Zum Inhalt springen

Partner

Ich stricke einen Frangiflutti, sonst noch wer...?


slashcutter

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

kurzer Zwischenstand zum Wollwachs-Bad: ich werde das wiederholen, um einen Fehler in der Dosierung ausschließen zu können. Momentan trage ich Probe und mein Eindruck ist, dass der Schal mit dem Haarspülungsbad weniger gekratzt hat als jetzt nach der Behandlung mit dem Wollwachs-Bad.

 

Viele Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 454
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • smart-girl

    48

  • haniah

    48

  • KiddiesMama

    45

  • slashcutter

    24

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Schön sind eure Frangifluttis.

Ich würde ja auch, aber ich finde mein Knäuel Sockenwolle nicht wieder. Ich habe es kürzlich beim Schrankaus/umräumen in der Hand gehabt, aber ich weiß nicht, wo ich es dann hingelegt habe. Und im Wollgeschäft habe ich nichts gefunden, was mir gefiel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Toll Andrea :klatsch1:

So in uni kommt das Muster richtig gut zur Geltung.

 

Ich hätt' da mal auch gleich eine Frage:

Da ich ja nun endlich mit dem 3 Teil anfangen kann, habe ich mir noch einmal die Anleitung durchgelesen. Wenn die Autorin von "abketten" sprich, meint sie dann abketten oder abnehmen, d.h. Maschen zusammenstricken?

 

Im zweiten Teil habe ich nämlich am Ender der 6.Reihe immer zwei Maschen zusammengestrickt. War wahrscheinlich falsch, oder :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

kurzer Zwischenstand zum Wollwachs-Bad: ich werde das wiederholen, um einen Fehler in der Dosierung ausschließen zu können. Momentan trage ich Probe und mein Eindruck ist, dass der Schal mit dem Haarspülungsbad weniger gekratzt hat als jetzt nach der Behandlung mit dem Wollwachs-Bad.

 

Viele Grüße, haniah

Danke für den Zwischenstand

 

Schön sind eure Frangifluttis.

Ich würde ja auch, aber ich finde mein Knäuel Sockenwolle nicht wieder. Ich habe es kürzlich beim Schrankaus/umräumen in der Hand gehabt, aber ich weiß nicht, wo ich es dann hingelegt habe. Und im Wollgeschäft habe ich nichts gefunden, was mir gefiel.

Diese Ausreden gilt nicht:D, dass Internet ist voll mit schöner Wolle:rolleyes:! Ich wollte auch vor Ort den Einzelhandel unterstützen nur leider haben die keine Zauberbälle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Toll Andrea :klatsch1:

So in uni kommt das Muster richtig gut zur Geltung.

 

Ich hätt' da mal auch gleich eine Frage:

Da ich ja nun endlich mit dem 3 Teil anfangen kann, habe ich mir noch einmal die Anleitung durchgelesen. Wenn die Autorin von "abketten" sprich, meint sie dann abketten oder abnehmen, d.h. Maschen zusammenstricken?

 

Im zweiten Teil habe ich nämlich am Ender der 6.Reihe immer zwei Maschen zusammengestrickt. War wahrscheinlich falsch, oder :o

Im zweiten Teil habe ich die Maschen zusammen gestrickt, im 3.Teil abgekettet, dadurch entstehen dann diese "Stufen"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke schön :hug:

 

Ja, der ist schön, Andrea! Und so gerade auf der rechten Seite, das habe ich nicht hinbekommen :o.

Katja, ich hatte nach der letzten linken Reihe mit rechten Maschen recht locker abgenommen. Vllt. war es ja das :nix:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr habt schon so tolle Schals gestrickt. Sie sehen toll aus. Meiner ist auch fertig, aber irgendwie sieht er anders aus als eure. Ich habe meinen Fehler noch nicht gefunden. Vielleicht könnt ihr mir ja dabei helfen, den Fehler zu finden, damit ich den nächsten Schal richtig stricke.

 

Wieviel Maschen habt ihr am Ende abgekettelt? Ich bin der Meinung, dass ich auf einer Seite zu wenig Maschen zugenommen habe. Ich weiß aber nicht wo mir der Fehler unterlaufen ist.

 

Oder täuscht es nur durch die Wollfarbe?

101_6426.jpg.71c40aef6004fd959db03492f62e3f79.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich sehe keinen Fehler.

 

Durch die Rippenstruktur sieht die Phase 3 wohl irgendwie immer viel schmaler aus. Oder wo genau meinst Du, sieht Dein Frangiflutti anders aus?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich finde er sieht richtig aus, es kommt wahrscheinlich auch darauf an welches Garn man verwendet, mein zweiter Frangiflutti sieht auch schmaler aus als der Erste

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meiner sieht doch auch genauso aus. Hast alles richtig gemacht :hug:

 

Wobei ich irgendwo auch Fehler gemacht habe: einmal habe ich 7 statt 6 Reihen gestrickt und einmal im 3. Teil die 4 M. nicht auf einmal abgekettet. Sieht kein Mensch und selbst ich hab Schwierigkeiten das wiederzufinden :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, genau! Sehr schöne Farben, gefällt mir ausgesprochen gut!

 

Ich muss leider mal sagen, dass ich das nicht hinkriege mit diesem Wollwachs-Bad. Irgendwas mache ich anscheinend immer falsch, sobald das Wasser kalt wird, schimmt obenauf eine dicke Schicht von dem Zeug und setzt sich im Schal fest.

 

Jetzt habe ich keine Lust mehr. Ich habe das mit Shampoo ausgewaschen und dem Schal ein Bad in Haarspülung von Lavera gegönnt. Schließlich will ich ihn auch mal anziehen und nicht nur schwimmen lassen ;)

 

Wenn der Frust nachgelassen hat und der Schal schmutzig ist, unternehme ich vielleicht einen neuen Versuch. Sollte sich bis dahin jemand von Euch bereit erklären, das zu probieren - immer her damit :hug:

 

Viele Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meiner sieht auch so aus (und ist vor allem jetzt auch fertig)!

Toll geworden! Welche Wolle hast du genommen? Mein nächster Schal soll auch in blau werden, allerdings möchte ich dann einen Drachenschwanz stricken

 

Ja, genau! Sehr schöne Farben, gefällt mir ausgesprochen gut!

 

Ich muss leider mal sagen, dass ich das nicht hinkriege mit diesem Wollwachs-Bad. Irgendwas mache ich anscheinend immer falsch, sobald das Wasser kalt wird, schimmt obenauf eine dicke Schicht von dem Zeug und setzt sich im Schal fest.

 

Jetzt habe ich keine Lust mehr. Ich habe das mit Shampoo ausgewaschen und dem Schal ein Bad in Haarspülung von Lavera gegönnt. Schließlich will ich ihn auch mal anziehen und nicht nur schwimmen lassen ;)

 

Wenn der Frust nachgelassen hat und der Schal schmutzig ist, unternehme ich vielleicht einen neuen Versuch. Sollte sich bis dahin jemand von Euch bereit erklären, das zu probieren - immer her damit :hug:

 

Viele Grüße, haniah

 

Schade, das es nicht klappt! Ich werde mal schauen was unser Bioladen an Wollwaschmitteln, beziehungsweise Weichspüler für Wolle zu bieten hat:)

 

Nachtrag, kann es sein, dass es das Lanolin ist, was oben schwimmt? Soviel ich weiß, soll das Lanolin ja bei Schafen auch gegen Feuchtigkeit schützen

Bearbeitet von smart-girl
Nachtrag
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr schön das U-Boot :super:

 

Für weichere Schals ist wohl weicheres Ausgangsmaterial nötig.

Regia Merino fühlt sich deutlich zarter an als "normale" Sockenwolle. Sockenwolle mit Bambus oder Seide ist auch zärter.

 

ich hatte heute eine Pimpelliese aus Sockenwolle als Schal an, nunja so besonders völlig unkratzig war das nicht :kratzen: an den Füßen merke ich da nix, bei gleichem Material.

Der darf jetzt mit den Socken im Wollwaschgang baden - erstmalig - mal sehen was sich da tut ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ein Schoppel Crazy Zauberball "U-Boot".

Danke dir, habe ich noch gar nicht gesehen!

 

Der Zauberball ist doch Trockner geeignet. Schonprogramm. Vielleicht macht das die Wolle weicher :confused:?

gute Idee

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr Lieben,

So schöne Fangifluttis:hug:...fast könnte ich etwas neidisch werden, gut dass ich das nicht bin und jeder von Euch den wunderschönen Wellenbrecher von Herzen gönne und viel Spass beim Tragen wünsche :hug:

Ihr ward ja sooooooo fleissig....!

 

Katja@Ich kann mir das nur so erklären, dass Du etwas brauchst was wie ein Emulgator wirkt...

Denn Wasser und Fett mischen sich ohne nicht....vielleicht könnte es helfen einen Spritzer Spülmittel dazu zu mischen, einfach mal so als Idee...

Im Grunde ist das wie beim Spülen ohne Spülmittel, das Fett schwimmt oben, mischt Du ins Spülwasser etwas Spülmittel dazu emulgiert das Fett und das Wasser wird milchig....

 

All@So ich stricke weiter....mal sehen wie er fertig aussieht;) aufziehen kann ich ja immer noch...

Lg

Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann sieht das bei mir bestimmt nur wegen der Wolle anders aus.

Green Frog: Deine U-Boot Wolle sieht echt super aus.

 

akinom017: Pimpelliese habe ich mir im letzten Jahr aus einer Polyesterwolle gestrickt. Er ist kuschelig geworden. Mit der Sockenwolle habe ich so meine Probleme, weil sie nicht so weich ist. Das merke ich bei diesem Schal auch.

 

Spass gemacht hat das Stricken. Ich habe auch noch 2 Dreickschals zu Weihnachten im letzten Jahr verschenkt.

 

Würde mich ja interessieren, wie ihr die strickt. Meine Wolle ist nicht so dünn wie Sockenwolle. Ich habe die Wolle mit Nadel 3 gestrickt.

101_6429.jpg.e97bd4a791e2714467d00651d5c0f103.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachtrag, kann es sein, dass es das Lanolin ist, was oben schwimmt?

Denn Wasser und Fett mischen sich ohne nicht....vielleicht könnte es helfen einen Spritzer Spülmittel dazu zu mischen, einfach mal so als Idee...

 

Das Spülmittel war ja drin :confused: Also ich bin genau nach Anleitung vorgegangen, habe allerdings mehr Lanolinum nehmen müssen, weil sich viel Schaum vom Spülmittel obenauf bildete. Daher ging ich davon aus, dass das Mischungsverhältnis nicht stimmte - zuviel Schaum=fettlösend. Alles schön aufgerührt in kochendem Wasser, mit lauwarmem Wasser aufgefüllt bis der Schal bedeckt war, stehen lassen. Und sobald das Wasser abkühlt, bildet sich obenauf eine weiße, fettige Schicht :nix:

Ein genauer Vergleich der Fotos zeigt, dass das Lanolinum im Link eher wie Schmierseife aussieht, meins ist cremeartig. In der Apotheke sagte man mir aber, anders könnte ich das nicht bekommen und auch wenn in der Creme schon ein kleiner Wasseranteil enthalten sei, sei das doch egal, wenn sie sowieso mit Spülmittel aufgelöst wird :confused:

 

Ich kann natürlich noch andere Apotheken aufsuchen, nur wollte ich den Frangiflutti jetzt auch wirklich gern mal tragen :D

 

Monika, die Pimpelliese ist auch schön, aber momentan stehe ich mehr auf Drachenschwanz. Der wird wirklich schön mit diesem langen Farbverlauf.

 

Christiane, nicht aufgeben! Ich habe auch mehrfach aufgeribbelt, Du bist also nicht allein :hug:

 

Viele Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war eben nochmal unten, die Socken und die Pimpelliese aus der Waschmaschine befreien.

Also nun die Pimpelliese hat sich mächtig gestreckt, wird ja kraus rechts gestrickt und fühlt sich so frisch gewaschen und geschleudert schon weicher an als zuvor.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...