Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Das leidige Thema: Da kannst du doch mal eben was zaubern...


Nähendes Chaos

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Patchleutchen!

 

Es ist ein furchtbares Thema, aber ich bin gedanklich überfordert und brauch eure Hilfe.

 

Ich habe UNmengen Rauten bekommen von einer Freundin, die jede Menge Sternendecken gemacht hat und viele Rauten übrig hatte. Jetzt soll ich daraus Zitat: "Mal eben was zaubern!" :mad:

Ich bin ja gern bereit, die Rauten zu verwenden...

 

Nur, was macht man mit über 500 Rauten, die KEINE!!! Decke werden sollen und wo keine anderen geometrischen Formen hinzugenommen werden sollen? Und die noch dazu alle quietschbunt sind, weil sie halt aus verschiedenen Quilts übrig sind... Die Pappen stecken noch drin, aber ich hab halt keine Lust, noch Unmengen anderer Formen zu lieseln... Zumal die Pappen auch eine von meiner Freundin entworfene Größe haben und ich die Formen anpassen müsst...

Ich bin ratlos. Ich habe Bücher gewälzt, gegoogelt, die Galerie durchstöbert... Überall sind auch Fünf- oder Sechsecke mit drin.

 

Mittlerweile bin ich völlig ratlos. Mit gefallen ja auch Körbe, Taschen, Kissen etc, aber ich bin leider noch nicht so erfahren, dass ich einfach drauf losnähen mag.

 

Habt ihr Ideen??? Oder soll ich die Rauten klammheimlich verschwinden lassen?

 

Euer ideenloses nähendes Chaos :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Nähmaus68

    2

  • Nähendes Chaos

    2

  • Reva

    1

  • Piezi

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Kissen kannst du doch prima draus machen...

 

Ich würde mir halt ie Rauten einer Farbe zusammensuchen und dann kannst du die von hell nach dunkel einfach aneinandernähen.

 

Aber wenn du keine Lust dazu hast, würde ich es sein lassen!

Ganz ehrlich!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Ganz genau! So sehe ich das auch!

Zu allererst kommt die "Luscht an der Freud"!!

Und wenn die nicht gegeben ist....

Es gibt doch hunderttausend Patch- (oder sogar andere...:rolleyes:) Sachen, die frau soooo gerne machen möchte, aber sooo schlecht Zeit findet.

Halte dich da mal dran. Macht bestimmt mehr Spass.

 

(Manchmal ist es schwierig, aber man muss auch mal NEIN sagen können...)

 

 

Liebe Grüße - Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

sehe es genauso wie meine Vorrednerinnen. Wäre nett gewesen, wenn du nach Rauten gefragt hättest aber so....

 

Falls du doch noch Lust hast, könnte ich mir einen Baldachin daraus vorstellen. Also das Dach aus den Rauten und nach untern Tüll. Wunderbar für Garten, Bett, etc.

 

Sonst vielleicht in der nächsten Handarbeitsgruppe der Volkshochschule, Kindergarten, Seniorengruppe .... abgeben. Die freuen sich vielleicht.

 

Die Entscheidung musst du treffen und beim nächsten Mal der Freundin vielleicht gleich sagen, dass dafür im Moment kein Bedarf besteht. Dann muss sie es selbst entsorgen. Ich tue mich auch immer schwer Reste einfach wegzuschmeißen, frage aber ob eventuell jemand Bedarf hat.

 

Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soll das denn was für deine Freundin werden?? Wenn nicht, würde ich mir doch eine Decke daraus machen.

 

Deine Freundin scheint ja ansonsten selber nähen zu können, dann kann sie sich doch auch selber was zaubern...??:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kindergärten freuen sich über solches Bastelmaterial...

 

quietschbunt... geradezu ideal :D

 

Weil wenn es Dir sooo gar nicht zusagt, schnell weg... wir sind doch keine Messies *hüstel* die alles aufheben müssen :D duckundrennweg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne ja die Farben nicht, aber wie wär's mit Einkaufstaschen oder Täschchen für kleine Kinder: die mögen so etwas ( vielleicht). Möglicherweise wär es sinnvoll, die Rauten mit passenden anderen Stoffen zu kompinieren. Oder ans Schmuckband aneinandergenäht als Tischläufer, Gardine usw.

 

Andererseits, ganz ehrlich, wenn dir die Farben nicht gefallen sollten, kann auch nichts richtiges draus werden, Dann würde ich sie wegschmeißen oder weiterverschenken.

 

Gruß

 

Raaga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Müßen es denn Rauten bleiben??? Ich meine, wenn Du überhaupt Lust hast die Reste zu verarbeiten, wie wäre es dann evtl mit einem Watercolour?? aus Quadraten.

 

Ansonsten finde ich die Idee eines Riesensternes, der über ein Moskistonetz gezogen wird auch recht interessant:rolleyes:, ehrlich!

 

Liebe Grüße

 

Lotte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mir noch einfiele...

 

oder Du steppst sie mit dem Zick-Zack als Blume auf einen unifarbenen Stoff...

 

also das würde mir jetzt auch gefallen... da ist der Aufwand nicht so riesig...

 

Wenn Du allerdings Rauten über haben solltest, mail mich doch mal an :D Danke...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich kann da grad nicht folgen :confused:

 

deine freundin hat dir einen haufen rauten überlassen, gleichzeitig aber vorgaben über die verarbeitung gemacht? (keine anderen geometrischen formen? keine decke?)

 

meine meinung:

  • wenn es für sie sein soll, mög sie es doch bitte selbst nähen.
  • wenn es für dich sein soll, soll sie dir bitte keine vorschriften machen, wie du es zu verarbeiten hast.

 

und wenn ich das falsch verstanden habe, bitte ich um aufklärung des mißverständnisses :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ja, machen kann man sicher einiges daraus... aber so wie es mir scheint, sind Dir die Rauten doch ein bissi zu quietschbunt und haben auch nicht das Rautenmaß, welches Du ggfs. bevorzugst

 

Frage: hast Du nicht selbst genug "Reste" aus denen Du evtl. noch etwas zaubern kannst??? :D:p

 

Gibst Du sie mal so einfach ungefragt an Deine Freundin weiter??? (Jeder hat ja auch so seine eigene Vorliebe an Farben, Mustern und Stoffen - auch wenn man gerne mal etwas anderes versuchen möchte ;)).. und wenn sie selber nähen kann, sollte sie schon ihre Reste selbst verarbeiten - oder Du darfst Dir die Rauten aussuchen, die Du evtl. gebrauchen könntest?

 

Weitere Frage: soll das *zukünftige* Werk für sie oder für Dich sein???

 

Aber Dir ungefragt mal so nebenher ca. 500 Rest-Rauten zu präsentieren mit der Ansage: kannst mal eben etwas draus machen... finde ich schon bissi krass :( unter diesen Umständen würde ich ihr die Rauten zurückgeben :)

 

Liebe Grüße,

Alexis

 

 

http://www.silver-moon.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht hast du Lust daraus ein paar Sterne zusammenzusetzen und sie auf ein Kissen zu applizieren oder so.

 

Wenn du keine Lust darauf hast sie überhaupt zu verarbeiten, dann gib sie einfach zurück - man muss auch mal NEIN sagen können, obwohl ich das auch kenne! ;)

Bei mir ist es eher so: Du kannst doch nähen, kannst du mir mal das Kleid enger machen/Hose kürzen/Reißverschluss einsetzen ... Wenn ich sage: Hey Leute, ich mache PATCHWORK und bin keine Änderungsschneiderei, verstehen die Leute das manchmal nicht. Nähen ist für die Nähen. :)

 

Klar ändere oder repariere ich für meine Familie auch Klamotten, aber das ist mir schon ein Graus, da muss ich nicht noch für andere Leute an ihren Klamotten rumfrickeln. ;)

 

Viele liebe Grüße,

Juliane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!!!

 

Danke für eure Antworten!!!

 

Um einige Mißverständnisse aus dem Weg zu räumen: Ich habe die Rauten geschenkt bekommen, unter der Bedingung, etwas nettes draus zu zaubern. Meine Freundin hat mir auch Ideen mitgegeben, weil mir halt die Erfahrung fehlt, aber dafür müsste ich tüchtig Stoff über Pappe ziehen!!!

 

Da ich aber grad soviel gelieselt habe und die Rauten eine so doofe Größe haben, habe ich einfach keine große Lust, noch passende Formen dazu zu lieseln. Daher die Frage nach reinen Rautenmustern!

Es sind ca. 650 Rauten in verschiedenen Tönen. Nix richtig scheußliches dabei, aber es passt halt auch nicht alles so toll zusammen.

 

Zum Glück sind die Pappen noch drin!!!

 

Die Idee mit dem Baldachin finde ich GENIAL!!! Im Tochterzimmer hängt auch ein geeignetes Netz! Das werde ich mal in Erwägung ziehen. Ansonsten werden in der Familie seit gestern abend Teddydecken gewünscht, damit die Lütten nicht so frieren. Das könnt ich mir auch gut vorstellen aus den Rauten.:D

 

Ich werde am Wochenende mal einen Lageplan tüfteln und euch das Ergebnis zeigen!

 

Bis dahin grüßt euch das nähende Chaos

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.