Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Stoffmarkt in Dortmund - Lohnt sich das?


HoldesWeib

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben,

 

der nächste halbwegs erreichbare holl. Stoffmarkt ist für mich in Dortmund am 30. September. Das würde mit dem Auto ca. 2,5 Stunden einfache Fahrt bedeuten. Da ich hier aber schon so viel tolle Sachen davon gelesen habe, reizt es mich doch sehr, und ich hätte mal ein paar Fragen an die, die schon mal da waren:

 

Krieg ich da auch Stoffe für mich oder nur für Kinder? Gibts da auch Stoffe für kleine Jungs? Sind die Sachen teuer? Oder (very wichtig for me) kann man da viele Schnäppchen schießen? Auch Garn, Vlies, Knöpfe, Reißverschlüsse oder gar Zubehör für die NähMa? Patchworkstoffe solls ja nicht so viel geben, habe ich irgendwo schon gehört. Erzählt doch mal, was es alles so da gibt, und was es kostet!

 

Und zuletzt: Wo genau ist das in Dortmund? Wo ist die Reinoldikirche? Wie find ich da mit dem Auto am einfachsten hin? Komme von der Autobahn aus. Oder soll ich doch per Wochenend-Ticket mit der Bahn kommen? Ist der Markt in Fußlaufnähe zum Hauptbahnhof? Bahn fahren würd ich ja schon bevorzugen, da ich noch nie in Dortmund gewesen bin und ich nicht im Großstadt-Wochenend-Verkehr rumsuchen möchte.

 

Dankbare Grüße

Holdes Weib

 

P. S. Ich würd ja auch ganz gern eine Woche vorher nach Aachen kommen, aber für einen Tag isses mir leider zu weit und mit Übernachtung zu teuer. :traenen: Außerdem kenn ich da ja keinen. *binschüchtern*:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • AlinaM

    1

  • Sina

    1

  • Morzel

    1

  • HoldesWeib

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Zweieinhalb Stunden Autofahrt jeweils? Überleg mal, was Du da an Sprit verbrauchst! Ganz abgesehen von der vergeudeten Zeit. Also, bei dem was MEIN Auto verbraucht, müßte ich aber schon sehr viel dringend benötigten Stoff spottbillig kriegen! Und auch wenn ich den Stoffmarkt teils günstig und vorallem spannend und spaßig fand- gute Qualität gibt´s auch nicht für umsonst. Bei der Anfahrt würd ich´s sein lassen.

Wo wohnst Du denn überhaupt?!

Gruß Morzel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

also, ob ein Stoffmarkt sich lohnt, ist schwer zu sagen. Es kommt ja immer drauf an, wer worauf Wert legt.

 

Ich war bisher auf einem Stoffmarkt und fand es einfach toll! Ich bin mit einer super-netten Hobbyschneiderin-Bekanntschaft ( :winke: Tanya) dagewesen und wir sind an allen Ständen gewesen, haben große Kinderaugen gemacht wegen der Stoffmengen und Farben, haben uns inspirieren lassen, haben gequatscht, Kaffee getrunken und jede Menge Spaß gehabt. Natürlich haben wir auch Stoffe, Garne, Bändchen und ich weiß nicht mehr was noch alles gekauft.

 

Es war ein toller Tag und die Sache für mich wert. (Unsere Anfahrt war nicht so lang, aber das wäre mir egal gewesen.)

 

Aber alleine 2 Stunden anreisen, alleine bummeln und alleine 2 Stunden nach Hause schleppen? :freak:

Nein, dann kaufe ich lieber vor Ort oder online, denn das ist nicht teurer und ich muss mich nicht drängen oder die Anfahrt und Parkplatzsuche in Kauf nehmen.

 

Viel Spaß jedenfalls, wenn du hinfährst, die Atmosphäre ist schon schön.

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hihi.. 250km Anfahrt, da musste ich schmunzeln :) Ich möchte auch soo gern mal zu einem Stoffmarkt, aber in München gibt es keinen. Also werde ich wohl nach Leipzig oder Potsdam fahren, dass sind dann 400 bzw. 600km eine Strecke. Von München aus sind Stoffmärkte extrem schlecht zu erreichen, ich glaube der nächstgelegene wäre in Frankfurt oder Mannheim, das sind auch jeweils über 350km. :o :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau doch mal in der Kategorie "HobbyschneiderInnen Treffpunkte" und gibt bei der Suche "Stoffmarkt" ein. Da gibt es ganz viele Berichte, auch über andere Märkte.

 

Es gibt dort Stoffe für Erwachsene und Kinder. Welche Stoffe man speziell für Jungs nimmt, kann ich nicht beurteilen. Es gibt teure Stoffe und Schnäppchen. Wenn man Glück hat, kann man sicherlich was Günstiges finden. Es kommt halt darauf an, was du suchst oder besser beim Vorbeigehen gebrauchen kannst. Das Suchen nach was Bestimmten (bei Stoffen) hat sich bei mir als nicht sehr erfolgreich erwiesen. Besser treiben lassen und mitnehmen, was gefällt. :) Das Besondere am Stoffmarkt ist die gigantische Auswahl an Stoffen und an Kurzwaren. Reißverschlüsse in allen Längen und Farben, Overlockgarn, Bänder, Aufnäher, etc. Da müßte ich sonst in verschiedenen Geschäften suchen, um was bestimmtes zu finden...

 

Ich war dieses Jahr in Dortmund. Es war bitterkalt und hat geschneit. Ich bin mit der Bahn gefahren und dank der Beschreibung der Hobbyschneiderinnen war es ganz einfach zu finden, direkt in der Fußgängerzone. Nur wenige Gehminuten vom Bahnhof.

 

Ingrid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war bislang nur einmal auf dem Stoffmarkt (Osnabrück) und fand nicht das sich die Fahrt gelohnt hat.

Zubehör war toll, preiswert und vor allem in Farben, die ich sonst nicht so einfach bekomme.

Aber der Stoff war eher teurer als in den Online-Shops und dazu musste man immer mindestens 1 Meter nehmen - wo ich doch für ein T-Shirt grade mal 60cm brauche :eek: Alles in allem hab ich grad mal 20€ ausgegeben und war ziehmlich entäuscht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

In Doetinchem lasse ich hingegen immer viel mehr Geld. Dort sind die Stoffe auch viel günstiger, da viel auch Vorjahresware ist, und daher reduziert ist. Ich für meinen Teil muß nicht jeden Stoff aus den aktuellen Kollektionen haben, zudem bekomme ich diese zum gleichen Preis versandkostenfrei nach Hause geliefert!!!!!!!!!!!!!!!

 

 

Wann ist den in Doetinchem immer Stoffmarkt?? Das wäre vom Ruhrgebiet aus auch nicht sooooo weit, etwas über eine Stunde meinte gerade mein Freund...

 

Der Dortmunder Stoffmarkt war dieses Jahr wirklich die Hölle. Es hat geschneit wie bei einem Schneesturm und hat keinen Spaß gemacht.

Insgesamt fand ich, dass sehr viele Kindestoffe angeboten wurden.

Besser als so ein Onlineshop ist der Markt allemal. Mir fällt es ziemlich schwer einen Stoff nur vom bloßen hinschauen zu beurteilen.

 

Trotzdem werde ich dieses mal auch wieder nach Dortmund fahren, sind nur 15min mit der S-Bahn.

 

Gruß, Nina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob sichs lohnt oder nicht, kommt wohl ganz auf einen persönlich an, wieviel man näht, was vor Ort zu welchen Preisen geboten wird, wie man online unterwegs ist und Vergleiche hat, was man an Geld ausgeben kann, wie leer die Stoffregale sind usw.

Ich kenne nur den aus Oldenburg und etwas stöhrt mich das teilweise große Gedängel an den Ständen, als obs morgen keinen Stoff mehr geben würde. Die Auswahl schwankt wohl etwas nach dem jeweiligen Ort, wieviel Händler da sind, auch lokale, und wann der Markt stattfindet- eher zum Anfang oder Ende der Tour.

Die Auswahl hat schon was, nur wie schon gesagt die billigsten Schnäppchen haben auch meist eine schlechte Qualität und günstige Stoffquellen kenn ich auch so. Und man muss eigentlich den ganzen Markt durchforstet haben, um wirklich einschätzen zu können was jetzt das beste Angebot war- also etwas nervig finde ich das ganze irgendwie schon.

Wenn man aber noch keinen Markt mitgemacht hat, ist das vielleicht auch einfach ein Erlebnis und man muss das Ganze eher als Tagesausflug für Nähbegeisterte sehen.

Es gab auch schon Fahrgemeinschaften zu Stoffmärkten, die sich übers Forum gebildet haben. Vielleicht ist das ja auch eine Möglichkeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.