Zum Inhalt springen

Partner

empire kleid


suzan

Empfohlene Beiträge

hallo ,

allso heute werde ich hier anfangen und euch berichten wie mein kleid zustande kommt .und ich glaube das das für mich eine ganz neue erfahrung sein wird .da ich noch nie einen schnitt für ein kleid selbst erstellt habe .

ich möchte mir ein empire kleid mit alem drum und dran selbst erstellen .da ich aber keine ahnung habe wie die linien führung bei diesen kleidern ist werde ich zuerst mich ein bisschen schlau machen indem ich kleider und schnitte mir anschauen .für mich recht leider ein normal schnitt nicht aus da ich eine plus grösse trage(52-50 mit tendenz nach unten ) und ich mir in den kopf gesetzt habe alles selber zumachen !

jeden tag werde ich zwar nicht daran arbeiten können (muss ja haushalt und kinder versorgen und besuche 3tage die woche einen kurs)doch ich werde versuchen so oft wie möglich was zu tuhen !

http://www.sensibility.com/pattern/1914help.htm

diese seite hat es mir besonders angetan !ein kleid schöner als das andere !:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • suzan

    7

  • Rumpelstilz

    4

  • veilchen

    1

Hallo Suzan!

Ich kann dir einen Beitrag aus einen anderen Forum ans Herz legen: Empire für grosse Grössen. Da sind ein paar Tipps dabei. Und das Kleid, das sie dann genäht hat, ist toll geworden, finde ich.

 

Meiner Meinung nach sieht Empire auch in grösseren Grössen toll aus, wenn es gut gearbeitet ist. Die Schnitte sind an sich nicht so kompliziert.

 

Hast du ein paar Filme dazu gesehen? Ich finde, in vielen kommen grössere Empirekleider vor, die super aussehen.

 

Bin schon gespannt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

denkt bitte nicht von mir schlecht .erst sagt sie sie fängt mit einem kleid an und dann kommt nichts .nein ,nein ich bin sehr fleisig .ich habe wer weiss wie viele seiten mir im net angesehen und gelesen .und ich besuche zur zeit einen kurs zur schnitt erstellen und ich erst seit letzter woche mit oberteilen dran .ich habe im kurs mehere grund schnitte erstellt und ich bin noch am ausprobieren welcher schnitt meinen wünschen am nächsten kommt .da ich gerne mir eine komplette kombination (unterkleid ,kleid und mantel )nähen möchte .gestern nacht habe ich in einem buch eine erklärung für eine empire naht gefunden .der grundschnitt in grösse 38 ging es sehr einfach ,aber in grösse 50 ?.mal sehen ,ich habe schon nessel zum ausprobieren gekauft .hoffendlich habe ich am wochen ende zeit .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist doch bei historischen Kostümen völlig normal. Man kommt bei der Recherche vom hundersten ins tausendste. Und am Schluss kommt alles ganz anders raus als anfangs geplant. Ist ja auch das Spannende dran.

Ich glaube, an meinem Empirekostüm habe ich über ein halbes Jahr gearbeitet - immer wieder ein bisschen. Jetzt bin ich seit letztem Frühling an einem Krinolinenkleid, mittlerweile ist mir eine Schwangerschaft dazwischengekommen ;). Macht ja nichts, ich "brauche" es ja auch nicht.

 

Ich bin gespannt auf dein Kostüm, auch wenn es erst im sommer weitergehen sollte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

hallo

und weiter gehts .allso ich habe in der letzten woche verschieden grundschnitte für grösse 38 gezeichnet und die dann in meiner grösse umgesetzt .im verhältnis 1zu 4.(das heisst 1m=25cm)so muss ich kurs zeichnen und dann kann man den schnitt ganz leicht überprüfen ob die grösse so hin kommt wie man es möchte .woran ich fast verzeifel währe ist das ich eine schmale schulter habe und im verhältnis einen grössen armumfang und dazu noch einen tiefen brustpunkt .allso habe ich versucht und bin am anfang voll auf die nase gefallen .der erste grundschnitt war ein voller reinfall .durch den tiefen brustpunkt wurde der armumfang viel zuklein .doch meine lehrerin meinte das dieser schnitt ihr personlich auch nicht gefallen würde (steht so auf dem lehrplan auch wenn der schnitt s.....e ist)egal der zweiten grundschnitt anders konsuiert aus der erste war schon besser doch in meiner grösse auch nicht das gelbe vom ei auf jeden fall habe ich das problem meiner lehrerin gezeigt .und sie hat mir dann einen kniff gezeigt wie ich den ärmel besser ein gezeichnet bekomme .vorher habe ich mit hilfe von einem zirkel den schulterärmel punkt eingezeichnet ,jetzt falte ich zuerst den schulter abnäher zu und ziehe einfach eine gerade auf der ich die schulter einzeichne .

das macht bei mir fast zwei -drei -cm mehr .das ist schon eine menge wenn man (frau)probleme mir dcken oberarmen hat.lach .

für meinen kurs musste ich heute allso einen grundschnitt für ein oberteil und für ärmel in meiner grösse als hausaufgabe machen .freu .habe bis eben daran gearbeitet (natürlich im masstab 1/1)und ich durfte mir aussuchen welchen grundschnitt ich machen wollte .so und wenn nichts dazwischen kommt werde ich morgen den grundschnitt in nessel ausprobieren .haltet mir die daumen das alles so klappt .kann es kaum erwarten !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:schneider:hallo :schneider:

habe eben den nessel zugeschnitten jetzt wird genäht haltet mir die daumen das alles so klappt wie ich möchte und so sitzt wie es soll !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Schnittkonstruktion klingt extrem professionel und für mich sehr spannend! Da scheine ich ja Glück gehabt zu haben, dass mir mein "Pi mal Handgelenk" vergrösserter und dann angepasster Schnitt einigermassen gepasst hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo ,

ja der schnitt ist einfach toll .bei mir sitz kein einziger gekaufter schnitt genau .ich habe immerprobleme mit schulter und halsausschnittund die brust annäher stimmen nie und die ganze grösse passt nicht so recht und sitzt nicht !doch den schnitt den ich gemacht habe habe ich gestern nacht noch mit hand geheftet und anprobiert .allso sogut hat mir noch nie ein gekaufter schnitt von der grösse gepasst der schluter abnäher hatte genau die richtige tiefe nur den brustpunkt musste ich 2cm zur mitte rücken und die formel für die bestimmung des halsausschnitt stimmt nicht da sie mit hilfe von der vordern brustbreite errechnet wird und die ist im verhältnis zu meiner figur nicht richtig (zuschmal )allso habe ich den ausschnitt um 1cm vergrössert (bei gekauften schnitten habe ich genau das gegenteilige problem ).und ich hatte mich so bang gemacht das das armloch zu klein währe ,doch es ist sogar ein klein bisschen zugross das heisst ich könnte schulter ploster tragen dann säße die bluse haargenau .nur ich mag keine ploster in blusen allso werde ich das heute noch ändern .das heisst auch das ich einen neuen grundschnitt für den ärmel zeichnen muss .ganz ehrlich das ich seit den sommerferien den kurs zu schnitterstellung mache ist eins der besten sachen die ich in den letzten jahren gemacht habe .als ich gestern nacht den schulter abnäher verlegr habe habe ich vielleicht 2 min dafür gebracht .früher hätte das viel viel länger gedauert und ich währe nicht so zufrieden damit gewesen . ich hätte nicht genau gewusst wie ich das machen könnte . bücher und im net solange gesucht biss ich etwas dazu gefunden hätte .ob das genau so gut gewesen währe, wage ich zu bezweifel !

die änderungen habe ich auf dem grundschnitt eigezeichnet und trotzdem glaube ich das ich noch einbisschen mehr aus dem schnitt herraus kitzeln könnte .ich werde erneut einen grundschnitt zeichnen und dabei die ganze schultet halspatie neu zeichnen.den grundschnitt den ich gestern gezeichnet habe muss ich als hausaufgabe am mittwoch abgeben und den neuen werde ich dann benutzen zum nähen und für weitere konstuktionen .heute möchte ich mich noch dran setzen und mich an den ärmel machen .gestern habe ich den fehler gemacht und ihn einfach nach meinem ersten grundschnitt zugeschnitten und da die arm -schulter patie nicht stimmt muss ich den grundschnitt für den ärmel auch erneuern .wenn ich glück habe kann brauche ich den zugeschnittenen armel nur zuändern und muss ihn nicht erneut zuscheiden (ich weiss ich bin manchmal ganz schön geizig.ich mag es einfach nicht dinge weg zuschmeissen )ok die nessel bluse werde ich auch wegwerfen doch dann hat sie ihre arbeit geleistet und mir geholfen einen wertvollen grundschnitt zuerstellen und das ist mir sehr sehr viel wert !!!!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo ,

ja klar doch . er ist in istanbul und wird von der stadt finanziert ,allso kostenlos (ein kurs kostet hier normalerweise zwischen 1000und 3000neue türkische lira .das macht ca. 750 -2000 euro )am schluss gibt es ein staaliches diplom dazu .ich bin jetzt seit sep dabei und der kurs endet im mai .bis jetzt haben wir das thema röcke und hosen und jetzt neu oberteile.ab nächster woche kommen mäntel und bläzer dazu ,danach herrenkleidung und zum schluss kinderbekleidung .probleme mit der sprache habe ich nicht da ich recht gut türkisch in den letzten jahren gelernt habe und als deutsche ist man hier überall gern gesehen !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

hallo ,

aus den augen ,doch nicht aus dem sinn .

zur zeit bin ich an einem kleid am nähen auch mit hoher naht .natürlich ist der schnitt auch selbst erstellt .nach meinem grundschnitt den ich fleisig am ausprobieren bin .um ihn noch zuverbessern .die länge stimmt mit der grösse bin ich auch zufrieden .morgen werde ich dann den ärmel dazu ausprobieren .zuerst in nessel .das kleid selbst habe ich in roten stoff in leinen optik zugeschnitten und bis auf den saum ist auch schon alles fertig .heute nachmittag habe ich den passenden reissverschluss in meiner nähkiste gefunden .ein echte glückstreffer da ich sonst nur 20 cm reissverschlüsse für röcke auf vorrat habe .40cm und genau im selben rot .allso bilder versuche ich in den nächsten tagen rein zusetzten .doch eins kann ich jetzt schon sagen ich werde bei meinem empire kleid versuchen hinten das kleid weiter zumachen als vorne den bei dem kleid das ich zur zeit nähe ist es umgekehrt und glaube das steht mir nicht so gut !für den ersten ganz versuch ist es aber überhaupt nicht schlecht .dieses kleid ist hausaufgabe für meinen kurs und ich hatte wirklich keine lust dieses kleid im verhältnis 1/50 zunähen .wenn ich mir schon so viel arbeit mache möchte ich es wenigsten später anziehen können .ach so ,ich wollte noch erzählen von meinem kampf mit den fächerfalten .allso ich hatte den genialen einfall vorne in das kleid einen einsatz mit fächerfaltebliese und vor jahren habe ich mit der zwillingsnadel so super einfach bliesen genäht .doch wie das so ist mit so tollen einfällen ersten kommt es anders und zweitens als man denkt .

ich habe allso fleisig mit viel zeitaufwand wunderschöne gefächerte linien auf den stoff sauber gemalt oben 1cm und unten 2 cm auseinnander insgesamt 26 linien gut einen 1m lang und dann die tolle zwillingsnadel in die maschine eingebaut und fäden reingezogen und auf einen rest stück stoff ausprobiert .mist klappt nicht .faden spannung mehrmals neu eingestellt .mist immer noch nichts .nicht mal annähert eine bliese .nach gut einer std vergeblichen versuch bliesen nähen aufgegeben .anderer versuch, ich allso überlegt schmalle falten zunähen dafür erst die lienen mit weissen faden vorgenäht und dann während des nähen nur genau am faden gefaltet und sauber 3mm abgesteppt nur jetzt war der abstand zwischen den weissenlinien zuschmal .ich allso jede zweite linie nur genäht und dabei immer nach jeder reihe fein säuberlich den weissen faden aufgetrennt .das ganze hat mich gut 2.1/2 std gekostet .egal ,so einen fehler mache ich bestimmt nicht noch mal .der stoff war einfach zu dick oder zusteif oder beides .macht nichts ich konnte das teil ja noch retten und aussehen tut es gut .bis auf einen kleinen fehler der mir beim falten legen passiert ist und den ich erst nach dem fertignähen gesehen habe .nein ,ändern werde ich das nicht den ich weiss wo der fehler ist .mal sehen wie vielen ihn finden werden ,den er ist kaum zusehen !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...