Zum Inhalt springen

Partner

Problem mit Victoria ZZ-610 Super Nutzstich


steppna

Empfohlene Beiträge

Hallo und guten Tag,

 

ich habe eine Victoria ZZ-610 Super Nutzstich auf dem Flohmarkt gekauft und schaffe es nun einfach nicht, den Nähfuss zu heben. Gibt es da versteckt irgendwo eine Feststell-Funktion?

Ich habe die Machine oben geöffnet, die Mechanik sieht sehr gut aus, nichts hängt, alles rostfrei und ansscheinend gut in Ordnung, nur mit dem Nähfuss steh ich anscheinend auf Kriegsfuss...

Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 25
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • steppna

    13

  • josef

    9

  • det

    2

  • Frogsewer

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

sd10.gif im Forum

 

bitte Fotos von Deiner Maschine als Anhang hochladen

 

unter diesem Etikett wurden sehr viele verschiedene Maschinen verkauft

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die nette Begrüßung, Josef.

 

Hier sind ein paar Aufnahmen. Leider lässt sich der Heber nur schlecht fotografieren. Ich hab jetzt schon mit dem Föhn versucht, ob sich da vielleicht alte Öl-Verklebungen lösen. Leider erfolglos.

 

Sorry für wenig fotogene Chaos um die Maschine.

 

Der Nähfuss ist vorhanden. Ich habe ihn abgeschraubt, das ging komischerweise, da muss wohl ein kleiner Spalt gewesen sein zwischen Stichplatte und Fuss?

zz.jpg.4132684e9878dff53438dceaae09e8ca.jpg

zz3.jpg.7e690cea32a9b8761484d9c6647a8814.jpg

zz2.jpg.5ceb66156bc78f5279400a1e87c2c559.jpg

Bearbeitet von steppna
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sd15.gif

 

deinen Füßchendruck löst du, wenn du auf den "Kragen" drückst

das Teil schnalzt dann nach oben

 

bitte auch die klappe öffnen und hineinfotografieren

(das schaut irgendwie zerschmolzen aus ?)

viki-1.jpg.8979db7e072b6938dd3dfc83b47c913e.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab da jetzt die ganze Zeit rumgebastelt. Füsschendruck lösen funktioniert. Ich kenne aber diese Funktion eigentlich gar nicht, weil meine alte Maschine so was nicht hat.

 

Der Hebel zum Füsschen-Heben wird beweglich und lässt sich nach oben stellen, sobald ich die Schraube löse, mit der er an der Stange befestigt ist, an welcher unten der Nähfuß angesetzt wird. Sobald ich die Schraube in unterer Position (also zum Heben) an der Stange festziehe, geht nix mehr. Könnte es sein, dass die Stange in dem unteren Führungsloch so festklebt, dass Anti-Korrosions-Spray und Föhn sie auch nach mehrmaligen Anläufen nicht lösen können?

 

Ich versuch jetzt das gewünschte Foto zu machen, vielleicht kann Josef ja dann darauf das Problem erkennen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ja gerade das Problem, dass diese Stange sich nicht bewegt. Egal wie ich fotografiere, da ist nichts mit Füßchen höher oder tiefer, die Stange sitzt fest!

Es war ja der Grund meiner Frage, dass sie sich nicht bewegen lässt und nicht heben oder senken lässt.

Die Bilder sind alle bei gelöster Schraube an der Stange gemacht! Sonst könnte ich den Hebel zum Heben des Fußes hinten an der Maschine nicht bewegen.

 

Ich lasse das ganze jetzt mal über Nacht stehen und hoffe das Anti-korrosions-Spray löst etwaige Verklebungen in der unteren Führung. Für weitere Ratschläge bin ich dankbar!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sd15.gif

 

nun schraubst du bitte ein Füßchen an die Maschine

 

dann knipst du bitte bei offenem Deckel die Maschine mit sichtbarem Füßchen

1 x mit Füßchenhebel unten

1 x mit Füßchenhebel oben

 

bitte bitte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider habe ich immer noch keine Lösung gefunden.

 

Mal anders gefragt: Wenn ich die Schraube löse, mit der der Hebel des Nähfusshebers an der Nähfuss-Haltestange befestigt ist, dann müsste ich diese Stange doch ein wenig hoch und runter schieben können, oder? Die Stange müsste doch irgendwie in der Senkrechten etwas beweglich und verschiebbar sein?

 

Bei meiner Maschine ist sie nicht beweglich. Woran kann das liegen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sd15.gif

 

nun schraubst du bitte ein Füßchen an die Maschine

 

dann knipst du bitte bei offenem Deckel die Maschine mit sichtbarem Füßchen

1 x mit Füßchenhebel unten

1 x mit Füßchenhebel oben

 

bitte bitte

 

Leider habe ich immer noch keine Lösung gefunden.

 

Mal anders gefragt: Wenn ich die Schraube löse, mit der der Hebel des Nähfusshebers an der Nähfuss-Haltestange befestigt ist, dann müsste ich diese Stange doch ein wenig hoch und runter schieben können, oder? Die Stange müsste doch irgendwie in der Senkrechten etwas beweglich und verschiebbar sein?

 

Bei meiner Maschine ist sie nicht beweglich. Woran kann das liegen?

 

sd15.gif

 

ohne Fotos sag ich nix mehr :mad:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Josef, hier sind die gewünschten Bilder. Ich habe die Schraube versucht an der Stange festzuziehen. Wenn ich hebe, verrutscht aber die Halterung an der Stange, das Füsschen hebt sich nicht.

IMG_3122.jpg.63b627c1bba0f1912f7969e90d27b896.jpg

IMG_3123.jpg.53a4ed88c634aaa87bfebd1dd14b1188.jpg

IMG_3124.jpg.e2a964429ff3c79c3a002ddff00d26d8.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Frogsewer, natürlich möchte ich die Fachgespräche von Profi zu Profi nicht stören, aber da es sich ja um meine Maschine handelt und ich die Frage gestellt hatte, darf ich vielleicht auch erfahren, was mit dem gelösten "Lüfterblock" gemeint ist, vielleicht in einer Sprache die auch für Laien verständlich ist?

Herzlichen Dank!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hätte den "Lüfterblock" eher "Lifterblock" genannt. Das ist vielleicht ein Tippfehler. Das ist, so zu sagen, die "Hochhebeabteilung"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo steppna,

Hallo Frogsewer, natürlich möchte ich die Fachgespräche von Profi zu Profi nicht stören, aber da es sich ja um meine Maschine handelt und ich die Frage gestellt hatte, darf ich vielleicht auch erfahren, was mit dem gelösten "Lüfterblock" gemeint ist, vielleicht in einer Sprache die auch für Laien verständlich ist?

Herzlichen Dank!

da die Profis im Moment wohl im Fachgespräch sind, erlaube ich mir, mich einzumischen.

Frogsewer meint das markierte Teil. Das sitzt etwas verdreht auf der Fußdrückerstange:vic610.jpg.5c55a1da6a7459fe3cfb69736d9b35b1.jpg

 

Nachtrag: Ich würde versuchen, mit angeschraubtem Nähfuß als kleinen Hebel, die Drückerstange vorsichtig zu drehen und so zu lockern. Es kann auch helfen, den Bereich, wo die Stange unten durch den Maschinenkopf geht, mit einem Fön zu erwärmen (gut handwarm).

 

Das obere Teil mit der Fußdruckverstellung (Kamin) kann normalerweise rausgedreht werden. Geht das bei deiner Maschine?

 

Gruß

Detlef

Bearbeitet von det
Zitat eingefügt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Detlef und Stefstef, vielen Dank für die Antworten. "Lifterblock" versteh ich sofort, während das deutschsprachige WWW im Zusammenhang mit Nähmaschinen nichts von einem Lüfterblock weiss.

 

Ich kann hier mal beruhigen: Dieser Lifterblock ist nicht verdreht, sondern werksseitig genau so eingebaut worden. Er hat seitlich hinten eine Art "Feder" (oder eine Art vorstehenden Riegel oder Schieber), die in den ausgefrästen Nut oberhalb des Hebels zum Anheben des Nähfusses greift. Wird der Hebel hochgeklappt, drückt er diese Feder im Nut mit nach oben und die daran festgeschraubte Nähfußstange soll mit nach oben gedrückt werden. Jedenfalls nehme ich mal an, dass dies so sein soll, wenn es denn funktioniert (?).

 

Daher kann man die Drückerstange auch nicht drehen, weil diese im Nut verlaufende Ausbuchtung ganz exakt in der Führungsschiene des darunter ligenden Fußheber-Hebels sitzt.

 

Die Fussdruckverstellung habe ich mehrfach ein- und ausgeschraubt Der Mechanismus mit der Feder funktioniert.

 

Auch den Maschinenkopf-Bereich habe ich mit dem Föhn und Spray behandelt. Hat aber bisher alles nichts gebracht. Da bewegt sich nichts. Kann denn Öl so fest und hart werden, dass sich da nichts lösen lässt?

 

Es wundert mich ein bisschen, da alles andere an der Mechanik zu funktionieren scheint. Ich hatte die Maschine schon am Strom und sie läuft im Prinzip.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Josef, hier sind die gewünschten Bilder. Ich habe die Schraube versucht an der Stange festzuziehen. Wenn ich hebe, verrutscht aber die Halterung an der Stange, das Füsschen hebt sich nicht.

 

sd15.gif

 

das Nüsschen ist offensichtlich lose, denn bei Füßchen oben ist der fuß immer noch unten, aber an der Füßchenstange ist unterhalb des "Nüsschens" ein "Ring" zu sehen

 

bitte Füßchen senken, Nüsschen bis knapp über den Füßchenhebel nach unten drücken und diese Schraube ordentlich festdrehen

viki-3.jpg.675951568a5c4fb30c6ab8e598b6e93b.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Josef, ich habe die Schraube so fest angezogen, wie ich konnte. Trotzdem verrutscht sie immer, wenn ich versuche den Füsschenhebel auf der Rückseite der Maschine nach oben zu klappen. Ganz runter geht das Füsschen auch nicht, es bleibt immer ein ca 1,5 mm breiter Spalt, siehe Bilder.

Am Anfang war das Nüsschen ja festgeschraubt und da lies sich nichts bewegen, keinen Milimeter...Ich hab es dann losgeschraubt.

 

Mal noch 'ne doofe Laien-Frage: Die Stange, die das Füsschen hebt, scheint ja in der Länge fast von der oberen Maschinenabdeckung (Kamin) bis fast ganz nach unten durchzulaufen. Wenn ich nun den Hebel nach oben stelle und er die Stange mit dem Füsschen nach oben drückt, wo sitzt denn dann in hochgestellter Position das obere Ende der Stange? Führt das in den "Kamin"? Oder wohin? Vielleicht liegt das Problem ja am oberen Ende???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sd15.gif

 

deinen Füßchendruck löst du, wenn du auf den "Kragen" drückst

das Teil schnalzt dann nach oben

 

bitte auch die klappe öffnen und hineinfotografieren

(das schaut irgendwie zerschmolzen aus ?)

 

sd15.gif

 

ich habe hier meinen Beitrag, der oben an 4. Position ist zitiert

 

mir war aufgefallen, dass deine Füßchendruckverstellung auf maximalem Druck steht

 

auf deinen neuen Bildern scheint das besser zu sein

dreh mal das teil aus der Maschine raus

 

ich hatte schon mal eine Bastler-Maschine zur Reparatur, da war so ein teil von einer anderen Maschine reingedreht ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank an alle, die versucht haben, mir zu helfen.

 

Ich habe das Problem heute gelöst, mit dosierter Gewalt. Indem ich mit einem Hammer auf einen von oben auf die Füsschenhaltestange in der Führung gerichteten Schraubenzieher gehauen habe, natürlich bei abgeschraubtem Füsschendruckversteller. Plopp, rutsche die Stange endlich ein Stück weiter nach unten im Loch des Nähmaschinenkopfes. Das war wohl einfach nur total verharzt.

 

Nun habe ich aber das umgekehrte Problem, dass ich es nicht schaffe, die Schraube des Füsschenhebels an der Stange so

festzuschrauben, dass das Nüsschen nicht wieder nach unten rutscht beim Nähen und der Füsschendruck dann nach einer Weile nachlässt.

Ich hoffe aber, dass ich das auch noch in Ordnung bringen kann.

Eigentlich macht die Maschine einen total soliden Eindruck.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sd15.gif

 

dann gib doch mal von dem WD40 an die Führungen der Füßchenstange oben und unten was dran ...

 

diese Nüsschen-Schraube MUSS GANZ FEST angeschraubt werden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mach ich, Josef!

Aber noch eine andere Frage: Ich bin mit der Funktionsweise des Füsschendruckregulators (wird wohl auch "Kamin" genannt) nicht vertraut. Nimmt der Füsschendruck stetig zu, wenn man an der Schraube dreht, von super-locker bis ganz fest? Dann ist vielleicht doch alles in Ordnung und die Nüsschen-Schraube fest genug angezogen. Bevor ich an der Kamin-Schraube gedreht habe, konnte ich den Stoff fast seitwärts durchziehen, aber mit ein paar Umdrehungen an diesem "Kamin" scheint der Druck in Ordnung zu sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo steppna,

der Kamin wird so weit es geht reingedreht.

Durch Druck auf die Mitte wird der Füßchendruck erhöht und durch Druck auf den äußeren Ring wird das innere Rohr wieder hochgeschoben.

 

Gruß

Detlef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sd15.gif

 

in Europa kannten wir immer nur schrauben auf der Füßchenstange

 

die fernöstliche Hersteller haben solche dinger eingeführt und "Patch-o-matic" genannt

wohl, weil in USA die Patcherinnen zuerst diese Maschinen verwendeten

 

bei diesen Füßchendruck-Verstellern muß das Gehäuse fest verschraubt sein

 

zum normalen nähen wird etwa zur hälfte eingedrückt

zum stopfen über den "Ring" wieder ausgelöst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...