Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Elna 5200 vs. Janome DC 4030 - welche ist die Bessere?


Dijadin

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich bin schon länger auf NäMa-Suche und meine Favoriten sind zur Zeit:

Elna 5200 und Janome Decor Computer 4030

Bei der Gegenüberstellung der Maschinen blieben bisher noch ein paar Fragen offen, vielleicht könnt ihr mir da weiterhelfen.

 

- Welche Nähfüsse sind bei den Maschinen im Lieferumfang enthalten?

- Welches Zubehör ist im Lieferumfang enthalten?

- Bei der DC 4030 wird ja damit geworben, dass sie "schadhafte Einstellungen" blockiert, ist das bei der Elna auch der Fall?

- Laut Prospekt der Elna 5200 verfügt diese über Dreifachstiche und eine Zwillingsnadel. Hat die Janome DC 4030 auch solche Dreifachstiche?

- Was versteht man unter der Elongation-Funktion und Punktvernähen der Janome DC 4030?

- Kann die Janome 4030 auch rückwärtsnähen? Braucht man das überhaupt bei der atomatischen Vernähfunktion?

- Verfügt die Janome DC 4030 über einen versenkbaren Transporteur, eine Aufspulautomatik, eine integrierte Arbeitsleuchte, eine induviduelle Regulierung der Fadenspannung, einen STUFENLOS verstellbaren

Nähfussdruck, einen eingebauten Fadenschneider, extragrossen Nähfusshub und ein automatisches Stopfprogramm? Aus den Herstellerangaben ging das nicht so klar hervor.

- Und wie ist das mit dem Service bei Janome? Ich habe keinen Vertragshändler in der Nähe - also gäbe es auch keine Einweisung?

 

Ich möchte übrigens viel Jersey nähen und auch dünne Stoffe wie Chiffon aber hin und wieder auch Jeans. Sind die beiden Maschinen da eine gute Wahl?

Vielen Dank schon mal für euer Input!

Viele Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 3
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • natpa

    1

  • Dijadin

    1

  • filznadel

    1

  • Nahtbob

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

Janome DC 4030 - Hobbyschneiderin + Forum

 

ausserdem findest du sowohl von Janome als auch von Elna Angaben zum Lieferumfang, einfach mal Herr Google fragen:rolleyes::rolleyes:

hier im Unterforum zu den jeweiligen Herstellern findest du auch Infos.

 

Punktvernähen:

Die Nadel fährt zum Vernähen auf einer Stelle hoch und runter

 

- Verfügt die Janome DC 4030 über einen versenkbaren Transporteur, eine Aufspulautomatik, eine integrierte Arbeitsleuchte, eine induviduelle Regulierung der Fadenspannung, einen STUFENLOS verstellbaren

Nähfussdruck, einen eingebauten Fadenschneider, extragrossen Nähfusshub und ein automatisches Stopfprogramm? Aus den Herstellerangaben ging das nicht so klar hervor.

das findest du in den Herstellerangaben, es gibt eine Gegebüberstellung von Janome Maschinen, dort ist auch diese dabei

 

automatische Vernähfunktion brauch man nicht unbedingt, kann man auch über die Rückwärtstaste machen, ist aber schön wenn man es hat

 

Zur Einweisung musst du wahrscheinlich zu einem Fachhändler, es sei denn er kommt zu dir:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 Monate später...

Habe seit 3 Tagen die Elna 5200.

 

Den Bildern und Datenangaben zur Janome 4030 nach zu urteilen, würde ich davon ausgehen, dass die beiden Maschinen im wesentlichen baugleich sind.

 

Am auffälligsten unterscheiden sich die Maschinen nur in der Menge der Tasten und dass die 4030 eine manuelle Start/Stop-Taste hat.

Die vielen Tasten auf der 4030 sind lediglich zum direkten Anspringen der Stiche. Die Elna hat nur 4 Direktwahltasten.

Die 4030 hat für Stichbreite und -länge separate Plus/Minus-Tasten.

Unterm Strich läuft es aber auf das gleiche Bedienkonzept hinaus.

 

Den Nähfussdruck der Elna kann man in 4 Stufen einstellen.

 

Wahrscheinlich kommen beide Maschinen aus dem selben Werk und enthalten die gleichen Teile. Auf dem Karton meiner Elna steht "made in taiwan".

 

Wenn man beim beim Händler vor Ort kauft, kann man die nehmen, die der am günstigsten anbietet oder wo einem die Bemalung der Maschine besser gefällt.

Die Elna 5200 wird man wahrscheinlich für den kleinsten Preis bekommen, da sie außer den weniger Tasten und keinem Start/Stop auch ohne "Harthaube" geliefert wird.

 

Einweisung: Ich finde das ist alles ziemlich selbsterklärend an diesen Maschinen. Bei youtube gibt es zwei englische Filme zur Janome 521 & 525s in denen man die meisten Handgriffe sehr schön erkennen kann. Die gedruckte Anleitung ist auch sehr hilfreich.

 

Gruß filznadel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...

Janome baut die NäMas für Elna zusammen. Auf dem Elna-Logo steht deshalb auch "Swiss-Design".

 

Diese ganze NäMatechnik ist schon spannend: Bei meiner '59er Phoenix passen die Singer-Janome-Brother-Füße, der Transporter sieht aus wie aus der Bernina 3er Serie...ach ich mag das Schätzchen irgendwie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.