Zum Inhalt springen

Partner

Welches Bügelei?


Sonnenschein

Empfohlene Beiträge

Ich möchte mir gerne ein Bügelei zulegen. Jetzt habe ich festgestellt, daß es verschiedene Formen gibt. Nun hoffe ich auf eure Hilfe um rauszufinden mit welchem ich am bestem bedient bin.:)

 

Die Eiform, die Bohnenform und der Bügelbock Eiform

 

Die Eiform ist die günstigste Variante, aber ist die auch ok. :confused: Klar, wäre mir günstig am liebsten, den Rest kann ich ja wieder im Stoff umsetzen. :D Aber ich würde mich ärgern, wenn ich für ein paar Euros mehr nicht die bessere Wahl getroffen hätte. Ich bitte jetzt um eure Erfahrungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 43
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Sonnenschein

    14

  • KarLa

    3

  • Ucki

    3

  • Katrinchen

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Evelyne,

ich habe eins in Eiform und bin rundum zufrieden.

Ich benutze es um damit Abnäher und Rundungen, z.B.Armkugel u.s.w.zu bügeln.

Bis jetzt habe ich noch nichts vermißt.

Viele Grüße,

Karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Bügelkissen ist auch eiförmig und ich komme sehr gut damit zurecht. Ich habe noch nie eine andere Form vermisst oder benötigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus dem Nähkurs kenne ich die Bohne. Und die finde ich richtig genial!

Zu Hause hab ich leider (noch) keine, gerade bei Abnähern u. ä. vermisse ich das total.

 

Viele Grüße

Katrin:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Evelyne,

 

ich habe ein Ei, das quer über eine Seite eine Lasche hat. Damit kann man es über das schmale Ende eines Ärmelbügelbrett ziehen, je nach benötigter Rundung mit der Ei"spitze" oder der stumpfen Seite nach außen. Das finde ich sehr praktisch, im Grunde hat man dann sowas wie die Bügelbock-Eiform, nur nimmt das Ding viel weniger Platz weg.

 

:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sonnenschein,

ich würde den Bügelbock nehmen,so etwas gabs in meiner Lehre ,der ist für mich praktischer.

Jetzt habe ich mal eine Frage ,wo bekommt man die Bügelhilfen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Sonnenschein

 

Ich weiß nicht, ob die Bohne besser oder schlechter ist. Ich kenne ja nur die:D

Vielleicht bügelt es sich auf dem Ei genauso gut!!

 

Viele Grüße

Katrin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nochmal,

mein Ei hat auch eine Lasche.

Das finde ich schon sehr wichtig, um das Bügelkissen auf dem Ärmelbrett zu fixieren.

Ich habe meins beim Pfaff Händler für (damals) 25 DM gekauft.

Er hat es aus Holland mitgebracht. Vielleicht gibt es so etwas ja auch auf den Stoffmärkten:confused: ?

Die Lasche kannst Du Dir notfalls aber auch selbst dran machen.

Viele Grüße,

Karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frisch nachgemessen:D :

24cm lang

12cm breit an der breitesten Seite

9cm breit an der schmalen Seite.

Also offenbar recht klein.Mir hat es allerdings bis heute ausgereicht, so wie es ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Evelyne,

 

ja, so ähnlich sieht es aus. Und von den Maßen her ist es sogar noch einen Hauch kleiner als Karins. Passt aber gerade für Armkugeln sehr gut.

 

Sorry fürs späte Antworten, bin erst jetzt wieder im Forum. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

jetzt bin ich doch auch neugierig geworden. Meint Ihr nicht, dass man so ein Ei auch selbst nähen kann? Vielleicht mit einer doppelten Lage Molton auf der Oberseite und den Rest mit Reis? Womit sind wohl die gekauften gefüllt?

Sonnige Grüße von

Sissi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte mir gerne ein Bügelei zulegen. Jetzt habe ich festgestellt, daß es verschiedene Formen gibt. Nun hoffe ich auf eure Hilfe um rauszufinden mit welchem ich am bestem bedient bin.:)

 

Wenn Du hauptsächlich "Damen" benähst, finde ich die Bohne praktischer, da sie die weiblichen Rundungen besser aufgreift. Man kann z.B bei einem Blazer, Taille-Hüftübergang gut auflegen. Bei einem Ei geht das durch die Wölbung nach aussen nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meint Ihr nicht, dass man so ein Ei auch selbst nähen kann? Vielleicht mit einer doppelten Lage Molton auf der Oberseite und den Rest mit Reis? Womit sind wohl die gekauften gefüllt?

 

Die gekauften sind mit gepresstem Strohäcksel gefüllt. Ich glaube nicht, dass man das selber so stark gepresst bekommt, dass es auch formstabil bleibt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Louise für den super Link. Da ist es ja erheblich günstiger.:D

 

Ich habe mich jetzt für die Bohnenform entschieden. Habe eben sofort bestellt und hoffe auf schnelle Lieferung.:) Ich werde dann berichten wie es mir zusagt.

 

Dank an euch alle für die Unterstützung.;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guckt um Gottes Willen vor dem Kauf die Maße! Ich hatte mal eins, das war riesig, und ich hab mich mehr müd gemacht, als vernünftig damit zu arbeiten. 24 cm lang ist OK, meines war mehr als doppelt so lang, und natürlich dementsprechend unförmig.

 

Sinnvoll ist es auf jeden Fall, vor allem für meine heißgeliebten Wiener Nähte....

 

Monika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube, das ist die Größe, die ich auch kenne. Da kriegt man richtig gut ein Teil drauf, gerade für Bögen und Wiener Nähte.

 

Viele Grüße

Katrin:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...