Zum Inhalt springen

Partner

Babylock enlighten


wollgewerk

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich denke über die Anschaffung einer Babylock enlighten nach.

Ich habe hier schon viel darüber gelesen und so wurde auch diese Begehrlichkeit geweckt (ihr solltet Provision bekommen ;))

 

Trotzdem bleiben noch Fragen, auf die ich auch hier keine Antwort gefunden habe.

 

Mir gefällt die automatische Fadenspannungeinstellung. Ich möchte beispielsweise selbstgewebte Tücher säumen und da habe ich nicht unbedingt ein Probestück, um die richtige Einstellung zu finden. Allerdings meine ich irgendwann gelesen zu haben, dass man bei der enlighten die Fadenspannung auch nachstellen kann - jetzt finde ich das nicht mehr und frage mich, ob ich da was durcheinander bringe - kann man das, oder muss man auf jeden Fall mit der automatischen Wahl arbeiten?

 

Babylock bewirbt die Perfektion des Kurven nähens - ist das wirklich so?

 

Und dann noch eine ganz andere Frage. Ich bin ziemlich am Anfang des Nähens. Für mich gilt grundsätzlich, dass ich ein Fan von wirklich gutem Werkzeug bin. Da ich neben Kleidung für mein Patenkind (da ist es viel Jersey), vor allem selbstgewebte Stoffe verarbeiten will - das geht von hauchdünner Seide bis zu Wollstoffen aus handgesponnener Wolle - will ich mir das Material nicht mit Fehlern einer Maschine versauen - reicht schon, wenn ich selbst Fehler mache :)

Ich werde wohl nie in Massen nähen, da mir die Zeit fehlt - die Stoffe müssen ja auch erst mal gewebt werden. Aber ich werde definitiv dran bleiben (mit 44 kenne ich mich inzwischen selbst doch gut genug).

 

Würdet ihr grundsätzlich eher sagen, dass für mich so ein Luxusgerät überhaupt sinnvoll ist, oder lohnt sich das erst, wenn man richtig viel näht.

 

Liebe Grüße,

 

Anne

 

PS: Ich weiß, dass ein Probenähen super wäre, aber da ich kein Auto habe und sehr viel arbeite, habe ich keine Chance während der Geschäftszeiten einen Händler zu erreichen, da es im weiten Umkreis keinen gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 37
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • wollgewerk

    13

  • Grillenhirn

    5

  • Uelli

    2

  • ju_wien

    2

Dir ist aber schon klar, dass die Babylock eine Overlock Maschine ist und keine normale Nähmaschine? Sprich - DU kannst damit die Nähte machen, mit denen die Seitennähte in einem T-Shirt zusammengenäht sind. Dann kann sie noch einen Rollsaum und den Wavestich - damit kann man natürlich Säume arbeiten.

 

Was sie dagegen nicht kann ist eine ganz normale Naht nähen - dazu brauchst Du eine Nähmaschine....

 

Was genau nähst Du denn aus Deinen selbst gewebten Stoffen - und mit was für einer Maschine arbeitest Du im Moment?

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Nähmaschine ist die Pfaff ambition essential. Im Moment nähe ich noch Puppenkostüme für eine Webserie meines Mannes.

 

Ich will Kleidung für mein Patenkind nähen - das wird recht vielseitig, weil sie angepasste Kleidung braucht (Downsyndrom) und ich ihr ermöglichen will später richtig coole Klamotten zu haben - zum Glück ist sie noch klein und ich habe noch Zeit zum Üben.

 

Aus den selbstgewebten Stoffen will ich unterschiedliche Dinge machen. Die hauchdünne Seide wird es wohl nur zu Tüchern bringen - da brauche ich einen richtig sauberen Rollsaum.

Ansonsten möchte ich allgemein Kleidung nähen. Dabei taste ich mich in der Schwierigkeit schrittweise vor und arbeite auch mit einem Kurs. Ich bin da sehr beharrlich, aber irgendwann will ich das schon "richtig" können.

 

Liebe Grüße,

 

Anne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die hauchdünne Seide wird es wohl nur zu Tüchern bringen - da brauche ich einen richtig sauberen Rollsaum.

 

einen richtigen (unsichtbaren und weichen) rollsaum kann man nur mit der hand nähen. mit der overlock wird der rand eingefasst. der "rollsaum" einer overlock ist eher mit einem knopflochstich vergleichbar. trotzdem sind viele tuch-hersteller inzwischen auf diesen maschinsaum umgestiegen, weil er halt schneller und daher billiger geht. nur wenige gute (und teure) hersteller machen noch echten rollsaum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

einen richtigen (unsichtbaren und weichen) rollsaum kann man nur mit der hand nähen. mit der overlock wird der rand eingefasst. der "rollsaum" einer overlock ist eher mit einem knopflochstich vergleichbar. trotzdem sind viele tuch-hersteller inzwischen auf diesen maschinsaum umgestiegen, weil er halt schneller und daher billiger geht. nur wenige gute (und teure) hersteller machen noch echten rollsaum.

 

Das ist spannend - mir war nicht klar, dass es eine andere Variante als die der Maschine gibt - da muss ich mich mal schlau machen - danke für den Tipp!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gestern ist bei mir die Baby Lock Enlighten "Sonder Edition" angekommen und ich bin begeistert. Sicherlich muß frau sich mit der Maschine beschäftigen , um klar zu kommen, aber gleich zu beginnen die Annehmlichkeiten dieser Maschine zu geniesen wie z.B. automatische Fadenspannung und Einfädeln ist schon toll. :D:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gestern ist bei mir die Baby Lock Enlighten "Sonder Edition" angekommen und ich bin begeistert. Sicherlich muß frau sich mit der Maschine beschäftigen , um klar zu kommen, aber gleich zu beginnen die Annehmlichkeiten dieser Maschine zu geniesen wie z.B. automatische Fadenspannung und Einfädeln ist schon toll. :D:D

 

die sonderedition ändert aber am maschinenverhalten und deren Arbeitsweise nicht.

es sind nur zusätzlich Zubehör und garn enthalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir auch die Enlighten gekauft als ich anfing Kinderkleidung aus Jersey für Grossneffe und -Nichte zu nähen. Ebenfalls ein Freund guten Werkzeugs habe ich sie mir gegönnt ohne nach dem 'lohnen' zu fragen. Ich nähe nur sporadisch Jersey aber ich freue mich jedesmal dass ich diese Maschine habe wenn ich sie benutze. Unter anderem eine Frage des Budgets, aber bereut habe ich es noch nie! LG Uelli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Zuspruch :) - es ist halt echt schon eine Hausnummer - ich denke zwar, dass ein Hobby sich nicht finanziell lohnen muss, aber das Geld gebe ich schon nicht leicht aus...

 

Liebe Grüße,

 

Anne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich will Kleidung für mein Patenkind nähen - das wird recht vielseitig, weil sie angepasste Kleidung braucht (Downsyndrom) und ich ihr ermöglichen will später richtig coole Klamotten zu haben - zum Glück ist sie noch klein und ich habe noch Zeit zum Üben.

 

Falls Du noch nicht den Blog von Sonea Sonnenschein kennst, schau mal rein!

Da bloggt eine farbenfrohe Mama ueber das Leben mit Ihren Kindern (die Tochter hat auch das Downsyndrom) - evtl. findest Du hier Verlinkngen zu den "besonderen" Kinderschnitten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Irrlicht - Den Blog kannte ich noch nicht - ich habe jetzt schon einiges gelesen - vielen Dank - sehr lesenswert!

 

@enlightmentbesitzerInnen - darf ich noch mal wegen der Fadenspannung und der Kurvengängigkeit nachfragen - kann man die Fadenspannung nachregulieren und kann man gut Kurven nähen?

 

Liebe Grüße,

 

Anne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es gibt eine Schraube, mit der kann man die Spannung ein bißchen nachregulieren.

Du kannst aber nicht jeden Faden einzeln korrigieren, das ist eher eine allgemeine Justierung an dieser Schraube.

 

Kurven gehen super mit der Enlighten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch eine Enlighten. Ich hatte noch nie das Bedürfnis, etwas an der Fadenspannung zu ändern, deshalb kann ich dazu nichts sagen. Kurven nähen kann man mit ihr aber wirklich sehr toll, das liebe ich.

 

Sowieso ist das meine absolute Lieblingsmaschine. Die zickt wirklich gar nie und hat immer die perfekte Einstellung. Einfach ein Traum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super - danke! Ich freue mich, wenn ich nicht nachstellen muss, aber ich mag mich Maschinen immer nicht so vollständig ausliefern....

 

Ich habe mich jetzt übrigens entschieden, dass ich mir tatsächlich Urlaub nehme, um einen Händler aufzusuchen - ich möchte bei einem so (für mich) teuren Gerät einfach einen Ansprechpartner haben.

 

Danke für eure Hilfe,

 

Anne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man kann nur die Spannung der Greiferfäden (beide zusammen) nachjustieren, nicht die der Nadelfäden - ich habe gerade extra nochmal in der Bedienungsanleitung nachgeschaut, ob das auch stimmt.

 

Ich hatte davor eine Bernina 2500DCE, die mich über Jahre schier in den Wahnsinn getrieben hat - jedesmal kilometerlange Probenähte und akribische Dokumentation sämtlicher Parameter :rolleyes:.

Auf der Enlighten fädelt man einfach ein, näht los und es stimmt alles :D

 

Zu bemängeln habe ich nur zwei Dinge:

  • der Transport über Nahtkreuzungen bei hochelastischem Jersey ist nicht so toll; das gibt leicht Ministiche und eine Schlangenlinie (das konnte die Bernina deutlich besser)
  • Der Bereich zum Nachjustieren der Greiferfäden ist recht klein.
    In Sonderfällen stört das.

 

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man kann nur die Spannung der Greiferfäden (beide zusammen) nachjustieren, nicht die der Nadelfäden - ich habe gerade extra nochmal in der Bedienungsanleitung nachgeschaut, ob das auch stimmt.

 

Ich hatte davor eine Bernina 2500DCE, die mich über Jahre schier in den Wahnsinn getrieben hat - jedesmal kilometerlange Probenähte und akribische Dokumentation sämtlicher Parameter :rolleyes:.

Auf der Enlighten fädelt man einfach ein, näht los und es stimmt alles :D

 

Zu bemängeln habe ich nur zwei Dinge:

  • der Transport über Nahtkreuzungen bei hochelastischem Jersey ist nicht so toll; das gibt leicht Ministiche und eine Schlangenlinie (das konnte die Bernina deutlich besser)
  • Der Bereich zum Nachjustieren der Greiferfäden ist recht klein.
    In Sonderfällen stört das.

 

Grüsse, Lea

 

Vielen Dank, dass du extra noch einmal nachgelesen hast - auf lange Dokumentationen mag ich schon gerne verzichten. Das mit den Kreuzungen muss ich mir anschauen - ein guter Hinweis!

 

Liebe Grüße,

 

Anne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube, die automatische Fadenspannung wird überschätzt.

Ich habe mich nach dem Probenähen gegen die Enlighten und für die Babylockl sx entschieden.

Die lässt sich genauso gut einfädeln.

Ich wollte eine Maschine, die über dicke Einfassungen gut hinwegkommt, aber da hat die Enlighten versagt, und dann war mir die Mehrausgabe doch nicht mehr gerechtfertigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube nicht, dass die automatische Fadenspannung überschätzt wird. Ich mache NIE Probenähte und es hat bisher immer gepasst. Besser und komfortabler geht es für mich nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wollte eine Maschine, die über dicke Einfassungen gut hinwegkommt, aber da hat die Enlighten versagt, und dann war mir die Mehrausgabe doch nicht mehr gerechtfertigt.

 

Was fuer Einfassungen naehst Du denn so?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe dann gestern Urlaub genommen und mich mt Bus und Bahn aufgemacht - immerhin habe ich einen Händler gefunden, der so halbwegs zu erreichen war - den hatte es bei meiner letzten Suche vor ein paar Monaten, als ich mit der Überlegung begonnen hatte, noch nicht gegeben, da sie die Maschinen neu ins Programm genommen habe.

 

Das war auch super - ich habe da gut 3,5h ausprobiert, gezeigt bekommen, selbst ausprobiert - ich hatte wirklich üble Stoffe dabei und ich habe auf die Schwachstellen geachtet, die ihr genannt habt - und am Ende habe ich sie überzeugt eingepackt :)

 

Ich darf jetzt auch weiter probieren und kann noch mal hinkommen - überhaupt kann ich immer anrufen und die erste Wartung ist auch im Preis - und die haben selbst eine angeschlossene Werkstatt - das finde ich klasse.

 

Danke für eure Ratschläge!

 

Anne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Cosima,

 

ich habe dir gerade eine lange Antwort geschrieben, aber ich kann sie leider nicht abschicken, da ich noch nicht genug Beiträge im Forum geschrieben habe - das ist so mein Problem, weil ich erst was schreiben will, wenn ich auch was zu sagen habe und dazu fühle ich mich noch nicht hinreichend kompetent - 22 Beiträge fehlen noch...

 

Liebe Grüße und DANKE! - leider zu spät gelesen,

 

Anne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das war auch super - ich habe da gut 3,5h ausprobiert, gezeigt bekommen, selbst ausprobiert - ich hatte wirklich üble Stoffe dabei und ich habe auf die Schwachstellen geachtet, die ihr genannt habt - und am Ende habe ich sie überzeugt eingepackt :)

 

Na dann herzlichen Glückwunsch zu Deiner Entscheidung und auch zu Deinem Händler!

Den Rollsaum von Hand für die feinen Seidentücher kannst Du ja trotzdem üben :D

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na dann herzlichen Glückwunsch zu Deiner Entscheidung und auch zu Deinem Händler!

Den Rollsaum von Hand für die feinen Seidentücher kannst Du ja trotzdem üben :D

Grüsse, Lea

 

Danke - und die Seidentücher bekommen definitiv einen Rollsaum von Hand - das sieht soooo viel besser aus!

 

Liebe Grüße,

 

Anne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...