Zum Inhalt springen

Partner

Pfaff 230, die Schwarze


Erica67

Empfohlene Beiträge

Hallo,

zunächst einmal: ich bin neu hier bei euch. Habe schon ein bißchen reingelesen und denke,dass ich hier viele Anregungen und Hilfe finde.

Ich bin Hobbynäherin, habe eine Brother innov-is 150 SE. Möchte jetzt aber dicke Stoffe (Filz für Taschen) und auch mal Leder nähen.

Am Wochenende gehe ich mir deshalb eine Pfaff 230, schwarz mit eingebautem Motor (85W) ansehen.

Will das gute Teil natürlich probenähen. Worauf soll ich besonders achten?

 

Danke, Erica67

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 38
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Erica67

    13

  • josef

    10

  • HippoXXL

    5

  • Dominika

    4

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Erstens musst Du für Dich klären, was für Dich wichtig ist? Dann die Stoffe mitnehmen, passenden Nadeln besorgen sowie Garn und loslegen und schauen: Kommst du mit der Maschine klar, kommt die Maschine klar mit den Stoffen?

Und immer im Hinterkopf behalten: es war und ist nur eine Haushaltsnähmaschine. Sie war niemals als Schneidernähma, geschweige denn als Industrienähma entwcikelt! Die ist zwar robuster gebaut, als manche Plastikbomber heute, aber das war's dann auch. Es ist keine Maschine, die für einen Dauereinsatz mit Leder und dicken Stoffen gedacht ist. Wenn es nur um gelegentliche Arbeiten mit dickeren Stoffen geht, dann ja, sagen wir mal OK.

Schau, ob alles sich dreht und einwandfrei bewegt, alle Rädchen, Nadel, Handrad usw. Ist etwas schwergängig? Bau die Maschine aus dem Tisch raus und schau mal ins Innere. Ist etwas gerostet, gebrochen, kannst Du die Bewegung von allen Bolzen sehen, wenn Du am Handrad drehst?

Wann wurde die NähMa zuletzt geölt, gepflegt, ist Zubehör noch vorhanden? Wieviele Füße sind denn dabei? Ist das eine NähMa mit Zierstichautomatik oder ohne (das weiß ich jetzt so leider nicht, ob die schwarzen 230 das schon hatten). Funtkioniert die Oberfadenspannung? Merkst Du den Unterschied, wenn Du die Oberfadenspannung drehen wirst? Sind die Spulen vorhanden? Kommst Du mit dem Tausch der Spule klar? Ist die Nähmaschine im Tisch eingebaut und kommt sie eventuell mit dem Tisch oder Nähschrank zu Dir? Funktioniert der Nähfußdruck? Ist die Bedienungsanleitung noch vorhanden, für Fall der Fälle? Und vor allem: näht sie? Wird der Unterfaden hochgeholt, ist die Naht ordentlich und sauber?

Auch das Optische - ist Lackierung noch in Ordnung oder splittert sie? Und ansonsten - eine tolle Maschine, wenn der Preis nicht zu hoch wäre, würde ich sie auch so nehmen (aber ich habe schon von lauter Nähmaschinen keinen freien Platz mehr) :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aloha!

 

ich habe die 260er, die mechanisch ja nah mit der 230 verwandt ist. Ich nähe damit auch kräftiges Leder (z.B. von Motorradbekleidung) und bin immer wieder begeistert. Eine klare Empfehlung für Deine Modellwahl.

 

Wenn Du Dir das gute Stück ansiehst, achte darauf, daß die Mechanik leicht läuft und keine "harten" Geräusche macht, die auf Verschleiß schließen lassen. Bei einer gut gewarteten Maschine kommt das nicht vor.

 

Wenn die Mechanik nicht ganz so leicht läuft, sich aber die Geräusche im Rahmen halten, ist das in der Regel mit einer sorgfältigen und reichlichen Ölung zu beheben. Wenn der Verkäufer nicht besonders versiert ist und hier "nur" die alte Nähmaschine von der Omma verscherbelt wird, möglicherweise ein Ansatz zum Handeln und Preisdrücken.

 

Ich bitte darum, nach der Besichtigung zu berichten, und im Falle eines Kaufes im Bereich "Freude über die Neue" das Stück (möglicherweise mit Bildern?) vorzustellen.

 

So long,

Hippo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Infos!

 

Zubehör soll auch dabei sein, leider aber keine Gebrauchsanweisung.

Also es ist die Nähma der Oma:D und sie steht mit VB unter 100€ zum Verkauf. Ich denke, da geht noch was.

Hoffe, alles läuft "wie geschmiert", dann habe ich sie morgen schon bei mir!

Stelle dann auch gerne Bilder rein.

 

LG Erica67

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Uh, das sind doch alles (aus meiner Laiensicht) Restaurierungsobjekte? Boots- und Drachenbauer und alle, die eher etwas robustere Sachen aus Leder o.ä. nähen statt Tüll, sind scharf auf die unverwüstlichen Schätzchen. Meine hab' ich für ca. einen Fuffi gekauft, und natürlich war in den vielen Jahrzehnten der Zickzackeinsteller bom-ben-fest wie bei allen. Hat viel Zeit und Lampenöl gekostet, ihn wieder los zu kriegen. Eine Anleitung, die mir nützlich war, siehe z.B. auch hier: http://forum.nähmaschinen-test.com/pfaff-n%C3%A4hmaschinen/pfaff-230-360-reparaturanleitung-helfe-mir-selbst-ultimative-reparaturanleitung-technisch-begabte-hobbyschneider-innen-technisches-handbuch-39 .

Bearbeitet von Naehman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sd10.gif

 

Gebrauchsanleitungen für diese Maschinen kriegt man doch an jeder ecke

 

ich möchte gerne mit einem vorurteil aufräumen :

 

die pfaff 130, 230 und 260

 

waren von vorneherein für bis zu 2500 stiche/Minute ausgelegt, damit Schneidereien, gardinenbetriebe und ähnliche Gewerbe damit bedient werden konnten

dann war natürlich statt des haushalt-Motors ein gewerbe-Motor "druntergeschraubt"

und die kniehebel-Einrichtung war auch obligatorisch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die 230 in schwarz ist klasse, finde ich ... ich habe die 332 Automatik. Ich denke, Du kannst da kaum was falsch machen. Gebrauchsanweisung lässt sich auch einfach finden. Falls sie verharzt ist, findest Du hier viele Tipps. Das ist kein Problem, das bekommst Du wieder hin ... habe ich auch gemacht :).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aloha!

 

Die Bedienungsanleitung von der 230 Automatic könnte ich besorgen, meine Mutter hat so eine. Kannst Dich ja melden, wenn es akut wird.

 

Lieben Gruß,

Hippo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aloha!

 

Die Bedienungsanleitung von der 230 Automatic könnte ich besorgen, meine Mutter hat so eine. Kannst Dich ja melden, wenn es akut wird.

 

Lieben Gruß,

Hippo

 

sd15.gif

 

wenns hier um die originale 230 in schwarz geht, dann ist noch die "alte" knopflocheinrichtung drin

 

bitte dafür keine "automatic-anleitung" nehmen, weil dort schon die "neue" eingebaut ist

 

das stiftet Verwirrung

 

daher meine bitte :

zuerst ein Foto der Maschine einstellen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank euch allen!

Ich habe sie für 50€ mit Schrank gekauft. :D:D

Vor Ort etwas probegenäht: sie läuft ruhig. Auf den ersten Blick sieht sie echt gut aus: kein Lack ab, kein Flugrost, der Schrank ist top in Ordnung. Mehr kann ich momentan noch nicht sagen.

Da ja leider keine Bedienungsanleitung dabei war, muß ich erst mal rausfinden, wie sie sonst funktioniert...;)

Bilder stelle ich nächste Woche gerne rein, dann brauche ich sicher noch ein bißchen Hilfe.

Erst mal bin ich glücklich - und die Verkäuferin auch. Sie wollte, dass die Maschine ihrer Oma in gute Hände kommt und nicht auf einem Trödelmarkt verhöckert wird. Da hatten sich in dieser Richtung wohl schon einige gemeldet...Ich freue mich, dass ich sie bekommen habe! Dieses alte Modell ist für mich auch ein echter Hingucker.:super:

 

Einen schönen Sonntag, Erica67

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

JUHUUU!!!

Hier sind die Bilder meiner neuen Schwarzen!

 

666115980_Pfaff230(1).jpg.eea62966d68b30f6abfae1988841a2e1.jpg

 

2001615104_Pfaff230(2).jpg.3168aeb51c5e827a7a6f6e838872fd00.jpg

 

972669113_Pfaff230(3).jpg.0a1d771338577f613051335147c62d1c.jpg

 

28148100_Pfaff230(4).jpg.5afa4cfa743b4ed7557406ee1ce851ac.jpg

 

Sie sieht doch prima aus, oder? Auch der Schrank ist top in Ordnung.

 

Habe mir bei ebay eine passende Gebrauchsanleitung gekauft. Wird hoffentlich diese Woche noch mit der Post kommen.

Dann kann es losgehen, denn ehrlich gesagt, traue ich mich vorher nicht, alle Knöpfe und Rädchen zu betätigen. Auf einmal mache ich noch was kaputt...:verwirrt:

 

LG Erica67

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vor allem Vorsicht mit dem linken kleinen und dem mittleren großen Knebel auf dem zweiten (total unscharfen) Bild.

 

Die an einer neu überholten 230er müssen sich drehen, wenn man sie nur scharf anguckt. Die an alten, nie in Ordnung gebrachten sitzen im Inneren fest wie angeschweisst. Wenn man eine mit Zustand "dazwischen" hat, scheinen - bei dem grauen 230er Modell, für das ich die hiesigen Threads gelesen habe - die Besitzer immer energischer dran zu drehen ... bis die Bakelitknöpfe auf der immer noch festsitzenden Welle brechen.

 

Ein Fuffi ist auch für eine reparaturbedürftige ein guter Preis, denke ich. Darunter hab' ich noch nie eine 230er gesehen. Wenn die sogar bis vor Kurzem benutzt und damit geölt sowie bewegt wurde (ich stelle mir als Laie so vor, daß dann das neue Öl reinsickert und das alte, verharzende kontinuierlich rausgespült wird?), hast Du einen guten Fang gemacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sd15.gif

 

wunderbar

 

morgen such ich nach der pdf-datei für diese Maschine

 

probier schon mal aus, ob die hebel und knöpfe leichtgängig sind

 

Danke für den Tipp mit der Kette, hatte keine Ahnung, wofür die ist!

 

Kann ich denn nix falsch oder kaputt machen, wenn ich alle Hebel bewege?:eek:

 

LG, Erica67

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sd15.gif

 

diese Maschinen sind so robust gebaut, daß du eigentlich nix kaputt kriegst

 

probier einfach aus, ob alles butterzart geht

 

:D ich geh mal davon aus, daß in deinem werkzeugkasten keine panzer, bagger, Straßenwalzen und ähnlich schweres gerät sind ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sd15.gif

:D ich geh mal davon aus, daß in deinem werkzeugkasten keine panzer, bagger, Straßenwalzen und ähnlich schweres gerät sind ;)

 

Nee, so was hab' ich nicht gefunden!:lachen:

 

Danke für die Bilder! Da kann ich mich schon mal schlauer machen.:rolleyes:

 

 

LG Erica67

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nee, so was hab' ich nicht gefunden!:lachen:

 

Danke für die Bilder! Da kann ich mich schon mal schlauer machen.:rolleyes:

 

LG Erica67

 

sd15.gif

 

wenn dein ZZ-drehknopf nicht von 0 bis 4 mm frei beweglich ist, dann ist die knopflocheinrichtung aktiviert

 

hebel "Z" nach rechts stellen

rändelscheibe "R" nach links drehen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Habe gerade meine ersten Nähversuche mit der PFAFF hinter mir.

Wollte Jeansstoff nähen. Jeansnadel rein, Poyestergarn neu aufgespult, eingefädelt, Stichlänge 5 eingestellt, Oberfadenspannung steht auf 5.

Dann Nähprobe gemacht und hier mein Problem: nach 4-5 Stichen reißt mir der Oberfaden ab. Also nochmal eingefädelt, Nähprobe, Oberfaden reißt. Habe auch schon die Oberfadenspannung geändert, nix hilft. Das ganze Spiel habe ich jetzt mehrfach hinter mir. Was habe ich falsch gemacht? Wer hat eine Idee?:confused:

 

LG Erica67

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schwacher Trost: Ich könnte mit meiner 130 mit Dir synchron losnähen und Fadenriss spielen ;) Ich habe immer wieder das Gefühl, dass das Drehen der Oberfadenspannung nichts bringt. Ich fädele da penibel genau neu ein, wechsle auch die Spule, schaue ob Nadel (auch wenn neu) nicht stumpf oder beschädigt ist (bei mir muss ich Rundkolbnadeln 130B haben, ich glaube bei Dir gibt es dann normale Nadeln) usw. Das hilft, auch wenn man manchmal denkt, dass man alles richtig tut. Rein technisch gesehen weiß ich auch nicht weiter, bisher habe ich im Forum zumindest für meinen Fall noch keine Lösung gefunden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist seltsam, habe mir die Nähma am Samstag gekauft und vor Ort probegenäht. Faden war drin. Alles top! Sehr schöne Naht.:D

Ich habe jetzt Ober- und Unterfaden gewechselt. Deshalb dachte ich, da liegt irgendwo der Fehler. Finde ihn aber nicht...:confused:

Und jetzt? Soll ich mal 'ne halbe Stunde warten und dann nochmal versuchen?:cool:

 

LG Erica67

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schwacher Trost: Ich könnte mit meiner 130 mit Dir synchron losnähen und Fadenriss spielen ;) Ich habe immer wieder das Gefühl, dass das Drehen der Oberfadenspannung nichts bringt. Ich fädele da penibel genau neu ein, wechsle auch die Spule, schaue ob Nadel (auch wenn neu) nicht stumpf oder beschädigt ist (bei mir muss ich Rundkolbnadeln 130B haben, ich glaube bei Dir gibt es dann normale Nadeln) usw. Das hilft, auch wenn man manchmal denkt, dass man alles richtig tut. Rein technisch gesehen weiß ich auch nicht weiter, bisher habe ich im Forum zumindest für meinen Fall noch keine Lösung gefunden.

 

sd15.gif

 

dann zeig uns doch mal deinen fadenbruch/riss

 

wie schaut der genau aus ?

langfasrig ?

kurzfasrig ?

wie abgeschnitten ?

...

 

ein bild sagt mehr als tausend worte ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...