Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

PFAFF 262 Automatic Fusspedal Kondensator?


zappnduster

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Forumsmitglieder,

ich weiss, dass zu diesem Thema schon so Einiges geschrieben wurde:

 

Meine PFAFF 262 Automatic näht selbstständig, ohne dass ich das Fusspedal betätige. In vielen Beiträgen heisst es "Kondensatorschaden", da ich aber absoluter Laie bin habe ich folgende Frage: anbei ein Bild des Innenlebens meines PFAFF 262 Fusspedals. Könntet Ihr mir bitte benennen,

 

a) welche Bauteile ich vor mir habe:confused:

b) was genau ich (bestenfalls WIE) austauschen muss:confused:

c) wie sich dieses Teil exakt nennt, damit ich bei CONRAD nachfragen kann:confused:

 

Vielen Dank für Eure Hilfe!:rolleyes:

Alles.005-001.jpg.7ea724669e4d367df0c44b854f354b6b.jpg

IMG_1047.jpg.2f3c8e3c511b8df265633c96250e8219.jpg

Bearbeitet von zappnduster
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 49
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • josef

    11

  • zappnduster

    6

  • Temme

    6

  • Ramses298

    5

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Es ist einer der Kondensatoren kaputt und erzeugt einen Kurzschluß.

 

Ich habe mir mal erlaubt in deinem Foto etwas rumzumalen. Der Kondensator sollte ersetzt werden! Du könntest ihn ersmal vorsichtig abklemmen- ist der Kurzschluß weg, war es nur dieser eine.

 

Bitte unbedingt um Vorsicht- du arbeitest hier mit Strom, diese Arbeiten sollten von einem Elektriker durchgeführt werden.

 

Viel Erfolg: Martin

IMG_1047.jpg.256a1ad1f3532be6a2501b66f2bf69d5.jpg

Bearbeitet von freedom-of-passion
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Martin,

spitze, vielen Dank für Deine Antwort! Kannst Du mir ggf. sagen, welche Typenbezeichnung der Kondensator hat, damit ich das Teil nachkaufen kann?

Danke Dir!

:)

Es ist einer der Kondensatoren kaputt und erzeugt einen Kurzschluß.

 

Ich habe mir mal erlaubt in deinem Foto etwas rumzumalen. Der Kondensator sollte ersetzt werden! Du könntest ihn ersmal vorsichtig abklemmen- ist der Kurzschluß weg, war es nur dieser eine.

 

Bitte unbedingt um Vorsicht- du arbeitest hier mit Strom, diese Arbeiten sollten von einem Elektriker durchgeführt werden.

 

Viel Erfolg: Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es müsste auf dem Kondensator stehen. Aus dem Kopf kann ich es dir nicht sagen- leider. Aber Josef unser Pfaffprofi wird hier sicher helfen können. Zu jeder Pfaffklasse werden die Fußanlasser passend dimensioniert.

 

MfG:: Martin

Bearbeitet von freedom-of-passion
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo liebe Forumsmitglieder,

ich weiss, dass zu diesem Thema schon so Einiges geschrieben wurde:

 

Meine PFAFF 262 Automatic näht selbstständig, ohne dass ich das Fusspedal betätige. In vielen Beiträgen heisst es "Kondensatorschaden", da ich aber absoluter Laie bin habe ich folgende Frage: anbei ein Bild des Innenlebens meines PFAFF 262 Fusspedals. Könntet Ihr mir bitte benennen,

 

a) welche Bauteile ich vor mir habe:confused:

b) was genau ich (bestenfalls WIE) austauschen muss:confused:

c) wie sich dieses Teil exakt nennt, damit ich bei CONRAD nachfragen kann:confused:

 

Vielen Dank für Eure Hilfe!:rolleyes:

 

sd10.gif

 

das bauteil "C" ist defekt

auslöten

anlasser wieder zusammenbauen

wenn der fehler damit behoben ist

ersatz besorgen

neues teil einlöten

 

die maschine kann kurzzeitig auch ohne kondensator benutzt werden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Josef, vielen Dank für Deine Antwort.

Weisst Du ggf., wie die genaue Bezeichnung für diesen Kondensator lautet / welche technischen Eigenschaften dieser besitzt? Danke noch mal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Forum!

 

 

Das sollte eigentlich dranstehen.

Was die Sache aber etwas komplizierter macht ist, daß es sich nicht nur um einen einzigen Kondensator in diesem Gehäuse handelt.

 

 

Alles Gute!

 

Ramses298.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ist nur einer drin und der dient auch nur dazu, daß der erste Kontakt nicht "verschmurgelt" ...

 

0,05µF + 1,8mOhm zum entladen dazu - sollte Netzspannungskompatibel sein ... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Forum!

Das sollte eigentlich dranstehen.

Was die Sache aber etwas komplizierter macht ist, daß es sich nicht nur um einen einzigen Kondensator in diesem Gehäuse handelt.

 

Alles Gute!

Ramses298.

 

Da ist nur einer drin und der dient auch nur dazu, daß der erste Kontakt nicht "verschmurgelt" ...

0,05µF + 1,8mOhm zum entladen dazu - sollte Netzspannungskompatibel sein ... ;)

 

sd15.gif

offensichtlich ist nur der eine kondensator defekt,

die angaben von peterle passen

 

aber ramses hat auch recht,

bauteil "B" ist ebenfalls ein kondensator

der scheint aber noch ok zu sein

Bearbeitet von josef
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Forum!

 

 

Ich meinte, daß im Bauteil C mehr als ein Kondensator steckt; schließlich hat es (mindestens) drei Anschlüsse.

 

 

Alles Gute!

 

Ramses298.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo, ich habe doch noch eine Frage: SORRY - Mein Elektriker im Dorf braucht tatsächlich noch eine Info zu dem Kondensator: er benötigt die SPANNUNGSFESTIGKEIT...

 

ich als Laie, naja, aber meinte PETERLE das nicht mit "Netzspannungskompatibel" also 230V oder was bedeutet das?

Es wäre toll, wenn Ihr noch einmal helfen könntet.

Vielen Dank!:)

 

 

 

Da ist nur einer drin und der dient auch nur dazu, daß der erste Kontakt nicht "verschmurgelt" ...

 

0,05µF + 1,8mOhm zum entladen dazu - sollte Netzspannungskompatibel sein ... ;)

Bearbeitet von zappnduster
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sd15.gif

 

230 ist momentan in der steckdose

soll bis 240 aufgestockt werden

 

da werden noch etliche "altgeräte" wegen eines pfennigartikels - den geist aufgeben - die hufe strecken - ...

 

daraus folgt : mindestens 250 volt

ein bissel mehr wäre auch kein fehler

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Hallo im Forum !

Habe bei der Pfaff 919 Hobbymatik meinerTochter das Problem, dass der Fußanlasser nicht mehr funktioniert. Typ PFAFF AE020. Hat jemand eine Schaltung oder einen Stromlaufplan, oder einen heißen Tip?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, bin im Moment viel beschäftigt. Versuche das Bild der bestückten Platine hochzuladen Hoffe es funxt? bin im Forum bei Euch ein Neuling. Habe aber schon viele nützliche Tips bekommen. Z. B. habe ich die Oberfadenspannung der 262 meiner Tochter repariert. Der N.M.mech hatte da wohl den kleinen Stift vergessen.Finde Euer Forum SUPER.Natürlich wäre es einfacher, den Anlasser auszutauschen, aber wenn es einen Stromlaufplan gibt,braucht man ihn doch nicht zu verschrotten?

1728590571_Anlasser919_1.jpg.6640c49fa78e28877598c975808b040c.jpg

127268525_Anlasser919_2.jpg.0d57cc82883067726ae37be8b76ad4df.jpg

7718773_Anlasser919_3.jpg.489dd1dbe13df89cdeb6c71f58f1ab24.jpg

Bearbeitet von Sickingen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ti22.gif

 

auf der unterseite ist keine offensichtliche überhitzung zu erkennen

 

prüfe, ob die microschalter richtig arbeiten

oder ist ein bauteil angekokelt ?

läuft der kleine potio richtig ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Josef,nein ein angekokeltes Bauteil habe ich nicht gefunden. offenbar trat der fehler nach einem kurzschluss in der birne der lampe auf . den microschalter habe ich schon gecheckt.einmal öffner einmal schliesser.ausgang spule hat ach noch 230 volt. was ist der kleine potio? also zur fehlerbeschreibung:der saft geht irgendwo verloren. auch beleuchtung geht nicht mehr. hab birne erneuert. alte war total schwarz.mit anderem anlasser geht die maschine.weisst du , ob man irgendwo eine schaltung(stromlaufplan)bekommen kann. ein bekannter von mir hat alle messgeräte. das durchchecken wäre dann einfacher.jetzt aber mal erst ein frohes osterfest mit allem drum und dran.vor allem dank für deine mühe:) Fritz aus der Pfalz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Forum!

 

 

Das Problem ist schwer aus der Ferne zu lösen.

Die defekte Beleuchtung und die nicht funktionierende Motoransteuerung könnten zwei völlig verschiedene Ursachen haben.

Der Anlasser ist eine elektronische Variante. Da spricht einiges dafür, daß womöglich die Thyristoren oder deren Ansteuerung kaputt sind/ist.

Es scheinen aber noch Thyristoren verwendet worden zu sein, ich erkenne da zwei Bauteile. Bei Triacs wäre es nur eines.

Natürlich gilt meine Aussage nur, falls ich das Innere des Fußschalters nicht mißinterpretiere.

 

Hast Du die Möglichkeit, zu überprüfen, ob wirklich der Fußschalter defekt ist?

 

 

Alles Gute!

 

Ramses298.

Bearbeitet von Ramses298
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Josef,nein ein angekokeltes Bauteil habe ich nicht gefunden. offenbar trat der fehler nach einem kurzschluss in der birne der lampe auf . den microschalter habe ich schon gecheckt.einmal öffner einmal schliesser.ausgang spule hat ach noch 230 volt. was ist der kleine potio? also zur fehlerbeschreibung:der saft geht irgendwo verloren. auch beleuchtung geht nicht mehr. hab birne erneuert. alte war total schwarz.mit anderem anlasser geht die maschine.weisst du , ob man irgendwo eine schaltung(stromlaufplan)bekommen kann. ein bekannter von mir hat alle messgeräte. das durchchecken wäre dann einfacher.jetzt aber mal erst ein frohes osterfest mit allem drum und dran.vor allem dank für deine mühe:) Fritz aus der Pfalz

 

Hallo Forum!

 

 

Das Problem ist schwer aus der Ferne zu lösen.

Die defekte Beleuchtung und die nicht funktionierende Motoransteuerung könnten zwei völlig verschiedene Ursachen haben.

Der Anlasser ist eine elektronische Variante. Da spricht einiges dafür, daß womöglich die Thyristoren oder deren Ansteuerung kaputt sind/ist.

Es scheinen aber noch Thyristoren verwendet worden zu sein, ich erkenne da zwei Bauteile. Bei Triacs wäre es nur eines.

Natürlich gilt meine Aussage nur, falls ich das Innere des Fußschalters nicht mißinterpretiere.

 

Hast Du die Möglichkeit, zu überprüfen, ob wirklich der Fußschalter defekt ist?

 

Alles Gute!

 

Ramses298.

 

ti22.gif

 

also liegt es definitiv an diesem anlasser

 

mit dem druckstück wird ein kleiner potio bewegt

den seh ich auf der "nackigen" leiterplatte nicht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.