Zum Inhalt springen

Partner

Pfaff tipmatic 1119 Zierstiche


Lunala

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe aus dem Schulbestand einige Maschinen mit nach Hause genommen um zu sehen, ob diese noch nähen und defekte wenn möglich zu reparieren, damit noch ein paar Kinder darauf nähen lernen können. :)

 

Das erste Stück ist eine Pfaff tipmatic 1119, die funktioniert, zumindest die Nutzstiche - Steppstich und Zickzack näht sie ohne Probleme. Mit den Zierstichen, die über ein Rädchen eingestellt werden, sieht das allerdings anders aus. Die Stiche gehen nicht in die Breite, es werden immer eher Linien anstatt Punkte, Dreiecke usw.

Ich habe kein Rädchen gefunden, an dem sich die Stichbreite verstellen ließe, nur eins für die Stichlänge. Da ich selbst eine alte Bernina habe und mich mit Pfaff überhaupt nicht auskenne, hoffe ich, dass mir hier vielleicht jemand weiterhelfen kann!

 

Vielen Dank! :)

Lunala

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 16
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • josef

    6

  • Lunala

    6

  • Schnuckiputz

    3

  • Kbarth

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Lunala,hier bei HS24 kannst Du eine kostenlose Pfaff 1119 PDF Bedienungsaneitung,78 Seiten in mehreren Sprachen,auch Deutsch,runterladen.

 

Dann rolle bitte mal runter auf Seite 18,dort siehst Du Stretch auf dem Bild.Lese das bitte mal alles und dann weiter,auch Tipptasten auf Seite 20 und mehr Seiten. ;) Ich könnte mich an meine Pfaff 1171 setzen und alles aufschreiben was ich mache.Ich denke es ist besser die Bedienungsanleitung selber zu lesen.

 

Bei Model 1119 muss zum Nähen der Stiche auf den Tipptasten das Zierstich Einstellrad ausgeschaltet werden. Dazu den weissen Punkt unter die Einstellmarkierung drehen,siehe Seite 27.

 

Im Klappdeckel ist die Programmtabelle mit den Stichen und Stichkombinationen abgebildet. In der Tabelle auf den Seiten 68-71 finden Sie die dazugehorenden Hinweise für ihre

Verwendung. Die Buchstaben der Tasten ihrer Maschine bestimmen die Programme und Kombinationen,welche genäht werden können.

 

Das Zierstich Einstellrad # 111 in der Bedienungsanleitung benutzt man nur für die Zierststiche mit den Buchstaben,mehr kann man in der Bedienungsanleitung auf Seite 28 lesen.Als ich meine Pfaff 1171 kaufte habe ich mehr als nur einmal die Bedienungsanleitung gelesen und hatte sie neben mir liegen als ich alle Stiche ausprobiert habe,(wenn ich gerade Zeit hatte).

 

Einstellrad für Zierstiche

Jedem Zierstich ist ein Buchstabe zugeordnet. Den Zierstich auf der Tabelle auswählen. Mit dem Einstellrad ,,N” den entsprechenden Buchstaben unter die Einstellmarkierung ,,O” drehen.Und so weiter................

Bearbeitet von Schnuckiputz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lunala,ich habe mich eben an meine Pfaff 1171 gesetzt und die Zierstiche die über das Rädchen eingestellt werden ausprobiert.

 

Es ging sehr gut wenn keine andere Taste runtergedrückt ist und die Stichlänge klein ist,dort weiter unten wo das Knopfloch auf der Stichlänge drauf ist. Wenn die Stichlänge nicht klein genug ist,dann sehen die Zierstiche nicht richtig aus.

 

Verschiedene Zierstiche müssen mit der "Stretch" Einstellung genäht werden,das steht auch in der Bedienungsanleitung.

 

Unter der Haube von der 1171 auf dem Nähtisch habe ich auch eine Überraschung gefunden. :D Soft Touch Kitchen Originals by Sara Thill,hier ist mein eigenes Bild von der Anleitung wie man die lustigen Gesichter macht die mir gefallen. :D

Bearbeitet von Schnuckiputz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe aus dem Schulbestand einige Maschinen mit nach Hause genommen um zu sehen, ob diese noch nähen und defekte wenn möglich zu reparieren, damit noch ein paar Kinder darauf nähen lernen können. :)

 

Das erste Stück ist eine Pfaff tipmatic 1119, die funktioniert, zumindest die Nutzstiche - Steppstich und Zickzack näht sie ohne Probleme. Mit den Zierstichen, die über ein Rädchen eingestellt werden, sieht das allerdings anders aus. Die Stiche gehen nicht in die Breite, es werden immer eher Linien anstatt Punkte, Dreiecke usw.

Ich habe kein Rädchen gefunden, an dem sich die Stichbreite verstellen ließe, nur eins für die Stichlänge. Da ich selbst eine alte Bernina habe und mich mit Pfaff überhaupt nicht auskenne, hoffe ich, dass mir hier vielleicht jemand weiterhelfen kann!

 

Vielen Dank! :)

Lunala

 

sd10.gif im forum

 

Hallo Lunala,ich habe mich eben an meine Pfaff 1171 gesetzt und die Zierstiche die über das Rädchen eingestellt werden ausprobiert.

 

Es ging sehr gut wenn keine andere Taste runtergedrückt ist und die Stichlänge klein ist,dort weiter unten wo das Knopfloch auf der Stichlänge drauf ist. Wenn die Stichlänge nicht klein genug ist,dann sehen die Zierstiche nicht richtig aus.

 

Verschiedene Zierstiche müssen mit der "Stretch" Einstellung genäht werden,das steht auch in der Bedienungsanleitung.

 

Unter der Haube von der 1171 auf dem Nähtisch habe ich auch eine Überraschung gefunden. :D Soft Touch Kitchen Originals by Sara Thill,hier ist mein eigenes Bild von der Anleitung wie man die lustigen Gesichter macht die mir gefallen. :D

 

sd15.gif

 

es ist ein sehr beliebter Anfängerfehler, wenn Satin-Stiche mit zu großer Stichlänge genäht werden

 

sollten deine Stiche jedoch mit der richtigen Stichlänge eingestellt sein, kann es sein, daß die Maschinen innen wegen der Nichtbenutzung angepappt sind

(Unterforderung)

 

Abhilfe bringen wenige Tropfen Öl an den richtigen Stellen

 

dazu bitte Fotos DEINER Maschine als Anhang hochladen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

vielen Dank schonmal für eure Antworten! :hug:

Ich habe die Zierstiche genau so versucht einzustellen wie von Schnuckiputz beschrieben - die Anleitung habe ich auch hier. Nur leider kommt absolut nicht das dabei raus, was abgebildet ist. Ich habe euch mal ein Foto vom Nähergebnis gemacht. Von oben nach unten sind die Zierstiche U-Z (vom Einstellrad) zu sehen. Die Stichlänge hatte ich so gering wie möglich eingestellt - eben so, dass die Maschine gerade so nicht auf der Stelle näht. Der Festonstich (U) ist der, der noch am ehesten abgebildet wird - die anderen passen leider überhaupt nicht.

Josef, kannst du mir sagen, wo ich die alte Dame etwas ölen muss? Oder kann es noch ein anderes Problem geben?

 

Danke und liebe Grüße

Lunala

20150415_220230.jpg.27c3fcfcae10c026d2e2ccec69a67aea.jpg

20150415_220051.jpg.00f8f6f70146217892accf3c05741017.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lunala,wenn Du Zierstiche nähen möchtest,bitte mit dem Pfaff Zierstichfuss. ;) Unter dem Fuss ist mehr Platz für Zierstiche.Ich stelle die Oberfadenspannug runter von 4 bis dort hin wo bei meinem Modell ein Knopfloch zu sehen ist.Das kleine Bild habe ich mit dem Scanner gemacht,es war zu gross,dann 90% kleiner gemacht.Ich wollte nur zeigen wenn man die Stichlänge kleiner einstellt,dann bilden sich die Zierstiche automatisch,nicht mit langen oder längeren Stichen).

 

Die Zierstiche sind auf einem ganz dünnen Stoffrest.Ich habe die Zierstiche mit verschiedenen Tasten und verschiedene Buchstaben mit dem Rad verstellt,wie auf Seite 29 in der Pfaff Betriebsanleitung.

 

picture.php?pictureid=75138&albumid=5479&dl=1429157215&thumb=1

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

JUHU JUHU!

 

Ich habe es hinbekommen, sie näht Zierstiche! Mir ist aufgefallen, dass die linke Nadelposition einfach nie erreicht wird, auch nicht beim breiten Zickzack-Stich. Es wurde immer nur die rechte Hälfte vom Stich abgebildet. Nachdem ich noch ein bisschen hier im Forum rumgeschaut habe, bin ich auf diesen Thread gestoßen und war baff: GENAU DIE GLEICHE MASCHINE - GENAU DAS GLEICHE PROBLEM!

Damals hattest du, Josef, auch schon einen Lösungsweg angeboten, der damals funktioniert hat und heute wieder! Tausend Dank!!!! Ich habe ordentlich geölt und die Maschine über längere Zeit ohne Faden und Stoff laufen lassen. Ein bisschen mit Muskelkraft nachgeholfen habe ich auch - jeweils ein bisschen nach links gedrückt, wenn die Nadel laut Stichbild nach links hätte gehen müssen. Und jetzt: alles super (siehe Beweisbild)! Ich bin sehr glücklich :) An der Fadenspannung kann ich noch arbeiten, aber sonst passt es, denke ich!

 

Liebe Grüße

Lunala

20150416_203121.jpg.a5cab9b750e22e686c05aaaf3a1cc9b4.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*****

 

sollten deine Stiche jedoch mit der richtigen Stichlänge eingestellt sein, kann es sein, daß die Maschinen innen wegen der Nichtbenutzung angepappt sind

(Unterforderung)

 

Abhilfe bringen wenige Tropfen Öl an den richtigen Stellen

 

dazu bitte Fotos DEINER Maschine als Anhang hochladen

 

sd15.gif

 

die Einstellungen deiner Maschine sind korrekt

1 = rad auf einen Buchstaben drehen

2 = kurze stichlänge

3 = mit der Taste "B" die anderen tasten ausschalten

 

so, wie DEIN Nähtest auf dem grünen Stoff aussieht, ist die Mechanik hinter dem Einstellrad nur etwas verklebt

1304589507_1119-1-m.jpg.51ad8e3bb84698b34a34c19ad7f71a1e.jpg

1603818874_1119-2.jpg.bb01f76bc41e807bc3aa9232fd3d8137.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Posts müssen immer erst genehmigt werden, deshalb gibt es leider zeitliche Überschneidungen... Schau mal auf Seite 2, #7 und #8, da hab ich geschrieben, dass ich nach Stöbern hier im Forum einen Thread über eine 1119 gefunden habe, wo genau das gleiche Problem beschrieben wurde. Auch da hast du schon erklärt, wie die TE vorgehen muss und ich habe mich einfach daran "entlanggehangelt". Maschine aufgeschraubt, an den vorgegebenen Stellen geölt, gewackelt und ohne Faden und Stoff genäht... Hat super funktioniert, innerhalb von 1-2 Stunden war das Maschinchen wie neu. Problem also gelöst! :D

Danke, ist ein wirklich tolles Forum! :hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Posts müssen immer erst genehmigt werden, deshalb gibt es leider zeitliche Überschneidungen... Schau mal auf Seite 2, #7 und #8, da hab ich geschrieben, dass ich nach Stöbern hier im Forum einen Thread über eine 1119 gefunden habe, wo genau das gleiche Problem beschrieben wurde. Auch da hast du schon erklärt, wie die TE vorgehen muss und ich habe mich einfach daran "entlanggehangelt". Maschine aufgeschraubt, an den vorgegebenen Stellen geölt, gewackelt und ohne Faden und Stoff genäht... Hat super funktioniert, innerhalb von 1-2 Stunden war das Maschinchen wie neu. Problem also gelöst! :D

Danke, ist ein wirklich tolles Forum! :hug:

 

sd15.gif

 

sorry,

daran hatte ich im eifer des gefechtes nicht gedacht

...

 

bin aber beruhigt, daß deine Maschine nun schnurrt wie Nachbars Kätzchen

 

:hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nochmal Hallo!

 

Ich hab durch diese super Erklärung die Zierstiche meiner tipmatic 1119 wieder in gang gebracht!! Danke :):)

Doch leider funktioniert jetzt die B Taste nicht mehr.....sie rastet einfach nicht mehr ein :confused:

Könnt ihr mir da VL auch weiterhelfen???

Danke schon mal:D

Lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...