Zum Inhalt springen

Partner

W6 Nähmaschine 1235/61 - Fragen


Sanne***

Empfohlene Beiträge

Bei uns ist an Weihnachten die W6 1235/61 eingezogen. Die Freude war recht groß, dass ich sie verschenkt habe. Die ersten Muster sind bereits genäht worden, aber gleich tun sich zwei Fragen auf:

Wo ist der Fadenabschneider???

Was machen wir falsch bei den Knopflöchern?

 

In den Videos wird der Fadenabschneider so schön benutzt, aber er ist einfach nicht zu finden. :(

Könnte mir jemand von euch mit ein, zwei hilfreichen Fotos weiterhelfen, wo wir den Fadenabschneider finden können? Das wäre total lieb.

 

Wir haben auch schon einige Stiche ausprobiert, unter anderem mit der Knopflochautomatik. Dabei ist uns allerdings aufgefallen, dass die rechte Raupe des Knopflochs (also die, welche beim Rückwärtsnähen genäht wird) doch sehr ungleichmäßige Stiche bildet. Also die rechte Raupe sieht irgendwie "verwackelt" aus. Da ich selbst kein Spezialist im Knopflochnähen bin und diese Funktion bei meiner eigenen Maschine nie verwende, kann ich jetzt leider auch nicht weiterhelfen. Weiß jemand von euch Rat?

 

Jetzt hoffen wir, dass heute am Feiertag doch einige von euch hier im Forum unterwegs sind und uns weiterhelfen können. :)

Bearbeitet von Sanne***
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 24
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Sanne***

    8

  • Ika

    4

  • stoffmadame

    3

  • knittingwoman

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

soweit ich auf der W6 Homepage nachlesen konnte, hat diese Maschine keinen Fadenabschneider.

Was die Knopflöcher anbelangt,-üben.

Knopflochschiene dran, Knopf wegen der Größe einspannen,hinteren Hebel ( hinter dem Einfädler ganz herunterziehen) sorgen, daß der Stoff glatt (gebügelt ) ist und frei liegt, und dann los. Der Rest müßte von allein gehen.

Ansonsten: bitte Fotos, von Maschine und Ergebnis

 

PS. Ich habe mir gerade das Video auf Youtube angeguckt, der Herr Vogt schein den Faden direkt hinter dem Einfädler abzuscheiden. Schau selber noch mal im Vollbildmodus nach

Bearbeitet von bmüller
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meinst du einen automatischen Fadenabschneider?

die aus Metall sind meist an der hinteren Ecke

 

Knopfloch: es kommt auf vor, dass die 2. Raupe nicht gleich ist, das kannst du mit einem manuellen Knopfloch umgehen, wenn die Bedienungsanleitung nichts zum Einstellen der Balance hergibt, muss das ein Mechaniker machen.

Vorraussetzung für ein erfolgreiches Testknopfloch ist aber auch, dass du den Stoff genauso mit passender Vlieseline bebügelst wie beim endgültigen Kleidungsstück.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An meinen Maschinen ist der Fadenabschneider meist links am Kopf (quasi eine geschützt draufmontierte Klinge) oder auch mal hinten an der Füßchenstange.

 

edit: Hab auf der Webseite geguckt: Auf dem Foto, auf dem sie eingefädelt wird, ist links der Fadenschneider zu sehen (oder zu ahnen).

edit 2: Jetzt beguck ich grad das Video, und da scheint er doch eher an der Füßchenstange abzuschneiden. Da müsste dann so ein Schlitz in der Stange sein, jedenfalls ist das bei meiner Victoria so. (Das Videogucken macht mir Spaß bei dem, er ist so begeistert: Alles kein Problem... und bläut den Leuten ein, immer schön auf den hoch stehenden Fadenhebel zu achten. Sicher aus der Erfahrung beim Telefonservice ;)) Die Näma sieht imho gut aus, würde sie gern (ok, oder eine einfachere) für die Schule kaufen...

 

Knopfloch: Oberfadenspannung lockern kann auch helfen und evt. die

Stichlänge ein wenig hoch setzen.

Bearbeitet von stoffmadame
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Schlitz in der Stange haben wir schon ausprobiert: da schneidet nichts ab.

Und bei dem Video sieht man ihn immer den Faden abschneiden irgendwo hinten an der Maschine. ich glaube, ich rufe da mal am Montag beim Kundenservice an...:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schau doch mal deine maschine hinten genau an, an der Unterseite des Näharms, das Teil ist nicht groß

in dem Schlitz, wo der FAden auf und ab geht, gibts bestimmt nix zum schneiden

hast das handbuch schonmal durchgearbeitet

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe diese Maschine für meine Enkelin gekauft und vorher ausprobiert

 

Der Fadenabschneider ist auf der Rückseite der Nadelstange :). Da führst du den Faden entlang und ziehst kräftig bis der Faden abreißt. Also nichts mit "schneiden". Das ist bei vielen Maschinen so, auch bei den Bernias 1005-1008 ;)

 

Hobbyschneiderin 24 - Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Nähmaschine für Kind - Meinungen gefragt

 

Knopfloch kannst du mit dem gleichen Stich nochmals über nähen. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe bislang mit dem Service leider noch nicht telefoniert.

Aber durchribbeln am Schlitz in der Stange funktioniert gar nicht.

In der Bedienungsanleitung steht auch nichts von Fadenabschneider.

 

Ein Knopflochsymbol an der Fadenspannung gibt es auch nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für das Foto.

Diesen Schlitz in der Nadelstange haben wir bei der Maschine auch, aber da schneidet nichts ab! Auch mit hin- und her-ziehen des Fadens im Schlitz passiert NICHTS. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Ober und Unter-Faden zusammen waagrecht auf beiden Seiten halten, dann direkt mit etwas Druck/Schmackes hinten mit etwas Zug nach vorn entlang der Nadelstange nach unten ziehen, so dass die Fäden in den Schlitz einfädeln - im Schlitz ist ein entsprechender Schneidkeil, der den Faden abschneidet - das geht nicht sehr sanft, sondern mit der Geschwindigkeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Ober und Unter-Faden zusammen waagrecht auf beiden Seiten halten, dann direkt mit etwas Druck/Schmackes hinten mit etwas Zug nach vorn entlang der Nadelstange nach unten ziehen, so dass die Fäden in den Schlitz einfädeln - im Schlitz ist ein entsprechender Schneidkeil, der den Faden abschneidet - das geht nicht sehr sanft, sondern mit der Geschwindigkeit.

 

:D genau so. Ich bin es v o n meiner Maschine auch nicht mehr gewöhnt, aber man lernt es wieder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In meiner Maschine besteht der Schlitz nur aus dem Schlitz. Da ist kein (auch noch so kleines) Schneidemesser, Schneidkeil oder so etwas drin, und es funktioniert wirklich nicht.

 

Leider hat der Kundenservice von W6 diese Woche geschlossen, da kann ich also erst nächste Woche dort anrufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist da nicht auch eine günstige Janome unter der Haube? Ich hab eine Privileg Janome und das automatische Knopfloch habe ich mehrfach probe genäht und war trotz Verstellen nicht zufrieden. Ich habe da einen Regler, der für die Sonderstiche zuständig ist, aber eben auch fürs Knopfloch.

 

LG Rita

20151122_201913.jpg.a0fca12e9961b79623bc190eb70bde09.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir gerade mal die Beschreibung der Maschine angesehen und die Bedienungsanleitung überflogen. Von einem Fadenabschneider steht dort nirgendwo etwas - auch nicht in der Bezeichnung der einzelnen Teile.

Bist Du sicher, das diese Maschine überhaupt einen Fadenabschneider hat?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In dem YouTube Video, in dem W6 die Maschine vorstellt (

bei Minute 5:50), wird ständig der Fadenabschneider verwendet. Also sollte sie doch auch einen haben.

Mich ärgert aber, dass wirklich nirgends sonst davon die Rede ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da der Einschnitt in der Nadelstange zumindest ein zusätzlicher Arbeitsschritt ist, Werkzeuge und evtl. anderes Material für die Nadelstange erfordert, kann ich mir durchaus vorstellen, dass W6 diese "Kleinigkeit", die für die Gelegenheitsnäherei kaum Vorteile bringt aus Kostengründen "abgestellt" hat.

 

Dann ist auf der Rückseite der Nadelstange kein Einschnitt und damit auch kein Fadenabschneider. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann geht das auch - den Faden waagrecht gestrafft einfach an der Nadelstange mit schwung nach unten - nicht hin und her und rauf und runter - nur runter - und nicht zu zaghaft -

es kann nix passieren

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau noch m a l Beitrag 12

Der Einschnitte ist da und funktioniert auch. Da muss man halt etwas üben. Meine

neunjährige Enkelin musste auch mehrere Abläufe nehmen bis es geklappt hat ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da der Einschnitt in der Nadelstange zumindest ein zusätzlicher Arbeitsschritt ist, Werkzeuge und evtl. anderes Material für die Nadelstange erfordert, kann ich mir durchaus vorstellen, dass W6 diese "Kleinigkeit", die für die Gelegenheitsnäherei kaum Vorteile bringt aus Kostengründen "abgestellt" hat.

 

Dann ist auf der Rückseite der Nadelstange kein Einschnitt und damit auch kein Fadenabschneider. :D

 

win17.gif

 

das hängt vielleicht damit zusammen, daß in der Nadelstange tatsächlich kein schlitz ist

 

in der Füßchenstange ist eine Einfräsung

die ist scharfkantig (sollte eigentlich so sein)

an der scharfen kante schneidet sich der faden

also nix mit hin- und her-ziehen

es geht auch gewaltfrei

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...