Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Ottobre 1/2005, Modell 40 (Steppweste)


Amelie81

Empfohlene Beiträge

Hat jemand o.g. Modell schon mal ausprobiert? Ich bin da auf ein paar Schwierigkeiten gestoßen:

  1. Die Tascheneingriffstreifen soll man ja bei "einfacher Stofflage" zuschneiden -- aber soll das Vlies dazwischenbleiben oder nicht? Da man eigentlich Volumenvlies aufbügeln soll, nehme ich mal an, dass man nur eine Seite (von dem eigentlich doppelseitigen Stoff) nimmt, aber ich hatte kein Volumenvlies... hab es trotzdem "einseitig" genommen, ist halt jetzt etwas dünn
  2. Der äußere Taschenbeutel war immer zu klein! Beide Beutel hatten gleich viel Nahtzugabe.. hab ich irgendwas falsch gemacht bzw. hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?
  3. Wie näht man den inneren Kragen mit der Hand so an, dass es auch noch schön aussieht? Beim Handnähen hab ich weder Ahnung noch Erfahrung, dementsprechend sah es aus -- hab stattdessen einen Stoffstreifen drübergenäht, das ist schöner :)
  4. Kennt jemand den Steppstoff (von Hilco, mit "Treppenmuster")? Er ist mir an einer Naht ausgerissen, die einzige Erklärung, die mir einfällt, ist, dass die Naht den Stoff "perforiert".. oder woran könnte es sonst gelegen haben?

Freue mich über Antworten auf meine zahlreichen :D Fragen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Amelie81

    5

  • Stoffmaus

    2

  • annimaike

    1

  • maxikatze

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Okay, offensichtlich hat's bisher niemand probiert ;)

Da ich die Weste nochmal genäht habe, hier ein Tipp zum Kragen für alle, die ihn nicht mit der Hand annähen wollen: An die untere Kante des inneren Kragens rechts auf rechts einen ca. 5cm breiten Schrägstreifen (gleiches Material wie für Armausschnitte und Taschenbeutel) annähen. Beim Einnähen des Reißverschlusses mit befestigen, dabei die unteren Enden "hochschlagen"; nach dem Wenden des Kragens sind sie dann eingeschlagen und müssen nur noch eingeschlagen festgenäht werden.

Ich hoffe, das ist irgendwie verständlich geworden... diese Beschreibungen sind ganz schön schwer :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Amelie,

 

 

ich habe die Weste auch genäht und habe es mir ganz einfach gemacht: ich habe einen Stoff mit 2 versch. Seiten genommen, der war quasi schon gefüttert! Den Kragen hatte ich mit der Maschine angenäht und per Hand nachgearbeitet (vorne am RV), damit es schön aussieht.

 

Aber auch wenn es einfach war : ich liebe die Weste über alles!!!!

Chintz-Weste.jpg.eff1b648314e4eb4e8708b4a6af61aa2.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mmh, die sieht schön kuschelig aus! Meine Mutter (war für sie) liebt ihre auch :) Aber ich glaube, meine alte Maschine hätte es nicht mitgemacht, den Kragen anzunähen, sie hat sich schon bei 2 Lagen Steppstoff regelmäßig beschwert...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt bei Ottobre ja verschiedene "Stufen"; die meisten Damenmodelle, die ich bisher gesehen habe, waren "C", was einigermaßen "normal", sprich weder sehr schlank noch sehr rund, zu sein scheint. "D" ist eher für die mit ein paar mehr Pfunden.

Allerdings hab ich für mich vor kurzem eine Jacke in 42C gemacht, und bei der Schnittbeschreibung hätte sie enganliegend sein sollen... ich liebe die Jacke, aber enanliegend ist sie nun wirklich nicht :) Und schmal bin ich nicht gerade, allerdings hab ich auch nur von der Oberweite her 42, sonst eher 38/40 (hatte keine Lust, den Schnitt zu ändern... :banghead: ) Fazit: Deine Ottobre-Größe nachmessen und im Zweifelsfall eher die kleinere Größe (ggf. mit guten Nahtzugaben) nehmen. Und ändern, wenn's was zu ändern gibt... :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt bei Ottobre ja verschiedene "Stufen"; die meisten Damenmodelle, die ich bisher gesehen habe, waren "C", was einigermaßen "normal", sprich weder sehr schlank noch sehr rund, zu sein scheint. "D" ist eher für die mit ein paar mehr Pfunden.

 

 

.... das ist mir ja noch gar nicht aufgefallen. Gilt das auch für die Kinderschnitte? Das wäre dann für mich auch eine Erklärung, warum

manchen Größen passen und manche nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@annimaike: vor kurzem waren extra Schnitte für etwas rundere Kinder drin, sonst gibt's da aber glaub ich keine Unterteilung...

 

@stoffmaus: vorne auf dem Heft steht, in welcher Größe die Schnitte sind (z.B. "Damen C 34-46), bei der Maßtabelle steht auch, dass sie für C ist, und beim Schnitt steht es auch, aber irgendwie übersieht man es da leicht (hab aber extra nachgeschaut, es steht da :) )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.