Zum Inhalt springen

Partner

Erste eigene Nähmaschine, aber große Verwirrung


MrsQuack

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr!

 

Kurz zu mir: ich nähe seit etwa 6 Jahren Patchworkdecken und kleine Utensilien in meiner spärlichen Freizeit (mit mehr Liebe als Können). Bisher musste dafür eine Pfaff Varimatic 899 (quasi von der Oma geerbt) oder eine Discounter Maschine (von meiner Mutter) herhalten. Der Spaß mit beiden hält sich zunehmend in Grenzen, weswegen ich beschlossen habe mir endlich mal eine eigene zuzulegen. Mehr als ein absolutes Maximum von 700€ kann ich aber leider nicht ausgeben. Gerne würde ich eine gebrauchte Maschine kaufen, die vielleicht ein paar Kratzer, aber dafür auch mehr Funktion hat.

 

Seit dieser Entscheidung häufen sich jedoch die Fragezeichen in meinem Kopf. Welche Marke soll es werden? Bis jetzt habe ich mir hauptsächlich Singer, Pfaff und Brother online angesehen, die etwa in dieser Preiskategorie liegen. Heute war ich auch im einzigen Nähmaschinenladen in der Gegend, da ich mir die ein oder andere ansehen, ausprobieren und dann auch da kaufen wollte. Seitdem bin ich sehr demotiviert! Man hatte kaum Lust mich zu bedienen, zeigte mir halbherzig eine Pfaff, die bei mehr als 1000€ lag, sagte es gäbe momentan einfach keine Gebrauchtmaschinen (mag ja stimmen), dann aber doch in einer zweiten Filiale (eine Stickmaschine! Was soll ich damit??) zu der man mich überreden wollte.. :(

 

Ich fühle mich ziemlich veräppelt und möchte da auch nicht kaufen. Das war dann aber auch der einzige Laden in der unmittelbaren Nähe, wo ich eventuell auch mal Probenähen hätte können (obwohl ich bei meinem Können zweifel wieviel mir das taugt).

 

Deswegen meine Frage an euch: Habt ihr einen guten Tipp welche Maschine ich mir vielleicht noch einmal ansehen sollte? Ich hätte schon sehr gerne einen Obertransporteur. Fadenabschneider und Einfädler stelle ich mir auch toll vor, aber ich denke davon muss ich mich preislich wohl verabschieden. Ansonsten bin ich planlos worauf ich überhaupt achten soll, mittlerweile können die Nämas ja so viel und ich weiß nicht was einfach nur nett ist und was sie unbedingt können sollte um gut mehrere Lagen sauber zu nähen und ordentliche Naht-an-Naht Ergebnisse beim patchen zu haben.

 

Würdet ihr im Internet eine gebrauchte, gewartete kaufen ohne sie jemals Probe genäht zu haben?

 

Ganz lieben Dank für jeden Tipp, Hinweis oder sonstiges!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nowak

    2

  • MrsQuack

    2

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Also wenn du nicht unbedingt den Obertransporteur haben mußt (ich nähe jetzt seit etwa 30 Jahren problemlos ohne...), dann findest du in deiner Preisklasse eigentlich eine Menge schöner Maschinen.

 

Hast du schon mal bei Janome oder Elna geguckt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Unbedingt" muss sie gar nichts haben. Mir fehlt leider die Erfahrung mit all diesen neuen Funktionen um beurteilen zu können, was wirklich gut ist. Sie sollte schon "ausgefeilter" sein als eine Discountermaschine ;) und ich möchte auch noch in einigen Jahren meine Freude damit und das Gefühl etwas Gutes für mein Geld bekommen zu haben.

 

Gibt es ein genaues Modell von Janome oder Elna, dass du empfehlen würdest? Ich habe das Gefühl mir in den letzten Tagen hunderte Nähmaschinen online angesehen zu haben und weiß schon gar nicht mehr welche Modelle ich schon einmal betrachtet habe und welche nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo - also ich kann dich gut verstehen zwecks Verwirrung und auch ich habe solch Erfahrungen in einem sogenannten "Fachgeschäft " gemacht - musste mir dort auch noch sagen lassen: ... also die Zeit will und habe ich auch gar nicht, um die einzelnen Funktionen dieser Maschine zu zeigen und zu erläutern... :mad:

Meine Erstlingsmaschine war eine von der Firma W6 und seit ca. 2 Wochen besitze ich eine Husqvarna Opal 670.

Ich denke, dass du mit dem Budget scho einen guten Spielraum hast, um "deine" Maschine zu finden. :hug:

Mein Budget waren knapp 800 Euro und ich habe auch was passendes gefunden - ;)

 

LG bertsel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Elna hat gerade 75 jähriges Jubiläum und daher einige Jubiläumspreise.

 

Die 540 ist von der Stickauswahl auf Patchen und Quilten optimiert.

Elna - Deutschland - Nähmaschinen - eXperience 540 (Elna 5300)

 

Jubiläumspreis gerade 549,-

 

Aus meiner Sicht hat die alles, was man so braucht. Ein verstellbarer Nähfußdruck hilft bei unterschiedlichen Materialien und einen Einfädler hat sie auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...