Zum Inhalt springen

Partner

Bernina 530


Irene167

Empfohlene Beiträge

So, nun hab ichs doch früher gemacht als ich wollte. Seit letzter Woche steht bei mir eine Bernina 530 :)

 

Eigentlich wollte ich ja zuerst sicher sein, dass meine plötzliche Freude am Nähen sich nicht wieder verflüchtigt. Aber nach zu kurzen Stichen bei der einen 730 Record hatte ich eine (fast) gleiche Austauschmaschine, wo ich mit Stichlagenhebel und Oberfadenspannung nicht ganz zufrieden war. Ausserdem wollte ich endlich mal Jersey "schön" nähen können.

 

Nach kurzem Probenähen hatte mich die 530 schon total überzeugt :) und jetzt ist sie bei mir und näht tiptoppe Stiche, Nähte, Knopflöcher und und und...

 

Übers Wochenende hab ich meine allererste Hose genäht :rolleyes: und sie passt tatsächlich und sieht sogar ganz anständig aus :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 19
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Irene167

    9

  • 22CarinA11

    3

  • Inselnäher

    2

  • knittingwoman

    1

Herzlichen Glückwunsch auch von mir-ich hbsie seit August und geb sie nie wieder her, ich bin immer noch restlos begeistert!:)

viele Grüße

 

Bule

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Irene,

Glückwunsch zur Bernina -

 

aber ist das jetzt eine alte 530 (also die Vorgängerin der 730 Record), oder ist es eine aktuelle, neue Bernina 530?

 

Es ist ja leider eine schlechte Angewohnheit geworden, das verschiedene Hersteller alte, bekannte Bezeichnungen für ganz neue Modelle verwenden - so das Verwechslungsgefahr besteht...

 

Grüße von der Insel!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Euch allen :hug:

 

@Inselnäher, es ist eine neue 530 - mit Kniehebel, Nadelstopp, echt automatischen Knopflöchern und "Overlock"-Stichen. Aber Du hast recht, das mit den Bezeichnungen ist Unsinn. Als ich Infos und Erfahrungen zu dieser Maschine gesucht hatte, bezogen sich die meisten Suchresultate auf das alte Modell :rolleyes:

 

Ich wollte ja zuerst ein mechanisches Modell. Nachdem ich aber zur 1008 weder Spezifikationen noch eine Bedienungsanleitung gefunden hab, bin ich in einem Lernvideo über die Nadelstopp-Funktion "gestolpert". Das gab den Ausschlag, dass ich mich über die modernen Funktionen schlau mache... und weil erst ab der 500er-Serie die gleiche Freiarm-Länge wie bei meiner alten Maschine verfügbar ist, wurde es dann eine 530er :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glückwunsch Irene!

 

Viel Freude damit. Ich habe vorhin erst mit einem NäMa-Verkauf telefoniert, da ich selbst eine 802 und eine alte 830 rekord habe. Hatte mit Janome, Pfaff usw. schon diverse Experimente und Probenähen gemacht und war letzten Endes nie zufrieden, sodass ich bei meinem mechanischen geblieben bin - bis jetzt.

 

Die neue 530 wurde mir auch empfohlen und ich denke, wenn du noch ein wenig deine Erfahrung der nächsten Wochen hier postest, werde ich mich mich auch ganz schnell dafür entscheiden - wenn meine Finanzministerin mitspielt...

 

Viel Freude am Nähen und ich bin sehr gespannt, was du noch so berichtest.

 

Viele Grüße

Tom (aka Nahtbob)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Irene,

also die Bedienungsanleitung für die 1008 findet man eigentlich ganz leicht:

auf Eddy's toller Internetseite: Herzogenbuchsee - BERNINA self service - Herzogenbuchsee - BERNINA self service

 

Man muß nur auf die Bernina Seite von ihm gehen, dort unter Bedienungsanleitungen für Bernina Oldtimer, und da dann sehr weit runterscrollen, denn Eddy hat die Seite chronlogisch angelegt.

Dort ist dann die Bedienungsanleitung für die 1008 als pdf, in voller farbiger Pracht.

 

Nur mal so eingeworfen.

 

Aber die neue 530 sieht sehr interessant aus - viel Freude damit.

 

Grüße von der Insel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Nathbob, danke :) Ich werde weiter berichten, bisher bin ich begeistert von den Knopflöchern, den Elastik-"Overlock"-Stichen mit welchen man Jersey so richtig schön vernähen kann, und überhaupt der "Handlichkeit" der Maschine. Ich hatte immer schon auf Berninas genäht, wie wohl die meisten Schweizerinnen - in der Schule und auch zuhause hatten wir eine Bernina. Schon beim Probenähen hab ich mich mit der Maschine direkt wohlgefühlt und das bestätigt sich weiter - ich muss nicht hinschauen, es ist alles da wo ichs gewohnt bin. Umgang mit Oberfaden, Unterfaden, Füsschen, Nadel, und auch das Pedal sind mir vertraut. Nur beim Kniehebel vertu ich mich manchmal und hebe das Füsschen während ich noch "Gas gebe" :rolleyes: Bisher kann ich sagen, dass sie Jeans sogar besser näht, weil sie Steigungen irgendwie "runder" bewältigt, und dicke Nahtkreuzungen sind ein reines Vergnügen :D

 

@Inselnäher, danke, darauf hatte mich dann jemand aufmerksam gemacht. Aber da wars schon zu spät, ich hatte die neuen Features entdeckt. Wenn ich die Anleitung vorher, bei Bernina, gefunden hätte, wäre vielleicht alles anders gekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe am Wochenende meine zweite Hose genäht, eine Trainerhose (schweizerdeutsch, ich weiss nicht wie das in Deutschland richtig heisst) mit Bündchen unten und Tunnel mit Gummizug oben. Der Stoff ist ein Jersey, ich glaube Interlock, jedenfalls sieht man auf beiden Seiten rechte Maschen und er rollt sich nicht ein. Zum Schneiden hab ich eine neue Schere mit dieser Mikroverzahnung verwendet, das ging sehr gut.

Und das Nähen war super :) Mit Vari-Overlock-Stich und Overlockfuss gelingen die Nähte tiptop, sehen anständig aus und bleiben wunderbar elastisch. Den Nähfussdruck hab ich auf 2 reduziert, damit sich die Stofflagen nicht verschieben. Mit dem Obertransportfuss würde sich auch nichts verschieben - hab ich getestet - aber für den hab ich keine Overlocksohle (weiss nicht mal obs die gibt).

Ich bin nun wirklich nicht geübt im Nähen, aber mit der Maschine geht das super :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Irene,

ich habe auch schon mit der 530 geliebäugelt, habe eine alte Pfaff Creative 7550, die noch sehr gut näht und eine Elna Quilters Dream 6600, mit der ich eigentlich gar nicht zufrieden bin. Irgendwie stört mich was an ihr. Für große Projekte steht bei mir noch die Elna Excellence 740, die sehr gut näht. Ist die 530 von Bernina eine Alternative zu meinen Elnas und zur Pfaff, die ist ja schon fast 20 Jahre alt?

Ich nähe eigentlich alles von Taschen , Wohndeko bis Bekleidung.

Grüße von Karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Karin,

 

Ich kenne weder Elna- noch Pfaff-Maschinen, deshalb kann ich nicht sagen ob die Bernina 530 eine Alternative ist. Aber sie ist sicher noch keine 20 Jahre alt; die 5er Serie gibt es gemäss Bernina-Webseite seit 2011.

Für Kleider find ich sie bisher super, Vorhänge und Tischtücher etc. stehen noch an, aber sie ist dafür sicher mindestens ebenso gut wie meine alte 730 Record.

 

Grüsse

 

Irene

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Irene,

Ich meinte meine Pfaff, die 20 Jahre alt ist. Die Bernina habe ich mir als das Modell Dressmaker angeschaut. Sieht ja sehr gut aus. Die Funktion der Knopflöcher würde mich besonders interessieren. Hast du da Erfahrungen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Karin,

 

Achso dann hab ich das missverstanden.

Die automatischen Knopflöcher hab ich ausprobiert und für meine Hosen (mit Tunnelsaum und Gummizug) auch gleich angewendet. Das geht wirklich kinderleicht: erste Raupe nähen, Rückwärtstaste drücken, Gas geben :D

Das nächste Knopfloch näht sie dann automatisch mit derselben Länge.

 

Dafür brauchts den Knopflochschlittenfuss, welcher bei der Maschine dabei ist. Allerdings geht das nur bis ca. 2,7 cm Länge. Längere Knopflöcher gehen nur manuell, dafür brauchts dann wohl den normalen Knopflochfuss. Der fehlt mir noch, drum hab ich das nicht probiert. Aber man muss jedenfalls nicht mehr das ganze Teil drehen, wie das bei meiner alten der Fall war.

 

Für automatische Knopflöcher auf unterschiedlichen Stoffschichten brauchts allenfalls noch die Transporthilfe und/oder den speziellen Höhenausgleich (wenn der Stoff nicht gleichmässig flach liegt, funktioniert die Längenmessung nicht). War bei mir aber noch nie der Fall, deshalb kann ich da nichts zu sagen.

 

Grüsse

 

Irene

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin nun wirklich nicht geübt im Nähen, aber mit der Maschine geht das super :)

 

gg Die einen lesen es so - ;) die anderen so - :D

 

 

Aber ehrlich herzlichen Glückwunsch zur neuen Maschine und viel Spaß damit!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Mittlerweile hab ich noch ein Nachthemd aus Viscosejersey genäht. Ich hatte mehrere Probleme, aber nicht beim Nähen - also die Maschine macht das tiptop. Ich muss einfach immer rumprobieren mit Nähfussdruck und Fadenspannung, weil ich halt noch keine Erfahrung hab. Säume mit der Zwillingsnadel gehen wunderbar; ich benutze dafür eine extra Spulenkapsel mit weniger Fadenspannung.

 

Auf dem vorderen Ausschnitt hab ich Spitze aufgenäht, sogar das ging tiptop, jeder Stich sitzt genau da wo er soll :) und ich bin richtig stolz. Nur leider hat sich diese Spitze als untragbar erwiesen, die kratzt so unangenehm dass ich sie wieder wegnehmen werde :rolleyes:

 

Und weil ich sowieso den Ausschnitt neu machen muss, werd ich auch die Säume nochmal neu machen. Ich wollte es zu "richtig" machen und hab den Stoff zweimal umgeschlagen. Nun sitzt die Stoffkante innendrin im Saum und rollt sich dort fröhlich ein :rolleyes:

 

Grüsse

 

Irene

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Irene!

 

Bei Jersey würde ich nur einmal umschlagen und direkt neben der Zwillingsnadelnaht abschneiden. Dafür eignet sich eine Applikationsschere sehr gut, dann rollt auch nichts :)

 

Weiterhin viel Spaß mit deiner Maschine!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Himbeerkuchen,

 

Werd ich in Zukunft tun :rolleyes:

 

Als ich meine Säume nach der Wäsche gesehen hab, wurde mir klar warum bei Kaufkleidung die Jersey-Säume immer nur einmal umgeschlagen sind... ich hatte angenommen, die machen das halt "billig" :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...