Zum Inhalt springen

Partner

Ich möchte gerne auch Patchwork und Quilten??


kariertesschaf

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr lieben,

 

aber bitte einfach,könnt ihr mir denn ein paar Tipps geben,womit man denn am besten mal starten sollte??

Und was brauche ich dafür??

 

Mir ist es eigentlich egal womit ich nähe, Maschine oder Hand,aber wie gesagt,was brauche ich alles dafür....

 

Gruss

 

Jette

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • felihexe

    1

  • Haus 1958

    1

  • Abschnitt

    1

  • AnneSeifert

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

könnt ihr mir denn ein paar Tipps geben,womit man denn am besten mal starten sollte??

Und was brauche ich dafür??

Verschiedene (Baumwoll-) Stoffe, die zusammenpassen, evtl. eine Schneideunterlage und einen Rollschneider. Vor allem aber eine Idee, WAS du machen möchtest!

 

Ich bin Anfang des Jahres in einen Anfängerkurs gegangen und habe ein Kissen mit dem Ohiostar gemacht. Zur Zeit mache ich eine Decke mit vielen verschiedenen Musterblöcken.

 

Kissen, kleiner Wandbehang oder kleine Decke (für Baby oder Haustier) wären meiner Meinung nach ideale Sachen zum Anfangen ;).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich hat seit Anfang des Jahres auch das Patchfieber gepackt und dieses ist meine Lieblingsseite http://www.quilterstv.com/. Da habe ich so viel gelernt. Als Grundstock reichte mir eine Schneidematte, ein Patchlineal (ich werde mir jetzt eines mit inch kaufen) und ein Rollenschneider. Dann war das Buch von Ominigrid (auf Empfehlung von Ennertblume) sehr hilfreich. Nachdem ich Stunden im www verbracht habe, ist das Top für den Geburtstagsquilt meines Mannes fast fertig. Ich habe dafür keine Patchworkstoffe genommen, sondern "normale" Stoffe, weil mir die gut gefielen.

LG Silke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was man wirklich gebraucht ist. Lineal, cm oder Inch. Wobei für Inch später viele freie Muster im Net zu bekommen sind, für cm nicht. Rollschneider und eine Schneidematte. Alles andere kommt mit der Zeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

habe bisher auch noch nie was mit Patchwork am Hut gehabt, aber mal aus Neugier in eine "Patchwork easy" reingeschaut. Die gab's im Supermarkt bei den Zeitschriften. - Letztes Jahr fand ich schon nen Adventskalender schön, den die da abgebildet hatten und dieses Jahr gab's da ne Tagesdecke für Mädchen. - Tja und an der sitz ich seit gestern. Sind nur Rechtecke zum zusammennähen, aber für den Anfang ganz gut, denk ich.

 

Anfangsmaterial wie schon oben erwähnt: Matte, Rollschneider und Lineal.

 

Schöne Grüße und viel Spaß beim ausprobieren

 

Feli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

 

ich kann da nur sagen, "Willkommen im Club".

 

Du hast bestimmt die schönen ,verschiedenen Arbeiten gesehen?!

 

Wenn ich von mir ausgehe, kann das eine Sucht werden, das Patchwork.

 

Wichtig ist ein passende Arbeitsmittelanschaffung.

-Schneidematte

-Rollschneider

-Lineal

-Schere für Stoff

-Nadeln und Garn

-und ein Buch für die Grundlagen ,wenn du keinen Anfängerkurs besuchst.

 

Alles Andere findest du hier

Wer nicht fragt, bleibt dumm.

 

 

 

Viel Spass- Freude -und Zeit wünscht Elke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann mich da nur anschließen.

Schneidematte, Rollschneider und Lineal.

Probier erst einmal das Schneiden und fang nicht gleich mit schwierigen und großen Projekten an. Viel Spaß beim Ausprobieren und üben.

Liebe Grüße

Anne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ja Rollschneider, Matte und Lineal sind wirklich super, vor allem Du hast nach deinem 1. Projekt ein neues Hobby ;)und dann macht sich die Anschaffung bezahlt. Außerdem kannst du ja mal in einer Patchworkzeitschrift stöbern, ob sich in Deinem Wohnort nicht auch ein Patchworkladen befindet. Die stehen in den Zeitschriften immer am Ende. Ein Kurs ist nämlich sehr hilfreich, da man doch vieles Beachten muss z. B. die Berechnung der Nahtzugaben usw. Und ich finde den Austausch mit den anderen Teilnehmern auch immer sehr nett.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...