Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Startschwierigkeiten beim Hut nähen - wer hilft mir, büdde!?


Alexa74

Empfohlene Beiträge

Huhuu!

 

Am Wochenende wollte ich erstmals einen Hut nähen. Ein Sonnenhütchen für meine Tochter nach dem Schnitt Elin von MaMu-Design sollte es werden... Nun liegt das Zeug im Mülleimer... :(

 

Mein Problem:

 

Das Seitenteil (ein gerader Stoffstreifen, zum Ring geschlossen) paßte weder an den Hutdeckel (ein Oval), noch an die Krempe (auch oval). Irgendwie war er immer entweder zu kurz oder zu lang. Trotz engem und ultragenauem Stecken war gegen Ende der jeweiligen Naht immer irgendwo zu viel oder zu wenig Stoff, so daß ich die Runde nicht beenden konnte.

 

Versteht jemand mein Problem und kennt den ultimativen Tip?

 

Ich bin echt traurig... hab doch sooo hübsche Stoffe dafür gekauft und nun schaff ich es nicht, einen laut Schnittmuster angeblich so einfach zu nähenden, anfängertauglichen Hut zu nähen... :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Bineffm

    2

  • Alexa74

    2

  • Capricorna

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hast Du mal auf den NAHTLINIEN der Schnittteile gemessen, ob das jeweils paßt? Und wo hast Du Dich beim Stecken orientiert - an der Nahtlinie oder an der Schnittkante? Die Schnittkante ist bei Rundungen ja länger als die Nahtlinie...

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Wirbelwind

"Am Ende der Naht" klingt so, als nähtest Du einfach drauflos und stelltest den Versatz dann fest, wenn die Naht schon fast beendet sei.

Bei solchen Rundungen musst du unbedingt zumindest stecken, besser heften. Markier Dir auf beiden Seiten, d.h. an der Krempe und am Seitenteil jeweils die Mitte und die Viertel, am besten auch noch die achtel. und die steckst Du dann sorgfältig aufeinander. Und dann heftest Du die Naht. Dann ist nichts mehr übrig, und es verschiebt sich auch während des Nähens nichts mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Markier Dir auf beiden Seiten, d.h. an der Krempe und am Seitenteil jeweils die Mitte und die Viertel, am besten auch noch die achtel. und die steckst Du dann sorgfältig aufeinander.

 

So hab ich es gemacht und schon da sah es so aus, als wäre der eine Stoff "länger", als der andere.

 

Heften hasse ich zwar wie die Pest, aber ich werde das mal testen, obs dann hinhaut!

 

@ Bineffm

 

Im Schnittmuster ist die Nahtzugabe schon enthalten, d.h. es gibt erst mal keine Nahtlinie. Die müßte ich selbst anzeichnen. Habe halt mit Füßchenbreite genäht. Werde das aber auch nochmal mit markierter Nahtlinie testen. Danke für den Tipp!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Äh ja - und wieviel Nahtzugabe ist da im Schnittmuster enthalten? Füßchenbreit, 1 cm, 2 cm??? Wenn das passen soll - dann mußt Du schon mit der Nahtzugabe arbeiten, die auch im Schnitt verwendet wird...

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Wirbelwind
So hab ich es gemacht und schon da sah es so aus, als wäre der eine Stoff "länger", als der andere.

 

Das bedeutete dann aber, dass jedes Achtel für sich zu lang wäre. Wieviel ist das denn jeweils?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm,

 

wenn die Nahtzugabe pi mal Daumen genommen wurde, dann wäre ja der Streifen schon mit der falschen NZ zur Rundung geschlossen, und vielleicht schon deswegen zu lang oder zu kurz...

 

Bei einem Hut muss es ja passen, da würd ich mich schon an die Vorgaben halten.

 

Ansonsten kann man bei einer Rundung die Dinge passend machen, indem man eben eine der Nahtlinien weiter innen oder außen steckt, je nachdem, bis es passt. Aber so Pfuschereien gehen eher für Deko, nicht für Kleidung... ;)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.