Zum Inhalt springen

Partner

Pfaff 362 von ebay, worauf achten?


Capricorna

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben,

 

ein Freund von mir hat eine Pfaff 362 bei ebay gekauft, und ich soll zum Abholen mitkommen, wo wir uns das Teil noch mal genauer anschauen wollen.

 

Nun hab ich von diesen alten Maschinen ja auch keine große Ahnung.... worauf muss ich achten?

 

Die Maschine ist laut Beschreibung generalüberholt, Bedienungsanleitung ist vorhanden.

 

Ich habe hier im Forum schon gelesen, dass die Kondensatoren oft durch sein können - kann ich durch Gucken irgendwo feststellen, ob die schon neu sind, oder geht das nur mit Aufschrauben des Gehäuses?

 

Dann habe ich hier von Schwierigkeiten mit der Einstellschraube der Fadenspannung gelesen, da werde ich auch einen Blick werfen.

 

Gibt es sonst noch Stellen/Sachen, die ich mir genauer anschauen sollte/kann?

 

Oh, und sie hat einen "Industriegreifer", einen Doppel-Umlaufgreifer - was ist das genau, und warum ist das - laut Verkäufer - so toll?

 

Und wie sieht es inzwischen eigentlich mit der Ersatzteilversorgung aus?

 

Vielen Dank für alle Tipps! Liebe Grüße,

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 38
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • josef

    8

  • Capricorna

    5

  • knittingwoman

    4

  • haca

    4

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Also von den "Alten" hab ich keine Ahnung,

aber zum Greifer: Ich glaube, das ist der ganz normale von Pfaff, den du imho auch an deiner haben müsstest. Jedenfalls ist er an meiner varimatic dran. Dreht sich für einen Stich 2x in dieselbe Richtung rum, nicht wie ein CB-Greifer hin und her (das wäre anfälliger, außer bei den Bernina-CB-Greifern, oder so)

Meine Elegante hat das auch, und ich glaube, die älteren Industrie- oder die Semiindustriemaschienen haben das auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hatte meine 360 kürzlich zur Durchsicht und wurde darauf aufmerksam gemacht, dass es mit el. Teilen schwierig wird.

 

Lasst euch die Rechnung der Generalüberholung zeigen, damit ihr wisst was gemacht worden ist.

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ah, also die Art Greifer, wo die Spulenkapsel unten "hochkant" eingesetzt wird, nicht liegend, richtig? Das habe ich so an meiner Pfaff 1522, da kenne ich mich aus, das ist ja schon mal gut :)

 

Die Überholung hat der Verkäufer selbst gemacht; er verkauft sehr viele alte Pfaffs bei ebay und hat fast nur gute Bewertungen; ich hoffe daher mal das Beste. Mit den Ersatzteilen ist natürlich blöd, aber ich hatte ihn vorgewarnt, und er wollte nicht hören... :rolleyes:

 

Mir persönlich ist es ja schleierhaft, wieso jemand, der nur neue Autos und neue Uhren kauft, ausgerechnet bei NähMas davon ausgeht, dass die alten Teile besser sein sollen... Ich hatte ihm zu einer Neuen geraten, aber des Menschen Wille... :rolleyes:

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das Teil ist ja nicht schlecht, in den 60gern hat man die Anschaffung nicht aus dem Ärmel geschüttelt, ich würd sie auch nicht abgeben. vielglück

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kerstin,

 

grundsätzlich sollte die Maschine leichtgängig sein. Wenn Du probenähst (und das wirst Du ja tun), stellst Du am einfachsten Schwachstellen fest.

 

Die Kondensatoren sitzen, soweit ich weiß, im Fußpedal. Wenn die durchbrennen, rast bspw. die Maschine los beim Einschalten. Die sind aber für kleines Geld zu ersetzen.

 

Der Doppelumlaufgreifer ist doch ein Zeichen dafür, dass man mit Zwillingsnadel nähen kann? Beim einfachen CB-Greifer geht das nicht (meine Singer hat so einen).

 

Ramses sagt immer, die Ersatzteilversorgung sei für Pfaff sehr gut. Falls was fehlen sollte, wäre er bestimmt ein guter Ansprechpartner.

 

Liebe Grüße aus der Singer-Ecke ;) haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Worauf du achten solltest, weiß ich leider auch nicht. Aber ich hab letztens die gebrauchte Pfaff 360 meiner Schwiegermutter verkauft und hatte sie vorher zur Durchsicht. Da war auf jeden Fall ein Einstellschalter für die Spannung oder Stichlänge (weiß ich nicht mehr genau) kaputt und entharzt hat er sie auch. Das hat mich 90 Euro gekostet. Diese Pfaff sollen sehr begehrt sein bei Änderungsschneidern, daher gehen die Preise bei ebay wohl auch noch sehr hoch.

 

Mich würde ja interessieren, warum er sich sowas altes holt, wenn er sie nicht mal selbst warten könnte, dann könnte er sich ja als defekt deklarierte Maschinen als Ersatzteillager kaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hatte auch schon mal überlegt mir eine ERsatzteilagermaschine zu ersteigern, aber die Teile haben dann eben auch ihre Jahre auf dem Buckel und mir wurde abgeraten.

 

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, aber ich möchte nichts anderes haben.

 

Pfaff 260 360 sind super robust.

 

Enthalten keine moderne Elektronik die abrauchen kann und sehr teuer ist.

 

Probe Nähen und alles Probieren, wenn alles leicht gängig ist und alles funktioniert ist es doch ok.

 

Die Kondensatoren können auch erst nach 1 - 2 h anfangen zu spinnen.

 

Aber das ist in meinen Augen halb so schlimm.

 

Du solltest bei der 362 darauf achten das die Stopmatik arbeitet.

 

Wird oft abgeklemmt weil die meisten es nicht richten können.

 

Also den Füschenhebel wenn er oben ist noch weiter anheben,

 

dann sollte die Nadel von selber in die obere Stellung fahren.

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Forum!

 

 

Wenn die Maschine als voll funktionierend verkauft wurde, dann sollte man, wie schon geschrieben wurde, auf die Stopmatic achten.

Sie sollte sauber Geradstich und Zickzack nähen.

Sollte die Maschine eine Automatik haben, dann wird es komplizierter, diese zu testen, weil es mit viel mehr Arbeit und Zeitaufwand verbunden ist.

 

Die Kondensatoren neigen nach längerem Betrieb zur Störungen (wenn sie sich aufgeheizt haben, was in heilem Zustand aber nicht passieren sollte).

 

Ansonsten dürfte man heutzutage für den Haushaltsbereich keine mechanisch so robuste Maschine mehr bekommen.

 

 

Alles Gute!

 

Ramses298.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Doppelumlaufgreifer ist doch ein Zeichen dafür, dass man mit Zwillingsnadel nähen kann? Beim einfachen CB-Greifer geht das nicht (meine Singer hat so einen).

 

haniah, da möchte ich Dich korrigieren: mit CB-Greifer kann man sehr wohl mit der Zwillingsnadel nähen - es kommt nur darauf an, wie er eingebaut ist.

Bei der Singer 15 und der Singer 237 wird die Spulenkapsel von der Seite eingelegt: da geht Zwillingsnadel nicht.

Bei vielen anderen Maschinen (z.B. meiner Pfaff Hobby 721) wird die Spulenkapsel von vorne eingelegt und da geht es. (nach Bildern sollte es z.B. auch bei der Singer 316 gehen).

 

LG

SaCa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Laut Verkäufer-Beschreibung soll man die Zwillingsnadel benutzen können, ja. :)

 

Zu der Stopmatic (kenne sowas nicht): Ich habe die Nadel also unten, hebe dann den Fuß an, und dann kann ich ihn noch einen Tick höher heben (das hat meine auch, den extra Hub für dicke Materialien) - und die Nadel muss dann automatisch von der unteren Position nach oben gehen - verstehe ich das richtig?

 

In der Beschreibung habe ich nichts davon gelesen, da muss ich mal nachfragen. Das ist auf jeden Fall ein guter Tipp. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da möchte ich Dich korrigieren

 

Ein Glück, dass Du das tust! :hug: Das ist bestimmt noch nicht aufgefallen, aber manchmal habe ich so dermaßen ein Brett vor dem Kopf...:D

 

Liebe Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der Singer 15 und der Singer 237 wird die Spulenkapsel von der Seite eingelegt: da geht Zwillingsnadel nicht.

 

Bei den Singer stimmt das, aber genaugenommen gibt (gab) es schon Zwillingsnadeln für mitgehende CB-Greifer (= die von links bedient werden), inklusive entsprechender Stichplatte, aber diese Zwillingsnadeln sind schon sehr speziell, und z.B. für eine Gradstich-Doppelnaht nicht wirklich geeignet. :rolleyes: Aber das gehört nicht zur Pfaff, sondern nur zur Vollständigkeit ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Laut Verkäufer-Beschreibung soll man die Zwillingsnadel benutzen können, ja. :)

 

Zu der Stopmatic (kenne sowas nicht): Ich habe die Nadel also unten, hebe dann den Fuß an, und dann kann ich ihn noch einen Tick höher heben (das hat meine auch, den extra Hub für dicke Materialien) - und die Nadel muss dann automatisch von der unteren Position nach oben gehen - verstehe ich das richtig?

 

In der Beschreibung habe ich nichts davon gelesen, da muss ich mal nachfragen. Das ist auf jeden Fall ein guter Tipp. :)

 

Hier ist eine freie englische Pfaff 362-261 PDF Betriebsanleitung,die habe ich mir eben durchgelesen.Die Pfaff 362-261 hat die Stopmatic auch !

 

Ich habe eine Pfaff 262-261 mit Stopmatic.Die Stopmatic ist für mich wie bei modernen Nadel hoch Nähmaschinen.Die Stopmatic bringt die Nadel genau dort hin damit der Nadeleinfädler seinen Job gut machen kann.

 

Auf Seite 33 In der Anleitung,weiter oben,steht was man machen kann wenn die Stopmatic bocken sollte.

 

Bevor man die Zierstiche gebrauchen möchte soll man die Maschine ohne Faden für 5 Minuten warm laufen lassen,steht in meiner Betriebsanleitung.

 

Auf Seite 54 steht wie man mit Zwillingsnadeln näht.Mann muss halt aufpassen,dass man keine zu breiten Zwillingsnadeln kauft,die schlagen daneben.In der Anleitung steht nicht breiter als 5/64 inch,also bitte keine Zwillingsnadeln breiter als 2 mm benutzen. ;)

Bearbeitet von Schnuckiputz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also abgeshen wie Ramses schon sagte die 362 hat eine Stoppmatic,

die Probleme bereiten könnte.

 

Ich achte immer zuerst aüsserlich darauf das alle Stecker/ Schalter/ Hebel nicht angebrochen sind und die Kabel keine Beschädigungen haben.

 

Mein nächster Blick gilt der Schurkette, sieht man von der Unterseite auch. Das Nählicht sollte gehen... ein Kabel einziehen kann sehr aufwendig/ kostspielig werden. Als nächstes ist zu prüfen ob die Maschine schön leichtgangig ist, falls eine Automatic das die nicht verklebt ist.

 

Last but least: Kontrolliere ich das Zubehör auf Vollständigkeit. Verkauft mir jemand eine 230 -362 als Industrienähmaschine ist das gleich ein dicker Minuspunkt. Fachleute machen sowas nicht, sondern Bastler die schröpfen wollen.

 

 

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von Pfaff wurde die Maschine als Halbindustriemaschine bezeichnet, das Zubehör war/ist immer etwas teurer als das normale (und das war lange vor Ebayzeiten..).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jede Vollmetall ist eine ' Semiindustrienähmaschine ' es gab aber nur diese Klassen als Haushaltsnähmaschine! Sorry aber ist so und ich weiss wovon ich schreibe. Das schöne war der doppelte Schnurkettentrieb wenn der Motor unter der Maschine verbaut ist.

 

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Forum!

 

 

Wenn die Maschine als voll funktionierend verkauft wurde, dann sollte man, wie schon geschrieben wurde, auf die Stopmatic achten.

Sie sollte sauber Geradstich und Zickzack nähen.

Sollte die Maschine eine Automatik haben, dann wird es komplizierter, diese zu testen, weil es mit viel mehr Arbeit und Zeitaufwand verbunden ist.

 

Die Kondensatoren neigen nach längerem Betrieb zur Störungen (wenn sie sich aufgeheizt haben, was in heilem Zustand aber nicht passieren sollte).

 

Ansonsten dürfte man heutzutage für den Haushaltsbereich keine mechanisch so robuste Maschine mehr bekommen.

 

Alles Gute!

 

Ramses298.

 

sd15.gif

 

die automatik testen ist ganz einfach :

 

hebel "E" auf "1"

schalter "D" auf "4" (oben unter dem deckel)

schalter "C" auf "5"

ZZ = "0"

stichlage = links

 

maschine laufen lassen

beim umspringen vom breiten ZZ-stich auf geradstich "links"

MUSS es deutlich "knallen"

gleichzeitig MUSS die nadelbewegung erkennbar sein

 

damit ist dann auch klar, daß die ZZ-wellen nicht "festgefroren" sind

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1.

ich hatte meine 360 kürzlich zur Durchsicht und wurde darauf aufmerksam gemacht, dass es mit el. Teilen schwierig wird.

Lasst euch die Rechnung der Generalüberholung zeigen, damit ihr wisst was gemacht worden ist.

LG

 

2.

das Teil ist ja nicht schlecht, in den 60gern hat man die Anschaffung nicht aus dem Ärmel geschüttelt, ich würd sie auch nicht abgeben. vielglück

 

3.

hatte auch schon mal überlegt mir eine ERsatzteilagermaschine zu ersteigern, aber die Teile haben dann eben auch ihre Jahre auf dem Buckel und mir wurde abgeraten.

lg

 

sd15.gif

 

zu 1.

bei den elektrischen teilen machen allenfalls die kondensatoren probleme

aber der geübte pfaff-mechaniker weiß sich zu helfen

 

zu 2.

die verbauten materialien waren damals so gut, daß reparaturen oder austausch von teilen fast nicht nötig sind

 

zu 3.

es ist nicht nötig sich solche maschinen auf verdacht zu lagern

siehe 1. und 2.

 

außerdem passen bestimmte teile von neuen aktuellen maschinen in die "alten" hinein (einfädler, füßchen, ...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

haniah, da möchte ich Dich korrigieren: mit CB-Greifer kann man sehr wohl mit der Zwillingsnadel nähen - es kommt nur darauf an, wie er eingebaut ist.

Bei der Singer 15 und der Singer 237 wird die Spulenkapsel von der Seite eingelegt: da geht Zwillingsnadel nicht.

Bei vielen anderen Maschinen (z.B. meiner Pfaff Hobby 721) wird die Spulenkapsel von vorne eingelegt und da geht es. (nach Bildern sollte es z.B. auch bei der Singer 316 gehen).

LG SaCa

 

grundsätzlich können zwillingsnadeln nur bei maschinen verwendet werden, bei denen der greifer quer zur nährichtung verbaut wurde

horizontal oder vertikal spielt dabei keine rolle

 

Bei den Singer stimmt das, aber genaugenommen gibt (gab) es schon Zwillingsnadeln für mitgehende CB-Greifer (= die von links bedient werden), inklusive entsprechender Stichplatte, aber diese Zwillingsnadeln sind schon sehr speziell, und z.B. für eine Gradstich-Doppelnaht nicht wirklich geeignet. :rolleyes: Aber das gehört nicht zur Pfaff, sondern nur zur Vollständigkeit ...

 

sorry

aber ich kenne nur eine einzige maschine, die geradstich mit zwei nadeln hintereinander macht :

inline-schrittnaht-maschine für die industrie

 

bei einer "mitgehenden" greiferausführung müßte eine solche maschine sonst ein quadratisches stichloch haben und das wäre für die funktionssicherheit und stichsicherheit ungeeignet

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Laut Verkäufer-Beschreibung soll man die Zwillingsnadel benutzen können, ja. :)

 

Zu der Stopmatic (kenne sowas nicht): Ich habe die Nadel also unten, hebe dann den Fuß an, und dann kann ich ihn noch einen Tick höher heben (das hat meine auch, den extra Hub für dicke Materialien) - und die Nadel muss dann automatisch von der unteren Position nach oben gehen - verstehe ich das richtig?

 

In der Beschreibung habe ich nichts davon gelesen, da muss ich mal nachfragen. Das ist auf jeden Fall ein guter Tipp. :)

 

sd15.gif

hier siehste : extra für dich ge-digi-knipst

 

das hat aber noch nix mit "EXTRA Füßchen-hub" zu tun

001.jpg.1cbe847005d59d7fffda809817a11129.jpg

002.jpg.363d0a920e3b9680025e2b1676cb2a65.jpg

Bearbeitet von josef
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also abgeshen wie Ramses schon sagte die 362 hat eine Stoppmatic,

die Probleme bereiten könnte.

 

Ich achte immer zuerst aüsserlich darauf das alle Stecker/ Schalter/ Hebel nicht angebrochen sind und die Kabel keine Beschädigungen haben.

 

Mein nächster Blick gilt der Schurkette, sieht man von der Unterseite auch.

Das Nählicht sollte gehen... ein Kabel einziehen kann sehr aufwendig/ kostspielig werden. Als nächstes ist zu prüfen ob die Maschine schön leichtgangig ist, falls eine Automatic das die nicht verklebt ist.

 

Last but least: Kontrolliere ich das Zubehör auf Vollständigkeit. Verkauft mir jemand eine 230 -362 als Industrienähmaschine ist das gleich ein dicker Minuspunkt. Fachleute machen sowas nicht, sondern Bastler die schröpfen wollen.

 

Martin

 

sd15.gif

 

schnurketten prüft man von oben unter dem abknöpfbaren deckel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...