Zum Inhalt springen

Partner

Neue Nähmaschine - schwere Wahl


Saraj

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

 

Ich möchte mir demnächst eine neue Nähmaschine kaufen. Momentan nähe ich mit der W6 330 exkl, die hat leider beim Transport mal etwas abbekommen (meine Schuld da ich nicht mehr die Originalverpackung hatte). Das nähen ist seitdem nicht mehr ganz so toll.

 

Ich würde gerne auch etwas mehr investieren da ich jetzt sicher weiß dass ich noch länger nähen möchte/werde. :D Die W6 war sozusagen meine Maschine zum Nähen lernen.

 

Jetzt wollte ich euch mal nach Empfehlungen fragen. Momentan liebäugle ich mit der Pfaff Expression 3.5. Werde demnächst auch noch ein paar Maschinen probenähen, aber Empfehlungen für eine Vorauswahl wären toll.

 

Was möchte ich gerne als Funktionen haben:

- möglichst automatische Fadenspannung

- dicke Stofflagen sollte sie schaffen, nähe viel Taschen

- Möglichkeit die Nähgeschwindigkeit einfach umzustellen (manchmal nähe ich lieber sehr langsam, an kritischen stellen, und nur übers Fußpedal die Geschwindigkeit regeln ist nicht so meins)

 

Jetzt habe ich hier gelesen, dass die neuen Pfaff-Modelle wohl Probleme mit dicken Stoffschichten haben. Aber habe auch noch keine Maschine gefunden, die mit dicken Schichten wohl keine Probleme hat.

 

Freue mich über eure Tipps!

 

Liebe Grüße aus dem Schwabenländle!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 15
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Saraj

    6

  • mickymaus123

    2

  • Himbeerkuchen

    2

  • Sanna25

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo und herzlich Willkommen im Forum.

 

Was meinst Du mit "habe auch noch keine Maschine gefunden, die mit dicken Schichten wohl keine Probleme hat."

Was verstehst Du denn unter dicken Stofflagen?

 

 

Ich habe mir vor kurzem die Janome Skyline gekauft und bin mit dieser Maschine bis jetzt sehr zufrieden.

Sie näht sowohl bei dünnen wie auch bei dicken Stofflagen problemlos weiter.

 

Es gibt natürlich auch noch eine Menge anderer Maschinen, die problemlos durch dickere Stoffschichten nähen.

 

Hilfreich wäre es auch, wenn Du uns Dein Budget verraten würdest.:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antwort!

 

Also ich meine damit, dass ich bei meiner Internetrecherche ganz oft gelesen habe, dass die (meisten) Maschinen Schwierigkeiten mit mehreren Stoffschichten haben.

 

Bei einer meiner letzten Taschen hatte meine jetzige Maschine Probleme mit folgenden Lagen: zweifach dicker Taschenstoff (Moskau von Farbenmix) plus zweifach normaler Baumwollstoff mit Vlieseline. Das war die obere Taschenaht wo noch einmal abgesteppt wurde, und meine Maschine hatte da ordentlich Probleme und der Stoff ist mir teilweise weggerutscht. Da sah die Naht natürlich nicht mehr schön aus.

 

Budget würde ich sagen so bis 1300 €.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die Pfaff Expression 3.2 seit etwas mehr als einem Jahr und bin damit sehr zufrieden. Sowohl flutschigen Jersey wie auch dickes Leder (sogar vierlagig!) habe ich alleine in den letzten zwei Wochen genäht, alles problemlos!

Dickere Taschen usw waren bisher auch kein Problem

 

Ich kann mit dem Fußpedal auch ganz gut die Geschwindigkeit regeln, auch ein leichtes antippen damit die Nadel im Stoff versenkt wird funktioniert (das hatte ich schon mehrfach als Kritik für computergesteuerte Maschinen gehört...)

 

Ich bin mit meiner Maschine rundum glücklich und würde sie auch weiterempfehlen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Sanna für deine Rückmeldung.

 

Ja, die Expression 3.5 ist nach wie vor mein Favorit. Die 3.2 hat ja glaub ich nicht die automatische Fadenspannung, daher möchte ich lieber das neue Modell haben. Die 3.2. hatte ich nämlich auch schon im Visier...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zweifach dicker Taschenstoff (Moskau von Farbenmix) plus zweifach normaler Baumwollstoff mit Vlieseline.

 

Budget würde ich sagen so bis 1300 €.

 

Schafft die Skyline locker......:D

 

Bei diesem Budget hast Du mit Sicherheit eine Menge Auswahl. Da würde ich wirklich mit solchen Stoffproben zum Probenähen gehen. Dann siehst Du gleich an Ort und Stelle welche Maschine sowas schafft.;)

Bearbeitet von mickymaus123
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antwort!

 

Also ich meine damit, dass ich bei meiner Internetrecherche ganz oft gelesen habe, dass die (meisten) Maschinen Schwierigkeiten mit mehreren Stoffschichten haben.

 

Bei einer meiner letzten Taschen hatte meine jetzige Maschine Probleme mit folgenden Lagen: zweifach dicker Taschenstoff (Moskau von Farbenmix) plus zweifach normaler Baumwollstoff mit Vlieseline. Das war die obere Taschenaht wo noch einmal abgesteppt wurde, und meine Maschine hatte da ordentlich Probleme und der Stoff ist mir teilweise weggerutscht. Da sah die Naht natürlich nicht mehr schön aus.

 

Budget würde ich sagen so bis 1300 €.

 

Moin,

 

eine Lösung für 1/10 des Budgets kommt vermutlich nicht in Frage? W6 reparieren lassen und irgend einen ollen Profi-Treter wie 'ne Pfaff 38 für 40 Euro mit neuem Riemen für die dicken Steppnähte?

 

Gurß

Ralf C.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du Dir die hier schon angeschaut:

 

Elna Excellence 680

 

Würde im Budget liegen (knapp 1.000 Euro), hat einen regulierbaren Nähfußdruck (ob das nun ein automatischer Nähfußdruck ist, den man eben auch noch verstellen kann, da bin ich mir nun nicht ganz sicher???), näht mühelos z. B. auch durch 8 Lagen Jeansstoff (und auch den Übergang z. B. von 4 auf 8 Lagen Jeans näht sie absolut sauber), hat eine elektronische Geschwindigkeitskontrolle und noch vieles, vieles mehr :D

Ja, ich gerate schon wieder ins Schwärmen und wahrscheinlich geh ich hier schon dem ein oder anderen auf die Nerven, weil ich ständig nur noch von dieser Maschine schreibe... :o

 

Hab sie mir nämlich gekauft! Aber, und das ist aus meiner Sicht der einzige Nachteil: Man bekommt sie momentan noch nicht... :cool:

Muss schätzungsweise noch minimum 2 Wochen warten, bis ich das gute Stück mit nach Hause nehmen darf, schnüff!

 

Mein Händler hat mir übrigens, obwohl der eigentlich Pfaff-Vertragshändler und -Reparaturwerkstatt ist, von Pfaff total abgeraten. Er meinte, Pfaff würde er nur noch an Kunden verkaufen, die zu ihm kämen und absolut beratungsresistent darauf bestehen würden, eine Pfaff zu kaufen. (Vielleicht kriegt er aber auch für Pfaff-Maschinen einfach weniger Provision :D)

 

LG, nz2005

Bearbeitet von nz2005
Link funktionierte nicht
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eine Lösung für 1/10 des Budgets kommt vermutlich nicht in Frage? W6 reparieren lassen und irgend einen ollen Profi-Treter wie 'ne Pfaff 38 für 40 Euro mit neuem Riemen für die dicken Steppnähte?

 

Die W6 habe ich schon reparieren lassen. Leider hat das Gehäuse gelitten und sie ist einfach nicht mehr so stabil insgesamt.

 

Das Nähmaschinengeschäft hier hat folgende Maschinen im Angebot: PFAFF, Singer, Husqvarna, Brother, Bernina, Elna, Babylock, Juki, Janome, texi.

 

Ich werde mal schauen, welche vor Ort sind und ausprobiert werden können.

 

Mein Händler hat mir übrigens, obwohl der eigentlich Pfaff-Vertragshändler und -Reparaturwerkstatt ist, von Pfaff total abgeraten. Er meinte, Pfaff würde er nur noch an Kunden verkaufen, die zu ihm kämen und absolut beratungsresistent darauf bestehen würden, eine Pfaff zu kaufen.

 

Ich finde das halt echt schwierig. Jeder sagt bei Pfaff etwas anderes...

 

Danke nochmal für all eure Tipps!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du Dir die hier schon angeschaut:

 

Elna Excellence 680

 

Würde im Budget liegen (knapp 1.000 Euro), hat einen regulierbaren Nähfußdruck (ob das nun ein automatischer Nähfußdruck ist, den man eben auch noch verstellen kann, da bin ich mir nun nicht ganz sicher???), näht mühelos z. B. auch durch 8 Lagen Jeansstoff (und auch den Übergang z. B. von 4 auf 8 Lagen Jeans näht sie absolut sauber), hat eine elektronische Geschwindigkeitskontrolle und noch vieles, vieles mehr :D

Ja, ich gerate schon wieder ins Schwärmen und wahrscheinlich geh ich hier schon dem ein oder anderen auf die Nerven, weil ich ständig nur noch von dieser Maschine schreibe... :o

 

Hab sie mir nämlich gekauft! Aber, und das ist aus meiner Sicht der einzige Nachteil: Man bekommt sie momentan noch nicht... :cool:

Muss schätzungsweise noch minimum 2 Wochen warten, bis ich das gute Stück mit nach Hause nehmen darf, schnüff!

 

Mein Händler hat mir übrigens, obwohl der eigentlich Pfaff-Vertragshändler und -Reparaturwerkstatt ist, von Pfaffabgeraten. Er meinte, Pfaff würde er nur noch an Kunden verkaufen, die zu ihm kämen und absolut beratungsresistent darauf bestehen würden, eine Pfaff zu kaufen. (Vielleicht kriegt er aber auch für Pfaff-Maschinen einfach weniger Provision total :D)

LG, nz2005

 

sd5.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hach ja, dann muss ich auch nochmal schwärmen :D Die Janome 7700 gibt es derzeit als Auslaufmodell für dein Budget. Die kommt super gut mit dicken Lagen zurecht, ich freue mich immer wieder daran.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ich war heute im Nähmaschinengeschäft und bin an der Elna Excellence 730 hängen geblieben.

 

Sie würde mich 1500 € kosten. Mein Eindruck war toll. Aber ist sie das Geld wert?

 

Ich bin nicht mehr dazu gekommen, die Pfaff 3.5 auszutesten, aber die Verkäuferin meinte sie würde auch nicht an die Elna dran kommen.

 

Ich werde auch hier im Forum mal nach der Elna 730 suchen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Elna ist bestimmt keine schlechte Wahl, die ist so in etwa ein Pendant der Janome, die ich dir vorgeschlagen habe :)

 

Wenn du kannst, probier sie aus und vergleiche selbst direkt mit der Pfaff.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja leider habe ich es zeitlich nicht geschafft, die Pfaff auszutesten. Aber die Elna hat wirklich schon überzeugt. Wir haben wirklich dicke Stofflagen ausgetestet, und die Naht ist bombenfest.

 

Die von dir vorgeschlagene Janome hatten sie glaub ich gar nicht da...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...