Zum Inhalt springen

Partner

anfänger,patchwork dilema


vanni

Empfohlene Beiträge

hallo ihr lieben,

 

ich weiß irgendwie nicht weiter. wollte mir ein kissen machen wo auf der einen seite patchwork drauf ist.nun, kann ja nicht so schwer sein...

also das kissen soll 30x30 werden dann hab ich mir 16 quadrate ausgeschnitten mit den maßen 7x7 und aussen rum sollte dann noch ein "rahmen" deshalb noch die 10cm platz. dann hab ich angefangen mir die quadrate ohne nahtzugabe auf den stoff zu zeichnen also 5x5.danach hab ich erst die reihen genäht also von quadrat 1-4 und 5-8 usw. danach gebügelt und dann hab ich die reihen zusammen genäht.das ganze hab ich mit nem breiten stich gemacht damit mir gleichzeitig die ränder nicht ausfransen

jetzt mein problem.als ich die reihen aneinander genäht hab war es nicht mehr gleichmäßig ich zeig euch mal das bild hier. und die nähte waren dann so dick und somit total steif. was mach ich falsch?

jetzt hab ich mal was gelesen von quadrate x-en wofür mach ich das denn?

ich steh total auf dem schlauch :( kann mich mal wer schubsen?

P7110236.jpg.245037e77a1addd43dea9bb50f99ed34.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • vanni

    5

  • jesssica

    2

  • knittingwoman

    1

  • Spook

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Da sehe ich nur 3 Möglichkeiten:

 

Entweder nicht genau genäht

 

oder

 

nicht genau geschnitten

 

oder

 

der Stoff war doch etwas elastisch und Du hast ihn gedehnt beim Zusammennähen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die 3 von Spook genannten Möglichkeiten könnten zutreffen.

Du schreibst, du hast mit relativ breitem Stich genäht, damit die Ränder nicht ausfransen. Vielleicht missverstehe ich dich jetzt, aber zusammengenäht wird mit einem Geradstich, ich nehme meist 2,5 an Stichlänge. Dann müssen die Nahtzugaben der einzelnen Reihen in entgegengesetzte Richtung zeigen. Wenn du dann die Reihen aufeinanderlegst, schiebst du die Nahtzugaben aufeinander zu. Durch den kleinen Wulst sollten sie sich dann nicht weiterverschieben, so dass die Stücke, vorausgesetzt, sie sind gleich groß, aneinander passen sollten.

Beim Bügeln ist noch wichtig, dass du die Stücke eher plättest, also das Eisen immer wieder hochnehmen und nicht mit Druck auf dem Stoff verschiebst, da dehnt sich sonst auch immer gerne etwas.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vielen dank schonmal für die ganzen infos.werd mich dann heute nach der arbeit nochmal hinsetzen und ein paar quadrate schneiden und nähen. üben üben üben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der vorteil beim üben:

du kannst es nachher.....

ich hab auch schon viel versemmelt.....aber irgendwann kommt man dann drauf,wie es richtig geht...

ich wünsch dir noch viel erfolg.....und meld dich doch hier mal wieder wenn alles gut gelaufen ist...

dann kannst du dir von mir ein wenig lob abholen :super:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, was auch nicht zu unterschätzen ist, ob du im Fadenlauf geschnitten hast oder einfach quer-Nase :) Dann verzieht sich so manches auch gerne mal.

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ ösideutsche

ich denk mal am anfang geht noch einiges schief.das problem ist auch das ich vergessen hab mir ein grundlagenbuch zu kaufen.jetzt muss ich bis september oder länger warten um lesestoff zu bekommen bzw momentan kann ich ja euch ausfragen :D

klar meld ich mich wieder wenns geklappt hat ihr habt ja dann euren teil dazu beigetragen das es klappt ;)

 

@ jessica

oh man das ist ja ne ganze menge worauf man achten muss... ich versuche es im hinterkopf zu behalten.aber ich hab mir mühe gegeben grade zu schneiden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ ösideutsche

@ jessica

oh man das ist ja ne ganze menge worauf man achten muss... ich versuche es im hinterkopf zu behalten.aber ich hab mir mühe gegeben grade zu schneiden.

 

Hallo :D

Aber der Unterschied zwischen grade und fadengrade sagt dir was, ja? Das ist nämlich wichtig. Sprich du musst in sofern grade schneiden, dass du dich quasi am Kettfaden des Stoffes entlangbewegst.....

 

LG Jessss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi

ja grade und fadengrade war klar.aber dann hast du mich verwirrt mit kettfaden denn ich wusste nicht wie der faden heißt.hab schnell mal gegoogelt und das hier gefunden.

180px-Kette_und_Schu%C3%9F_num_col.png

 

Kettfaden (1) und Schussfaden (2)

 

danke, also wieder was dazu gelernt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast jedes zweite Quadrat gedreht eingenäht. Da deine Schussfaden dicker sind als die Kettfäden, bedeutet das im Normalfall, dass der Stoff sich quer weiter dehnen lässt als längs. Da musst du beim Zusammennähen genau aufpassen, dass du wirklich nichts dehnst, weil du sonst immer unterschiedlich weit gedehnte Quadrate aufeinander nähen musst- dann kommt es nie hin.

Könnte es daran liegen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...