Zum Inhalt springen

Partner

Knopfloch nähen geht nicht


Tomatensuppe

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen, ich hoffe meine Frage ist hier richtig. Ich habe eine Privileg 2233E und probiere gerade Knopflöcher an ein Cordsakko zu nähen. Leider hört die Nähmaschine irgendwann immer auf den Stoff zu transportieren und näht nur noch auf der Stelle. Hab auch schon probiert, ob es auf dünnerem Stoff geht, aber da ist das gleiche Problem. Weiß jemand, wie man das Problem lösen kann? Viele Grüße

Tomatensuppe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 22
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Tomatensuppe

    10

  • Mahony

    3

  • Ulrike1969

    2

  • sewing-gum

    2

Was heißt, sie hört "irgendwann" auf zu nähen?

An einer bestimmten Stelle?

In der Nähe der Kante?

An einer besonders dicken Stelle, oder an einer Stelle deren Dicke sich verändert?

Nähst Du quer oder längs zu den Cordrippen?

Hast du ein Bild, wo man das Dilemma sieht?

LG

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die schnellen Antworten!

Also probiert was unterzulegen hab ich noch nicht, wäre mal einen Versuch wert. Den Knopflochhebel hab ich runtergezogen. Was ist denn ein 1-Stufen-Knopfloch? Also die Maschine näht das Knopfloch jedenfalls ganz allein (theoretisch), ich muss also nichts umstellen oder drehen oder so. Ich nähe momentan längs zu den Rippen, beim Überdenken ist mir aber grad aufgefallen, dass das Knopfloch eigentlich quer sein müsste... :o. Die MAschine hört an unterschiedlichen Stellen auf zu nähen, aber spätestens, wenn ich beim hinteren Riegel angekommen bin, meist aber schon auf dem Weg dorthin.Der Stoff ist genauso wie an anderen Stellen auch. Irgendwelche Ideen???

Viele Grüße

Tomatensuppe

Bearbeitet von Tomatensuppe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hängt Dein Knopflochfuß eventuell nach einer Weile auf dem Randwulst des Werkstückes fest? Bei meiner Winterjacke ist das passiert - die Maschine blieb auf der Stelle - und da sich mein Andruck nicht verstellen läßt, habe ich nach drei Versuchen und vielen Flüchen die Maschine gewechselt. Mit der fremden ging es dann mühsam und irgendwie.

Bei den Armriegeln war es vorher problemlos gelaufen, da dort ein weniger dicker Rand war.

 

Taunusgrüße, Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab grad vergessen: ein Bild kann ich grad nicht reinstellen, diese Buchse, in die man die Speicherkarte reinsteckt, funktioniert bei mir grad nicht. Ich glaub nicht, dass es auf dem Randwulst festhängt, denn zum einen ist der nicht sonderlich dick und zum anderen nähe ich relativ weit vom Rand entfernt. Außerdem passiert es eben auch, wenn ich einen anderen Stoff nehme, ich denke es muss also was mit der Maschine zu tun haben. Werde mich jetzt noch nal dransetzen und versuchen herauszufinden, woran es liegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, jetzt habe ich doch tatsächlich mal ein Knopfloch hinbekommen, allerdings habe ich den Cordstoff nur einlagig genommen. Ich vermute also, dass der Stoff insgesamt zu dick ist (2 Lagen Cord und eine Einlage). Finde ich zwar seltsam, denn was bringt einem die Knopflochautomatik, wenn man nur einlagig Knöpfe annähen kann, aber gut. Kann ich irgendwas machen, damit es doch funktioniert? Oder sollte ich das Knopfloch per Hand nähen ? (bitte nicht!!!)

Viele Grüße

Tomatensuppe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

anstelle einstufig zu nähen, kannst du die vierstufige Variante wählen, bei der du jede Raupe über den ZickZack-Stich und unterschiedlichen Einstellungen nähst.

Erfordert Geduld und Genauigkeit und du solltest vorher auf dem Stoff, der exakt genauso gedoppelt und/oder mit Einlage versehen ist, üben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Claudia,

du meinst also ein Knopfloch mit einem normalen Zickzackstich nähen, oder? Das habe ich grad auch schon mal ausprobiert und habe dabei aber festgestellt, dass die Nähte dann ja doch um einiges dünner sind als bei der Knopflochautomatik und habe daher Bedenken wegen der Haltbarkeit...

Viele Grüße

Tomtatensuppe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nee, das mein ich nicht:), sorry, hab mich schlecht ausgedrückt. Ich meinte, dass eine normale Zickzacknaht dünner ist als die Naht,die ich mit der Knopflochautomatik mache...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

doch, schon. aber bei der Knopflochautomatik sind die Fäden trotzdem näher zusammen, sodass das Genähte eben so ne Art Wulst bildet (also dicker nach oben hin ist). Ähm, ich hoffe, ich drücke mich halbwegs verständlich aus. Ist das vielleicht nicht normal, dass das bei mir so ist???

Ich werd dann wohl die Variante mit dem Zickzackstich mal ausprobieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du müßtest doch deinen Zickzack-Stich ganz dich stellen können, so das sich auch die gleiche Wulst bildet wie bei denem Knopfloch-Stich.

LG Mahony:winke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hätte ich auch gedacht, vielleicht liegt das auch einfach an der Maschine. Ist mir nämlich schon mal beim Applikationen annähen aufgefallen, dass der Stich nicht so dicht wird, wie ich ihn gern hätte, auch wenn ich ihn ganz eng stelle. Oder ich übersehe was... na ja, ich probiers halt mal. Vielen Dank für eure Hilfe!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei einem manuell genähten Knopfloch habe ich die Raupen doppelt genäht, weil die Raupe mit der normalen Einstellung nicht dicht genug wurde (alte mechanische Maschine)

Also eine Raupe, dann der erste Querriegel , dann die zweite Raupe, wieder ein Querriegel. Dann die Raupen nochmal nachnähen. Oder so in der Art.

Versuchs mal so.

LG

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Claudia,

du meinst also ein Knopfloch mit einem normalen Zickzackstich nähen, oder? Das habe ich grad auch schon mal ausprobiert und habe dabei aber festgestellt, dass die Nähte dann ja doch um einiges dünner sind als bei der Knopflochautomatik und habe daher Bedenken wegen der Haltbarkeit...

Viele Grüße

Tomtatensuppe

 

Ja, genauso meinte ich das und du hast ja auch noch vielerlei Tipps bekommen.

Die Längsriegel könntest du, wg. der Haltbarkeit auch noch vorher mit einfach geraden Nähten versehen, bevor du mit ZZ drüber gehst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hätte ich auch gedacht, vielleicht liegt das auch einfach an der Maschine. Ist mir nämlich schon mal beim Applikationen annähen aufgefallen, dass der Stich nicht so dicht wird, wie ich ihn gern hätte, auch wenn ich ihn ganz eng stelle. Oder ich übersehe was... na ja, ich probiers halt mal. Vielen Dank für eure Hilfe!

 

Je kleiner die Stichlänge wird und feiner muss der Transport arbeiten, bei den meisten 'Privilegierten ' kannst du den Nähfussdruck etwas lockern, das schafft Abhilfe.

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank noch mal an alle! tatsächlich hat es mit dem Unterlegeneines glatten Papiers ganz ok geklappt.Alle anderen Tipps werde ich mir für die Zukunft zu Herzen nehmen.

Viele Grüße

Tomatensuppe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

doch, schon. aber bei der Knopflochautomatik sind die Fäden trotzdem näher zusammen, sodass das Genähte eben so ne Art Wulst bildet (also dicker nach oben hin ist). Ähm, ich hoffe, ich drücke mich halbwegs verständlich aus. Ist das vielleicht nicht normal, dass das bei mir so ist???

Ich werd dann wohl die Variante mit dem Zickzackstich mal ausprobieren.

 

sd15.gif

 

AHA

hier liegt der hund begraben :

 

deine knopflochautomatic macht zu kurze stiche

die kommen dann aufeinander und der ganze salat bleibt im stichloch hängen

 

wenn du eine gute werkstatt findest, kann das eingestellt werden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...