Zum Inhalt springen

Partner

Pfaff 230 - was sind das für Teile?


Billie2

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

gestern ist eine Pfaff 230, Baujahr 1956, bei mir eingezogen. Sehr schön gepflegtes Maschinchen ohne optische Mängel, alles leichtgängig, näht einwandfrei.

Die (leider verstorbene) Vorbesitzerin war offensichtlich eine sehr ordentliche Dame: das komplette Originalzubehör der Maschine, die Bedienungsanleitung und sogar eine Reparaturquittung (in Sütterlinschrift, konnte ich noch nicht komplett entziffern) sind vorhanden. Auch der Nähtisch ist in einem sehr erfreulichen Zustand. Ich denke, ich habe mit einem Preis von knapp unter 40 Euro für die Maschine samt Nähtisch und einem gut gefüllten Ausziehnähkasten einen guten Fang in der Bucht gemacht, über den ich mich sehr freue.

Beim Sortieren der Kleinteile sind zwei Teile übrig geblieben, die mit dem Zubehör in der Original-Pfaff-Schachtel lagen, von mir aber nicht zugeordnet werden können.

Kann vielleicht einer der Experten hier mir dazu etwas sagen?

Gruß

Ulrike

Pfaff230_Teile.jpg.f6f0a3e97f12aee6f270f00672dc45fe.jpg

Bearbeitet von Billie2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 23
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Billie2

    11

  • josef

    10

  • Feuerknecht

    2

  • freedom-of-passion

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo ,

Wenn die Maschine in einem Schrank eingebaut ist (war) befindet sich im Schrank unter der Maschine ein Blech welches ein mal an der Vorderen Seite im Schrank befestigt ist, die hintere Seite ist mit einer Kette an der Unterseite der Maschine befestigt. Und meiner Meinung nach ist das die Kette leider in zwei Teilen. Dieses Blech dient unter anderem dazu daß evtl. überschüßiges Nähmaschinenöl aus der Maschine nicht auf den Boden tropft sondern eben aufs Blech.

 

Gruß Lothar

 

PS: Josef möge mich bitte berichtigen falls ich Blödsinn von mir gegeben habe.

Bearbeitet von Feuerknecht
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die Antwort. An dem Blech unter der Maschine sitzt in der Tat ein ähnliches Kettchen, aber mit S-förmigen Haken an beiden Enden, mit denen das Kettchen ein- und ausgehängt werden kann.

Für die kreisrunden Enden der oben abgebildeten Teile gibt es an dem Blech keine Vorrichtungen, in die sie eingehängt werden könnten.

 

Leider kann ich die alte Dame nicht mehr fragen. Vielleicht haben die beiden Teile gar nichts mit der Nähmaschine zu tun und sie haben nur per Zufall ihren Weg in die Pfaff-Blechdose der Nähmaschine gefunden.

Da aber alles so ordentlich beisammen lag und nicht ein einziges Originalteil der Nähmaschine fehlt (Werkzeug, Nähfüße, sogar das Ölkännchen, alles ist da und an seinem Platz), bin ich davon ausgegangen, dass auch die beiden Teile etwas mit der Nähmaschine zu tun haben. Nur was?

 

Gruß

Ulrike

Bearbeitet von Billie2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ,

Wenn die Maschine in einem Schrank eingebaut ist (war) befindet sich im Schrank unter der Maschine ein Blech welches ein mal an der Vorderen Seite im Schrank befestigt ist, die hintere Seite ist mit einer Kette an der Unterseite der Maschine befestigt. Und meiner Meinung nach ist das die Kette leider in zwei Teilen. Dieses Blech dient unter anderem dazu daß evtl. überschüßiges Nähmaschinenöl aus der Maschine nicht auf den Boden tropft sondern eben aufs Blech.

Gruß Lothar

PS: Josef möge mich bitte berichtigen falls ich Blödsinn von mir gegeben habe.

 

sd15.gif Lothar

 

dieses Kettchen hat mal zu einer alten langschiffmaschine gehört

es wurde zum stopfen eingehängt

 

Vielen Dank für die Antwort. An dem Blech unter der Maschine sitzt in der Tat ein ähnliches Kettchen, aber mit S-förmigen Haken an beiden Enden, mit denen das Kettchen ein- und ausgehängt werden kann.

Für die kreisrunden Enden der oben abgebildeten Teile gibt es an dem Blech keine Vorrichtungen, in die sie eingehängt werden könnten.

 

Leider kann ich die alte Dame nicht mehr fragen. Vielleicht haben die beiden Teile gar nichts mit der Nähmaschine zu tun und sie haben nur per Zufall ihren Weg in die Pfaff-Blechdose der Nähmaschine gefunden.

Da aber alles so ordentlich beisammen lag und nicht ein einziges Originalteil der Nähmaschine fehlt (Werkzeug, Nähfüsse, sogar das Ölkännchen, alles ist da und an seinem Platz), bin ich davon ausgegangen, dass auch die beiden Teile etwas mit der Nähmaschine zu tun haben. Nur was?

 

Gruß Ulrike

 

sd10.gif im Forum

 

deine Frage ist geklärt, viel Spaß hier

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ josef

Danke, dann weiß ich ja jetzt, dass die beiden Teile nicht zu der Pfaff 230 gehören.

 

Wenn jemand Interesse an den Teilen hat bzw. Verwendung dafür, gebe ich sie gerne ab.

 

Das Forum hat mir bereits bei vielen Fragen weitergeholfen - ich bin eher der mitlesende Typ -, doch zu der "neuen" Pfaff werde ich möglicherweise noch weitere Fragen haben. Zuvor möchte ich das Schätzchen aber noch etwas genauer kennen lernen.

 

Ein schönes Wochenende wünscht

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sd15.gif

 

"feuerknecht" (Lothar) war mit seiner 230 mal bei mir, hat mir beim "fit"-machen seiner Maschine zugeschaut

 

wenn du fragen hast, immer her damit ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@josef

Das ist ja ein tolles Angebot, super!

 

Dann will ich das Maschinchen erst mal vorstellen. Die Bilder geben bestimmt einen guten Eindruck davon, in welch erfreulichem Zustand die Pfaff ist.

Diese 230 ist die einfache Ausführung (ohne Automatik, ohne Motor), aber das ist für mich genau richtig, denn ich benötige keine Zierstiche und das Treten macht mir sogar Spaß.

Sie läuft leise, kein Schalter ist unbeweglich, die Fadenspannung lässt sich regulieren, die Stichlage kann eingestellt werden, Zickzack funktioniert in der jeweils eingestellten Breite, der Transporteur kann versenkt werden, so weit, so gut. Was nicht stimmt, ist die Stichlänge. Ich kann zwar von 0 bis 5 einstellen (und vergesse auch nicht, den weißen Schieber nachzurücken), aber die genähten Stichlängen stimmen nicht mit den Einstellungen überein. Einstellung 5 und 10 Vorwärtsstiche ergeben 3,3 cm, bei gleicher Einstellung und 10 Rückwärtsstichen komme ich auf 3,8 cm. Einstellung 4 und 10 Vorwärtsstiche ergeben in etwa 2,5 cm. Bei 0 tritt sie nicht ganz auf der Stelle, wenn ich Papier unterlege, dann wird dieses minimal weitertransportiert.

Laut technischem Handbuch gibt es im Inneren eine Schraube, mit der man die Null-Einstellung und die Stichlänge regulieren können soll, aber erstens lässt sich die Schraube nicht ohne Weiteres lösen, und zweitens braucht es wohl mehr Kenntnisse der Zusammenhänge, um eine exakte Einstellung hinzubekommen.

Das wär's fürs Erste.

LG, Ulrike

Pfaff230_1.jpg.1888b97b820b20de597f134108cc13d6.jpg

Pfaff230_2.jpg.ff9fca24079cc2010dfe660f107cd845.jpg

Pfaff230_3.jpg.e5f4f09e9e6bc185ffb20cd2e5320b47.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sd15.gif

 

bevor du an der stich-länge schraubst :

 

stichplatte abnehmen und den filz und die fussel zwischen den Transporteur-reihen entfernen

230.jpg.1e6b328031120c225c7c8d2bf018888d.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"feuerknecht" (Lothar) war mit seiner 230 mal bei mir, hat mir beim "fit"-machen seiner Maschine zugeschaut

 

 

 

 

Der Weg war zwar weit, aber er hat sich wirklich gelohnt , ich würde Ihn jederzeit wieder gehen bzw. fahren

nochmals danke Josef

 

Gruß Lothar

Bearbeitet von Feuerknecht
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Reinigung durchgeführt - da waren aber so gut wie keine Fussel. Leider hat sich nichts an den Stichlängen verändert.

Der Transporteur sieht m. E. auch so aus, wie er sollte, und er schleift auch nicht an der Stichplatte entlang.

 

Da Bilder immer mehr sagen als Worte:

Pfaff230_4.jpg.9a1dcb34e2ff9c8d452e46e401299d68.jpg

Pfaff230_5.jpg.c5f1ce32e1f0c0a7ff64bf2cc3fa2e0b.jpg

Pfaff230_6.jpg.75b0081d488b04f930f60b118e0a9583.jpg

Pfaff230_7.jpg.d656b000f9a15b00fe1657e467f88854.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen,

habe mal zwei Bilder gemacht. Hoffe, sie sind aussagekräftig.

Ich bin auch vorsichtig mit dem Finger über die Zähnchen gefahren und habe das Gefühl, sie stehen hinten etwas tiefer als vorne.

Toll, Josef, wie du dich hier um alte Maschinchen und jetzt um meine Pfaff kümmerst!

Pfaff230_8.jpg.43dddb7c63e3bab4fd314099f11c8698.jpg

Pfaff230_9.jpg.e82552bed29773736e9aaac8f4b4c275.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

gestern ist eine Pfaff 230, Baujahr 1956, bei mir eingezogen. Sehr schön gepflegtes Maschinchen ohne optische Mängel, alles leichtgängig, näht einwandfrei.

Die (leider verstorbene) Vorbesitzerin war offensichtlich eine sehr ordentliche Dame: das komplette Originalzubehör der Maschine, die Bedienungsanleitung und sogar eine Reparaturquittung (in Sütterlinschrift, konnte ich noch nicht komplett entziffern) sind vorhanden. Auch der Nähtisch ist in einem sehr erfreulichen Zustand. Ich denke, ich habe mit einem Preis von knapp unter 40 Euro für die Maschine samt Nähtisch und einem gut gefüllten Ausziehnähkasten einen guten Fang in der Bucht gemacht, über den ich mich sehr freue.

Beim Sortieren der Kleinteile sind zwei Teile übrig geblieben, die mit dem Zubehör in der Original-Pfaff-Schachtel lagen, von mir aber nicht zugeordnet werden können.

Kann vielleicht einer der Experten hier mir dazu etwas sagen?

Gruß

Ulrike

 

sd15.gif

 

da hab ich übrigens in meinem Teile-Krimskrams noch ein Tütchen mit solchen Teilen gefunden, mit aufgedruckter Gebrauchsanleitung

1752014971_230-P208.jpg.c9432b6c463804e514fce7b3f151f2c7.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zur Pfaff 230: Die Schraube lässt sich gut lösen, aber wenn ich auf den rot markierten Punkt drücke, tut sich nichts.

 

 

Zu dem Stopfapparat: Die Anleitung ist sehr interessant. Jetzt habe ich wenigstens eine Vorstellung, wofür diese beiden Teile gut sind. An meiner alten Gritzner R kann ich den Stopfapparat sogar anbringen...

Bearbeitet von Billie2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zur Pfaff 230: Die Schraube lässt sich gut lösen, aber wenn ich auf den rot markierten Punkt drücke, tut sich nichts.

*****

 

sd15.gif

 

kann schon sein, daß diese "Transporteur-hebe-welle" etwas angefroren ist

 

(weiß der Himmel, wann diese Maschine das letzte mal bei einem Mechaniker war)

 

mal in der nähe des roten Punktes mit einem Schraubendreher hebeln ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erst, nachdem ich in die entgegengesetzte Richtung gedrückt hatte (sozusagen nach vorne gezogen), konnte ich das Ganze weiter nach hinten drücken.

Ich habe verschiedene Positionen ausprobiert.

Jetzt bin ich bei:

Einstellung 5 mm, 10 Stiche vor = 4 cm, 10 Stiche zurück = 4,5 cm.

Ein Fortschritt, toll!

Wenn ich noch weiter nach hinten drücke, dann blockiert die Maschine, weil der Transporteur dann an der Stichplatte anstößt.

 

So sieht es jetzt aus:

Pfaff230_10.jpg.85fe895eacb16627891539b26a558caf.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erst, nachdem ich in die entgegengesetzte Richtung gedrückt hatte (sozusagen nach vorne gezogen), konnte ich das Ganze weiter nach hinten drücken.

Ich habe verschiedene Positionen ausprobiert.

Jetzt bin ich bei:

Einstellung 5 mm, 10 Stiche vor = 4 cm, 10 Stiche zurück = 4,5 cm.

Ein Fortschritt, toll!

Wenn ich noch weiter nach hinten drücke, dann blockiert die Maschine, weil der Transporteur dann an der Stichplatte anstößt.

 

So sieht es jetzt aus:

 

sd15.gif

 

nein, an der Stichplatte soll der Transporteur nicht anstoßen

 

dann lassen wir das jetzt so

 

ich will nicht, daß du den Stichsteller zerlegst und dabei den Kunststoffhebel abbrichst

 

wir kriegen da keine Ersatzteile mehr für diese Maschinen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(weiß der Himmel, wann diese Maschine das letzte mal bei einem Mechaniker war)...

 

dann lassen wir das jetzt so

ich will nicht, daß du den Stichsteller zerlegst und dabei den Kunststoffhebel abbrichst

 

Josef, vielen vielen Dank für die geleistete Hilfe. An dem alten Schätzchen irgendetwas abzubrechen wäre in der Tat äußerst schade, da es ja insgesamt in einem recht guten Zustand ist - im Vergleich zu mancher Maschine, die verharzt ist, Roststellen hat und eine stark beschädigte Lackierung aufweist. Mit 4 mm Stichweite kann man schon viel anfangen, und irgendwann gönne ich der Maschine einen Besuch beim Nähmaschinenfachmann, damit sie es auch die nächsten 60 Jahre noch tut! (Werneck in Unterfranken ist für mich leider nicht "ums Eck", sonst würde ich es ja gerne Lothar gleichtun!)

 

Liebe Grüße

 

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry ...

 

 

aber man kann auch eine Wissenschaft daraus machen. Es gibt ein Schräubchen an dem man das Ganze wieder ins Gleichgewicht bringt. Und zwar an der Welle die für den Transporteur verantwortlich ist. So beschreibt es auch Pfaff ;-)

 

Solltest du fragen hierzu haben, schicke mir eine PN- mit Bild von der Maschinenunterseite.

 

 

Grüsse: Martin

Bearbeitet von freedom-of-passion
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@freedom-of-passion

Danke, Martin, dass du dich ebenfalls meiner Pfaff 230 annehmen willst.

 

Da ich noch weit weniger als 50 Beiträge in diesem Forum verfasst habe, kann ich bislang wohl nicht jedem eine PN schicken. Auch sehe ich bei einer PN keine Möglichkeit, ein Bild hinzuzufügen. Oder übersehe ich da etwas?

 

Gerne stelle ich, wenn nichts dagegen spricht, auch hier weitere Bilder von der Unterseite meiner Maschine ein.

 

LG

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@freedom-of-passion

Danke, Martin, dass du dich ebenfalls meiner Pfaff 230 annehmen willst.

 

Da ich noch weit weniger als 50 Beiträge in diesem Forum verfasst habe, kann ich bislang wohl nicht jedem eine PN schicken. Auch sehe ich bei einer PN keine Möglichkeit, ein Bild hinzuzufügen. Oder übersehe ich da etwas?

 

Gerne stelle ich, wenn nichts dagegen spricht, auch hier weitere Bilder von der Unterseite meiner Maschine ein.

 

LG

Ulrike

 

sd15.gif

 

das ist auch der bessere weg

 

von Geheimniskrämereien halt ich nix

230-mod.jpg.7562eadf203293bb6bb1ef22a45a701b.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

von Geheimniskrämereien halt ich nix

 

Stimmt. Dann also hier zwei weitere Bilder von meiner Pfaff 230, dieses Mal von der Unterseite. Habe dafür extra die Maschine aus ihrer Halterung im Nähschrank gelöst :)

Wenn es da also irgendwo ein "Zauberschräubchen" gibt, das zu einer weiteren Verbesserung der Stichlängeneinstellung beitragen könnte, würde ich mich darüber natürlich freuen!

LG

Ulrike

 

P.S.

Die tief im Gehäuse hinter dem Stichsteller liegende Schraube (in der Exzenterzeichnung im Service Manual mit einer rund eingekreisten 9 gekennzeichnet und als Stitch Regulator Mechanism bezeichnet) konnte ich nicht lösen, sie sitzt absolut fest. Ich hatte dann auch Angst, den Schlitz der Schraube zu beschädigen. Gibt es irgendwelche Tricks, mit denen man solche festsitzenden Schrauben lockern kann?

Pfaff230_11.jpg.3bd4ce71ec9f1240a2183a07c6ba8c12.jpg

Pfaff230_12.jpg.8489261ee4c4942b40221e3beb46410c.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...