Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

brauche dringend hilfe bitte


smurfbiene

Empfohlene Beiträge

hallo zusammen,

ich hoffe ihr könnt mir helfen...

habe für meine oma vor ein paar sachen etwas wärmer für sie zun machen. habe mir jetzt ein lammfellimitat gekauft. ich hatte gedacht das ich dieses nur mit den stoffen zusammennähen muss und fertig (also füttern). jetzt hab ich gelesen das es eine vliesline gibt??

muss ich das miteinnähen oder reicht es so wie ich es mir gedacht hatte?

vielen dank für eure hilfe..

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Hubert

    3

  • smurfbiene

    3

  • Aficionada

    2

  • Bloomsbury

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

sehr lobenswert, der Oma was Warmes zu nähen, freut sie sich ganz bestimmt d´rüber.

Tja, Vlieseline ........ macht nicht nur wärmer sondern auch "steifer".

 

Denke, das Lammfellimitat alleine sollte schon recht warm sein (vor allem wenn eventuell gedoppelt - wegen der Optik wird ja innen nicht ungefüttert die Originalrückseite frei bleiben). Ansonsten wird die Vlieseinlage wirklich zwischen die beiden Stofflagen gebastelt.

 

Ich selbst habe für´s Enkelchen eine Fleecejacke genäht, nur zwei Lagen Fleece - ohne Vlieselinefutter. Die Jacke ist sehr kuschelig und warm, fällt auch sehr schön.

 

Bin sicher, die Fachleute werden noch viele gute Ratschläge haben -- die ich selbst auch sehr wißbegierig aufnehmen werde und für die ich jetzt schon ganz herzlich danke.

 

Viele Grüße und ein schönes Wochenende

"Stichelin"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich dachte ich könnte das fellimitat einfach so einnähen aber das da noch ein futter drübermuss??dann sieht man ja das fell nicht mehr??!!??

oder verstehe ich da was falsch??

und welches futter müsste ich denn dann über das fell drübernähen??

vielen dank...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jetzt hab ich gelesen das es eine vliesline gibt??

 

Ich denke, eins der beiden würde reichen. Also, entweder Lammfellimitat oder Vlieseline (und Futter zum Abdecken).

 

Ihr meint Vlies, oder? Thermovlies, Volumenvlies. Nicht Vlieseline!

 

@smurfbiene: werde doch mal konkreter, was du genau mit dem Lammfellimmitat füttern willst. Einen fertigen Mantel? Oder nähst du den ganzen Mantel selbst? Das ist mir noch nicht so klar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich dich richtig verstehe möchtest du eine Kniedecke (oder ähnliches) nähen auf der einen Seite dein Lammfell und auf der anderen ein x-beliebigen Stoff deiner Wahl. Sollte das der Fall sein benötigst du ein Volumenvlies es muss nicht besonders dick sein bei Lammfell, denke da reicht schon 1,5 bis 2 cm dickes.

 

Aber wie Doro schon sagt, beschreibe doch einmal genauer was du machen möchtest. Denn für Kleidung brauchst du kein Volumenvlies, bei Lammfell.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo zusammen,

ich hoffe ihr könnt mir helfen...

habe für meine oma vor ein paar sachen etwas wärmer für sie zun machen. habe mir jetzt ein lammfellimitat gekauft. ich hatte gedacht das ich dieses nur mit den stoffen zusammennähen muss und fertig (also füttern). jetzt hab ich gelesen das es eine vliesline gibt??

muss ich das miteinnähen oder reicht es so wie ich es mir gedacht hatte?

vielen dank für eure hilfe..

lg

 

Ja, so wie du dirs gedacht hast, reicht es. Aber nicht vergessen die Kanten irgendwie zu versäubern, sonst fusselt das so ;).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Smurfbiene,

 

nähst du das Lammfellimitat in ein schon fertiges Stück ein???

Je nach dem stelle ich mir das schwierig vor.

Also Volumenflies gibt es ca. 1 cm stark (hab ich auch schon benützt), aber ich denke das Imitat reicht um warm zu machen - nicht das sie noch den Hitzekoller bekommt.

Meine Oma war nicht so verfroren und meine Schwiemu ist auch noch total hitzig.

Witzig wie unterschiedlich die Menschen sind.

 

LG Martina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich dachte ich könnte das fellimitat einfach so einnähen aber das da noch ein futter drübermuss??dann sieht man ja das fell nicht mehr??!!??

oder verstehe ich da was falsch??

und welches futter müsste ich denn dann über das fell drübernähen??

vielen dank...

 

Nö, Doro hat es ja schon richtiggestellt. Der Futterstoff käme über das Vlies. (warum eigentlich? damit man nicht mit den Fingern drin hängenbleibt? damit es beim waschen nicht kaputtgeht? damit die Wärme besser zwischen den einzelnen Lagen gehalten wird?)

 

Fürs Fellimitat braucht man natürlich kein Futter. ;)

 

PS: ich dachte Vlies und Vlieseline wäre das gleiche, ist es aber nicht. :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vlies und Vlieseline - der feine Unterschied.

 

Hab ich auch so meine Probleme gehabt. Ich merk mir es immer so.

Vliese"line" - dünne wie eine Linie, wird zum Verstärken eingebügelt - gibt es unterschiedlich Vlieseline. Dehnbare, weiß oder grau, auswaschbare usw.

 

Vlies - wie das goldene Vlies - dicker, flauschig. Zum Volumen-verstärken oder auch zum Abdämmen.

 

LG Martina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vlieseline ist nur der Markenname für Vlies-Einlagen eines bestimmten Herstellers.

smurfbiene sollte aber wirklich mal sagen, was sie eigentlich vorhat.

Sonst bleibt es hier beim reinen Spekulieren.

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vlieseline ist nur der Markenname für Vlies-Einlagen eines bestimmten Herstellers.

smurfbiene sollte aber wirklich mal sagen, was sie eigentlich vorhat.

Sonst bleibt es hier beim reinen Spekulieren.

Grüsse, Lea

 

Stimmt - in allen Richtungen!

 

LG Martina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vlieseline ist nur der Markenname für Vlies-Einlagen eines bestimmten Herstellers.

 

... und damit hat Vlieseline eine Gemeinsamkeit mit Tempo, Tesa, o.b., Kleenex und Xerox im englischsprachigen Raum ... :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

vielen lieben dank für eure antworten und das ihr euch so mühe macht mir zu helfen...!!:)

 

ich habe es geschafft und alles eingenäht!!sah verdammt gut aus...nur das problem ist, dass ich eure natworten erst später gelesen habe und die nahtenden nicht vernäht habe...somit fusselt es also..aber egal..der omi ist es warm und hat sich super darüber gefreut!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.