Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Das Threadsmagazine Nr. 192, September 2017


Quälgeist

Empfohlene Beiträge

Unglaublich, aber auf dem Threadsmagazine Nr. 192 steht bereits September und die Zeitschrift kam im Juli.

Bei einem 2-monatigen Erscheinungsrhythmus ist man eben seiner Zeit etwas voraus.

 

threads192

 

 

 

 

Unter der Rubrik "Pattern hack" zeigt uns das Magazin, wie man aus einem Schnitt mit Wiener Nähten "Ruched panels" erarbeitet.

Ich finde die Hinleitung dazu, technisch gesehen, sehr spannend. Nur leider ist das nix für mich. Es ist mir zu "schischi", ok einfach nicht mein Stil.

threads192threads192

 

 

 

 

 

"Easy-care seersucker" aus dem Fabric Lab klärt und über die Entstehung des Begriffes und der Entwicklung des Stoffes auf, sowie die Verarbeitung dieses Stoffes.

Eine historische Betrachtung finde ich inzwischen immer spannender und das Thema finde ich gerade passend, da ich dazu dieser Tage eine, wie ich finde, peinliche Anekdote dazu erleben mußte. Mein Mann sucht ein Jacket aus Seersucker und geht dazu in einen Herrenladen. Die dortige Verläuferin, eine Dame älteren Baujahres mit nicht mehr lange hin zur Rente, frug nach den Wünschen des Gatten und er antwortete, daß er ein Seersucker-Jacket suchen würde und ob sie diese führen würden. Die Dame sah ihn an, grübelte und antwortete dann, daß sie diese Leinenjackets nicht hätten.

Hmmm... mir ist bisher noch kein Seersucker aus Leinen in die Finger gekommen, zumal das mit der speziellen Webart nicht so einfach aus dem Material sein dürfte. Ich kenne Seersucker nur aus Baumwolle und Wikipedia hat mir dies bestätigt.

threads192

 

 

 

 

 

"Outline with beads" beschreibt wie man mit Hilfe eine speziellen Nadel, tambour needle oder tambour hook, schnell und effizient Glasperlen auf ein leichtes Kleid aufbringen kann, ohne daß es zu schwer wird.

Leider ist der Artikel nicht ganz so ausführlich wie ich es mir wünschen würde, aber das Web gibt dazu noch einiges her.

Vor einigen Jahren sah ich mal eine Sendung auf Arte über Karl Lagerfeld und seine Kollektion. Darin wurden auch Stickerinnen gezeigt, die ein Stück Stoff über einen Rahmen gespannt hatten und dort mit verschiedenen Perlen die vorgezeichneten Linien nacharbeiteten. Heute, nach diesem Artikel, weiß ich, daß diese Damen dort auch mit der "Tambour needle" gearbeitet haben.

threads192

 

 

 

 

 

"Chiffon and perls" zeigt wie man mit "relativ" geringem Aufwand einen bestehenden Schnitt, in dem Fall ein Kleid, mit Perlen und Bändern veredeln kann. Der Werdegang dazu ist sehr gut beschrieben und könnte ich mir für ein Cocktailkleid oder auch Abendkleid vorstellen.

threads192

 

 

 

 

 

Der "Patternreview" hinterlässt bei mir dieses Mal einen festlichen Eindruck:

threads192threads192

 

Das Spitzenoberteil von Marfy, 3949 hatte ich bereits gesehen gehabt und mich entschieden, das es mir irgendwie nicht gefällt. Allerdings finde es hier toll und edel umgesetzt .

Culottes sind noch immer Mode und die unabhänigen Schnitthersteller haben sie im Programm: Mimosa Culottes von NamedClothing.

Leider ohne Bild des fertigen Produktes.

 

Die Jacke mit Schößchen von McCall, M7513, gefällt mir hier so genäht gut, nur fehlt es mir irgendwie an Vorstellungskraft welche Stoffe ich noch dafür verwenden könnte.

Vielleicht wäre eine Schößchenjacke für mich eine bessere Alternative wie ein Standardblazerschnitt. Wenn ich mir den Schnitt genauer betrachte, könnte diese Art gut zu meiner Figur passen. Ich werde darüber nachdenken, ob ich das zu einem Großprojekt machen möchte.

 

Das Kleid aus Claire Shaeffer´s Costum Couture Collection, V9223 geht leider so gar nicht an mich. Einzig die Lösung mit dem Reisverschluß in der Seitennaht des Rückenteils finde ich interessant. Geschmäcker sind nun mal verschieden.

 

Das Oberteil von Isaac Mizrahi, V1522 wiederum gefällt mir sehr, und der Schnitt ist ein Kombischnitt mit Hose.

Je nach Stoffwahl kann man aus Shirt und Hose alltagstaugliche aber auch festliche Kombinationen herstellen.

 

Der Raglan Mantel von Waffle Patterny, Coat Yuzu ist mir die Tage auf dem Blog von Maria54, von-mema, untergekommen und ich bin gespannt, ob sie ihr Vorhaben, einen Persianerkunstpelz mit diesem Schnitt zu vereinen, umsetzen wird. Sie ist ein große Inspirationsquelle für mich und so einen Kunstfellpersianer habe ich auch noch in meinem Bestand.

 

Eigentlich ein einfacher Standardschnitt ist das fit-and-flare Kleid von Connie Crowford, B6146. Umgesetzt mit einem Paillettenstoff sieht es wunderbar aus. Für mich ist das ein Schnitt, der jeder Figur schmeichelt und eine liebe Freundin von mir hat diese Schnittart als einen Standardschnitt für sich.

 

Das lockere Vokuhila-Kleid, B6409 mit einem Bindeband in der Taille ist irgendwie nicht meines. Diesen Schnitt würde ich eher für den Strand wie für die Stadt wählen, aber ich mag diese Tunnelzüge nicht, da sie bei mir auftragen und keine gute Figur machen.

 

 

 

 

 

"Set-in Sleeve Solutions" , in diesem Artikel geht es um 3 neue, vereinfachte Methoden wie man Ärmeln einsetzen kann, damit sie gut fallen und entsprechend sitzen. Aber so richtig gefallen mir die Lösungen nicht.

threads192threads192

 

 

 

 

 

"Inside a well made Jacket" zeigt wie in einem klassisch genähtem Blazer das Innenleben verarbeitet ist, samt der verschiedenen Einlagen und wo sie plaziert sind. Ein Basisartikel, der mir vielleicht irgendwann weiterhilft, wenn ich mal nicht "schnell, schnell" nähen möchte.

threads192threads192

 

 

 

 

 

"Appliqué & Sparkle" ist ein Artikel über Techniken, die Stilmittel von Westernkleidung aufnimmt und in moderne Alltagskleidung überträgt. Ok, nicht nur Alltagskleidung, aber Applikationen können ja vielfältig eingesetzt werden und damit kann man, so finde ich, auch einfache Kleidunggstücke schnell aufwerten und ein besonderes Einzelstück daraus machen. Interessant ist hier eben, daß der Westernstil als Vorbild genommen wurde.

threads192

 

 

 

 

 

"Break in your Jeans". Huuuu..... wie bearbeite ich meine Jeans, daß sie den Designer-Look bekommt. Mädels, ich weiß, daß wir in den Tiefen dieses Forum schon vor Jahren solche Threads dazu hatten. Also nichts wirklich Neues, aber eine nette Erinnerung daran.

threads192threads192

 

 

 

 

 

"Sleek Secret" beschäftigt sich mit der Passform unter Berücksichtigung von unsichtebaren Seitenreisverschlüssen. Oder anders, wie sieht das Kleidungsstück an meinem Körper so aus, daß es wie angegossen wirkt ohne die verräterischen Spuren von Verschlüssen.

threads192threads192

 

 

 

 

 

"Perfect intersections" beschreibt eine neue Methode aufeinandertreffende Nähte perfekt zu nähen.

threads192threads192

 

 

 

 

 

"shorten tapered trousers" beschreibt 2 Wege, wie man beim Kürzen einer Hose den Saum schön und professionell hinbekommt.

threads192

 

 

 

 

Ich fürchte, das nächste Heft wird sich auch bald in meinem Briefkasten einfinden und dann ist es bereits die Winterausgabe. Noch mag ich nicht daran denken.

 

 

 

 

 

Zum Schluß möchte ich mich noch bei Euch für die schlechte Qualität der Bilder entschuldigen. Irgendwie bin ich in letzter Zeit zu unfähig, gut Bilder zu machen. Vermutlich habe ich meine Kamera zu lange in der Ecke liegen lassen und weiß nicht mehr wie es geht.

 

 

Die Bildrechte liegen bei mir, Ina Lusky.

Das vorgestellte Heft ist mein Eigentum.

Bearbeitet von Quälgeist
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Quälgeist

    5

  • stoffmadame

    1

  • slashcutter

    1

  • Großefüß

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Liebe Ina, vielen Dank für deine ausführliche und sehr interessante Heftvorstellung.

Du machst das echt super!

 

Obwohl ich selbst ein Threads-Abo habe, bin ich erst durch deinen Artikel auf einige Themen aufmerksam geworden.

 

Zum Tambourbeading: Letzten Herbst besuchte ich einen Anfänger- und Fortgeschrittenenkurs in Tambourstickerei bei einer Dame, die für Chanel, Dior und Konsorten stickt.

Dass die Threads dieses Thema aufgreift, ist toll.

 

Ciao

Samba

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Ina, vielen Dank für deine ausführliche und sehr interessante Heftvorstellung.

Du machst das echt super!

 

Obwohl ich selbst ein Threads-Abo habe, bin ich erst durch deinen Artikel auf einige Themen aufmerksam geworden.

 

Zum Tambourbeading: Letzten Herbst besuchte ich einen Anfänger- und Fortgeschrittenenkurs in Tambourstickerei bei einer Dame, die für Chanel, Dior und Konsorten stickt.

Dass die Threads dieses Thema aufgreift, ist toll.

 

Ciao

Samba

 

Dank Dir :redface:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Ina:hug:

 

Danke für die tolle Besprechung! Wann machst du das nur? Ich finde das liest sich toll und ich hatte richtig Spass dabei:) nun denke ich über der Bezug der Threads nach;).

 

Liebe Grüsse aus Stralsund

Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den interessanten Artikel. Ich hadere mit der threads, seit ich bei mir eine entdeckt habe auf einem Stapel, die ich gar nicht gelesen hatte und es dann auch irgendwie nicht mehr wollte^^. Aber dieser Artikel über den Blazer... hmmm

 

Obwohl du mit dem Fotografieren haderst, konnte ich doch auf dem letzten Foto ein witziges Detail erkennen: Diese auto-artigen Ballerinas! :lol: Nein wirklich!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Ina, vielen Dank für deine ausführliche und sehr interessante Heftvorstellung.

Du machst das echt super!

 

Obwohl ich selbst ein Threads-Abo habe, bin ich erst durch deinen Artikel auf einige Themen aufmerksam geworden.

 

Zum Tambourbeading: Letzten Herbst besuchte ich einen Anfänger- und Fortgeschrittenenkurs in Tambourstickerei bei einer Dame, die für Chanel, Dior und Konsorten stickt.

Dass die Threads dieses Thema aufgreift, ist toll.

 

Ciao

Samba

 

samba, wie ist Deine Erfahrung mit dieser Technik. Bei dem Artikel ist mir erst so richtig bewußt geworden, wie das bei den Couturiers läuft. Ich habe das lange Zeit nicht realisiert.

Wenn ich allerdings durch die Kurzwarenläden streife, habe ich solche ein Werkzeug dazu noch nie gesehen, oder wargenommen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo,

danke für diese ausführliche Beschreibung. Eine tolle Ausgabe. Ich würde mir threads manchmal gerne kaufen, aber kann sie leider als Einzelausgabe nirgends finden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Internationale Buchhandlung am Bahnhof einer größeren Stadt hat sie meistens in den Auslagen.

Manchmal muss man ein bisschen suchen wo sie sich versteckt.

Und es muss die Buchhandlung mit den fremdsprachigen Zeitungen und Magazinen sein, in der anderen gibt es die Threads nämlich nicht :nix: zumindest an dem Bahnhof der großen Stadt wo ich Gelegenheit habe hin zu kommen ist das so ;)

 

Da fällt mir ein, ich wollte doch genau das tun :cool: und hab's die Woche noch nicht gepackt, na vielleicht wird es noch was.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.