Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Probleme mit der Bernette Chicago 7


Neischel

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe mir ganz frisch die bernette chicago 7 zugelegt und versuche nun auch zu Sticken. Leider habe ich hier einige Probleme und ich hoffe ihr könnt mir ein paar Tipps geben.

 

Ich sticke zur Zeit auf einen Baumwollstoff den ich zusammen mit Filmoplast in den Stickrahmen gespannt habe. Als Oberfaden verwende ich Polyneon von Madeir und als Unterfaden Bobbinfil. Das Motiv ist eine gekaufte Stickdatei.

 

Wenn ich jetzt anfange zu sticken ist immer wieder der Oberfaden auf der Unterseite zu sehen und der Unterfaden auf der Oberseite. Es gibt Bereiche wo nur eine kleiner Bereich der Umrandung auf der Unterseite zu sehen ist und dann sieht es wieder so aus als würde ich auf der Unterseite sticken. Der Unterfaden ist nur vereinzelt auf der Oberseite zu sehen. Muss ich nach jeden Farbwechsel den Unterfaden neu einspannen? Die Fadenspannung habe ich etwas höher als 2 gestellt. Eine spezielle Sticknadel verwende ich auch. Wann muss diese eigendlich ausgetauscht werden.

 

Ganz viele Fragen ... ich hoffe ihr könnt mir helfen.

 

LG Nicole

rs.jpg.f956de3325d940a98ba80fbe45bf8347.jpg

vs.jpg.7e84c4441a56c31cc82ade8580d462cc.jpg

Bearbeitet von Neischel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Neischel

    5

  • sikibo

    2

  • Toffifee

    2

  • Luziferase

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ich habe gerade gemerkt, dass ich im Bereich Software gelandet bin, kann jemand meinen Beitrag bitte in den richtigen Bereich schieben?

 

LG Nicole

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo :o)

 

erstmal herzlichen Glückwunsch zu deiner neuen Maschine.

 

So schlecht sieht dein erster Versuch doch gar nicht aus.

 

Wenn der Unterfaden oben zu sehen ist, dann ist die Oberfadenspannung zu hoch.

Was ist denn bei Deiner Maschine für eine Fadenspannung zum Sticken angegeben ?

Bei mir ( ich sticke mit Bernina Aurora 450) ist es die 2. Ich sticke meist auch mit Madeira, muss aber die Fadenspannung so um die 1,5 einstellen.

 

Außerdem ist wichtig, das der Faden richtig ablaufen kann.

Dafür nutze ich mittlerweile einen Mehrfachgarnrollenhalter. Damit wird der Faden über so einen "Galgen" geführt. Anfangs habe ich meinen Fadenweg einfach verlängert, indem ich das Garn hinter die Maschine in ein Gefäß gestellt habe. Das ging auch gut. Oder die beiliegenden Netze über die Garnrolle ziehen. Das hilft auch.

 

Bobbins habe ich noch nie genutzt, dazu kann ich eigentlich nichts sagen. Mein Händler meinte, das es besser wäre selber das Untergarn aufzuspulen und so mache ich es auch schon immer.

 

Guck mal, hier gibt es eine Testdatei, damit kannst Du deine Fadenspannung überprüfen und notfalls justieren.

Sticken mit SULKY - Neu

Bisschen scrollen, nennt sich Testmuster.

Richtig ist wenn man so ca. 2/3 des Oberfadens auf der Rückseite sieht. Ist auch beim Testmuster beschrieben.

 

GLG

Silke

Bearbeitet von Fadengirl
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke schön, es bringt auch super viel Spaß und meine kleinen lieben ihre neuen Sachen. Meine Große hat auch gesagt "Supi", aber ich will ja was lernen. "Wer nicht fragt bleibt dumm".

 

Der Link ist super, das ist genau, was ich gesucht habe. und wieder etwas gelernt, ich dachte auf der Unterseite darf fast gar kein Oberfaden zu sehen sein.

 

Jetzt muss ich aber noch mal nachhaken, nimmst Du für den Unterfaden den Oberfaden?

 

Welche Netze? - und die Garnrolle einfach hinter die Maschine legen?

 

und wie kann ich eine pes Datei in eine exp datei umwandeln?

 

LG Nicole

Bearbeitet von Neischel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Umwandeln kannst du mit Bernina ARTlink, das kannst du kostenlos herunterladen.

Filmoplast ist doch das Klebevlies?, dann wird der Stoff nicht in den Rahmengespannt, sondern nur aufgeklebt. Dabei aufpassen, dass du den Stoff nicht verziehst.

Es gibt große Konen Stickunterfaden, davon spult man sich auf die Maschinenspulen. Die Bobbins sind für viele Maschinen zu flach und hüpen dann rum. Stickgarn als Unterfaden ist zu teuer und unnötig, es sei denn, du bestickst z.B. einen Schal und die Stickerei soll auf beiden Seiten gleich aussehen. Notfalls geht auch mal Ovigarn.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wieder etwas dazu gelernt. Bernina ARTlink, dass muss noch mal probieren, dann habe ich das falsche erwischt, bei mir hat das Programm immer gesagt, dass es das Hauptprogramm benötigt. Ich habe auch Unterfaden, den ich dann umspule. Eine Arbeit weniger, ab jetzt wird nur noch das Filmoplast eingespannt. Danke. Kannst Du mir verraten, für welche Zwecke, man welches Vlies verwendet. Ich hatte bishier nur mit den Filmoplast Erfolge.

LG Nicole

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für Webstoffe verwende ich Aufbügel- oder Ausreisvlies und spanne beides zusammen in den Rahmen. Klebevlies für Sachen, die man nicht einspannen kann, weil entweder zu klein oder Abdruckempfindlich. Für Jersey nehme ich gern auswaschbares Klebevlies. Und Avalon oder Soluvlies (beides zum auswaschen) obendrauf bei flauschigem Stoff (Frottee, Nicky), damit die Stiche nicht versinken. Und bei etwas groberem Stoff (Jeans), da wird die Stickerei auch schöner, habe ich kürzlich gelernt.

 

Hier der Link zu Bernina.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welche Netze? - und die Garnrolle einfach hinter die Maschine legen?

 

Ich sticke zwar nicht, aber vielleicht macht das eh keinen Unterschied...

Netze verwende ich überhaupt nicht, weder auf Nähmaschine, Overlock oder Cover. Mit denen hatte ich nur Ärger, das Garn lief überhaupt nicht gleichmäßig ab, ohne gibt es keine Probleme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo Nicole,

 

Ich wollte mal hören, wie du mit Deiner Chicago zurechtkommst bzw. Was denn jetzt so Deine Erfahrungen sind. Ich hab die Chicago ja auch und gerade gestern nochmal in meinem Post aus dem Dezember meine bisherigen Erfahrungen ergänzt.

 

Vielleicht können wir uns ja weiter dazu austauschen, ganz zufrieden bin ich nämlich mit den Nähergebnissen nicht.

 

ciao, Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Hallo Claudia und Nicole,

 

ich bin auch seit ner knappen Woche stolzer Besitzer der Chicago und muss sagen, dass sie schon toll ist.

Claudia, wobei hapert es denn bei dir?

Den Unterfaden hatte ich am Anfang auch auf der Oberseite, aber es ging wunderbar mit der Oberfadenspannung zu regulieren.

 

Bin gern beim Erfahrungsaustausch dabei. :hug:

 

LG Luzi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Hallo Luzifer,

 

Also ich bin beim Nähen nicht so zufrieden. Wenn ich z.b 4 Lagen Baumwollstoff mit einer 80er Nadel nähe, dann hämmert die Maschine schon ziemlich deutlich. Ebenso bei festeren Ikea-Stoffen bei 2 Lagen.

 

Ist das bei Euch auch so ?

 

ciao, Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn "festerer Stoff" heißt, daß er dicht gewebt und eher schwer/ dick ist, Richtung Deko-Stoff, dann ist eher eine 90er Nadel geeignet.

 

(Meistens ist es so, wenn die Nadel hämmert, ist die Nadel entweder die falsche oder einfach stumpf. Da hilft gegen eine frische Markennadel austauschen.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.