Zum Inhalt springen

Partner

Merckwaerdigh-buch een tweede huid


liesa-maria

Empfohlene Beiträge

kennt eine von euch das Merckwaerdigh-buch "een tweede huid"? ich kann leider gar kein holländisch... sind da auch schnitte drin?

viele grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • gundi2

    4

  • strickilona

    2

  • nalpon

    2

  • schnittfest

    1

Ich habe es - und sogar die komplette deutsche Übersetzung dazu. Aber bevor ich hier mit PNs überschüttet werde, nein ich gebe die deutsche Anleitung nicht heraus - ist meine ganz private und M. wollte sie leider nicht haben.

 

Schnitte sind nicht drin - aber die Konstruktion gut erklärt und auch etwas geschichtliches über das Untendrunter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Tochter hat mir dieses Buch vom ersten bis zum letzten Wort komplett übersetzt, Zeichnungen eingescannt und mir praktisch eine gedruckte deutsche Ausgabe erstellt.

 

Auf die geschichtlichen Aussagen kann man gut verzichten - nicht aber, und das ist nun mal der Hauptteil in diesem Buch, auf die Konstruktionsanweisungen, da diese wirklich detailliert erklärt sind - ebenso wie aus einem Basis-Maß-BH verschiedene Modelle erstellt werden können, wie man diese auf Badeanzüge oder Bodys erweitert und natürlich Slip-Konstruktion. Kurz gesagt ein Konstruktionsbuch für das Untendrunter - aber man muß halt auch verstehen können - nur aus den Bildern geht das nicht.

 

Also niederländisches Wörterbuch und das ganze übersetzen:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Ich möchte heute diesen Thread mal wieder reanimieren. Ich wollte fragen, ob diese Konstruktionsmethode dieses Buches auch für BH-Größen jenseits eines B-Körbchens zu gebrauchen sind. Bzw. ob das Buch explizit auf große Größen eingeht.

 

Vielen Dank im Voraus für eure Erfahrungen!

 

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Hallo,

nachdem sich leider niemand weiter zu diesem Buch geäußert hat, war ich „mutig“ und habe es mir bestellt. Ich kann zwar überhaupt kein Holländisch sprechen, aber Geschriebenes verstehen, denn ich verstehe das niederdeutsche Platt und komme mit dem Buch gut zurecht, und auch eine Bekannte, der ich es gezeigt habe, konnte die Texte verstehen. Aber da gibt es leider keinen Maßstab oder Vorhersagewert, wer das wohl kann oder nicht;)

 

Der Untertitel des Buches heißt sinngemäß „Schnittaufstellung und Materialkunde der elastischen Stoffe für Damen-Bodyfashion“ – und das beschreibt m. E. den Inhalt sehr treffend. Nach einer Einleitung beschreibt das erste Kapitel die verwendeten Stoffe, Zusammensetzung, Markennamen und Herstellung.

 

Das 2. Kapitel befasst sich ausgiebig mit dem Maßnehmen. Die verwendeten Begriffe kommen so auch bei Müller & Sohn vor, waren mir also bekannt, werden aber auch anhand einer Zeichnung genau beschrieben. Dann folgen ausführliche Maßtabellen, mit denen sie im Folgenden arbeitet, und Erklärungen, wie viel sie für die Dehnung abzieht.

In den folgenden Kapiteln beschreibt sie die Konstruktion der einzelnen Teile in Größe M und anschließend das Verkleinern nach Gr. S bzw. Vergrößern nach Gr. L, schreibt jedoch ausdrücklich dazu, dass man ggf. auch eigene Maße nehmen soll.

 

Das 3. Kapitel beschreibt die Konstruktion eines Slip, mögliche Passformkorrekturen und einige Abwandlungen des Grundschnittes. Diesen Slip habe ich mal konstruiert und zum vergleich auf einen Schnitt gelegt, der mir passt: Dieser Slip ist für eher flachere Figuren geeignet, für meine eher runde Figur nicht so gut.

 

Es folgt ein Kapitel über Bodies, und zwar ohne Teilungsnähte (empfiehlt sie nur bis max. C-Cup) und mit senkrechten Teilungsnähten. Daraus werden dann auch Badeanzüge und Unterröcke konstruiert.

 

Das Kapitel über BHs beginnt mit einem Ausflug in die Geschichte des BH. Es folgen weitere Maßtabellen, u. a. auch über die Länge der Bügelnaht bei den einzelnen Größen, was ich sehr hilfreich finde. Die Grundaufstellung des BH erfolgt in Gr. 80B, und es folgen wieder genaue Beschreibungen, wie das für andere Größen geht. Das Cup dieses BH wird direkt aus einem Kreis konstruiert und hat eine vertikale Naht, und es folgen Beschreibungen, wie man daraus ein horizontale und ein diagonale Nahtführung konstruieren kann, außerdem diverse Passformkorrekturen und Anleitungen, wie man Träger verlegt, die Rückenteile unterschiedlich formt usw. und ein Body mit Bügeln. Und ab Cup 90B (=80D) empfiehlt sie, die Untercups zu teilen, und beschreibt das.

 

Zum Schluss kommt noch ein kürzeres Kapitel zur Verarbeitung, eine Aufstellung von allen möglichen „Endprodukten“ und eine Literaturliste.

 

Für mich ist an dem Buch Vieles von Interesse, insbesondere habe ich mir die verwendeten Maße genau angesehen und mir daraufhin die Größen für BH und Badeanzug bei Merckwaerdigh herausgesucht bzw. angepasst– und das hat prima geklappt. Beim BH habe ich die Maße meiner Brust genommen, Querlänge und Cuptiefe, und mich dann für die Cup-Größe entschieden, die dem am nächsten kommt. Nun kenne ich nicht alle Schnitte von Merckwaerdigh, aber bei CUPL16, MIX30 und BHB40 scheint sich M. van Dam an ihre Größenangaben zu halten.

 

Also „5 Sterne“........

gundi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gundi, vielen Dank für deine Beschreibungm, sie ist sehr hilfreich.

 

Die Grundaufstellung des BH erfolgt in Gr. 80B, und es folgen wieder genaue Beschreibungen, wie das für andere Größen geht.

 

ich fände es lieb von Dir, wenn Du mir noch sagen könntest: welche Größen. Ist denn ein F-H Größe drin?

LG

heidi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Heidi,

 

das Cup wird in 80B aus einem Kreis mit vorgegebenem Radius konstruiert, und dann gibt sie an diversen Stellen je 0,75 cm dazu bzw. nimmt weg für die nächste Cupgröße. Im Prinzip kannst du das endlos fortsetzen, also für jede gewünschte Cup-Größe.

Ich habe mir für ein 80E-Cup die diversen Zwischenschritte gespart und erst etwas gerechnet und dann gezeichnet, also Radius für 80B + 3 mal 0,75 cm - das verstehst du, wenn du das Buch vor Dir hast.........

 

Gut finde ich alles, was sie über Cups und Passform schreibt. Und auch, dass sie bei der Konstruktion nicht von der Brust als "Halbkugel" ausgeht. Das Unterbrustband ist, wie auch der Slip, mehr für breitere Figuren konzipiert mit entsprechend breiter Brustbasis. - Ich bin mittlerweile dazu übergegangen, Merckwaerdigh-Cups in Elan-UBBs oder Selbsgebastelte zu setzen, weil ich eine recht schmale Brustbasis habe, wie ich mittlerweile weiß. - Beim Nähen lernt man seinen Körper kennen;)

 

Ich hoffe, ich habe deine Frage beantwortet - sonst frag einfach noch mal nach

gundi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@gundi2

 

Hallo,

 

da du geschrieben hast, dass man den Text des Buches gut verstehen kann, habe ich es mir auch bestellt und werde es mir übersetzen. Ich beherrsche zwar nicht die niederländische Sprache, verstehe aber auch Platt, von daher müsste das gut zu machen sein.

 

Liebe Grüße

Maegy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Jahre später...
Hallo, ich kann das Buch nirgends finden, gibts da eine ISBN-Nummer ?

 

ISBN 90-804536-1-7

Das dürfte allerdings ziemlich restlos vergriffen sein - ich habe es vor reichlich 6 Jahren gekauft.

 

LG

gundi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...