Zum Inhalt springen

Partner

Pfaff 1209


Vlini

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe wahrscheinlich für die Profis hier einige na ja Anfängerfragen...

 

Ich hab mich so gefreut als das Paket mit der Pfaff 1209 Compact ankam, doch dann die Enttäuschung.

Leider war keine Spulenkapsel dabei. Der Anlasser ist wahrscheinlich nicht original, da das Kunststoff am Stecker zur Maschine zurechtgeschnitten wurde und das Nählicht ist auch kaputt.

Der Anlasser funktioniert allerdings.

 

 

Lieben Gruß

Bearbeitet von Vlini
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 27
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Vlini

    8

  • josef

    6

  • Minga

    5

  • ju_wien

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo,

 

wenn du sie bei ebay gekauft hast, würde ich die Maschine an den Verkäufer zurückschicken. Die Maschine ist nicht vollständig und wird ohne Spulenkapsel auch nicht nähen.

 

Ich finde es ganz schön dreist, was manche Verkäufer als "in Ordnung" oder "funktionsfähig" verschicken.

 

Ich hoffe, du hast nicht zu viel dafür bezahlt.

 

 

LG Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Heike,

 

ja genau, das wollte ich auch. Die Maschine ist von ebay-kleinanzeigen und wurde als voll funktionsfähig verkauft und über paypal bezahlt.

 

Nun gab es einen Emailverkehr, der von Verkäufer aus nicht schön war.

Er ist letztendlich um 20Euro runtergegangen. Die Maschine hat jetzt 90 gekostet. Ich weiss nicht ob das zuviel oder ok ist.

 

Um eine Erfahrung bin ich jedefalls reicher. Genau wie manche hier im Forum sagen, vorher am esten ausprobieren.

 

Ich bin seit dem Frühjahr am suchen (mit rauchte der Kopf) und wollte endlich anfangen zu nähen. Mir kribbelt es in den Fingern.

 

Eine mit IDT oder eine alte 36? sollte es sein. Na ja. Nun hab ich den Salat und möchte das Beste draus machen.

 

Was meint Ihr soll ich sie weiterverkaufen und mir eine neue kaufen oder sie fit machen lassen?

 

Darf man, auch wenn der Anlasser kein original ist, ihn benutzen oder kann man da was kaputt machen?

Welche Spulenkapsel muss ich besorgen und wo kann man sie und das Nählämpchen kaufen? Gibt es die Lämpchen auch im Warenhaus?

 

Grüße aus dem sonnigen Düsseldorf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die spulenkapseln gibt es noch zu kaufen (die waren jahrzehntelang bei allen pfaff-modellen identisch)

 

wenn die maschine nicht *sehr* billig war, würde ich dem verkäufer allerdings schon auf die zehen treten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja genau, das wollte ich auch. Die Maschine ist von ebay-kleinanzeigen und wurde als voll funktionsfähig verkauft und über paypal bezahlt.

 

Nun gab es einen Emailverkehr, der von Verkäufer aus nicht schön war.

Er ist letztendlich um 20Euro runtergegangen. Die Maschine hat jetzt 90 gekostet. Ich weiss nicht ob das zuviel oder ok ist.

.......................

Grüße aus dem sonnigen Düsseldorf

 

Ich kenne mich mit ebay-Verkäufen nicht aus, wenn es möglich ist die Maschine zurückzugeben, dann würde ich sie an deiner Stelle zurückgeben.

Sie ist ja wie du schreibst nicht funktionsfähig, oder?

 

In Düsseldorf sollte es doch ein Nähmaschinengeschäft geben.

Die meisten Geschäfte, die ich kenne verkaufen auch überholte gebrauchte Maschinen. So hast du eine funktionsfähige preiswerte Maschine. Bei ebay hast du nur ein Ü-Ei;).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Möglichkeit sie zurückzugeben habe ich nicht. Also hab ich sie erstmal und weiss nicht mas ich machen soll.

 

In Düsseldorf finde ich keinen Händler der überholte Maschinen hat. Der Händler hier ist eine Kette und hat nur neue Maschinen :-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Sie ist ja wie du schreibst nicht funktionsfähig, oder?

 

 

Das weiss ich nicht. Der Anlasser geht mit Mühe in die Maschine dann funktioniert sie auch. Ich kann sie sonst nicht ausprobieren, da sie ja keine Kapsel hat.

 

Der Sound klingt allerdings toll. Die Nadel und das IDT bewegt sich beim Gas geben, sie riecht etwas nach Öl, gesäubert muss sie auf jeden Fall.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bezüglich "Kunststoff am Stecker zurechtgeschnitten":

Das ist bei meiner Pfaff 1214 auch so. Damals war mein Anlasser defekt und der neue Pfaff-Anlasser wurde vom NäMa-Mechaniker derartig bearbeitet.

Nählicht: Ich würde mir sowieso eine Lampe mit LEDs kaufen. Die gibt es online für Schraub- und Bajonettsockel und das Licht ist viel heller.

Spulenkapsel ist auch ganz normal zu bekommen.

Wenn du in meiner Nähe wohnen würdest (E/MH/OB/DU) würde ich dir meine Kapsel ausleihen, damit du siehst, ob die Maschine richtig näht.

Preis: wenn du den Preisnachlass bekommen hast und die Maschine sonst in Ordnung ist, ist das schon OK. Hier in meiner Umgebung werden für Pfaffs Mondpreise mit über 200€ verlangt - auch bei Ebay-Kleinanzeigen. Gebrauchte beim Händler gibt es nicht, weil der die alten auch nicht in Zahlung nimmt. Sein Vorschlag ist immer "privat verkaufen" und je nach Verhandlungsgeschick ist aber noch eine kostenlose Durchsicht der alten drin, wenn man eine neue Maschine kauft.

LG

Inge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Info's und danke für das Angebot Inge. Ich gehe mal zu den Schneidereien in der Nähe, die könnten mir vielleilcht auch weiterhelfen.

 

Ich werde mich bestimmt nochmal melden und ich freue mich jetzt schon auf die Antworten.

 

Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sd10.gif im Forum

 

bei dem preis

und wenn die Maschine läuft

kannst du nix falsch machen

investiere in eine neue spulenkapsel

die sollte etwa 10 euro kosten

 

!ABER es muss eine "Pfaff"-kapsel sein und ein paar euros für spulen

 

ansonsten sind diese Maschinen fast "unkaputtbar" (schreckliches wort)

 

du hast einen elektronkanlasser dazu bekommen, damit funktioniert die Maschine genauso

zeig uns bitte mal ein foto vom anlasser und vom stecker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Düsseldorf finde ich keinen Händler der überholte Maschinen hat. Der Händler hier ist eine Kette und hat nur neue Maschinen :-(

 

Gelbe Seiten Suchanfrage Düsseldorf Nähmaschinen:

1. Eintrag " Das Fachgeschäft für Nähmaschinen der großen Markenauswahl. Neu, Gebraucht und Reparaturen"

ist tatsächlich nicht in Düsseldorf, aber nur eine knappe Stunde weg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du schreibst doch, dass du über paypal bezahlt hast.

alle Verkäufe sind m.m. nach über paypal abgesichert. also musst du dich einfach an paypal wenden und ihnen mitteilen, dass die Maschine defekt ist. (genauso habe ich es auch schon hinter mir) und dann bekommst du schon Antwort.

daher nicht allzuviel an der Maschine hantieren. die 14 tage schaffst du ja wohl noch auszuhalten. und dann ... gibts vielleicht geld f045.gif

Bearbeitet von fengshui
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also nochmal zum Anlasser: ja mein "neuer" ist ein Elektronik-Anlasser und der Stecker geht ziemlich stramm in die Maschine. Stört mich nicht.

 

Klar ist eine Maschine ohne Spulenkapsel nicht "funktionsfähig" im strikten Sinn. Wenn sie aber mit einer Spulenkapsel funktioniert und der Verkäufer mit dem Preis herunter gegangen ist, würde ich sie behalten. Ich habe gerade kurz die Angebote bei Ebay-Kleinanzeigen in meiner Region überflogen: sobald die Pfaffs IDT haben, liegt kein Angebot unter 250 €.:rolleyes:

Ich habe verschiedene Maschinen. Am längsten in meinem Haushalt ist die Pfaff 1214 und ich hätte mir nie eine andere gekauft, wenn ich nicht das Forum kennengelernt hätte, das so viele Begehrlichkeiten weckt. :cool:

Ich habe mit der Pfaff alles genäht, auch Jersey, und auch ohne verstellbaren Nähfußdruck nie Wellen bekommen.

Wenn die 1209 mit meiner 1214 vergleichbar ist (Josef wird es wissen) ist es wirklich eine brave Maschine.

LG

Inge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich freu mich so,

mein Mann hat mir eine Spulenkapsel besorgt und es scheint zu funktionieren.

Die Lampe ist auch da und Spulen aus Kunstoff!? hab ich auch bekommen.

 

Der erste Versuch war zwar ein Garnsalat über dem Greifer. Er quietscht auch beim Handraddrehen. Ich schätze er braucht Öl, weiß aber nicht wound ich hab bestimmt nicht die richtige Einstellung für den Garn und auch nicht die richtige Einfädlung. Aber das finde ich Dank Euch noch raus.

 

Inge, ich Dank Dir ganz herzlich für Deine pm und Dein Angebot. Da ist mein Mann gleich los.

 

Josef, danke für die Infos und auch für die Willkommenssmiles ;)

Hier ein Foto vom Anlasser. Ich dachte, man kann was kaputtmachen mit einem falschen Anlasser.

Grüße vlini

image.jpg.7fe9b9fb21b7efebf0da5b1400ff1439.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geölt wird nur an einer Stelle und die ist im Handbuch gezeigt. WENIG NÄHMASCHINEN-Öl, aber regelmäßig. Ohne Nadel und Faden laufen lassen, damit sich das Öl verteilt.

Wenn sich Fäden im Greifer verklemmt haben, muss man das Handrad mit Kraft nach hinten bewegen, dann kommen die Enden zum Vorschein und man kann sie mit der Pnzette greifen.

Mein Stecker ist an der gleichen Stelle beschnitzt, bloß etwas kunstvoller.

Können Kunststoffspulen aufgespult werden? Das geht bei der 1214 nicht, weil da die Spulen durch einen Magneten festgehalten werden.

Viel Spaß mit der Maschine, die du jetzt sicher erstmal liebevoll reinigen wirst.

LG

Inge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sd15.gif

 

bin wegen des feiertages unterbrochen worden ... ;)

 

mit dem anlasser kann die Maschine betrieben werden

jedoch sollte, wenn die Maschine nicht sauber läuft, erst nach der Ursache von schwergängen gesucht werden

 

bei der gesamten Bau-Serie wird nur IM GREIFER alle 20 Nähstunden ein tropfen öl gegeben

 

reinigen mit Pressluft (wie an der Tankstelle)

ersatzweise mit pinsel, alter Zahnbürste und staubsauger-schlauch

 

um den alten gilb etwas aufzuhellen, mit einem spiritus-lappen drüberwischen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieben Dank für die Tipps. Gesäubert habe ich nocht nicht richtig. Aber sie läuft nun ohne komischen Geräuschen deshalb habe ich noch nicht geölt.

Wahrscheinlich war das Quitschen vom Garnsalat.

 

Mit welchem Mittelchen (Spiritus??) kann ich das alte Öl entfernen oder soll ich es lieber so lassen und nur Flusen, Nähstaub etc. entfernen?

 

Ich habe eine Möglichkeit an Pressluft dranzukommen, muss ich nur den Greifer und die Lampenabdeckung aufmachen und dort hineinpusten?

 

Viele Grüße

vlini

Bearbeitet von Vlini
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sd15.gif

 

nähmaschinen-öl brauchst du nicht entfernen

mit Spiritus kriegst du aber die alte Fliegen... :D

und sonstigen dreck vom Kunststoff runter

 

du machst den deckel obendrauf runter (2 schrauben) und die stichplatte ab (2 schrauben)

dann pustest von allen seiten in die Maschine rein

also auch :

von oben

von unten

von links

von rechts

von vorne

von hinten

 

merke : Nähmaschinen Gehäuse sind nicht winddicht

 

du wirst dich wundern, wie viele Elefanten sich da aus dem staub machen

 

zum Schluß EINEN TROPFEN ÖL IN DEN GREIFER GEBEN

und Nähtest machen mit frischer nadel auf gewebe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...
Also nochmal zum Anlasser: ja mein "neuer" ist ein Elektronik-Anlasser und der Stecker geht ziemlich stramm in die Maschine. Stört mich nicht.

 

Klar ist eine Maschine ohne Spulenkapsel nicht "funktionsfähig" im strikten Sinn. Wenn sie aber mit einer Spulenkapsel funktioniert und der Verkäufer mit dem Preis herunter gegangen ist, würde ich sie behalten. Ich habe gerade kurz die Angebote bei Ebay-Kleinanzeigen in meiner Region überflogen: sobald die Pfaffs IDT haben, liegt kein Angebot unter 250 €.:rolleyes:

Ich habe verschiedene Maschinen. Am längsten in meinem Haushalt ist die Pfaff 1214 und ich hätte mir nie eine andere gekauft, wenn ich nicht das Forum kennengelernt hätte, das so viele Begehrlichkeiten weckt. :cool:

Ich habe mit der Pfaff alles genäht, auch Jersey, und auch ohne verstellbaren Nähfußdruck nie Wellen bekommen.

Wenn die 1209 mit meiner 1214 vergleichbar ist (Josef wird es wissen) ist es wirklich eine brave Maschine.LG

Inge

 

sd15.gif

 

momentamal :

diese Baugruppe hat doch verstellbaren Füßchendruck

wer sagt denn was anderes ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Joseph,

meine Pfaff 1214 hat keinen verstellbaren Füßchendruck. Der Mechaniker kann ihn bestimmt verschieden einstellen, aber für mich gibt es kein Rädchen oder Druckstift o.ä. zum selber verstellen.

Auch bei meiner anderen Maschine, Pfaff Tiptronic 1071, finde ich nichts.

LG

Inge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jetzt bin ich aber neugierig: welche modelle gehören zu der baugruppe mit verstellbaren füßchendruck? ich habe eine 1209 (schon ewig) und eine 1217 (voriges jahr gebraucht gekauft) und sehe da nichts, wo man den füsschendruck verstellen könnte. (abgegangen ist er mir allerdings noch nie.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Joseph,

meine Pfaff 1214 hat keinen verstellbaren Füßchendruck. Der Mechaniker kann ihn bestimmt verschieden einstellen, aber für mich gibt es kein Rädchen oder Druckstift o.ä. zum selber verstellen.

Auch bei meiner anderen Maschine, Pfaff Tiptronic 1071, finde ich nichts.

LG

Inge

 

jetzt bin ich aber neugierig: welche modelle gehören zu der baugruppe mit verstellbaren füßchendruck? ich habe eine 1209 (schon ewig) und eine 1217 (voriges jahr gebraucht gekauft) und sehe da nichts, wo man den füsschendruck verstellen könnte. (abgegangen ist er mir allerdings noch nie.)

 

sd15.gif

 

von 1196 bis 1229

1892594313_1200-114-1.jpg.50c13c82a2769fc10742fe9d94c13fea.jpg

598823706_PICT1700m.jpg.990356ffc3795f44e8582ee67335ec36.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, so ähnlich habe ich mir das gedacht. Das heißt aber, ich müsste erst den Deckel abmachen, ehe ich etwas verstellen kann. Verstellung ohne Skala ist auch nicht so einfach, vor allem, wenn man den alten Zustand wieder herstellen will. Also wirklich etwas für den Mechaniker. Aber ich vermute, meiner hat bei der Wartung einen vernünftigen Mittelwert eingestellt, denn ich hatte noch nie Probleme mit Jersey.

In der Gebrauchsanleitung der Pfaff ist auch kein verstellbarer Nähfußdruck erwähnt, d.h. man möchte auch gar nicht, dass die Benutzerin den einstellt.

Bei der Babylock Evolve ist die Verstellung ebenfalls ohne Skala und deshalb drehe ich auch nicht gerne dran rum.

LG

Inge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab jetzt grad zum ersten mal meine 1209 von innen gesehen :)

 

und ich hatte bei "verstellbar" auch an einen von aussen zugänglichen ("hausfrauentauglichen") drehknopf oder hebel gedacht (wie ihn ja zb die 138 hat, aber die ist wiederum keine hausfrauenmaschine)

 

meine toyota overlock hat sogar +/- pfeile an der mutter. die babylock coverstich hat keine anzeige, sondern nur kerben für eine münze oder sonst ein werkzeug, die man zur not als anhaltspunkt fürs verstellen verwenden kann. (habe aber beide noch nie verstellt)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab jetzt grad zum ersten mal meine 1209 von innen gesehen :)

 

und ich hatte bei "verstellbar" auch an einen von aussen zugänglichen ("hausfrauentauglichen") drehknopf oder hebel gedacht (wie ihn ja zb die 138 hat, aber die ist wiederum keine hausfrauenmaschine)

 

meine toyota overlock hat sogar +/- pfeile an der mutter. die babylock coverstich hat keine anzeige, sondern nur kerben für eine münze oder sonst ein werkzeug, die man zur not als anhaltspunkt fürs verstellen verwenden kann. (habe aber beide noch nie verstellt)

 

Ich brauche bei meinen alten Pfaffs mit IDT und alten Berninas eigentlich keinen verstellbaren Fussdruck Drehknopf.Ich verstelle nur die Fadenspannung und nehme die richtige Nadel für den Faden und Stoff. (Ausser einer alten Bernina,bei der Bernina 811 habe ich innen die Fussdruck Schraube verstellt,die 811 nehme ich nur noch um meine Stoffpostkarten zu umranden. ;) )

 

Meine Pfaffs mit IDT nähen dünnen und dicken Stoff gut ohne den Fussdruck extra zu verändern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...