Zum Inhalt springen

Partner

VERITAS 8014/3 : Stichlängen-Rückwärtshebel defekt?


Jady

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

das Original-Schätzchen Veritas 8014/3 meiner Mama (Erbstück) will die Stichlänge nicht mehr einstellen lassen. Sie hatte vor 2-3 Jahren eine Durchsicht, wird leider nicht so oft benutzt wie ich gern möchte. Bei der Durchsicht wurde auch der Rückwärts-/Stichlängen-Hebel getauscht. Jetzt kann ich den zwar voll nach rechts und links bewegen, aber es passiert nix.... Was kann ich tun? Sie ist in einen alten Singertisch lose verbaut und ich möchte a) ungern diese vielen kg umherschleppen und b) nicht schon wieder 60 Euronen löhnen :((

 

Kannst mir jemand helfen? Den Plastik-Hebel bekomme ich nicht herunter - habe auch etwas Furcht, ihn zu zerbrechen.

 

Danke und Gruß aus Berlin!:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Ramses298

    5

  • Jady

    5

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Forum!

 

Die Maschine transportiert aber?

Versenkerhebel nicht in Stellung "Stopfen"?

Bitte auch schauen, ob der Transporteur über die Stichplatte kommt (hatten wir gerade in einem Parallelthread).

 

Deckel abnehmen und schauen, was sich alles mit der Verstellung des Stichlängenstellers bewegt.

 

Eigentlich handelt es sich da um eine "Zwangsverstellung", d.h., wenn sich da nichts gelöst hat, müsste sich die Stichlänge auch verändern.

 

Der Einfachheit halber bitte die Automatik ausschalten!

 

Wir sprechen aber von der gleichen Maschine?

8014_3.jpg.b4b7fc32cceac6c0497cff80a255c6d3.jpg

 

 

Alles Gute!

 

Ramses298.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das ist mein Maschinchen - allerdings in grün...

 

Den Deckel habe ich abgenommen - da bewegt sich leider nichts beim Drehen des Stichlängenhebels :(

 

Transporteur ist nicht versenkt und Transport funktioniert auch, nur Stichlänge scheint immer unverändert im Normallänge (0 ?)

 

Automatik abschalten???

 

DANKE! :)

Bearbeitet von Jady
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Forum!

 

 

Transporteur ist nicht versenkt und Transport funktioniert auch, nur Stichlänge scheint immer unverändert im Normallänge (0 ?)

Was ist Normallänge?

Transportiert die Maschine oder nicht?

 

Automatik abschalten???

Die beiden großen "Zahn"räder, die aus dem Armdeckel ragen auf '0' stellen.

 

Wenn man begreift, wie die Stichlängenverstellung funtkioniert, dann kann man den/einen Fehler schnell eingrenzen.

 

Es gibt da einen Exzenter, oben rechts an der Hauptwelle, der wandelt die Drehbewegung der Welle in eine Längsbewegung um.

Mit dem Stichlängensteller verändert man den Winkel, in dem sich ein Metallgleit"stein" bewegt. Durch die Winkelveränderung verändert sich auch der Anteil der Bewegung, der den Transport bewirkt.

 

Ich mache mal morgen Fotos - allerdings von einer neueren Maschine, wo man das besser sehen kann.

Bei Deiner Maschine kann man rechts leider nichts abmontieren, man muss schon wissen, wohin man schauen muss.

Aber das Prinzip und bei den Veritassen sogar die Bauteile sind (fast) identisch.

 

 

Alles Gute!

 

Ramses 298.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ramses 298,

 

- Maschine transportiert

- Stichlänge ist ganz regelmäßig im mittleren Bereich

- Automatik ist auf "0" gestellt

- Deckel abgenommen

- Bewegung des Stichlängenhebels löst leider gar nix aus :mad:

 

Foto folgt :) Hast Du einen Tipp??? :confused:

Schönen Sonntag und Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Forum!

 

Ja, wie versprochen die Bilder!

5353.jpg.eeeac5abb01c2db56edc71dd151d1422.jpg

Das "Teil" sieht ausgebaut so aus:

5359.jpg.2befb404d9e06d78b682748a5074a0f5.jpg

 

Wenn man am Stichsteller etwas ändert, muss sich das "Teil" um eine Achse parallel zur Hauptwelle drehen.

 

Ach so! Der obere Exzenter ist für das Anheben des Transporteurs zuständig, da wird nichts eingestellt, der untere für die Stichlänge.

 

 

Alles Gute!

 

Ramses298.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Forum!

 

 

da bewegt sich rein gar nichts :(

Und nun :confused:

Das habe ich mir fast gedacht!

 

Es kommt darauf an, wie fit Du im Schrauben bist.

 

Am Stichsteller, wo ich es markiert habe, ist ein Blechsteg montiert, das mit dem "Teil" verbunden ist. Wenn sich das "Teil" nicht bewegt, wenn Du am Stichsteller etwas verstellst, dann hat sich da etwas gelöst.

 

Womöglich findest Du Bauteile davon im Nähschrank.

Gute Bilder wären hilfreich, aber ich weiß, daß das gerade bei den alten Modellen eine richtige Kunst ist, weil das Gehäuse ziemlich geschlossen ist und sich wenig abbauen läßt.

Wenn Du das Handrad demontiest, dann kannst Du vielleicht mehr erkennen.

Bei den Nachfolgern Deiner Maschine ist da eine Aussparung / ein Ausschnitt.

 

 

Alles Gute!

 

Ramses298.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Ramses 298,

 

eigentlich bin ich im Schrauben nicht so unbegabt, aber das traue ich mir dann doch nicht zu. Da bleibt mir wohl nichts anderes übrig, als das Baby nochmal zur Reparatur zu tragen :(

 

VG, Katja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Forum!

 

Ist wahrscheinlich das Beste.

Mechanisch ist das nicht weiter kompliziert, nur bei Deiner Maschine kommst Du nicht so gut dran, wie bei diesem Modell:

5362.jpg.0098c439f77e5788f14f6ec931d7c263.jpg

Das Markierte ist die Verbindung zwischen dem "Teil" und dem Stichlängensteller.

Ich nehme an, daß bei Dir dort das Problem steckt.

 

 

Alles Gute!

 

Ramses298.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...