Zum Inhalt springen

Partner

Kinderhosenbund mit Knopflochgummi - eine kleine Anleitung


elkaS

Empfohlene Beiträge

Kinderhosen, die man kaufen kann, haben ja oft so schönes Knopflochgummi im Bund, damit man die Weite beliebig verstellen kann. Schnittmuster für Kinderhosen sehen das nicht immer vor, oder nicht so, wie ich das gerne hätte. Deshalb zeige ich heute mal, wie ich das gerne mache.

 

Ich nehme mir das Schnittteil, das mal der Innenbund werden soll und markiere die Stelle, die später die hintere Mitte sein wird. Von da aus messe ich in jede Richtung die Strecke ab, auf der ich die Weite regulieren möchte. Dann setze ich zwei Markierungen, zwischen denen am Ende das Gummiband auf der rechten Seite des Innenbundes verläuft. Unter dem Band wird, zwischen den beiden Markierungen, der Knopf sitzen, an dem man das Knopflochgummi befestigt.

 

bundstreifen

 

Dann brauche ich noch Knopflochgummi und zwei Knöpfe.

 

zubehoer

 

Jetzt versehe ich alle vier Markierungen mit je einem Knopfloch. (Es reicht auch, nur die inneren Markierungen mit Knopflöchern zu versehen.) Die Knopflöcher müssen so groß sein, dass das Gummiband durchgeht. Ich achte darauf, dass ich alles möglichst mittig auf dem Streifen platziere, weil darüber und darunter ja noch Nähte gesetzt werden muss.

Die Länge des Gummibandes bestimme ich anhand des Abstandes zwischen den beiden äußeren Knopflöchern plus je einen Zentimeter an jeder Seite. Dann wird das Gummiband, auf der linken Stoffseite liegend, mit seinen Enden durch die inneren Knopflöcher auf die rechte Seite gezogen.

 

knopfloechergummi

 

Dann werden die Knöpfe angebracht. Oder auch schon, bevor das Band durch die inneren Knopflöcher gezogen wird.

 

knoepfe

 

(Wer nur zwei Knopflöcher näht, kann nach dem Anbringen der Knöpfe das Gummiband daran befestigen und die Enden auf dem Bund festnähen.) Ich ziehe bei meiner Version die Enden des Bandes nach dem Anknöpfen durch die äußeren Knopflöcher wieder auf die linke Seite.

 

angeknoepft

 

Von links:

 

vonlinks

 

Zum Schluss nähe ich knapp neben den Knopflöchern mit einer Zickzackraupe die Bandenden fest.

 

fertig

 

Fertig ist mein Innenbund, den ich dann ganz normal weiterverarbeite.

 

In der fertigen Hose schaut das angezogene Knopflochgummi so aus:

 

anderhose

 

(Und es gibt in der Tat schöneres Knopflochgummi als dieses. Aber ich hatte kein anderes da.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • katzenmutti

    1

  • Elidaschatz

    1

  • Hemera

    1

  • nisito

    1

Vielen Dank für die Anleitung; ich erkläre meiner Schwiegertochter immer, wie sie den von mir eingezogenen Gummi enger machen kann - aber sie schafft es nicht (kann nicht mal einen Knopf annähen). In Zukunft gibt's verstellbare Gummis.

 

moka :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für den tollen Beitrag.

 

Die Bundlösung finde ich fabelhaft, und beim nächsten Einkauf wandert Knopflochgummi auch in meinen Einkaufskorb.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Beitrag!

Ich habe auch schon nur einen Knopf auf einer Seite eingenäht, das geht ebenfalls.

Ansonsten habe ich bemerkt, dass bei den Kaufhosen die Knöpfe innen sehr weit vorne und oft auf den Hüftknochen liegen, was gerade bei Sommerhosen, die man ohne Unterhemd trägt, unangenehm drücken kann.

 

LG, Carola

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

vielen Dank für die tolle ausführliche Anleitung, genau das muß ich bei den Hosen für meinen Spargeltarzan auch immer machen :D

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kinderhosen, die man kaufen kann, haben ja oft so schönes Knopflochgummi im Bund, damit man die Weite beliebig verstellen kann. Schnittmuster für Kinderhosen sehen das nicht immer vor, oder nicht so, wie ich das gerne hätte. Deshalb zeige ich heute mal, wie ich das gerne mache.

 

Ich nehme mir das Schnittteil, das mal der Innenbund werden soll und markiere die Stelle, die später die hintere Mitte sein wird. Von da aus messe ich in jede Richtung die Strecke ab, auf der ich die Weite regulieren möchte. Dann setze ich zwei Markierungen, zwischen denen am Ende das Gummiband auf der rechten Seite des Innenbundes verläuft. Unter dem Band wird, zwischen den beiden Markierungen, der Knopf sitzen, an dem man das Knopflochgummi befestigt.

 

bundstreifen

 

Dann brauche ich noch Knopflochgummi und zwei Knöpfe.

 

zubehoer

 

Jetzt versehe ich alle vier Markierungen mit je einem Knopfloch. (Es reicht auch, nur die inneren Markierungen mit Knopflöchern zu versehen.) Die Knopflöcher müssen so groß sein, dass das Gummiband durchgeht. Ich achte darauf, dass ich alles möglichst mittig auf dem Streifen platziere, weil darüber und darunter ja noch Nähte gesetzt werden muss.

Die Länge des Gummibandes bestimme ich anhand des Abstandes zwischen den beiden äußeren Knopflöchern plus je einen Zentimeter an jeder Seite. Dann wird das Gummiband, auf der linken Stoffseite liegend, mit seinen Enden durch die inneren Knopflöcher auf die rechte Seite gezogen.

 

knopfloechergummi

 

Dann werden die Knöpfe angebracht. Oder auch schon, bevor das Band durch die inneren Knopflöcher gezogen wird.

 

knoepfe

 

(Wer nur zwei Knopflöcher näht, kann nach dem Anbringen der Knöpfe das Gummiband daran befestigen und die Enden auf dem Bund festnähen.) Ich ziehe bei meiner Version die Enden des Bandes nach dem Anknöpfen durch die äußeren Knopflöcher wieder auf die linke Seite.

 

angeknoepft

 

Von links:

 

vonlinks

 

Zum Schluss nähe ich knapp neben den Knopflöchern mit einer Zickzackraupe die Bandenden fest.

 

fertig

 

Fertig ist mein Innenbund, den ich dann ganz normal weiterverarbeite.

 

In der fertigen Hose schaut das angezogene Knopflochgummi so aus:

 

anderhose

 

(Und es gibt in der Tat schöneres Knopflochgummi als dieses. Aber ich hatte kein anderes da.)

 

DANKE. Ich hab bisher immer hinterher mühsam das Gummi eingezogen (bei sonst gleichen Arbeitsschritten. Nun hab ich wieder einen Arbeitsschritt gespart, perfekt :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Vielen Dank für die sehr gut verständliche Anleitung.

Tagelang habe ich im I-Net nach so was gesucht...

 

P.S. auf die "Schönheit des Lochgummis habe ich nicht wirklich geachtet ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...