Zum Inhalt springen

Partner

RMF Nähtisch - Freiarm?


Capricorna

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben,

 

ich spiele nun mit dem Gedanken, mir das Modell Multi von Rauschenberger zuzulegen, das ist der höhenverstellbare Nähtisch, inklusive Lift für die Nähmaschine.

 

Die Standard-Einstellung scheint ja die halb-versenkte Maschine zu sein, so dass man ein Flachbett hat.

 

Was ist denn, wenn ich den Freiarm nutzen möchte? Kann ich die Maschine dann auf Knopfdruck einfach ganz nach oben fahren und ohne irgendwelche Umbau-Arbeiten zu machen normal weiter nähen?

 

Und ist eigentlich Nähen im Stehen mit dem Teil auch möglich? (vorausgesetzt, das NähMa-Kabel ist lang genug) Hat das jemand mal probiert? Ich liebe meinen Steh-Arbeitsplatz am Rechner und wenn ich im Stehen auch noch Nähen könnte, wäre das echt cool. :D

 

Und ich frage mich immer noch, ob die Korklinol-Beschichtung eine lohnenswerte Investition wäre... Ich möchte den Tisch sowohl zum Nähen als auch zum Zuschneiden nutzen; hätte also sowieso immer meine Zuschneidematten darauf liegen (da ich sonst keinen Platz für die Teile habe). Da habe ich dann eigentlich keinen Mehrwert durch diese Beschichtung, oder? Oder gibt es schlagende Argumente für die Beschichtung, die sich erst in der Praxis erschließen?

 

Würde mich über Erfahrungsberichte freuen. :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 74
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Capricorna

    13

  • Irrlicht

    10

  • sikibo

    9

  • Seewespe

    7

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Das Thema gab es doch nicht so lange her ;)

 

Rauschenberger Nähmöbel - Hobbyschneiderin 24 - Forum

 

Ich hänge mich aber auch mal dran. Ich überlege, ob ich mir so ein Schränkchen von RMF irgendwann zulegen sollte (aber vermutlich muss ich zuerst eine Wohnung finden, wo ich das Teil dann auch reinstellen darf :D).

Um den Freiarm (bzw. Stickmodul) zu nutzen, wird die Maschine ganz hoch gefahren. Soweit ich mir erinnern kann, ist da kein Umbau notwendig.

 

Aber Nähen im Stehen? Das könnte ich mir nicht vorstellen, denn da müsste ich ohne den Kniehebel auskommen (und den vermisse ich selbst bei der Overlock) :D So, mal die grade lange Naht zu führen, wäre denkbar, aber sonst? :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kerstin,

 

mit einer Erfahrung kann ich zu dem Nähmöbel nicht dienen aber mit einem Video :o

 

[YOUTUBE=https://www.youtube.com/watch?v=6W1au-kjH7c]6W1au-kjH7c[/YOUTUBE]

*träum*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kannst ihn doch bis 119 erhöhen, mit rollen sogar mehr

zu der oberfläche hab ich jetzt nichts gefunden

gibt in Hamburg auch Händler und 2 im Umkreis

 

bei der Invetition würd ich auf jeden Fall vor Ort testen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Umbauen musst du nichts.

Die Maschine steht "nackig", also ohne irgendeinen Anschiebetisch, den ja viele haben - und wenn es das Zubehörkästchen ist - , auf dem Brett, das geliftet wird. Ist sie in Flachbrettnähposition, hast du die Kunststoffeinlage drumherum, die die Lücken zwischen Maschine und Ausschnitt schließt.

Willst du freiarmnähen, entfernst du die Einlage (mein Tisch hat im Beinraum eine Art Halterung, in die ich sie dann reinstellen kann) und fährst die Maschine hoch. Das ist alles. Ein Kniehebel muss vorher abgenommen werden.

"auf Knopfdruck einfach ganz nach oben fahren" das hängt von deinem Tischmodell ab - mit oder ohne Motor z.B. Mein alter Tisch hat einen Hebel, den muss ich betätigen und gleichzeitig auf die Platte/Maschine drücken, beim neueren muss ich die Platte/Maschine runterdrücken um den Rastepunkt zulösen.

 

Wenn dir die Tischhöhe zum stehnähen reicht, sollte das auch gehen. Ist vermutlich Gewohnheitssache.

 

PS: In dem Video siehst du es gut.

Bearbeitet von sikibo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

Händler gibt es zwar, aber davon führt laut RMF-Website keiner in halbwegs erreichbarer Nähe den Multi zum Angucken in natura. Deswegen hatte ich auf eure Erfahrungen gehofft. :)

 

Ist ja nicht gerade ein Ikea-Teil, was man sich so auf Verdacht kauft, bei dem Preis... :rolleyes:

 

Dass man ihn erhöhen kann, ist mir klar (deswegen will ich ihn ja gerade); ich wüsste nur gerne, ob jemand diese Höhe auch schon mal praktisch zum Nähen genutzt hat und wie so die Erfahrungen sind.

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du bekommst den Multi mit manuellem Lift, oder halt elektronisch. Ich habe mich fuer die einfache Variante entschieden und die Entscheidung nicht bereut. Ich naehe eher selten mit Freiarm.

 

Die Tische von RMF sind echt genial.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So,

 

das mit dem manuellen und dem elektronischen Lift für die Nähmaschine (das meinst du, oder, Irrlicht?) ist mir dann auch erst gestern beim Gespräch im Laden klar geworden. Ich war irrtümlich davon ausgegangen, dass in der Standard-Version sowohl Tischplatte als auch NähMa-Platte elektrisch auf Knopfdruck verstellbar sind.

 

Für meinen Rücken wäre mir die elektronische Version sehr viel lieber; runterbeugen und drücken ist nicht mehr so meins. Im Preiskatalog werden zwei Versionen genannt; der elektrische Einzel- oder der Doppellift. Im Laden wurde mir anscheinend der Preis für letzteres genannt; der technische Unterschied zwischen den beiden ist mir nicht klar und wird auch auf der HP nirgends erklärt oder ich finde nichts. Ich werde wohl noch mal direkt bei RMF anrufen müssen.

 

Das erhöht den Preis für den Tisch ja noch mal ziemlich. Ich weiß nicht, ob ich fast 2000 Euro für einen Tisch ausgeben will... :rolleyes:

 

Und eine fest installierte Nähmaschine passt eigentlich nicht zu meinem Arbeitsablauf, ist mir gestern beim Nähen aufgefallen. Ich habe die Maschinen immer auf einem Stück Stoff stehen und schiebe die nach dem Nähen weg, um wieder etwas zu stecken etc., dann hole ich sie mir wieder ran. Wenn die Maschine fest steht, müsste ich jedesmal mit dem Stuhl zur Seite rücken; ich habe aber keinen Stuhl mit Rollen und will auch keinen.

 

Mann, ist das schwierig... Jetzt überlege ich, mir einen "einfachen", elektrisch höhenverstellbaren Tisch aus dem "normalen" Büromöbel-Sortiment zu kaufen.

 

Uff, soviel Auswahl im Kapitalismus, aber das 100%ig passende ist trotzdem nie dabei... :D

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So,

 

das mit dem manuellen und dem elektronischen Lift für die Nähmaschine (das meinst du, oder, Irrlicht?) ist mir dann auch erst gestern beim Gespräch im Laden klar geworden. Ich war irrtümlich davon ausgegangen, dass in der Standard-Version sowohl Tischplatte als auch NähMa-Platte elektrisch auf Knopfdruck verstellbar sind.

 

Das ging mir ganz genauso! Der Mehrpreis fuer den elektronischen Lift ist echt heftig, deshalb habe ich letztlich darauf verzichtet. Das ist aber auch in Ordnung, weil Du die Maschine wirklich nur dann hochholst, um den Freiarm zu benutzen oder ein Stickmodul anzuschließen. Spulen kannst Du problemlos austauschen, wenn Du die Flachbett-Einstellung nutzt.

 

Den Doppellift benoetigst Du, wenn Du eine große und schwere Maschine (z.B. Bernina 880) benutzt. Ansonsten reicht die Einzelvariante.

Bei der Doppelvariante ist dann auch gleichzeitig der Tischausschnitt groeßer, was Du aber durch die angepasste Freiarmeinlage fuer eine kleinere Maschine wieder ausgleichen kannst.

Damals habe ich mich direkt fuer den "großen" Lift entschieden, weil ich mir irgendwann mal ein Schlachtschiff anschaffen moechte und es waere dann echt doof, wenn mein Naehlift das Gewicht nicht packen wuerde. Die Freiarmeinlage kann immer wieder an jede Maschine angepasst werden, bzw. koennen diese ausgewechselt werden.

Normalerweise haette aber fuer meine Bernina (B 530) der Einzellift gereicht.

 

Der Doppellift ist in Kombination mit meiner Naehmaschine laut RMF deshalb etwas schwerer zu bedienen, weil die Bernina nicht so viel Eigengewicht mitbringt wie ein groeßeres Modell. Das war mir aber egal, aus o.g. Gruenden. Ich kann Dir versichern, dass das fuer einen jungen Menschen kein Problem oder gar Kraftaufwand bedeutet - selbt bei gelegentlichen Problemen mit dem Ruecken. Wenn Du in der Naehe wohnen wuerdst, koenntest Du den Tisch mal ausprobieren, aber HH ist dann ja doch ein Stueckchen von NRW entfernt.

Und wenn Du Dich fuer den Einzellift entscheiden solltest, ist die Handhabung ja sowieso wesentlich einfacher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Capricorna: Ich finde die Tische auch toll.

Aber ich persönlich würde mir einen höhenverstellbaren Tisch aus einem Büromöbel-Sortiment kaufen. Die sind zwar auch nicht billig, aber toll und praktisch.

Meine Maschine steht immer Nähbereit da, die würde ich eh nie versenken.

 

Die Versenkung finde ich nur gut, wenn die Maschine dauernd weggeräumt werden müsste oder wenn es jemanden stört, dass die dauernd dasteht.;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hatte das Thema auch kürzlich durchdacht. der Einzellift reicht für "normale" Nähmaschinen, der Doppellift ist für die XL-Maschinen a Bernina 7er und 8er, Brother 1e oder Dream usw....

 

die Versenkung zum wegpacken bräuchte ich nun gar nicht, ich fände aber das Flachbett toll.

 

ich habe mich aufgrund des Preises dann aber auch dagegen entschieden. mir spukt zwar noch die Stack-Version im Kopf herum aber da bin ich auch mit Anpassung an vorhandene Möbel und ohne E-Lift um 800€ los.... da die Möbel aber leider noch nicht mal "Design"-Charakter haben;) muss ich mir schon überlegen ob mir die Funktion so viel wert ist :rolleyes:. habe mein komplettes Nähzimmer sonst für unter 2000€ neu bestückt und das waren einige Schränke, Tischplatten und Kommoden.... mit deutlich mehr Stauraum für den Preisunterschied:cool:

 

bei mir ist auch ausschlaggebend dass ich auch andere Bastelarbeiten an diesen Möbeln mache. und heißkleberspuren tun bei Ikeamöbeln nicht ganz so weh:rolleyes:

Bearbeitet von Sini
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Capricorna: Ich finde die Tische auch toll.

Aber ich persönlich würde mir einen höhenverstellbaren Tisch aus einem Büromöbel-Sortiment kaufen. Die sind zwar auch nicht billig, aber toll und praktisch.

Meine Maschine steht immer Nähbereit da, die würde ich eh nie versenken.

 

Es geht ja nicht nur um das komplette Versenken, sondern besonders um die Flachbettfunktion ;) (zumindest fuer mich).

Ich habe festgestellt, dass ich den Freiarm eigentlich gar nicht brauche. Das Naehmaschinenfueßchen selbst ist mein Freiarm :) .

 

Aber die Moeglicheit die Maschine komplett zu versenken, ist auch genial. So habe ich immer die Moeglichkeit nach Bedarf noch einen zweiten Zuschneidetisch zu haben (wenn der andere mal wieder hoffnungslos zugemuellt ist :o ). Auch praktisch, wenn man wenig Platz hat. Naehmaschinentisch und Zuschneidetisch in Einem.

Also, ich bin immer noch sehr begeistert....wie ihr lesen koennt :) .

 

Edit:

Devil's Dance, ausnahmsweise ist das mal ein Problem was Spaß macht ;) man darf sich auch mal irrational verhalten (und dabei gleichzeitig natuerlich nicht das Wesentliche aus den Augen verlieren :p)

Bearbeitet von Irrlicht
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...mein Sohn bezeichnet sowas als "typisches FWP" (First World Problem) ;):D...

 

Tja, mir tut es ja auch furchtbar leid, dass Dritte-Welt-Menschen sich keine an ihre nicht mehr vorhandene Bandscheibe angepassten Tische leisten können, aber da ich nun mal in der un/glücklichen Lage bin, sehe ich es nicht ein, mich dafür entschuldigen zu müssen... :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ging mir ganz genauso! Der Mehrpreis fuer den elektronischen Lift ist echt heftig, deshalb habe ich letztlich darauf verzichtet.

 

Den Doppellift benoetigst Du, wenn Du eine große und schwere Maschine (z.B. Bernina 880) benutzt. Ansonsten reicht die Einzelvariante.

 

Und wenn Du Dich fuer den Einzellift entscheiden solltest, ist die Handhabung ja sowieso wesentlich einfacher.

 

Hm, ich bin immer noch nicht sicher, ob ich die verschiedenen Optionen jetzt restlos verstanden habe.

 

Ich brauche also für normale Maschinen nur den Einzel-Lift und für die neuen Dickschiffe den Doppel-Lift. Und diesen Lift kann ich dann jeweils entweder manuell (durch Runterdrücken) bedienen, oder eben mit Motor? Richtig so? (Das sind also eigentlich vier Varianten?)

 

So gaaanz jung bin ich nicht mehr, und die Probleme mit meinem Rücken werden in der Zukunft nur schlimmer werden, nicht besser, deswegen ist mir das schon sehr wichtig.

 

Hm, im Moment ist die Anschaffung eines Dickschiffs bei mir nicht geplant - auch deswegen, weil ich mir das nach dem Kauf eines solchen Tisches erstmal nicht mehr leisten könnte :lachen: - aber ob die teuren Nähmaschinen mit zig Funktionen in der Zukunft wieder kleiner werden weiß natürlich jetzt auch keiner... Ist ja seltsamerweise die gegenläufige Entwicklung zu den Computern, obwohl in den modernen Nähmaschinen auch immer mehr Elektronik drin steckt. Normalerweise bin ich ja der Typ, der lieber auf Nummer sicher geht. Aber der Preis, puh... :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, gerade die komplette Versenkbarkeit interessiert mich auch. Ich habe keinen Platz für einen Näh- und einen Zuschneide-Tisch, und die Möglichkeit, die Maschinen, ohne sie hin- und her wuchten zu müssen, wegräumen zu können, um dann rückenschonend zuschneiden zu können, ist in meiner Lage schon sehr attraktiv... :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde wohl noch mal direkt bei RMF anrufen müssen.

 

Oder schick eine Mail, üblicherweise antwortet Herr Rauschenberger selbst und der ist sehr nett.

 

Und eine fest installierte Nähmaschine passt eigentlich nicht zu meinem Arbeitsablauf, ist mir gestern beim Nähen aufgefallen. Ich habe die Maschinen immer auf einem Stück Stoff stehen und schiebe die nach dem Nähen weg, um wieder etwas zu stecken etc.,

 

Das geht dann natürlich nicht. Und das ist meiner Meinung nach ein wichtiges Gegenargument.

Aber an dem großen Tisch könntest du ja zur Seite rutschen - ab und zu aufstehen ist sowieso gut (für den Rücken);)

 

Mann, ist das schwierig... Jetzt überlege ich, mir einen "einfachen", elektrisch höhenverstellbaren Tisch aus dem "normalen" Büromöbel-Sortiment zu kaufen.

 

Wenn du an deinem "normalen" Tisch bis jetzt gut klar kommst, warum nicht? Ich habe bei mir nur festgestellt, dass ich am Schreibtisch dauernd die Schultern hochzog und das nähen im Kurs, wo wir eingebaute Maschinen hatten, viel angenehmer fand.

Und später hatte es Platzgründe. Ich habe ja nur diese kleinen Schränke, die sich bei Bedarf auf 60x45 cm klein machen.

 

Spulen kannst Du problemlos austauschen, wenn Du die Flachbett-Einstellung nutzt.

Spule einlegen ist eher ein Thema. Das ist bei Maschinen, die "von unten gefüttert" (Pfaff Select, Bernina z.B.) werden, deutlich fummeliger als bei den "Topladern" wie Elna.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zeitgleich, Kerstin, :bier:

 

Dann hast du natürlich auch ein starkes Pro-Argument.

Vielleicht kannst du mal ausprobieren, wie du klar kommst, wenn du die Maschine nicht wegschiebst? Viel Platz vor der Maschine ist bei den Einbauten nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du an deinem "normalen" Tisch bis jetzt gut klar kommst, warum nicht? Ich habe bei mir nur festgestellt, dass ich am Schreibtisch dauernd die Schultern hochzog und das nähen im Kurs, wo wir eingebaute Maschinen hatten, viel angenehmer fand.

 

Ah, danke, das ist doch mal eine interessante Erfahrung aus der Praxis; darauf hatte ich gehofft. Ich werde mal genauer darauf achten... :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

wie sieht das eigentlich aus, wenn ich meine Maschine im Tisch versenkt habe (Bernina 750 QE). Kann ich die Haube aufsetzen, damit die Maschine nicht verstaubt? Bei den Schränken ist das ja kein Problem.

LG Lewina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

wie sieht das eigentlich aus, wenn ich meine Maschine im Tisch versenkt habe (Bernina 750 QE). Kann ich die Haube aufsetzen, damit die Maschine nicht verstaubt? Bei den Schränken ist das ja kein Problem.

LG Lewina

Ich denke, das kommt auf die Größe der Haube an. Sie muss durch das Loch passen und in der Höhe unter die Platte. Bei "Schlabberhauben" geht das sicher (ich habe auch schon meine Ovi in den Tisch gestellt, die hat allerdings eine sehr passgenaue Haube, aber die etwas reichlich dimensionierte von der Janome Cover passte auch rein), bei festen Hauben sollte man vielleicht vorher messen, wenn es einem wichtig ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, Kerstin, Du meinst diesen Tisch, richtig?

 

Ja, das müsste der Multi sein, oder? :)

 

In echt habe ich den ja auch noch nicht gesehen; nur im Video und auf der Homepage... :)

 

Hm, obwohl die Füße/Beine anders aussehen als auf den Bildern hier:

MULTI - RMF Rauschenberger - Möbel mit Funktion

 

Aber das liegt vielleicht auch an der jeweiligen Zusatz-Ausstattung? :nix:

Bearbeitet von Capricorna
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das müsste der Multi sein, oder? :)

 

In echt habe ich den ja auch noch nicht gesehen; nur im Video und auf der Homepage... :)

 

Hm, obwohl die Füße/Beine anders aussehen als auf den Bildern hier:

MULTI - RMF Rauschenberger - Möbel mit Funktion

 

Aber das liegt vielleicht auch an der jeweiligen Zusatz-Ausstattung? :nix:

 

Das auf dem Bild ist der Multi mit Leuchtfläche :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...