Zum Inhalt springen

Partner

Bernina 200:total enttäuscht


iva19

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben!

Endlich habe ich meine Bernina Artista 200, aber ich bin nicht zufrieden mit der Maschine. Ich weiß nicht ob es an mir oder an der Maschine liegt aber Sticken tut sie nicht besonders schön. Ich hab die teuersten Stickgarne gekauft, einen Stickflies benützt und alles richtig gemacht und trotzdem hat sie nicht schön gestickt. Weiters geht mein Nähelicht nicht immer an ich schalt die Maschine aus und wieder ein das Licht geht nicht an und wenn ich dann das Stickmodul anschliese geht das Licht dann wieder. Aber mehr beunruhigen tut mich weil sie nicht schön stickt, zumindestens die Buchstaben nicht!!!!!!!!!!! Warum? Ich bin enttäuscht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 37
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • iva19

    6

  • maro

    4

  • peterle

    3

  • Biensche

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Iva,

geh auf jeden Fall zu Deinem Händler. Die Artista stickt m.E. traumhaft schön und wenn Du jetzt schon feststellst, dass es nicht so ist .... ab zum Händler.

Tina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sorry, wenn ich mich jetzt auch mal einmische....

 

da ich selbst auf einer (KLEINEN) bernina nähe und auf einer bernina deco sticke, verfolge ich die beiträge über bernina-maschinen .....

 

dort habe ich gesehen, dass du um rat beim kauf einer artista gebeten hast. eines deiner postings besagt sinngemäss, dass du wegen mangelnden auskünften hier im forum dann eben einfach eine artista 200 bestellt hast :eek: .

 

dies ist, wie ich aus den beiträgen entnehmen konnte, schon eine relativ komplizierte maschine. kenntnisse der aktuellsten technologien hin und her. sowas zu bedienen muss man auch erst lernen. meine mutter hat sich vor knapp einem jahr eine artista 185 gekauft, für die sie eine einführung sowohl im nähen wie auch im sticken bei ihrem bernina-händler erhalten hat. darüberhinaus hat sie noch an einer art workshop für bernina-maschinen ebenfalls bei dem händler, teilgenommen. hattest du keine einweisung?

 

gründe, warum eine maschine nicht schön stickt (jede stickmaschine, möchte ich ausdrücklich betonen) gibt es tausende. worauf hast du denn vorher gestickt? teures stickgarn ist überhaupt keine garantie :rolleyes: ! ich habe die erfahrung gemacht, dass rayon-stickgarn "zickiger" ist, als polyester. wenn man aber eine rayonnadel verwendet, hat man schon die halbe miete ;) . das einspannen ist ein weiterer stolperstein. und ich finde darüber hinaus, dass buchstaben zu sticken eine grössere herausforderung ist, als andere motive. immer dran denken, meistens sitzt der fehler vor der maschine :) ;) :p

 

wenn technische mängel an der maschine auftreten, hast du ja eine garantie.

 

ich glaube, dass du dir eine tolle maschine geleistet hast, ihr braucht sicher nur gewöhnungszeit.

 

viele grüsse. tina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Duhu,

was ist denn bei Dir eine "Rayonnadel"? :confused:

 

 

sticktante das wüsste ich auch gern

 

 

Ratespiel - au ja!

 

Ich tippe mal auf Maschinensticknadeln... Wenn man die von Madeira kauft, steht auf den Boxen entweder "Rayon" oder "Metallic" oder auch "Wolle" - je nach Verwendungszweck.

 

Wäre doch eine Erklärung, oder?

 

Jetzt bin ich mal gespannt, was Smilla dazu sagt...

 

Viele Grüße und einen schönen Tag,

 

Ulrike :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, genau das meinte ich. madeira rayon ....

 

wieso, wasisndarankomisch? ich fand, dass es damit besser ging. :confused: :confused: vielleicht hat der glaube daran schon gereicht, da ich ansonsten eher ungläubig bin :rolleyes: :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Iva,

 

daß dieser Fall eintritt hatte ich mir schon gedacht.

Was mich allerdings wundert, daß du so ganz ohne Einweisung (Grundeinweisung) die Maschine bekommen hast. In Deutschland dürfen wir gar keine 200er an Kunden übergeben (auch bei Internetkauf) wenn nicht mindestens die Grundbedienung trainiert wurde. Oder hast du bewußt sämtliche Einweisungen ink. der kostenlosen Pflichtgrundeinweisung weggeklickt. Wenn ja, hat das u. U. auch auswirkungen auf die Garantie.

Kontaktiere auf jeden Fall deinen Garantiehändler und vereinbare eine Einweisung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, genau das meinte ich. madeira rayon ....

 

wieso, wasisndarankomisch?

 

Ich hatte nur den Namen "Rayonnadel" noch nie gehört und da dacht ich mir, frach doch ma ... ;)

 

Das hier der Glaube Berge versetzen kann, erleben wir doch alle Nase lang. :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte nur den Namen "Rayonnadel" noch nie gehört und da dacht ich mir, frach doch ma ...

 

ja, der begriff ist von mir, bin gerade dabei, ihn gesetzlich schützen zu lassen. sehr mühsam :mad:

 

auf der packung steht genau: rayon no. 40,30 neon no. 40, cotona no. 50,30

 

und da drunter steht: madeira :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Iva,

ich hatte Dir ja schon von meinen Anfängen mit der 200 berichtet.

Damals wurden mir die Kartons ja nur gezeigt, die ich dann in mein Auto schleppen konnte. Die Händlerin war ja mit ihrer Geschäftsaufgabe beschäftigt und das Geld hatte ich ja dummerweise schon überwiesen.

Ich bekam eine "Hotline Tel. Nr. " von Bernia, da sollte ich mich melden, wenn ich irgend wie nicht zurecht käme. Benina selbst hat mir auch nicht geholfen.

Da bin ich dann ja in meinem Frust auf die "Hobbyschneiderin" gestoßen - ein Segen!!!!!!! und darüber auf Mespelbrunn. Nach der Einführung in Mespelbrunn habe ich dann Freundschaft mit meiner 200 geschlossen, aber bis dahin war ich ziemlich verzweifelt.

 

Also ich kann mich dem Rat nur anschließen, geh zu Deinem Händler und laß Dich richtig einweisen.

 

Ich drücke Dir die Daumen

 

Anita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo , so eine tolle maschine . . wie stickst du? es gibt eine besondere Spulenkapsel zum Sticken . ausserdem steht dir beim Kauf normalerweise eine

grosse einführung zu .

Versuch diese zu bekommen .

lass den Kopf nicht hängen . den Übung macht den Meister.

Ich habe noch die 180 er .. beneide dich

dorin 51

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo an alle,

 

Danke dass ihr mir alle geschrieben habt. Also es ist so dass es in Wien keine Händler gibt für die Bernina 200 somit gibt es auch niemanden in Wien der mich Einweisen konnte. Es gibt einen Servicepartner in Wien aber der ist alles andere als nett. Er verlangt für jede Reparatur und Einschulung Geld obwohl mir eine Einschulung zusteht und meine Maschine ja unter "Garantie" ist. Das hab ich erfahren als ich wegen des Lichts angerufen habe dass er Geld verlangt. Daraufhin hab ich an Bernina in der Schweiz so wie auch an den Händler aus Deutschland einen Beschwerdebrief geschrieben. Die Mitarbeiter aus der Schweiz haben sich schon mit mir in Verbindung gesetzt und werden das Problem lösen. Hoffe ich, sonst droht noch ein Beschwerdebrief. Also wegen Einschulung, die gibt’s in Wien nicht aber das ist nicht so schlimm da ich mich mit der Technik gut auskenne und ich schon eigene Motive entworfen habe und gestickt habe. Ich mein im Großen und Ganzen ist es ja gut aber für 5000 Euro sollte sie perfekt sein und nicht zufrieden stellend. Oder?

 

Schöne Grüße aus Wien, Iva.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo an alle,

 

Es gibt einen Servicepartner in Wien aber der ist alles andere als nett. Er verlangt für jede Reparatur und Einschulung Geld obwohl mir eine Einschulung zusteht und meine Maschine ja unter "Garantie" ist.

Schöne Grüße aus Wien, Iva.

 

 

ja und nein.

 

die einschulung und den garantieservice "schuldet" dir eigentlich der händler, bei dem du gekauft hast.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, Maro hat recht. Anspruch auf Einweisung hast du nur gegenüber dem Händler, bei dem du gekauft hast. Der hat ja auch das Geld von dir bekommen. Du arbeitst sicher auch nicht kostenlos, oder? Und Bernina zahlt das den Händlern nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wozu ist er dann Servicepartner?????

Dann kann ich ja zu jeden x beliebigen Händler gehen der mir das Repariert dann muß ich ja nicht zum Servicepartner gehen oder???? Das hat keine Logik. Dann verdient er den Ausdruck Servicepartner nicht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

auch auf die gefahr hin, daß ich da falsch liege:

in vielen gebrauchsanweisungen von elektrogeräten sind auch "servicepartner" aufgeführt (zumindest hab ich das vor jahren mal so gesehen)

dabei handelte es sich dann um händler, (oder techniker) die mit dem gerät vertraut und in der lage waren, es ggflls. zu reparieren.

mit kostenlos und garantie hat /hatte das nichts zu tun.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also als ich das letzte Mal in Stockerau (30 km nördlich von Wien) war, bilde ich mir fest ein die Artista 200 bei Nähmaschinen Dolezal gesehen zu haben. Die Adresse und Telephonnummer findest auf der Bernina Seite.

 

Jean

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Servicepartner" bedeutet, daß der Händler den Service anbietet Schulungen durchzuführen und das Gerät zu reprieren, Ersatzteile zu besorgen.... Aber es heißt nicht "kostenlsoer Servicepartner".

 

Den Bernina Internet-Shop hatte ich so verstanden, daß man die Wahl hat, eine Maschine ohne Einweisung billiger zu bekommen oder eben eine Schulung dazuzukaufen. Und die hat dir der Servicepartner ja auch korrekt angeboten. Wenn du natürlich für die Maschine mit Schulung bezahlt hast und diese nicht bekommen hast, dann muß das nachgeholt werden, ganz klar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo an Alle,

 

Also es ist so, mein Servicepartner ist für mich solange ich die Garantie habe kostenlos und Bernina übernimmt die kosten solange ich die Garantie habe. Meine E-Mail an Bernina Schweiz hat gewirkt auf einmal ist mein Servicepartner kostenlos solange ich die Garantie habe. Die würden ja keine Umsätze in Wien machen hätten sie kein kostenloses Service und auserdem würden sie dann nicht nach Österreich verkaufen, könnten sie keinen Service anbieten, weil der steht einem mit der Garantie zu!

 

Schöne Grüße IVA

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah ja hab ich ganz vergessen die Nähemaschine wird morgen gg 8 Uhr in der Früh, von mir Daheim, abgeholt und angeschaut, natürlich kostenlos. Und eine Einschulung bekomme ich auch, da wird es eine Terminvereinbarung geben. Dauern hat er gesagt wird das ganze 3-4 Tage dann bekomme ich das schöne Stück wieder zurück.

 

kizz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Ja ja so geht´s mit einer Bernina. Es sind ziemlich komplizierte Kerlchen. Jedesmal wenn ich etwas Neues anfange, könnte ich sie vor Verzweiflung gerade aus dem Fenster schmeissen. Aber wenn ich dann begriffen habe, wie es geht, bin ich nur noch begeistert.

 

Momentan bin ich gerade wieder verzweifelt, weil ich nicht kapiere, wie dieser doofe Schmalsäumer funktioniert. Naja, mir kommt bestimmt noch die Erleuchtung.

 

Ich drücke Dir jedesfalls die Daumen mit Deiner 200. Sie ist bestimmt der Hit ...

 

Liebe Grüße aus dem Taunus

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...