Zum Inhalt springen

Partner

UWYH 2016/1 AndreaS.


AndreaS.

Empfohlene Beiträge

Den Rock würde ich an der unteren Kante nur mit Schrägband einfassen, nicht zum Säumen noch einschlagen. Kürzer sollte der für meinen Geschmack nicht sein. Er würde nur an Schwung verlieren.

Für mich habe ich als ideale Rocklänge 2/8 Körperhöhe über dem Boden herausgefunden. Das ist ganz knapp kniebedeckt. Man kann es auch mal mit 3/8 Körperhöhe an Gesamtrocklänge ab Taille versuchen. Das ist leicht kürzer. Mit 1/8 Körperhöhe und Vielfachen davon kann man im Kleidungsdesign bei vielen Gelegenheiten arbeiten. Das ist ein idealisierter "Heldenkopf" in der Kunst. Der reale Kopf ist etwas größer. Solche Körperaufteilungen wirken meist sehr harmonisch. Daher kommt auch der berühmte Maßkrug über dem Boden beim Saum eines Dirndls. Das ist bei einer normalgroßen Frau etwa 1/8 Körperhöhe.

 

Wie lang ist der Rock in cm und wie groß bist Du?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 627
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • AndreaS.

    236

  • sikibo

    39

  • Sanne***

    34

  • haniah

    23

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ach, Ihr Lieben, das ist kein Problem :hug:

 

Luthien, die Idee mit Schrägband find ich gut. Mal schauen, ob ich was passendes finde. Danke schön.

 

Meine persönliche Lieblingslänge, keine Ahnung in welchem Verhältnis sie steht :o, ist an der schmalsten Stelle des Knies.

 

Ich muss den Saum ja auch noch begradigen :rolleyes:

 

Für den Rock mit der Kellerfalte musste ich den Formbund noch mal rauskopieren. Der war mir irgendwie abhanden gekommen. Dabei hab ich gleich das VT noch mal kopiert. Ich hatte das VT nur auf so ganz labberiger Folie. Damals wusste ich es noch nicht besser :D

Und weil ich gerade so schön dabei war, hab ich den Bogen umgedreht und noch eine Hose rauskopiert. Irgendwann hatte ich nämlich mal eine Burdahose genäht (leider nicht fertig), da war die Schrittkurve ganz in Ordnung. So I want to give it another try :D Ja, das Bein ist extrem weit. Die Hose, die ich jetzt kopiert habe ist auch weit da Marlenehose mit 2 Falten im Bund. Ich verspreche mir da, dass ich die Weite bekomme, die ich im vorderen Oberschenkel brauche. Well, we will see :D Jetzt muss ich noch mal kurz auf die Yogamatte :D

P8270005.JPG.ddbc672eddc6da8ead6ef33769c0f1ba.JPG

P8270006.JPG.fb13901e69a3670d17bece90b4f8213a.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...schmalste Stelle des Knies klingt gut. Es ist ziemlich wahrscheinlich, dass das etwa 3/8 Körperhöhe sind. Und schmalste Stellen betonen kann ja nie verkehrt sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Bahnenrock steht dir echt super aber ob das wirklich passt mit Schrägband einfassen, da wäre ich mir nicht sicher wenn du nicht kürzer möchtest würde ich einen Beleg annähen gut umbügeln und mit Hand annähen.;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur mal rein interessehalber: Was hatte der Bananenrock eigentlich für einen Stoffverbrauch? Schön finde ich solche Röcke ja auch, nur dass der Stoffverbrauch bei gleicher Grundform so in die Höhe schnellt hat mich bisher immer etwas abgeschreckt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde der Stoffverbrauch hält sich wirklich sehr in Grenzen. Im Rezept ... äh ... in der Anleitung steht 1,60 für Gr. 40/42. Für Gr. 44/46 1,65.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist wirklich moderat. Größe 36/38 sollte dann ja auch etwa 1,60m verbrauchen. Gut, ich müßte wahrscheinlich nochmal für meine Körpergröße midestens 40cm draufschlagen (2x zusätzliche Länge). Aber bei anderen Schnitten habe ich schon gesehen, dass sich der Stoffverbrauch bei gleicher Grundform verdoppelt hat. Da ist dieser Rock dann ja weit von entfernt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Toller Rock, Andrea! Ich finde die Länge so optimal, ich weiss nicht, ob noch kürzer günstiger wäre? Aber das kommt auf deine Beinform an. Bei mir sind kurz über dem Knie seitlich einige Speckpolster, deswegen vermeide ich eine Länge, die diese dann zeigt. Aber das sieht bei dir sicher ganz anders aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Toller Rock, Andrea! Ich finde die Länge so optimal, ich weiss nicht, ob noch kürzer günstiger wäre? Aber das kommt auf deine Beinform an. Bei mir sind kurz über dem Knie seitlich einige Speckpolster, deswegen vermeide ich eine Länge, die diese dann zeigt. Aber das sieht bei dir sicher ganz anders aus.
:lol: Dod, mir gefällt die Länge auch sehr! Es ändert leider nichts an der Tatsache, dass ich a) den Saum noch begradigen und b) eben einen Saum noch nähen muss. Angezeichnet hatte ich den Saum mit 2 cm. Der nächste Rock wird länger. Hoffe ich :D

 

Mir tut heute der Nacken weh, muss mir jetzt erst mal was Warmes da rein legen. Vorhin auf dem Rad bin ich nass geworden und habe vermutlich die Schultern bis zu den Ohren gezogen :rolley:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir tut heute der Nacken weh, muss mir jetzt erst mal was Warmes da rein legen. Vorhin auf dem Rad bin ich nass geworden und habe vermutlich die Schultern bis zu den Ohren gezogen :rolley:

Oh, und natürlich gute Besserung! Pfleg dich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke schön Dod :hug: Dem Nacken geht es schon ein wenig besser, aber immer noch nicht perfekt. Muss gleich mal ne Runde Yoga machen :D

 

Oh Monika, da musste ich richtig suchen gehen. Das war ein uralt Burda-Kaufschnitt 7657. Hach, es gibt ihn noch als Download :D

 

Ich hab noch ein Shirt aus der Knip rauskopiert :lol: Nr. 24. HIER kann man es auch noch mal sehen.

 

Heute Abend will ich den Bananenrock noch einmal zuschneiden :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke schön Pedi :hug: Nur so schnell wie Du bin ich nicht und ich ... ähm ... ändere auch ab und zu meine Nähpläne :rolleyes: :clown:

 

Für heute bin ich fertig. 4 Teile des neuen Rocks sind zugeschnitten. Das 5. kommt morgen dran. Diesmal hab ich 5cm SZG zugegeben und hoffe, dass ich den Saum besser hinbekomme :D Vllt hab ich ja am Montag einen neuen Rock fürs Büro.

 

Ach, und wer hatte gefragt? DAS ist ein fahrradtauglicher Rock :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist das Teil in der vorderen Taille des Shirts ein Gummi? Könnte mir auch gefallen. Du bist ja zur Zeit kaum aufzuhalten. Da wird mir ja beim Betrachten schon schwindelig ob des Tempos.

LG Maruscha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist das Teil in der vorderen Taille des Shirts ein Gummi? Könnte mir auch gefallen. Du bist ja zur Zeit kaum aufzuhalten. Da wird mir ja beim Betrachten schon schwindelig ob des Tempos.

LG Maruscha

Maru, so viele Sachen näh ich doch gar nicht :kratzen: Die Hose wurde übrigens schon 2010 genäht, aber nie fertig gestellt :rolleyes:

Ja, das ist ein Stück Gummi, mit dem das Shirt auf Figur gebracht wird.

 

Danke :hug:
Gern geschehen :)

 

Mein letzter inoffizieller Urlaubstag. Mal schauen was ich alles noch mache. Yoga gehört auf jeden Fall dazu, wenn ich auch gerade ein wenig steif bin. D.h. aber ich könnte die "Gentle Morning Yoga" Session machen :) Heute Nachmittag kommt "Day 5" der 30 Tage Yoga von 2015 dran. Dauert nur 16 Min., deshalb noch die 2 Yogasession heute. Ab morgen wird das wieder alles ganz anders :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Andrea,

 

Der Bananenrock ist klasse:hug:, würde mir auch gefallen:) und die Hose kann ich mir gut im Sommet vorstellen:).

Ich wollte das Viedeo bzgl. Gummi einnähen anschauen aber das ging irgendwie nicht.

Ist das eine ganz neue Technik? Ich nähe nämlich momentan ja einige Leggins und da wäre ich auch interessiert einen schönen nicht auftragenden Gummiabschluss zu nähen, der auch über meine Hüfte geht;)

Lg

Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...