Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Rebecca-WIP


FeeShion

Empfohlene Beiträge

So, hier nun - wie vor längerer Zeit versprochen - ein Rebecca-WIP. ;)

Ich möchte damit allen Mut machen, die sich bisher noch nicht ans Dessous-Nähen gewagt haben!

Es ist wirklich kein Hexenwerk, es erfordert nur genaues Arbeiten und Geduld, und - eine Frage, die immer wieder hier auftaucht - es ist auch ohne Workshop machbar!

 

Der hier entstehende BH soll ein (zugegebenermaßen verspätetes) Geburtstagsgeschenk für meine Mama sein.

 

Zunächst einmal benötigt man zum Nähen diverse Zutaten.

Diese kann man entweder einzeln kaufen oder aber schon komplett zusammengestellt in den Dessous-Sets der verschiedenen Onlineshops, die sich auf das Gebiet Unterwäsche spezialisiert haben. (Kantjeboord, Sewy, eLingeria, Spitzen-Paradies, Wien2002,...)

 

Die Zutaten bestehen in der Regel aus folgenden Dingen:

Dessousstoff (Lycra, Meryl, Jersey,...), Charmeuse, Bügelband, Unterbrustgummi, Wäschegummi, Einziehgummi, BH-Verschluss, Ringe und Schieber, Spitze, Baumwollstoff für den Höschen-Zwickel und ein paar kleinen Schleifchen, Blümchen oder anderen Verzierungen.

Powernet, welches man zum Füttern des BH's braucht (bzw. welches ich am liebsten verwende), ist in der Regel nicht in den Paketen enthalten, man muss es separat kaufen. Es ist in verschiedenen Stärken erhältlich. Für große Größen sollte man auf jeden Fall ein etwas festeres verwenden.

 

Ansonsten braucht ihr natürlich ein BH-Schnittmuster (in diesem Fall ist es der Rebecca von Sewy, BH-Bügel in eurer Größe, eure Nähmaschine (eine Overlock ist entgegen vieler Meinungen fürs Dessousnähen nicht vonnöten, für BHs ist sie sogar eher ungeeignet, da man mit ihr nicht so filigran arbeiten kann), Garn in der zum Stoff passenden Farbe (oder bei Gefallen auch einen Kontrastfaden), eine kleine Stickschere zum Zurückschneiden der Nahtzugaben, ein Nahttrenner, feine Stecknadeln (achtet darauf, dass sie nicht abgenutzt sind, da gerade die feinen Dessousstoffe sonst schnell Löcher bekommen), ein Schneidermaß, Schneiderkreide o.ä. (ich benutze am liebsten Seifenreste), Seidenpapier oder Soluvlies, eine feine Handnähnadel, Stretch-Nadeln (ich empfehle hier die HAX1SP Super Stretch von Organ, finde ich wesentlich besser als die von Schmetz), Rollschneider und Rollmatte (eine Schneiderschere geht ebenfalls, wobei ich gerade beim Dessousnähen meine beiden "Rollis" nicht mehr hergeben möchte; gerade bei so fluffigen Stoffen und Kleinteilen ist es unbezahlbar, wenn beim Schneiden nix angehoben wird und somit verrutscht) und eine Menge Geduld! ;)

 

Und dann kanns auch schon losgehen:

 

Nachdem ihr das Schnittmuster in der von euch benötigten Größe ausgeschnitten habt, positioniert ihr es möglichst platzsparend auf Stoff und Powernet:

 

RebeccaWIP1.jpg.e5e1d967b16f7c0cba1f7416b0bb5a00.jpg

 

Beim Zuschneiden ist eine Nahtzugabe von 0,7cm für Dessous optimal. Idealerweise zeichnet man sich diese einfach mit an den Schnitt.

 

Für den Rebecca schneidet ihr folgendermaßen zu:

Das Obercup (Teil 1) 2x aus Oberstoff und 2x aus elastischer Spitze (bei der Spitze ohne Nahtzugabe an der oberen Kante),

das Untercup (Teil 2) 2x aus Oberstoff und 2x aus Powernet,

das Cup-Seitenteil (Teil 3) 2x aus Oberstoff und 2x aus Powernet (beim Powernet ohne Nahtzugabe an der oberen Kante,

das Seitenteil (Teil 4) 2x aus Oberstoff und 2x aus Powernet,

das seitliche Unterbrustteil (5) 2x aus Oberstoff und 2x aus Charmeuse und

das mittlere Unterbrustteil im Bruch 1x aus Oberstoff und 1x aus Charmeuse

 

Wenn ihr die Spitze zuschneidet, achtet bitte unbedingt darauf, dass ihr die Teile gegengleich zuschneidet:

 

RebeccaWIP2.jpg.93dadf167756b1c9a9d43bc24de8a737.jpg

 

Nun heftet ihr das Obercup aus Spitze und das Untercup aus Oberstoff rechts auf rechts und näht beides mit einem Geradstich (Länge 3) zusammen. Achtet beim Nähen immer darauf, dass die Passzeichen aufeinandertreffen. Das ist beim BH-Nähen wirklich sehr wichtig!

 

RebeccaWIP3.JPG.a2b60aeeaa687cbbd28c14f730199590.JPG

 

Als nächstes heftet ihr das Untercup aus Powernet rechts auf links an das Obercup und näht das ganze so zusammen, dass ihr in der Nahtlinie von eben steppt.

 

RebeccaWIP4.JPG.cace848969a1410ac685fae4ca83b13e.JPG

 

Im Anschluss daran schlagt ihr das Powernet nach unten um, so dass die Nahtzugaben im Inneren liegen, und steppt zweimmal ab, einmal knappkantig und einmal in ca. 0,4cm Abstand (das könnt ihr so variieren, wie es euch gefällt).

Um später unschöne Dellen zu vermeiden (unterschätzt die Nahtrundung und die Elastizität des Materials nicht), ist es ratsam, vor dem Nähen mit einem Faden zu heften.

 

RebeccaWIP5.JPG.32bd597b829befe66f71fa88149f3959.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 95
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • FeeShion

    15

  • ennertblume

    6

  • stoffelinchen

    5

  • 3kids

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

RebeccaWIP6.JPG.489a54cf83728a22dfd9957e1231a3d7.JPG

 

Nun schneidet ihr 40cm Trägerband ab und näht es rechts auf rechts an die Oberkante des Cup-Seitenteils aus Oberstoff (NZG beachten!).

 

RebeccaWIP7.JPG.9a080a229d77c661b8dfda993e6b56d1.JPG

 

Jetzt wird das Seitencup rechts auf rechts ans Ober- und Untercup gesteppt.

Bitte darauf achten, dass der Träger nicht erwischt wird.

 

RebeccaWIP8.JPG.a609dd4f2c166c278b4f8109a41b9b3c.JPG

 

Nun das Seitencup aus Powernet ebenfalls rechts auf rechts an Ober- und Unterkörbchen steppen.

 

RebeccaWIP9.JPG.8ee2b9cff2817a33a5b4f92c7103f154.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun klappen wir die Nahtzuabe ins Seitenteil und steppen so wie eben zwischen Ober- und Untercup 2x ab.

 

RebeccaWIP10.JPG.82b4eec7ef7d91087bf5b1be63d36572.JPG

 

RebeccaWIP11.JPG.d7b9081b095c24b3b0f898fcaa7ab571.JPG

 

Nun nehmt ihr ein Einziehgummi (ein ganz schmales Gummi, möglichst in der Farbe der Spitze) und näht dieses mit schmalem Zick-Zack (Länge und Breite abhängig vom Gummi) und ganz leichtem Zug an die Oberkante des Obercups (Spitze). Das macht man, damit die Spitze beim angezogenen BH nicht unschön absteht, sondern sich schön anschmiegt.

Näht das Gummi nur ungefähr bis zur Hälfte des Trägers, damit die Stelle später bei der Kantenverarbeitung nicht zu dick wird.

 

RebeccaWIP12.JPG.1406420d4b1f89ce10fda14ed0f0e1fd.JPG

 

Jetzt näht ihr die Unterbrustoberteile und das Unterbrustmittelteil aus Oberstoff rechts auf rechts aufeinander.

Im Anschluss daran werden die Nahtzuaben zu beiden Seiten gelegt und knappkantig abgesteppt. Überstehende NZG zurückschneiden.

Diese Schritte wiederholt ihr nun auch nochmal mit den Unterbrustoberteilen und Unterbrustmittelteil aus Charmeuse.

 

RebeccaWIP13.JPG.a7fdd7e8a14b92d0f2fa3c552b0d4a8b.JPG

 

Damit sich der feine Stoff am Nahtbeginn und am Nahtende nicht kräuselt, empfiehlt sich die Nutzung von Soluvlies oder Seidenpapier (Wie Mädels, ihr sagt, ihr hättet sowas nicht? Schaut doch mal in eure Schuhkartons!;)).

 

Jetzt wird das Unterbrustteil aus Charmeuse rechts auf rechts auf das aus Oberstoff gelegt und mit Geradstich zusammengenäht. Nahtzugaben zurückschneiden.

 

Das Ganze wird nun gewendet und zweimal abgesteppt; einmal knappkantig, einmal ca. 0,4cm daneben.

 

RebeccaWIP14.JPG.069dd3853513684e4453a9b9a25849c2.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anschließend werden Futter und Oberstoff am Cupausstich aufeinandergeheftet.

Das erleichtert das saubere Einnähen der Körbchen ungemein!

Nun heftet man die Körbchen rechts auf rechts in das Unterbrustteil und näht sie anschließend mit Geradstich fest.

 

RebeccaWIP15.JPG.3a3d1f62b57a53f9b6ff194be80daa63.JPG

 

Jetzt kann glaube ich wirklich schon jeder sehen, was das hier alles eigentlich werden soll!

 

RebeccaWIP16.JPG.bf8add5d95f56b65c32f7f55bea2b77c.JPG

 

Als nächstes schneiden wir das Bügelband in der Länge des Bügels + 1 cm zu. Das ist unser Spielraum.

Dieses Bügelband nähen wir auf die Nahtzugabe von Körbchen und Unterbrustteil, idealerweise genau in der vorhandenen Naht.

Bügelband ist häufig schon leicht gerundet, damit es sich besser in die Körbchennaht schmiegt. Man sollte also darauf achten, dass man bei einem derartig geformten Band auch mit der Rundung geht und es nicht falsch herum festnäht. Wir steppen das Bügelband nur bis 2cm vor dem Achselausschnitt fest, damit hinterher noch Platz ist, um den Gummi anzunähen.

Dann schneiden wir die NZG unter dem Bügelband knapp zurück.

 

RebeccaWIP17.JPG.ce0769c87684f060ac9b6e592f48f213.JPG

 

Im Anschluss daran widmen wir uns den Seitenteilen.

Das Oberstoff-Seitenteil wird mit einem Geradstich rechts auf rechts an das Vorderteil genäht.

Dann steppt man das Powernet-Seitenteil rechts auf links ans Unterbrustvorderteil, so dass jenes zwischen Oberstoffseitenteil und dem Powernetseitenteil eingefasst wird.

 

RebeccaWIP18.JPG.b88820c995850313b5440fa16a51bfd4.JPG

 

RebeccaWIP19.JPG.4a792e6a6cdea21a17147f2dc39bfb55.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Seitenteile werden jetzt so hingelegt, dass sie links auf links aufeinandertreffen.

Dann steppen wir einmal knappkantig und einmal im 4mm-Abstand zu selbiger Naht ab.

Das sieht dann so aus:

 

RebeccaWIP20.JPG.95f3fb506967b6bdfffda7d104ba91a2.JPG

 

Nun gelangen wir an die Stelle, an der meine Vorgehensweise etwas mehr von der Sewy-Anleitung abweicht.

Das liegt daran, dass ich an den Gummikanten des BH's von innen keine 2 sichtbaren Nähte haben will.

Ich hefte mir nun also erstmal die Finger wund, aber der Aufwand lohnt sich!

 

Ich hefte die Nahtzugabe des gesamten Unterbrustbandes um, ebenso verfahre ich mit der oberen BH-Kante (hier im Bild noch nicht umgeheftet):

 

RebeccaWIP21.JPG.720a455c2ce9bf91ad800ba04f5e7841.JPG

 

Als nächstes messe ich diese Kanten aus und schneide die Unterbrust-Gummis dafür zu.

Für die obere Kante gilt: Gesamtlänge - 10% + 2cm.

 

Die Rechnung für das Unterbrustband ist etwas komplizierter, wie ihr in der Sewy-Anleitung sehen könnt.

Hier unterteilt man rein rechnerisch (Also nicht zerschnippeln!) die Strecke des Mittelteils und die Strecke eines Seitenteils:

Mittelteillänge - 5% + 2x Seitenteillänge - 10%

Nach dieser Formel richtet sich dann auch die Dehnung beim Aufnähen der Gummis, welches der nächste Schritt ist.

Hierfür benutze ich einen genähten (auch dreigeteilten) Zick-Zack-Stich (Länge 2, Breite 4).

Achtet darauf, dass die weiche Seite des Gummis hinterher auf der Haut liegt und nicht in der Naht!

 

Wie man sieht, bekommt man so sowohl eine schöne Außen- wie auch Innenansicht:

 

RebeccaWIP22.JPG.5449991ea158ed7d8158ffc961b87f62.JPG

 

Jetzt widmen wir uns wieder dem Bügelband.

Dieses wird nun in Richtung des Unterbrustbandes geklappt und an der noch nicht festgenähten Seite ebenfalls angesteppt.

Das Unterbrustband sollte auf dem Unterbrustgummi aufliegen, damit sich das Unterbrustband beim späteren Tragen nicht unschön umklappt.

 

RebeccaWIP23.JPG.02a416cf4e61d627b0097e99f3852b2e.JPG

 

Viel fehlt nun nicht mehr zum fertigen BH.

Wie man den Verschluss annäht, das wisst ihr, oder?

Häkchenteil an die (beim angezogenen BH) rechte Seite, Häkchen gucken nach innen, Ösenteil an die linke Seite, Ösen gucken nach außen.

(Ich hab es hier aber mal andersrum gemacht, da die Häckchen dieses Verschlusses sehr weich sind und später auch auf der Hautseite nicht drücken werden, und so sieht man sie von außen nicht.)

Das ist eine schöne Möglichkeit, sein eigenes Label, sofern man eins hat, schmuckvoll einzunähen:

 

RebeccaWIP24.JPG.fef0da726650be9e14dd9751da4f830d.JPG

Bearbeitet von Hobbyschneiderin-geloescht
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was das Einfädeln der Ringe und Schieber betrifft, so lasse ich hier lieber nur Bilder sprechen:

 

RebeccaWIP25.JPG.3e84048282e2b1e42159a23166e8d7d3.JPG

 

RebeccaWIP26.JPG.9b57d3ea93889a7de69732d655ce39a4.JPG

 

RebeccaWIP27.JPG.a591a2aedc30bb9a5e5f0260c6b45815.JPG

 

An dieser Stelle wird das Trägerband dann dort, wo meine Finger die Schlaufe zuhalten, zusammengenäht.

Um die Träger auch im Rücken zu befestigen, schneiden wir 2 ca 2,5cm lange Stücke Trägerband zu.

Diese Teile ziehen wir nun durch den jeweiligen Ring, den wir auf den Träger aufgefädelt haben und bilden eine Schlaufe. Diese Schlaufe nähen wir an der Außenseite der hinteren Ausschnittkante mit einem engen Zick-Zack fest.

 

RebeccaWIP28.JPG.dc14885cc2ae308790719a43a4aab21e.JPG

 

Als Sahnehäubchen kann man nun noch Schleifchen, Blümchen oder andere Schmuckstückchen auf den BH aufnähen.

 

Und wieder ist ein neuer BH "geboren":

 

RebeccaWIP29.JPG.b54eace0e3cbd4dacb053510a3db4406.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Fee,

 

vielen Dank für den supertollen WIP!

Wie du dir denken kannst, habe ich mich sofort darauf gestürzt!

Ist alles richtig klasse beschrieben, jetzt kann ich mir die Verwendung der einzelnen Materialien viel besser vorstellen, deinen WIP werde ich mir mit Sicherheit ausdrucken und neben die Näma legen, wenn ich meinen 1. Rebecca nähe. :)

 

Der BH sieht übrigens spitze aus, wäre voll mein Geschmack (auch farblich)!

 

Viele liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Fee,

Spitzenwip!!! Jetzt ist mich auch klarer, was was ist und wie gehandhabt wird. Tausend Dank für die Mühe, tolle Bilder und mutmachende Erklärung!

Ganz liebe Grüsse,

enigma

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow, ich bin wirklich richtig gerührt über soviel positive Resonanz! :)

Da hat sich die ganze Arbeit ja wirklich gelohnt.

Ich hab Stunden daran gesessen, die Bilder auszusuchen (ingesamt hatte ich 120 auf der Platte), zu verkleinern, den Text verständlich zu schreiben, ihn auch für mein Blog in HTML zu packen,...

Ich glaub, 5 Stunden warens, die ich mit alledem zugebracht hab.

Ich hätte das nie für möglich gehalten!

 

Deswegen freue ich mich umso mehr, dass ich so viele liebe Antworten darauf bekomme! *gerührt*

 

Mein Anliegen war es, ein WIP so genau wie möglich zu beschreiben, damit sich wirklich auch Neulinge vorstellen können, wie genau was warum gemacht wird.

 

Ach ja, mir ist eben leider ein kleiner Fehler aufgefallen, und zwar den Verschluss betreffend.

 

Der Absatz muss lauten:

 

Viel fehlt nun nicht mehr zum fertigen BH.

Wie man den Verschluss annäht, das wisst ihr, oder?

Häkchenteil an die (beim angezogenen BH) rechte Seite, Häkchen gucken nach innen, Ösenteil an die linke Seite, Ösen gucken nach außen. (Ich hab es hier aber mal andersrum gemacht, da die Häckchen dieses Verschlusses sehr weich sind und später auch auf der Hautseite nicht drücken werden, und so sieht man sie von außen nicht.)

Das ist eine schöne Möglichkeit, sein eigenes Label, sofern man eins hat, schmuckvoll einzunähen

 

Hier kann ich es leider nicht mehr im Text korrigieren,

aber wenn ihr das WIP ausdrucken wollt, dann könnt ihr die Version aus meinem Blog nehmen.

Da habe ich den Fehler ausgebessert.

Ich werd aber mal nen Mod anschreiben, damit das hier auch passiert. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen Fee,

 

das ist eine super Anleitung und vor allem sind auch einfachere Arbeitsgänge gezeigt, die oft ausgelassen werden, weil man voraussetzt, daß alle es wissen. Ist auch gut, daß man die Arbeitsgänge mal mit den eigenen vergleichen kann. Manchmal ist ja der ultimative Tipp dabei, damit es leichter geht.

 

Die Fotos sind spitze und die Farbe des BH`s auch total mein Geschmack.

 

Vielen Dank für Deine Mühe

 

LG

silvi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Fee

ich habe noch nie Wäsche genäht und habe mir den Wip ausgedruckt.

Jetzt will ich es doch einmal probieren. Vielen Dank.

Gisela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Fee,

 

das ist wirklich ein Super WIP !

Du hast dir sooo viel Mühe gemacht mit den Fotos und der Beschreibung - tolle Sache.

 

Gerade gestern hatte ich mir mal den Merckwaerdigh BHS10 Modell D vorgenommen.

Er ist ja ähnlich wie der Rebecca konstruiert, nur nicht ganz so ,,massiv" ;)

Allerdings gibt es dort dieses V-förmige Mittelteil, das mir etwas Probleme bereitet, da man nach dem einnähen der Cups doch ein kleines Zipfelchen auf beiden Seiten des Mittelteil zu viel hat. In der Anleitung steht zwar man solle es einfach zurückschneiden - mmmh - aber wenn man dann das Bügelband annähen will, was ja auch nach unten umgeschlagen wird - wird die Angelegenheit doch recht kniffelig.

Bin mir noch nicht sicher wie man das am schönsten lösen kann.:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Xsara,

 

ich habe den BHS10 bisher noch nicht genäht, habe mir aber gerade mal das Bild dazu vergrößert.

Ich weiß jetzt nicht genau, welches der BH ist, den du meinst (lila, gelb,...?).

Bei einigen Modelle dort ist dieses Mittelstück ja nicht ganz spitz (lila), da würde das Umklappen recht problemlos gehen.

Bei dem Modell, wo das Mittelteil ganz spitz zu sein scheint (gelb) könnte ich mir vorstellen, dass das Bügelband dort in das Körbchen geklappt wird, kann das sein? (Das Körbchen müsste dann in dem Fall ein bisschen größer gearbeitet werden.)

Das ist zwar bei BH's mit durchgehendem Unterbrustband eher ungewöhnlich, aber kommt doch hin und wieder vor.

Oder meintest du eine andere Stelle im Nähablauf?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich steh mal wieder staunend still. Habe in meinen 23 Jahren Näherfahrung noch NIE Dessous genäht und hier nur aus Neugier reingeguckt... Habe ich da was verpasst? Ich stehe staunend still.

Wo gibts denn solche Schnitte und woher weiss ich, ob ein Schnitt sitzt?? Welche Maschinen braucht man dafür`?? Reicht ne OVI oder braucht man ne Cover??? Ist echt Neuland für mich....

LG und weiter so

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo gibts denn solche Schnitte und woher weiss ich, ob ein Schnitt sitzt?? Welche Maschinen braucht man dafür`?? Reicht ne OVI oder braucht man ne Cover??? Ist echt Neuland für mich....

 

Hallo Sabine,

 

darf ich mich selbst zitieren? ;)

 

Zunächst einmal benötigt man zum Nähen diverse Zutaten.

Diese kann man entweder einzeln kaufen oder aber schon komplett zusammengestellt in den Dessous-Sets der verschiedenen Onlineshops, die sich auf das Gebiet Unterwäsche spezialisiert haben. (Kantjeboord, Sewy, eLingeria, Spitzen-Paradies, Wien2002,...)

 

 

Ansonsten braucht ihr [...] eure Nähmaschine (eine Overlock ist entgegen vieler Meinungen fürs Dessousnähen nicht vonnöten, für BHs ist sie sogar eher ungeeignet, da man mit ihr nicht so filigran arbeiten kann)

 

Ob ein BH passt, das kann man vorher (wie bei anderen Kleidungsstücken auch) nicht sagen. Auch hier muss man ggf. anpassen.

Der Unterschied zu anderen Kleidungsstücken ist, dass dies leider erst beim nahezu fertigen BH möglich ist.

Der Rebecca ist aber bspw. ein Schnitt, der - zumindest hier im Forum - bei erstaunlich vielen sehr gut zu sitzen scheint, ein Allround-Talent quasi. :)

 

Dessous-Nähen kann wirklich süchtig machen, also überleg dir gut, ob du es wirklich wagen willst! ;)

Die schwerwiegenden Folgen sind bspw. ein überquellender Unterwäscheschrank mit lauter einzigartigen Dessous, jede Menge Nähspaß und Stolz, wenn mal wieder was fertig ist, noch eine Sache mehr, die dein Portemonnaie auf Diät setzt,... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Xsara,

 

ich habe den BHS10 bisher noch nicht genäht, habe mir aber gerade mal das Bild dazu vergrößert.

Ich weiß jetzt nicht genau, welches der BH ist, den du meinst (lila, gelb,...?).

Bei einigen Modelle dort ist dieses Mittelstück ja nicht ganz spitz (lila), da würde das Umklappen recht problemlos gehen.

Leider kann man es anhand der Skizzen nicht wirklich sehen.

Es ist das Mittelteil vom rechten Spitzen-BH.

Und es läuf nicht spitz in der Mitte zu, sonder ,,V"-förmig nach unten. - Soll heißen: Es hat also praktisch 2 Spitzen in der Mitte die zu einem ,,V" nach unten auslaufen. (Ich muss zu besseren Verständnis wohl mal ein Foto machen).

dass das Bügelband dort in das Körbchen geklappt wird, kann das sein? (Das Körbchen müsste dann in dem Fall ein bisschen größer gearbeitet werden.)

Leider nein. Es steht ganz klar in der Anleitung, dass es nach unten/aussen geklappt wird (so wie bei allen Merckwaerdigh-Modellen).

Ich werd mich gleich noch mal dransetzten und sehen was sich machen lässt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Anja,

 

ein supertolles WIP mit einem sehr schönen Endergebnis!

Danke!

 

Was hälst Du eigentlich noch mal von einem Treffen zwecks Austausch diverser Nähmagazine :o ?

 

LG,

Katrin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Fee,

toller Wip, du bist aber fleißig am Heften - ich verwende viele Stecknadeln ;) .

Zum Bügelband: Ela hat uns im Kurs dieses Verfahren empfohlen:

Ich nähe es an der Seite ab 1cm unterhalb der Kante an, dann kann man das Gummiband später darüberklappen und dann feststeppen. Am Mittelstück lasse ich es 1-2cm überstehen, das schneide ich erst ganz zum Schluß zurück - so lassen sich die Bügel leichter einfädeln.

Aber das ist natürlich Geschmackssache :)

 

 

Und zum Trägerband: Du schreibst 40cm abschneiden, daa sollte man unbedingt einemal vorher mit nem BH vergleichen, ob das auch reicht (oder, ob wie bei mir der Schieber dann vorne sitzt *g* )

 

Noch mal vielen Dank für's Wippen und viele Grüße,

löf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Fee,

 

ganz toll! Ich bin echt beeindruckt, ein absolut toller WIP. Du hast dir unheimlich viel Mühe gemacht, alles Schritt für Schritt super verständlich zu beschreiben. Einfach wahnsinn.

Meine absolute Hochachtung!

 

LG

Pellebaer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Fee,

 

ein supertoller WIP mit einem wunderschönen Endergebnis.:klatsch1::klatsch1::klatsch1:

Schaut ja gar nicht so schwer aus, wie ich immer dachte...., vielleicht sollte ich auch mal.......:kratzen: :D

Ich werde es mir auf jeden Fall ausdrucken.

Vielen lieben Dank für Deine Mühe.

Liebe Grüße Gillian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin begeistert ,tolles Teil :super::super:

 

Toll ,erklärt und gezeigt, ich muß sagen das hab icxh noch nicht versucht

 

einfach klasse.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.