Zum Inhalt springen

Partner

Eine Tasche für und mit der Janome MC6600


Ulla

Empfohlene Beiträge

ich mach was, wo ich alle meine neuen Errungenschaften mal ausprobieren kann. Erstmal der Paspelfuß von der Juki.(das gehört zwar nicht ganz hierher, aber der Vollständigkeit halber zeig ich euch das auch)

img1939ok7.jpg

Das war eine sehr einfache Übung, in wenigen Minuten waren 6 Meter fertig. Hier liegen sie auf dem Anschiebetisch der 6600:

img1940zr3.jpg

[pwt1ga0.jpg

pwt2wa5.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 38
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Ulla

    18

  • yasmin

    3

  • sachensucherin

    3

  • Bingoboy

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

pwt3ye7.jpg

pwt4ch5.jpg

Die MC6600 bietet die Möglichkeit Zick-Zackstiche nicht nur in der Mitte zu nähen, sondern auch rechts oder links von der Nadel. So konnte ich selbst mit dem breiten Obertransportfuß das RV-Band mit Zick-Zackstich aufnähen

 

 

img1970vq4.jpg

Auch über den großen RV kann ich mit dem Obertransport absteppen

 

 

Jetzt kommt der Paspelfuß zum Einsatz

img1971pc7.jpg

Der funktioniert auch durch mehrere Lagen Kunstleder noch zuverlässig

 

img1974ah6.jpg

Auch um die Kurve

 

img1973pt1.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

img1976qf4.jpg

img1980bt0.jpg

img1977ek2.jpg

Es ist eine Tasche in die der Anschiebetisch und eine 60x40-er Schneidematte reinpasst und sonst noch allerlei, was unbedingt mit muss, wenn ich mal mit der Näma unterwegs bin .

Ich konnte viel ausprobieren, aber längst nicht alles.

Aber ich denke diese Maschine stößt nicht so schnell an ihre Grenzen, da ist noch viel Raum für Experimente!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ulla,

 

gibt es eine Anleitung dazu, oder entstandt die schöne Tasche "nur so" . Ich habe auch die Jano 6600P, sie hat aber so etwas noch nicht genäht :)

 

Lg

 

Isabel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ulla,

 

gibt es eine Anleitung dazu, oder entstandt die schöne Tasche "nur so" . Ich habe auch die Jano 6600P, sie hat aber so etwas noch nicht genäht :)

 

Lg

 

Isabel

 

 

musst schön lieb zu ihr sein, vielleicht macht sie es dann für dich ;)

Für die Tasche gibt es keine Anleitung, die hab ich einfach so genäht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach Ulla, Du sollst uns doch nicht so lecker machen... :rolleyes:

 

Weche Füße sind denn serienmäßig dabei? Auch der für den Nahtverdeckten Reißer? Verstehe ich das richtig und nicht alle sind mit dem Obertransport zu verwenden. Welche haben denn den (und was meint PW)?

 

*löcher mit Fragen*

 

Alleine das Label-Aufnähen finde ich ja klasse!

 

Liebe Grüße

Louise

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die leichteste Frage zuerst, PW heißt Patchwork.

Für den Obertransport werden extra Füße benötigt...aber bevor ich jetzt lange erkläre mache ich mal ein paar Bilder...bitte ein wenig Geduld :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ulla,

das Maschinchen scheint ja wirklich alles zu nähen.

Einfach super!!!

Ich habe mir Ende letzten Jahres eine neue Pfaff 2056 gekauft, ob die das alles auch kann?

Bin ja jetzt ein bisschen am zweifeln, ob es die Richtige war wenn ich das hier so lese.

Leider gibts ja von Janome keine Nähmas mit Freiarm sonst hätte ich vielleicht auch eine gekauft.

Was du alles nähst und vor allem wieviel und so schnell !!!!

Ich bewundere dich!

Nähen scheint für dich ja wirklich Berufung zu sein.

Schick doch mal ein bisschen von deiner Energie zu mir nach Idstein.

 

 

LG

Marion

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier die Mitgelieferten Füße:(leider wieder im apetittanregenden Großformat:D

 

img1983td0.jpg

Ganz oben ist das neckische Zubehörkästchen mit den üblichen Kleinteilen.

Darin ist ein herausnehmbarer Einsatz für die mitgelieferten Füße.

dann die kleinen Füße von rechts nach links

oben:

Der normale Zick-Zackfuß mit Feststellknöpfchen wenns über eine dicke Kante geht

Kantenfuß mit dem witzigen Bürstchen

Rollsäumer 2mm

Reißverschlussfuß

Satinstichfuß, durchsichtig ist auch gut für Zierstiche

2.Reihe:

Kordelfuß

1/4 Inch Patchworkfuß mit Kantenführung nur für Gradstich

Offener Applikationsfuß

Blindstichfuß

Overlockfuß

untere Reihe:

Freihandstick oder Stopffuß...soll man auch zum Heften nehmen (ich bestimmt nicht)

Knopflochschiene

Rechts das Dicke ist der mitgelieferte Fuß für den Obertransport. Er ist so breit weil er in der Mitte die Aussparung für die Transportfinger hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und die hab ich mir jetzt noch dazugekauft:

img1984bt8.jpg

Erst die Dicken für den Obertransport:

Oben ist der Mittelkantenfuß

Unten der Patchworkfuß mit der Gradstich-Stichplatte

(Ich muss noch austesten, ob die Stichplatte auch mit dem kleinen PW-Fuß geht, Bericht folgt)

 

die Kleinen von rechts nach links:

Kräuselfuß, Paspelfuß, Litzen-und Paillettenfuß, Verdeckter RV-Fuß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ulla,

ich bin auch bekennender MC6600 Fan, und ich hätte auch noch Platz für zusätzliche Obertransporteurfüße ;), verräts du mir, wo du die Füße her hast? Auf der Janomeseite erscheinen sie ja leider nicht. Zumindest nicht für Deutschland. Der Mittelkantenfuß ist ja ne Wucht!

Wie funktioniert denn der Fuß für den verdeckten RV?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*scroll wild über den Monitor* ;)

 

Danke für die Bilder. Ich habe gerade auf der Janomeseite gesehen:

Beim Kauf einer Memory Craft 6600 P bis zum

31. August 2007 erhalten Sie mit der Maschine je einen Applikationsfuß und einen Schattennahtfuß kostenlos.

Und die Filzmaschine gibt es auch noch drauf :rolleyes:

 

Ich kann aber mal wieder nich verstehen, warum Janome nur so dürftige Prospekte hat. Es wäre doch klasse,

wenn man eine komplette Übersicht hätte,

was die Maschine mitbringt und welche Ergänzungsteile

es noch zusätzlich zur 6600 zu erwerben gibt.

 

Von Pfaff gibt es ja nun einen Übersichtsprospekt. Finde ich sehr schön, weil es einem Möglichkeiten auftut

(wobei es mir da ja passiert ist, dass ich zum Fachhandel vor Ort gangangen bin und einen Paspelfuß kaufen wollte-

darauf folgten ratlose Blicke und wildes Blättern im Prospekt und es endete damit,

dass ich mir anhören musste: Ähm, was ist denn das? )

 

Es gibt so viele tolle Füße und wie man ja an Ullas Tasche super sehen kann,

erleichtern sie einem die Arbeit bzw. machen bestimmte Dinge erst möglich.

 

Die Nähwelt braucht mehr Füßchenkurse/Einweisungen!

 

Louise

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab die Füße ganz einfach bei meinem Händler bestellt und am nächsten Tag hat sie mir der Postbote gebracht. Die Teile-Nummern habe ich mir auch auf der USA-Seite mühsam zusammengesucht. Ich wünschte mir auch so einen Lust-auf-mehr-machenden Zubehör-Katalog, wie beispielsweise bei Husqvarna . Auch die Infos zu der Maschine habe ich mir vorher mühsam überall zusammengesucht. Auf der Janome USA-Seite kann man sich das Handbuch (englisch) runterladen. Da steht dann auch das mitgelieferte Zubehör drin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider gibts ja von Janome keine Nähmas mit Freiarm sonst hätte ich vielleicht

auch eine gekauft.

 

das stimmt so nicht :)

die beiden dicken, die 6500 und die 6600, die haben keinen freiarm, das ist richtig.

bei den schnellnähern (1600er-serie) weiß ich es nicht.

aber ansonsten baut janome durchaus maschinen mit freiarm, aus eigener

anschauung weiß ich es auf jeden fall von der dc3050 und der jp720 und auch

die 300e/350e (reine stickmaschinen) haben einen freiarm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zu spät, meine Änderungszeit ist leider abgelaufen, aber ich verspreche ich tus auch nie wieder. Ich denk mir was anderes aus wenn ich euch die Nase lang mache möchte ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bingoboy an Ulla - Hallo Ulla! Verfolge seit der "Geburt" deines Babys deine Infos. Das ist echt spitze und ansteckend. Hab schon meinen Engel (GöGä) involviert. Die Naht bei den Gartenmöbel-Bezügen hat auch ihm gut gefallen. Ob die auch Autoleder-Bezüge packt? Könnten wir gut betrieblich nutzen.

Mensch, du machst mich ganz jeck auf diese tolle Maschine. Würde so gerne wissen, wie du auf dieses Schätzchen gekommen bist. Hab nämlich bald Geburtstag und Weihnachten kommt ja auch noch, oder?

Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade heute habe ich durch Zufall ein sehr dickes Lederimitat gekauft, das werde ich aber leider Urlaubsbesdingt erst in etwas 2 Wochen testen können. Ich sehe da aber keine Probleme! ich habe jetzt auch schon mehrfach problemlos dickes Garn verarbeitet. Einen Test mit dem berühmten Levis-Jeansgarn werde ich aber auch noch nachliefern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würde so gerne wissen, wie du auf dieses

Schätzchen gekommen bist.

 

die maschine ist hier im forum recht bekannt und beliebt :)

 

ich habe jetzt auch schon mehrfach problemlos dickes

Garn verarbeitet. Einen Test mit dem berühmten Levis-Jeansgarn werde ich

aber auch noch nachliefern.

 

sie ist mit verschiedenen garnen völlig unzickig, meine zumindest.

transparentgarn, stickgarn, metallicgarn, nähgarn, overlockgarn, billiges,

teures, jeansgarn, doppeltes garn...

was durchs nadelöhr passt, vernäht sie - ohne zu meckern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin beeindruckt, denn genau so eine Robuste (für betrieblichen Einsatz ab und zu)müsste ich haben und die dazu noch verschiedene Dekorstiche (privaten Einsatz) hat. Möchte keine Industriemaschine in meiner kleinen Nähecke stellen. Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie ich auf die Maschine gekommen bin?

Ich wollte (brauchen kann ich ja nicht schreiben ;) ) mal eine Neue und nach einer kurzen Netzwanderung war mir schnell klar, dass es diese Maschine sein muss.

Sie sollte für mich als Dauernäherin schnell, kräftig und robust sein, außerdem gefiel mir der eingebaute Obertransport. Die Maschnine ist lange genug auf dem Markt, da wäre es hier schon aufgefallen, wenn sie nichts taugt. Ich konnte ja auch genug Lobeshymmnen hier nachlesen. Ich habe noch nie vorher mit ihr genäht, aber mein da mir der Händler eine Testzeit eingeräumt hat, konnte ich sie ohne Risiko bestellen.

 

Noch könnte ich sie zurückgeben .........

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade heute habe ich durch Zufall ein sehr dickes Lederimitat gekauft, das werde ich aber leider Urlaubsbesdingt erst in etwas 2 Wochen testen können. Ich sehe da aber keine Probleme! ich habe jetzt auch schon mehrfach problemlos dickes Garn verarbeitet. Einen Test mit dem berühmten Levis-Jeansgarn werde ich aber auch noch nachliefern.

 

hallo ulla, wo bekommt man denn levis-jeansgarn ? das wär´s ja ! ich war zwar letztens so dusselig, habe mir mit dickem garn den autom einfädler nx 400 verbogen, aber aus fehlern....?! schönen urlaub, wird er nähfrei ? lg jutta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mein Jeansgarn von Folhoffer, ich habe es aber auch schon mehrfach in Geschäften bei den Kurzwaren gesehen.

Das Baby kommt natürlich mit in Urlaub (nach Aachen, da habe ich ein Zweit-Nähzimmer bei Mutti ;)) )

So jetzt versuche ich mal ein Bild zum großklicken hier reinzumachen:

Levisgarn mit Festem Kunstleder:

img1987vy4.th.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ja 100prozentige Arbeit, so akkurat. Dann nimmt sie bestimmt auch Ledergarn. Deine Arbeiten sind sehr beeindruckend. Talent und richtiges "Werkzeug" bringen solche Ergebnisse. Muss ich gleich meinen Göga zeigen. Deine Maschine war schon heute unser Frühstücksthema. Bin schon ganz juppes. Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch ein Bild zum Großklicken:

img1988nl7.th.jpg

Knopfloch in simmulierten Hosenbund. Jeansgarn in Nadel und Greifer , 100-ter Jeansnadel. Mit der voreingestellten Stichdichte (Stichlängel 0.45) blieb der Schlitten am Knubbel in der Raupe stecken, aber mit Stichdichte 0.70 (links) oder 0.60 (rechts) gibt es ein brauchbares Ergebnis.

 

img1990ph9.th.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...