Zum Inhalt springen

Partner

Umlaufgreifer Pfaff > < RICCAR


Alex.andra

Empfohlene Beiträge

Hej,

 

vom Ansehen und den Maßen her, sind die Spulen des Umlaufgreifers meiner Pfaff tipmatic 6122 und die Umlaufgreifer-Spulen meiner RICCAR 448 (kleine Schwester der 528) gleich. Weiß einer, ob die Spulen frei tauschbar sind?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 22
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • josef

    7

  • Alex.andra

    6

  • det

    3

  • Carni

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hej,

 

vom Ansehen und den Maßen her, sind die Spulen des Umlaufgreifers meiner Pfaff tipmatic 6122 und die Umlaufgreifer-Spulen meiner RICCAR 448 (kleine Schwester der 528) gleich. Weiß einer, ob die Spulen frei tauschbar sind?

 

Servus

 

entweder wurde bei deiner Riccar irgendwann einmal von einem Bastler ein anderer Greifer und Spulenkapsel und Spulen ausgetauscht ...

 

probiere das einfach aus

 

wenn du mit den Riccarspulen in der Pfaff Probleme kriegst, weißt du dass das nicht geht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus ... wenn du mit den Riccarspulen in der Pfaff Probleme kriegst, weißt du dass das nicht geht

 

 

Ja klar: Dann ist vielleicht etwas Kaputt - So lange Probieren bis etwas kaputt geht. >>> Dann weis ich auf jeden Fall, dass es nicht "geht" (funktioniert). Nennt man auch: "Lernen durch Erfolg und MISSERFOLG!"

 

 

Also dass in der Pfaff ein "Doppel-Umlaufgreifer" verbaut ist, brauchen wir (glaube ich) nicht in Frage stellen!?

 

Wenn ich des Spulenkapseln und Spulen, der RICCAR 448 Automatic (auch mit Musterscheiben, wie 528 Automatic, aber bei der 448 mit nur einem (1nem) Abtaster und desw. weniger Mustern), neben die der Pfaff lege, gleichen sie sich wie ein Ei dem Anderen!? Wenn ich mit der Schieblehre (ich weis dass es "Messchieber" heißt) die Spulen vermesse, sind die Maße identisch! (Auch weis ich; "Wer viel misst, misst Misst!")

 

PS.: Die RICCAR hat keiner "verbasteld"! Ganz sicher nicht!!

 

 

Ich brauch für die RICCAR neue (zusätzliche) Spulen, wenn die aber tauchbar wären sieht die Spulenbeschaffung einfacher aus. Dann brauiche ich auch nicht (quasie) die doppelte Anzahl!!?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja klar: Dann ist vielleicht etwas Kaputt - So lange Probieren bis etwas kaputt geht. >>> Dann weis ich auf jeden Fall, dass es nicht "geht" (funktioniert). Nennt man auch: "Lernen durch Erfolg und MISSERFOLG!"

 

 

Also dass in der Pfaff ein "Doppel-Umlaufgreifer" verbaut ist, brauchen wir (glaube ich) nicht in Frage stellen!?

 

Wenn ich des Spulenkapseln und Spulen, der RICCAR 448 Automatic (auch mit Musterscheiben, wie 528 Automatic, aber bei der 448 mit nur einem (1nem) Abtaster und desw. weniger Mustern), neben die der Pfaff lege, gleichen sie sich wie ein Ei dem Anderen!? Wenn ich mit der Schieblehre (ich weis dass es "Messchieber" heißt) die Spulen vermesse, sind die Maße identisch! (Auch weis ich; "Wer viel misst, misst Misst!")

 

PS.: Die RICCAR hat keiner "verbasteld"! Ganz sicher nicht!!

 

 

Ich brauch für die RICCAR neue (zusätzliche) Spulen, wenn die aber tauchbar wären sieht die Spulenbeschaffung einfacher aus. Dann brauiche ich auch nicht (quasie) die doppelte Anzahl!!?

 

dann mach den versuch doch einfach umgekehrt :

passen die Riccar-spulen in den Pfaff-Greifer

und wenn ja : kannst du mit denen nähen ?

 

und umgekehrt :

passen die Pfaff-Spulen in die Riccar-Kapsel ?

 

mir ist bis dato keine spule bekannt, die in beide greifer passt und funktioniert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Alex,

was misst du denn bei deinen Spulen?

 

Meine Riccar mit Doppelumlaufgreifer brauchen Spulen mit 9,2 x 21,2 mm Außenmaß.

 

Diese passen teilweise auch in ausgelutschte Pfaff-Doppelumlaufgreifer, obwohl dort eigentlich Spulen mit 9,0 x 21,9 mm hineingehören.

Meist gibt es aber Probleme, da die Riccar/Singer Spulen zu dick sind, z.T. blockieren und für Probleme beim Unterfaden sorgen wie Fadenreißen, ungleichmäßige Unterfadenspannung usw.

 

Gruß

Detlef

Bearbeitet von det
- in, Ergänzung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Alex,

was misst du denn bei deinen Spulen?

 

Meine Riccar mit Doppelumlaufgreifer brauchen Spulen mit 9,2 x 21,2 mm Außenmaß.

 

Diese passen teilweise in auch in ausgelutschte Pfaff-Doppelumlaufgreifer, obwohl dort eigentlich Spulen mit 9,0 x 21,9 mm hineingehören.

 

Gruß

Detlef

 

Servus

 

du kannst die spulen der Riccar in die kapsel von pfaff einlegen

 

aber sie werden von der klappenfeder eingeklemmt

 

sie "rollen" also nicht, weil die achse um diese besch..(censored)..enen 0,2 mm zu breit ist

 

die pfaff spulen passen garnicht in die Riccar-kapseln, weil sie einen größeren Durchmesser haben

 

daher nochmals : mir ist bisher keine spule bekannt, die in beide spulenkapseln und greifer passt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

N'abend Josef,

du kannst die spulen der Riccar in die kapsel von pfaff einlegen

 

aber sie werden von der klappenfeder eingeklemmt

 

sie "rollen" also nicht, weil die achse um diese besch..(censored)..enen 0,2 mm zu breit ist

Als frogsewer seine Pfaff 138 Spulen mal durchgemessen hat, waren auch Singer/Riccar Spulen darunter, ohne dass sie Probleme gemacht hätten.

 

Edit: Jetzt hätte ich gerne Alex' Abmessungen - also ich meine die der Spulen :D

 

Gruß

Detlef

Bearbeitet von det
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, jetzt habe ich eine Pfaff-Spule, sie sind alle aus Plaste, und eine Riccar-Spule, aus Metall, vor mir liegen. Daneben eine Schieblehre. Eine Plaste, eine Metall, insofern kann ich sie nicht verwechseln. Abgesehen davon sind alle Pfaff's aus Plaste, alle Riccar's aus Metall.

 

Pfaff: Außendurchmesser = 21,78mm, Innen = 5,90mm, Stärke = 9,08mm

Riccar: Außendurchmesser = 21,22mm, Innen = 5,90mm, Stärke = 9,14mm

 

Dass heißt dann ja wohl, dass ich mir vernünftige (nicht diese billigen Chinadinger) Metalspulen (Metall = Riccar, Plaste = Pfaff) bei einem vernünftugen Händler, meist Erik Große-Kracht, kaufen werde.

 

 

Danke für Eure Hilfestellung! Manschmal muss man einen dickköpfigen Esel halt vom Eis holen.

 

Liebe Grüße

Alex...

Bearbeitet von Alex.andra
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Forum!

 

 

wenn du mit den Riccarspulen in der Pfaff Probleme kriegst, weißt du dass das nicht geht

Ich nehme an, daß die Riccarspulen kompatibel zu Adler/Veritas sind. Dann passen die Spulen "von der Optik"*) in die Pfaffkapsel, die Pfaffspulen aber nicht in die Adler/Veritas Kapseln.

 

*) "Von der Optik" soll heißen, daß sie nur scheinbar passen!

Die Veritasspulen haben einen leicht geringeren Durchmesser, sind aber gering höher. Das kann funktionieren, kann aber auch tückische Probleme verursachen.

 

Pfaffspulen haben einen größeren Durchmesser und passen i.d.R. nicht in die Spulen der Veritas. Das macht die Sache weit angenehmer, weil eindeutig!

 

Ich hatte mal vor langer Zeit eine fotografische Nebeneinanderstellung hier gepostet.

 

 

Alles Gute!

 

Ramses298.

 

Edit: Aus Paff wird Pfaff! :)

Bearbeitet von Ramses298
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für Eure Hilfestellung! Manschmal muss man einen dickköpfigen Esel halt vom Eis holen.

:D

 

Ich nehme an, daß die Riccarspulen kompatibel zu Adler/Veritas sind. Dann passen die Spulen "von der Optik"*) in die Pfaffkapsel, die Pfaffspulen aber nicht in die Adler/Veritas Kapseln.

Jepp, der sogenannte kleine Umlaufgreifer (alle Doppelumlaufgreifer außer Pfaff*), auch viele Industriemaschinen und der zweitourige Brillengreifer (Anker/Phoenix der 1950er/60er Jahre) verwenden Spulen gleicher Abmessungen.

 

 

*) Die Pfaff 1200 Grand Quilter (baugleich mit Husqvarna Mega Quilter und Janome 1600P) stellt nach meinen Infos eine Ausnahme dar, da sie wohl die kleineren Spulen braucht.

 

Gruß

Detlef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hej,

 

vom Ansehen und den Maßen her, sind die Spulen des Umlaufgreifers meiner Pfaff tipmatic 6122 und die Umlaufgreifer-Spulen meiner RICCAR 448 (kleine Schwester der 528) gleich. Weiß einer, ob die Spulen frei tauschbar sind?

 

So, jetzt habe ich eine Pfaff-Spule, sie sind alle aus Plaste, und eine Riccar-Spule, aus Metall, vor mir liegen. Daneben eine Schieblehre. Eine Plaste, eine Metall, insofern kann ich sie nicht verwechseln. Abgesehen davon sind alle Pfaff's aus Plaste, alle Riccar's aus Metall.

 

Pfaff: Außendurchmesser = 21,78mm, Innen = 5,90mm, Stärke = 9,08mm

Riccar: Außendurchmesser = 21,22mm, Innen = 5,90mm, Stärke = 9,14mm

 

Dass heißt dann ja wohl, dass ich mir vernünftige (nicht diese billigen Chinadinger) Metalspulen (Metall = Riccar, Plaste = Pfaff) bei einem vernünftugen Händler, meist Erik Große-Kracht, kaufen werde.

 

 

Danke für Eure Hilfestellung! Manschmal muss man einen dickköpfigen Esel halt vom Eis holen.

 

Liebe Grüße

Alex...

 

Servus

 

sind wir mit diesem Thema nun endlich durch ?

 

freilich gibt es hin und wieder "Ausreisser"

 

oder ein Hersteller kauft bei einem anderen Hersteller eine Maschine zu seinem Programm dazu

 

warum glaubt ihr denn, dass ich immer nach Bildern VON EUREN MASCHINEN frage

 

ich gebe mich auch nicht mit "sieht genau gleich aus" zufrieden

 

und von pfaff gibt es :

a) metallspulen aus Aluminium (nicht magnetisch)

b) metallspulen aus dem vollen material gedreht

c) metallspulen aus 3 teilen zusammengenietet

d) kunststoffspulen

 

pfaff hat keine plaste-spulen !

Bearbeitet von josef
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat "@Josef": "pfaff hat keine plaste-spulen !"

 

Wollen wir jetzt hier Ostzonenausdrücke und die sogenannten "Zonis" diskriminieren: "Plaste", "(Gold-)Breuler"... ... ach ja "Besserwessies" gibt es auch noch das ist wider eine Umschreibung aus "Dunkeldeutschland"!

 

"Plaste" ist in "Ostzonensprache" das Wort für "Kunststoff"! Aber dass wusste der Herr "Josef" natürlich! "Plaste aus Schkopa" von Buna eine ex Tochter der IG-Farben, ab 1952 war "VEB Chemiekombina Buna" in Schkopa u.a. das weltgrößte Werk der Carbid-Produktion. An der Autobahn nach (West-)Berlin hat es Josef sicherlich (natürlich) auch, genauso wie wir (fast) alle gelesen:

 

Quelle: http://www.pixelpict.com/images/lores/Laender/Deutschland/DDR/Plaste_Elaste_2009_11_15_001.jpg?

Plaste_Elaste_2009_11_15_001.jpg.9da3de0e407dd4aca9280f9412e1a4a4.jpg

Bearbeitet von Alex.andra
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach ja: Und auf dem vielgelobten Photo hätte man(n) die Hunderstelmilimeterunterscheide, allein schon wegen den Paralexeverzerrungen, überhaupt nicht sehen können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Josef, welcher der von dir genannten Spulen haben das P in der Spule eingraviert oder eingeprägt oder was das is? (nicht B für Bernina sondern wirklich P)

Die 1., 2. oder 3.?

Oder sind das wieder andere? "falsche"?

Liebe Grüße!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beitrag # 8

So, jetzt habe ich eine Pfaff-Spule, sie sind alle aus Plaste, und eine Riccar-Spule, aus Metall, vor mir liegen. Daneben eine Schieblehre. Eine Plaste, eine Metall, insofern kann ich sie nicht verwechseln. Abgesehen davon sind alle Pfaff's aus Plaste, alle Riccar's aus Metall.

 

Pfaff: Außendurchmesser = 21,78mm, Innen = 5,90mm, Stärke = 9,08mm

Riccar: Außendurchmesser = 21,22mm, Innen = 5,90mm, Stärke = 9,14mm

 

Dass heißt dann ja wohl, dass ich mir vernünftige (nicht diese billigen Chinadinger) Metalspulen (Metall = Riccar, Plaste = Pfaff) bei einem vernünftugen Händler, meist Erik Große-Kracht, kaufen werde.

 

 

Danke für Eure Hilfestellung! Manschmal muss man einen dickköpfigen Esel halt vom Eis holen.

 

Liebe Grüße

Alex...

 

Servus

 

liebe Alex.andra ich habe dich nur selber zitiert ...

 

und nun halten wir alle den ball wieder flacher ...

Bearbeitet von josef
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Josef, welcher der von dir genannten Spulen haben das P in der Spule eingraviert oder eingeprägt oder was das is? (nicht B für Bernina sondern wirklich P)

Die 1., 2. oder 3.?

Oder sind das wieder andere? "falsche"?

Liebe Grüße!

 

Servus

 

wir rödeln hier gerade mit spulen für doppelumlaufgreifer ...

 

deine mit dem "P" sind für die horizontalgreifer und werden von oben eingelegt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meiner Pfaff tipmatic 6122 waren seit Indienststellung Plaste- (Ow... so sorry; Kunststoff-)Spulen dabei. Diese wurden, 10Stk. an der Zahl, im Fach im Anschiebetisch, mitgeliefert!! Also gibt es bei Pfaff (oder von Pfaff) Plaste- (oder nenne sie (richtig-deutsch: Kunststoff-) Spulen.

 

Bei der Riccar waren immer Metall-, solche aus Stahl in einem Stück gedrehte Spulen dabei. Ich meine seit Indienststellungin in den späten 1970zigern.

 

Wenn ich jetzt für die Riccar auch Plaste-Spulen besorgen würde könnte ich sie später nicht mehr so leicht von den Pfaff-Spulen unterscheiden, deswegen schrieb ich, dass ich bei der Riccar Metall-, und bei der Pfaff Plaste-Spulen beibehalten sollte, müsste, wollte.

 

Denn wenn beide Sorten aus dem gleichem Material und in gleicher Machart wären und nebeneinander liegen würden, wären sie OHNE Schieblehre nicht zu unterscheiden.

Bearbeitet von Alex.andra
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Alexandra das ist vl. ein bissi radikal aber bei Plastikspulen würde ich zu farbenfrohen Eddings greifen und sie je Maschine in einer Farbe mit Tupfen/ Streifen/ Herzerl / vollflächig anmalen. zb. von innen beide Seiten (marke "Hinterglasmalerei") markieren, das kann dann außen in der Spulenkapsel keine Probleme machen (weils ja innen ist) und ist trotzdem super sichtbar. :)

Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Daneben eine Schieblehre...........kann ich sie nicht verwechseln...............

 

Außendurchmesser ..............

 

Dass heißt dann ja wohl, dass ich mir vernünftige (nicht diese billigen Chinadinger)............

 

Liebe Grüße

Alex...

 

Schiebelehre hilft nicht immer. :D Auch wenn verschiedene Firma Spulen den selben Aussendurchmesser und so weiter haben können sie nicht so gut arbeiten wie die richtige Firma Spulen. Ich kaufe lieber die richtige Firma Spulen. ;) :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich mir den Markt so ansehe, dann ist das mit "die richtige Firma Spulen" so eine Sache für sich.

 

Aus dem Bauch heraus spekuliert:

Von Bernina vielleicht mal abgesehen, dürfte vermutlich kein Hersteller im Haushaltsbereich seine Spulen noch selber machen. Die üblichen Quellen liegen alle in Asien und die Qualitäten, die ich sehe - schwanken. Teilweise auch sehr stark, aber es gibt auch brauchbare Spulen aus Asien. In Kunststoff und manchmal auch in Metall, wobei die letzteren scheinends immer seltener werden.

 

Ich hatte mal irgendeinen Produzenten, der hier in Deutschland saß, kann mich aber nicht mehr an den Namen erinnern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Neee, die waren bei meiner Pfaff 260 dabei? (gehören aber somit nicht dazu? sind aber aus Metall?!?)

Liebe Grüße!

 

Servus

 

kenn ich bisher nicht :

 

bitte Fotos ZEIGEN ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...