Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

anfänger-mini-WIP: schlosspantoffeln (gästepantoffeln)


Dotty

Empfohlene Beiträge

da ich mich seit ewigem herumärgere, wenn leute, die nur ein paar minuten bei uns sind (zb rauchfangkehrer, heilige-3-könige, etc.) mit dreckigen schuhen bei mir im haus herumlatschen und den boden versauen, und mir die schlosspantoffeln aus dem netz zu teuer sind, habe ich beschlossen, selbst welche zu machen. einen ersten abmessversuch habe ich bei den schlosspantoffeln im kindergarten meiner tochter gemacht, dann habe ich aber einfach meine schuhe als vorlage genommen:

 

schuh auf zeitungspapier stellen und mit genug abstand zu allen seiten (damit die schuhe dann auch in die patschen reinpassen) kontur nachmalen. dann zweites blatt zeitungspapier für den oberteil nehmen, auf dem unterteil feststecken, damit man sieht, wie weit der oberteil entlang des rists gehen soll. dann zeitungspapier passend zuschneiden.

 

dann folgt das übliche ;-): schnitt auf den stoff (ich habe 4 mm dicken bastelfilz genommen) legen, ausschneiden, beim oberteil zuerst die eine seite mit schrägband verschönern, dann oberteil auf sohle annähen, dann rundherum noch eine runde schrägband - fertig. :-) auf den fotos sieht man die probe gesteckten patschen.

(und bitte die eckige nähweise beim schrägband ignorieren. :o)

schlosspantoffeln1.jpg.9a8e0f14dcbce8592ac39357950e0491.jpg

schlosspantoffeln2.jpg.24ea3e83b4dc4cbdefdffc98ea8a636f.jpg

schlosspantoffeln3.jpg.b3deb85ac80720eabc7829ecfef8f939.jpg

schlosspantoffeln4.jpg.d4d89c2e127dadb53010cbc138ed1211.jpg

Bearbeitet von Dotty
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 18
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Dotty

    2

  • Chicsy

    2

  • lanora

    2

  • bambola1704

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

hallo dotty,

ich finde die patschen super, ist eine prima idee, da hab ich gleich eine wochenendarbeit (freu). habe auch immer das problem, dass meine besucher (und besucherinnen) es zwar nett meinen und alle ihre schuhe ausziehen, aber ich bin leider ein wenig ekelig und mir grauselt wenn ich dann die feuchten fußabdrücke auf meinem boden sehe. mit deinen patschen ist das problem in zukunft gelöst, jedes familienmitglied bekommt nun erstmal solche patschen!!! klasse, vielen dank.

L.G. boogie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Ich finde die Idee auch super und da habe ich als Anfängerin vielleicht auch Chancen das einigermaßen hinzubekommen.

 

Der einzige Nachteil an den Pantoffeln ist nur immer, dass sie auf Laminat extrem rutschen. Hat vielleicht jemand ne Idee was man auf die Sohle noch rutschhemmendes draufmachen könnte? Ich will ja nicht, dass meine Gäste gleich auf die nase fallen *gg*.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt diese "PlusterPens", damit "malst" du auf die Unterseite der Sohlen, steckst sie in den Ofen (nach Anleitung), und fertig :-)

Hab ich unten auf "normale Socken" meiner Tochter für den KiGa gemacht - rucki zucki waren ihre ABS-Socken fertig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Claudia:Danke für den Tipp. Habe danach auch schon gegoogelt, bin mir aber irgendwie nicht sicher ob das die richtigen Pens sind. Da steht irgendwie nirgendwo was von so einer Verwendung.

 

@Isabel: Auch ne super Idee. Habe mir heute erst so ne Matte gekauft und da bleibt noch einiges übrig wenn ich die zugeschnitten habe. Blos ob ich sowas genäht bekomme? Ich werds auf jeden Fall ausprobieren.

Bearbeitet von Chicsy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...
Der einzige Nachteil an den Pantoffeln ist nur immer, dass sie auf Laminat extrem rutschen. Hat vielleicht jemand ne Idee was man auf die Sohle noch rutschhemmendes draufmachen könnte? Ich will ja nicht, dass meine Gäste gleich auf die nase fallen *gg*.

 

Da ist doch manchmal so dünnes Verpackungsmaterial (dickere Folie), das so "schaumartig" aussieht. (Kann es nicht besser beschreiben!)

Solches, oder ähnlich -auf Rollen- nimmt man als Trittschalldämmung bei Fußböden (Laminat/Parkett), oder auch als Verpackung bzw. Unterlage.

 

Es ist rutschhemmend - nur wie lange es als Sohle hält, das müßte getestet werden.

Ansonsten könnte ich mir das bei den Pantoffeln #1 schon vorstellen.

 

Annemarie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:D Ansonsten könntest du deine Gäste dazu animieren bei dir extra herum zu rutschen und Staub vom Boden aufzuwischen ;) (ist natürlich nicht ganz erst gemeint)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt diese "PlusterPens", damit "malst" du auf die Unterseite der Sohlen, steckst sie in den Ofen (nach Anleitung), und fertig :-)

Hab ich unten auf "normale Socken" meiner Tochter für den KiGa gemacht - rucki zucki waren ihre ABS-Socken fertig.

 

M. E. an sich eine gute Idee, aber kann man Bastelfilz in den Ofen stecken??? :confused: Ich würde das glaub ich nicht riskieren.

 

Aber für selbstgestrickte Socken gibt es doch so extra Farbe, so ähnlich wie die PlusterPens. Ich glaube, die müssen nicht in den Ofen, aber ich weiß nicht genau. Da müssten mal die versierten Sockenstrickerinnen hier gefragt werden! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde keinen Bastelfilz nehmen, den kann man nicht waschen. Sondern Acryl-Filz. Der ist bis 40°C waschbar.

Und reicht es bei diesen Plusterpens nicht das Ganze mit dem Fön heiß zu machen ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

es gibt sogenannte Sockenbremse in verschiedenen Farbtönen, die ist aus Latex und kann bis 40° gewaschen werden. Einfach mal in die Suchmaschine des Vertrauens eingeben. Ich hab auch mal irgendwo was gelesen, dass man Silikon nehmen kann (das aus dem Baumarkt).

Beides habe ich noch nicht getestet.

Viele Grüße

Marion

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 10 Monate später...
Ich finde die Idee auch super und da habe ich als Anfängerin vielleicht auch Chancen das einigermaßen hinzubekommen.

 

Der einzige Nachteil an den Pantoffeln ist nur immer, dass sie auf Laminat extrem rutschen. Hat vielleicht jemand ne Idee was man auf die Sohle noch rutschhemmendes draufmachen könnte? Ich will ja nicht, dass meine Gäste gleich auf die nase fallen *gg*.

 

 

Nun, der Beitrag ist schon ne Weile her und ich weiß nicht, was nun verwendet wurde und ob jemand das mit dem Silikon mal getestet hat. Aber Silikon wäre auch einer meiner Vorschläge gewesen. Eine andere Idee --und jetzt werden sicher viele die das hier lesen sagen "oh man, natürlich, warum bin ich nicht darauf gekommen" :) wäre, einfach ein Ledertuch (was man für die Fenster verwendet) zuschneiden und gleich mit annähen. Das ist auf jeden Fall waschbar und rutscht nicht.

 

Wenn jemand das Silikon als "Bremse" verwendet hat, könnte dieser bitte mal posten, welche Erfahrung er damit gemacht hat? Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Claudia:Danke für den Tipp. Habe danach auch schon gegoogelt, bin mir aber irgendwie nicht sicher ob das die richtigen Pens sind. Da steht irgendwie nirgendwo was von so einer Verwendung.

 

@Isabel: Auch ne super Idee. Habe mir heute erst so ne Matte gekauft und da bleibt noch einiges übrig wenn ich die zugeschnitten habe. Blos ob ich sowas genäht bekomme? Ich werds auf jeden Fall ausprobieren.

 

Plusterpens bröseln leicht ab, find ich. Aber es gibt extra Latex in flüssig für ABS-socken, das ging bei mir gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die schlosspantoffeln gibt's noch - allerdings ohne plusterstift etc.

 

was ich bei den nächsten verbessern werde ist, dass der vordere teil zum reinrutschen länger bzw. größer sein muss, weil man mit diesem "schnitt" doch relativ leicht rausrutscht.

 

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.