Zum Inhalt springen

Partner

Janome Jem 720 Platinum oder 419s?


Sommerregen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe mich hier bereits kreuz und quer durchs Forum gelesen und viele hilfreiche Tipps zu meiner Entscheidungsfindung gefunden.

Zur Zeit nähe ich noch sporadisch auf einer über 20 Jahre alten Privileg von meiner Mutter, die aber leider nicht freiwillig geradeaus näht und sonst auch gerne mal rumzickt. Bevor mir dadurch die Lust am Nähen vergeht, habe ich beschlossen: Es muss eine Neue her!

 

Nachdem ich mich hier gründlich umgeschaut habe und gestaunt habe, was eine Nähma von heute so alles kann außer Geradeaus und Zickzack, war ich heute beim Händler um mir die Geräte mal in echt anzuschauen. Er hatte leider nur eine sehr geringe Auswahl und hat mir die Janome 415 gezeigt. Ich fand sie machte einen sehr robusten und "sympathischen" Eindruck, allerdings fehlte mir bei ihr die Knopflochautomatik. Da ich mich in Zukunft auch an Blusen wagen will, wäre mir die wichtig. Deshalb käme für mich dann eher die 419s in Frage, die ja so ähnlich ist.

An der Maschine hat er mir unter anderem auch den Overlockstich an einem T-Shirt-Stoff gezeigt. Der Stoff wellte sich allerdings nachher, wobei er sagte, dass das normal sei. Stimmt das? Oder war da was falsch eingestellt?

Mir fehlt leider die Erfahrung um das zu beurteilen. Jetzt hat die 419s auch einen verstellbaren Füßchendruck, der, wenn ich das hier richtig verstanden habe, dem Wellen entgegenwirken soll. Tut sie das auch bei dieser Maschine? Hat da jemand Erfahrung mit?

 

Nachdem ich die Berichte hier gelesen habe, gefiel mir auch die Jem 720 Platinum sehr gut. (Werde versuchen mir die bei einem anderen Händler mal anzuschauen.) Was ich mich jetzt allerdings frage ist, wo genau liegt denn der Unterschied in der Handhabung einer mechanischen und einer computergesteuerten Maschine?

 

Ups, das ist ein wenig länger geworden als gedacht. Aber ich hoffe trotzdem, dass sich jemand durch meinen Text wurschtelt und mir den ein oder anderen Tipp geben kann.

 

Gruß Sandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 3
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nagano

    1

  • yasmin

    1

  • Nähbube

    1

  • Sommerregen

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Sandra,

 

das Moell 419 basiert auf einer Technik, die wir schon vor 30 Jahren hatten. Die JP 720 ist die modernere Maschine. Sie ist einfacher in der Handhabung und muß nicht mehr geölt werden. Bei der 419 muß zumindestens der Greifer regelmäßig gesäubert und geölt werden.

Die Spule der 720 wird wie bei allen hochwertigen Janomes von oben eingelegt und Du kannst immer beobachten, wieviel Garn sich noch auf dieser befinden.

Die Bauart der 720 ist etwas kleiner und würde sicher vonVielnähern

beanstandet, was im normalen Gebrauch nicht stört.

Overlocknähte lassen sich in guter Qualität nur mit einer (separaten) Overlock-Machine nähen.

Lb.Gruß, Udo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Bauart der 720 ist etwas kleiner und würde sicher vonVielnähern

beanstandet, was im normalen Gebrauch nicht stört.

 

das würde ich so nicht unterschreiben. seit ich die maschine habe, habe sehr viel genäht, in ca einem halben jahr 90 Teile.

 

den Großteil davon, habe ich auf der kleinen Maschine genäht. Die Größe der Maschine macht sich eigentlich nur bemerkbar, wenn man sehr sperrige Sachen hat, die durch den Durchlass müssen - ich habe versucht, eine Kaffeetütentasche zu nähen, da war mir der Durchlass zu klein, oder wenn man viel Stoff durch den Durchlass friemeln muss.

 

Die Maschine ist auch etwas langsamer als meine Große - das macht sich bei langen Nähten auch schonmal bemerkbar.

die 720 hat auch keinen verstellbaren Füßchendruck, aber bislang ist mir das noch nicht negativ aufgefallen, allerdings habe ich auch noch keine hochelastischen sachen mit der Maschine genäht.

 

ich liebe diese Maschine und ziehe sie meiner Großen auch irgendwie vor - einfach weil sie handlicher ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo, die 419s kenne ich nicht, aber laut beschreibung macht sie inen ordentlichen eindruck.

 

dafür habe ich die JP720 seit fünf monaten.

grundsätzlich kann ich bei karin unterschrieben: sie ist klein, aber es stört nicht.

die geschwindigkeit kann ich nur mit meiner 6600 vergleichen und dagegen ist die JP natürlich deutlich langsamer :rolleyes:.

 

ich habe bisher nicht übermäßig viel auf ihr genäht, nur eine larue-bag, ein oder zwei paar jeans und ein bisschen unterwäsche/dessousstoffe, aber das hat sie wunderbar gepackt.

der fehlende verstellbare nähfußdruck ist mir bisher auch nicht negativ aufgefallen (und ich bin mit der 6600 ja eigentlich schon verwöhnt, was das angeht...).

 

für spielereien könnte sie gerne ein paar stiche mehr haben - zu schade, dass es die JP760 bei uns nicht gibt :(

 

ansonsten: auch wenn meine hauptmaschine die 6600 ist, mag ich die JP720 sehr und nähe sehr gern mit ihr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...