da Nicky auch nicht sehr dünn ist, stelle ich mir das eher knubbelig vor. Wenn du die Kante unbedingt einschlagen willst, würde ich an deiner Stelle überlegen, den Blättern innerhalb dieses Saums ein bisschen Volumen zu geben mit einem entsprechenden Vlies oder was man da so nimmt.

Was spricht denn dagegen, mit offener Schnittkante zu applizieren? Ich würde Vliesofix aufbügeln und dann die Blätter ausschneiden. Vliesofix stabilisiert den Stoff ausreichend, bis das Motiv ausgeschnitten und aufgebügelt ist. Und wenn man dann mit einem breiten und dichten Zickzack appliziert, sollte die Kante vom Nickystoff auch keine Probleme mehr machen, wenn sich das Vliesofix durch Waschen irgendwann löst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde es auch machen wie elkaS.

 

Wenn Du nicht offenkantig arbeiten willst, kannst Du auch rechts auf rechts Einlage aufnähen - sorry, ich vergesse die Nummern immer. H250 oder so? Jedenfalls die, welche nur auf einer Seite aufbügelbar ist.

Die nähst Du mit der "Klebeseite" rechts auf rechts auf Deinen Stoff. Dann machst Du in die Einlage einen Schnitt, durch den Du das ganze wendest. Dann liegen die Nahtzugaben innen und Du kannst das Teil an die gewünschte Stelle aufbügeln und dann festnähen. Alternativ kannst Du das auch mit Stoff machen (hier würde sich Webware anbieten, um dem Nicky die Elastizität zu nehmen), dann kann man es aber natürlich nicht mehr aufbügeln.

 

Ich schaue mal, ob ich ein Tutorial für diese Technik finde.

 

LG Silvia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Runde Sachen appliziere ich gerne mit avalon. Rechts auf rechts drauf nähen, nz zurückschneiden (nicht zu knapp), dann in das avalon mittig einen schlitz schneiden, dadurch wenden und die rundungen schön formen.

 

Dann nur noch aufstecken und nähen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du könntest auch - je nach Stoff - mit einer Negativapplikation arbeiten. Ob das besser, einfacher, hübscher ist, hängt aber von dem Stoff ab, den du für den Baum nehmen möchtest.

 

(Ich sammel die Shirts meiner Mädels, bei mir wirds dann aber nur ein normaler Quilt mit Quadraten werden)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo in die Runde!

...

wunderbarer Tipp mit dem Avalon oder der H-... Vlieseline. Ich habe mir gerade einen Mantel gekauft, der wird außer mit RV mit Klettband geschlossen, grrr, alles bleibt hängen. Ich hatte mir schon den Kopf zerbrochen, was ich als Ersatz für die Optik appliziere und wie... drauf kommen dann Druckknöpfe.

 

Sorry für o.T., ich war nur so begeistert... :D

LG, Deo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde es auch so machen, wie Kati es beschrieben hat, aber die ausgeschnittenen "Blätter" evtl. erst mit einem Steppstich aufbringen, bevor mit dem Zickzackstich appliziert ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der Tip mit dem Avalon gefällt mir ja am Besten, so habe ich neulich auch den Kreis beim DresdnerTeller gemacht:D "vollkommenverdrängthabe":o

 

mit der Maschine wollte ich nicht applizieren, ich glaube das gefällt mir bei den Baumblättern nicht so gut...wird ja überwiegend Nicky sein:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin für die vorgeschlagene Negativapplikation! Das hat immer was von Bild im Bilderrahmen finde ich und wäre sehr passend. Egal wie mir gefällt die Idee sehr gut und es wird bestimmt ein toller Quilt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der zu applizieren Stoff wird rechts auf links unter den Vorderseitensroff gelegt. Die Blattform wird dann durch diese beiden Lagen genäht und der Vorderseitenstoff dann weg geschnitten, so dass der applizierte Stoff hinter dem “Loch“ hervorguckt. Ist das halbwegs verständlich?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja danke, hab's verstanden:D aber in meinem Kopf ist ein Bild von "wie zufällig verstreute Blätter", ich werde mal ein verstütztes Blatt versuchen😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.