Zum Inhalt springen

Partner

Pfaff 145 - Unterfaden wird nicht hochgeholt


stefela

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

hab in eurem Forum schon sehr viele Infos für unsere Pfaff 145 gefunden und mich deshalb gleich mal hier angemeldet.

 

Da ich genau das Problem das die Maschine hat aber noch nicht entdeckt habe dachte ich ich mach mal einen neuen Beitrag auf.

 

Es geht um die Nähmaschine Pfaff 145. Auf dem Typschild steht folgendes:

145-6/1-216B H2S

 

Folgendes Problem:

Seit kurzem wird der Unterfaden nicht mehr hochgeholt. Die Maschine wird leider von vielen verschieden Personen benutzt und nicht jeder weiß wie man damit umgeht :-( Bei der letzten Person die genäht hat hat anscheinend alles wie gewollt funktioniert. Heute hab ich einen anderen Faden eingelegt und somit auch den Unterfaden gewechselt. Beim erstmaligen Faden hochholen war es dann schon vorbei. Geht nicht.

Meiner Meinung nach (leider hab ich sehr wenig Ahnung von der Technik der Maschine) hat sich irgendwas verstellt. Wenn die Nadel am tiefsten Punkt ist dann ist die "Nase" von der Unterspule schon eine viertel Umdrehung weiter. Die müsste doch eigentlich genau bei der Nadel stehen, oder?

 

Wer weiß Rat und kann mir helfen?

Ich hab gleich mal noch ein paar Bilder angehängt. Leider nur das Handy zur Hand gehabt. Wenn ihr bessere Bilder braucht dann bring ich morgen die gute Kamera mit.

 

Btw. Hab ich den Oberfaden richtig eingefädelt? Hab in anderen Beiträgen gesehen das der Faden anscheinend noch über den kleinen "Bolzen" (Markierung) gehört. Konnte das so aus der Originalanleitung nicht erkennen. Hatte den Faden bisher immer ohne den Bolzen zu nutzen eingefädelt.

 

Bild 1:

Maschine von unten

 

Bild 2:

Maschine von vorne :-)

 

Bild 3:

Das vermutete Problem an der Spule (Markierung)

 

Bild 4:

Richtig eingefädelt oder nicht?

 

Viele Grüße

Stefan

von_unten.jpg.fac56b944fc39a7887d564c530277a22.jpg

maschine.jpg.a078b668aa575cae05e99af6d24ed04e.jpg

tiefster_punkt_der_Nadel.jpg.244bc4af6c35431c4719265869167622.jpg

eingefaedelt.jpg.b1047e21a72cae7a206e4191a796e673.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 14
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • david78

    6

  • stefela

    4

  • josef

    3

  • Ralf C. Kohlrausch

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

hallo hast du vlt ein foto von der rückseite der Maschine diese silberne stange sieht interesant aus :D

 

vlt ist beim greifer eine schraube locker? mal den greifer festhalten und dabei vorsichtig langsam das handrad drehen...wenn der greifer sich halten lässt is ne schraube locker...

ich bin mir nicht sicher aber um den greifer zu testen musst du schauen das das nadelloch beim aufwärts gehen der nadel auf höhe der greifer nase ist....

in der untersten stelllung ist die nadel viel zu tief die schlinge wird erst beim hochgehen gebildet glaube ich :confused::D...

hast du evlt die nadel verdreht oder gewechselt?

 

das mit der fadenspannung und dem bolzen hab ich auch hier gesehen jedoch nicht in der anleitung... habs mit bolzen und ohne bolzen probiert, mir kommts vor als ob der bolzen den faden bremst...

Bearbeitet von david78
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

hab in eurem Forum schon sehr viele Infos für unsere Pfaff 145 gefunden und mich deshalb gleich mal hier angemeldet.

 

Da ich genau das Problem das die Maschine hat aber noch nicht entdeckt habe dachte ich ich mach mal einen neuen Beitrag auf.

 

Es geht um die Nähmaschine Pfaff 145. Auf dem Typschild steht folgendes:

145-6/1-216B H2S

 

Folgendes Problem:

Seit kurzem wird der Unterfaden nicht mehr hochgeholt. Die Maschine wird leider von vielen verschieden Personen benutzt und nicht jeder weiß wie man damit umgeht :-( Bei der letzten Person die genäht hat hat anscheinend alles wie gewollt funktioniert. Heute hab ich einen anderen Faden eingelegt und somit auch den Unterfaden gewechselt. Beim erstmaligen Faden hochholen war es dann schon vorbei. Geht nicht.

Meiner Meinung nach (leider hab ich sehr wenig Ahnung von der Technik der Maschine) hat sich irgendwas verstellt. Wenn die Nadel am tiefsten Punkt ist dann ist die "Nase" von der Unterspule schon eine viertel Umdrehung weiter. Die müsste doch eigentlich genau bei der Nadel stehen, oder?

 

Wer weiß Rat und kann mir helfen?

Ich hab gleich mal noch ein paar Bilder angehängt. Leider nur das Handy zur Hand gehabt. Wenn ihr bessere Bilder braucht dann bring ich morgen die gute Kamera mit.

 

Btw. Hab ich den Oberfaden richtig eingefädelt? Hab in anderen Beiträgen gesehen das der Faden anscheinend noch über den kleinen "Bolzen" (Markierung) gehört. Konnte das so aus der Originalanleitung nicht erkennen. Hatte den Faden bisher immer ohne den Bolzen zu nutzen eingefädelt.

 

Bild 1:

Maschine von unten

 

Bild 2:

Maschine von vorne :-)

 

Bild 3:

Das vermutete Problem an der Spule (Markierung)

 

Bild 4:

Richtig eingefädelt oder nicht?

 

Viele Grüße

Stefan

 

sd10.gif im Forum

 

zu Bild 2 und 4

ich fädel mit der Umlenkung des Bolzens ein, dadurch kann die Spannung zarter eingestellt werden

 

zu Bild 3

bei ausgeschalteter Maschine die Trittplatte betätigen, damit die Motorbremse ausgeschaltet ist und

den Greifer festhalten und mit Handrad drehen, ob da was rutscht

der Greifer müsste mit 2 Schrauben auf der Welle befestigt sein

so verstellen, dass die Greiferspitze bei aufwärts-gehender Nadel ÜBER dem Nadelöhr vorbeigeht

 

vielen dank, dass du gleich Fotos als Anlage hochgeladen hast

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die Antworten.

 

Anbei ein Bild von der Rückseite der Maschine (für was ist die Stange denn?)

 

Kurze Frage zum besseren Verständnis:

Interessiert mich die Motorbremse wenn ich den Riemen von der Maschine genommen habe?

 

Hab mal am Handrad gedreht und versucht den Greifer (das ist doch das runde ding wo die Spule drin sitzt, oder? - Bild 3) festzuhalten. Das einzige was ich feststellen konnte war ein wenig Spiel. Durchgerutscht ist aber nix.

 

Hab leider nicht gefunden wo ich den Greifer verdrehen kann. Wo finde ich die zwei Schrauben? Ich habe nur eine in der Mitte gefunden. Die war übrigens richtig lose. Schraube Siehe Bild 2.

Mach ich das von unten oder von oben?

Rueckseite.jpg.1d6027e211b574fefbc9713c0a5e4744.jpg

lockereSchraube.jpg.daf823b12faed069db0be471789b58e2.jpg

508744113_ausgebauterGreifer.jpg.473cd329b45d88e3aecc001aee6c1b15.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

josef weiss bestimmt mehr zu dem greifer ich kenn mich da leider nicht so aus....aber ich denke das ist dein übeltättter...

 

ich weiss leider auch nicht für was diese stange sein soll deswegen wollte ich sie mal genau sehen :) danke

ich sehe keinen mechanismus oder so... evlt wurden da dran konenhalter montiert.?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich sehe keinen mechanismus oder so... evlt wurden da dran konenhalter montiert.?

 

Moin,

 

der Konenhalter steht daneben. Ich frage mich, ob die Stange hohl ist und als Kabelführung für eine Lampe diente.

 

Gruß

Ralf C.

Bearbeitet von Ralf C. Kohlrausch
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oben drauf is sogar auch nochmal ein garnhalter... ich dachte an sowas in der art... hab ich schon oft selbstgebaut gesehen...

könnte aber auch für ein kabel sein...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sd15.gif

 

bitte den greifer wieder befestigen und dann mit der Hand in nährichtung drehen

(da die füße im weg sind bitte abschrauben)

bei aufwärtsgehender nadel greiferspitze direkt an der nadel : Foto knipsen

826204401_145-greifer.jpg.58859e5512607966da04e7a802668666.jpg

1960394363_145-rckseite.jpg.1c861b46b7f42facfc1ceacc8a0c7597.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin mir jetzt nicht ganz sicher wie das gemeint war.

Wenn ich den Greifer wieder auf die Welle Schraube kann ich das wegen der "Nase" auf der Welle nur in einer Position (Siehe Bild 1).

 

Dann hab ich wieder genau das selbe Problem wie vorher. Siehe Bild 2 (Nadel am Anfang der Aufwärtsbewegung)

 

Bin mir jetzt nicht sicher ob du es vielleicht so gemeint hast (wohl eher nicht) Siehe Bild 3 - Nadel in Aufwärtsbewegung Greiferspitze steht ungefähr da wo die Nadel sein sollte.

 

Ich vermute mal das ich irgendwo an der Unterseite aufmachen müsste, oder?

 

Gruß

Stefan

nase.jpg.87f2b1e04d851f52e0da823bb2a79080.jpg

nadel_geht_hoch.jpg.a945e33dfb2af30ee52323d517b4f975.jpg

greiferspitze_bei_nadel.jpg.d84e260ffe4ca7d0ed19f41246c95c30.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so wie auf bild drei muss der greifer sein wenn die nadelspitze daneben ist.... du musst den greifer neu einstellen... unter dem greifer ist ein runder fuss... da musst die schrauben lösen und den greifer drehen... google mal nach der justieranleitung für die pfaff 1245... da is es auch erklärt

Bearbeitet von david78
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin mir jetzt nicht ganz sicher wie das gemeint war.

Wenn ich den Greifer wieder auf die Welle Schraube kann ich das wegen der "Nase" auf der Welle nur in einer Position (Siehe Bild 1).

 

Dann hab ich wieder genau das selbe Problem wie vorher. Siehe Bild 2 (Nadel am Anfang der Aufwärtsbewegung)

 

Bin mir jetzt nicht sicher ob du es vielleicht so gemeint hast (wohl eher nicht) Siehe Bild 3 - Nadel in Aufwärtsbewegung Greiferspitze steht ungefähr da wo die Nadel sein sollte.

 

Ich vermute mal das ich irgendwo an der Unterseite aufmachen müsste, oder?

 

Gruß

Stefan

 

sd15.gif

 

bevor du schraubst :

 

prüfe : ob in deiner Maschine eine schraube lose ist

 

greifer fest halten und am Handrad drehen ob sich da was bewegt und wenn ja, was genau

 

da die Maschine keine überlastkupplung hat, MUSS jemand daran geschraubt haben

 

das kommt bei gebrauchten Maschinen vor

die leute kommen damit nicht mehr zurecht und verticken dann : voll funktionsfähig

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sd15.gif

 

bevor du schraubst :

 

prüfe : ob in deiner Maschine eine schraube lose ist

 

greifer fest halten und am Handrad drehen ob sich da was bewegt und wenn ja, was genau

 

da die Maschine keine überlastkupplung hat, MUSS jemand daran geschraubt haben

 

das kommt bei gebrauchten Maschinen vor

die leute kommen damit nicht mehr zurecht und verticken dann : voll funktionsfähig

 

im endeffekt is sie ja vollfunktionsfähig.. nur verstellt...:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

vielen herzlichen Dank für all eure Tipps. Inzwischen näht die Maschine wieder. Ich hab versucht alles so gut wie möglich anhand der genannten Justieranleitung einzustellen. Die Maße konnte ich halt nur per Augenmaß einstellen. Bisher hat alles funktioniert. Hab aber auch nur ein paar kurze Testnähte gemacht.

Eine lose Schraube konnte ich nicht feststellen (bis auf die, die ich schon in nem früheren Beitrag erwähnt habe). Bei einem Zahnrad/Tellerrad war eine der zwei Schrauben etwas lockerer als die andere, dafür war die andere um so fester. Also vermutlich auch nicht das Problem. Könnte es sein das, aus welchem Grund auch immer, ein Zahnrad übersprungen ist? Ich kann mir nicht erklären wie der Greifer sonst so weit daneben stehen kann.

Das jemand die Maschine aus dem Tisch ausgebaut und die ganzen Lager und Halter etc. aufgeschraubt hat halte ich für äußerst unwahrscheinlich.

 

Herzliche Grüße

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sowas is glaube ich ist oft der falll...

das kann glaub ich auch nur der vorhereige besitzer dir beantworten...

das gleiche frage ich mich aber auch :D

 

evlt hatte der vorbesitzer eine andere nadelstange drin!

zu der er den greifer anpassen musste...

vlt hat der vk vor dem verkauf wieder die original nadelstange rein und hat aber nicht mehr den greifer eingestellt...

ich denke bei solchen maschinen kann jeder sich die maschine zusammenstellen wie man will solange es funktioniert...

sprich du kannst in jedes model jede nadelstange jedoch muss der rest dann wieder angepasst werden...das gilt nicht nur für die nadelstange sondern für vieles...

 

kann aber auch sein das mit der zeit einfach nicht mehr alles so fest ist und ein fadeneinschlag dafür gesorgt hat...

 

wie immer alle angaben ohne gewähr :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...