Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Gummigarn Kräuselung


Elidaschatz

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe gerade ein Rüschentop aus der Ottobre 3/07 fertig gestellt.

 

Mit der Verarbeitung des Gummigarn kräuseln hate ich so meine Probleme.

 

Die Anleitung aus der Ottobre habe ich mir angeschaut und auch hier im Forum einiges rausgesucht.

 

Trotzdem hatte ich Probleme das Gummigarn gerade ein zu nähen.

 

Ich habe es nicht mit einer Spule vernäht, da das Gummi nicht durch die Fadenspannungsoffnung passte.

 

Also habe ich wie es hier beschrieben mit Zick zack eingenäht, hierbei verschob sich das Gummi aber immer, obwohl Stoff leiht gezogen mit Gummi.

 

Ich habe das Gummi von der Oberseite her mit Stecknadeln in die richtige Form gesteckt, diese flogen mir dann bald um die Ohren.

 

Dann habe ich nur jeweils eine Reihe in Größeren abständen fest gesteckt, so ging es einigermaßen war aber trotzdem für mich nicht ganz befriedigend.

 

Ich habe mir mit Bleistift leichte Kennzeichnung auf dem Oberstoff gemacht.

 

Nun meine Frage: Kann man das auch mit der Zwillingsnadel machen, ich denke so verrutscht der gummifaden nicht.

 

Hat das schon mal jemand gemacht oder hat jemand eine Idee wie man es besser machen kann?

 

Ich würde mich über Antworten sehr freuen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Elidaschatz

    5

  • Viola210

    2

  • Nera

    1

  • akinom017

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ich weiß, das es nicht darum geht das ich Fan von Ottobre bin oder nicht, aber ich habe auch noch geschrieben:

 

Das ist mir auch schon aufgefallen, aber mich stört das überhaupt nicht.

 

Wenn ich bedenke wie viele Schnitte in dieser Zeitung sind, ist sie dehalb trotzdem sehr sehr günstig.

 

Ich bin ein Fan von der Ottobre, ich finde da so viele schöne Teile für meine Enkelkinder drin.

 

 

Gerade habe ich aus der 3/07 ein Rüschentop in Gr. 86 für eine meiner Enkeltöchter genäht

 

vorgestern 2 Blümchenhosen aus der 2/05.

 

 

Damit meine ich , das ich mich nicht veräppelt fühle, mehr nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Monika

 

Ich hab für meine Näma eine solchen "Stickfuß"

BERNINA Deutschland - Zubehoer - Naehfuesse - Stickfuss

der hat ein kleines Loch vorne drin, da past ein Gummifaden oder ein dünnes Häkelgarn durch und das läuft dann exakt vor der Nadel mit hinein.

Vielleicht gibt es etwas ähnliches für deine Maschine auch.

Oder eventuell ein Biesenfuß oder Schuraufnähfuß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein leider hat meine Maschine so einen Fuß nicht, obwohl ich alle Füße die es gab bestellt habe.

 

Ist auch nur ne Carina Power & Stretch

 

aber so ein Fuß wäre ja wirklich ideal.

 

Wegen den andern Füßen werde ich noch mal schauen, Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß, das es nicht darum geht das ich Fan von Ottobre bin oder nicht, aber ich habe auch noch geschrieben:

 

Das ist mir auch schon aufgefallen, aber mich stört das überhaupt nicht.

 

Wenn ich bedenke wie viele Schnitte in dieser Zeitung sind, ist sie dehalb trotzdem sehr sehr günstig.

 

Ich bin ein Fan von der Ottobre, ich finde da so viele schöne Teile für meine Enkelkinder drin.

 

 

Gerade habe ich aus der 3/07 ein Rüschentop in Gr. 86 für eine meiner Enkeltöchter genäht

 

vorgestern 2 Blümchenhosen aus der 2/05.

 

 

Damit meine ich , das ich mich nicht veräppelt fühle, mehr nicht.

 

Den Beitrag versteht aber auch nur der ,der diesen Fred kennt

 

Ich kann mir nicht vorstellen, daß es mit der Zwillingsnadel funzt,

du müßtest den Gummi ja auf der Unterseite mitlaufen lassen, weil da ja der Zick Zack produziert wird.

Vielleciht einen lockeren, großen ZickZack nähen ( normale Nadel) und den Gummifaden mit einer Stopfnadel durchziehen?

Grüße

Gabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

 

Also habe ich wie es hier beschrieben mit Zick zack eingenäht, hierbei verschob sich das Gummi aber immer, obwohl Stoff leiht gezogen mit Gummi.

 

Nähst du auf der rechten oder auf der linken Stoffseite, also welche Seite liegt oben?

 

Ich habe das Gummi von der Oberseite her mit Stecknadeln in die richtige Form gesteckt, diese flogen mir dann bald um die Ohren.

 

Steckst du die Stecknadeln quer zur Nahtrichtung?

 

...

 

Ich nähe sowas auch nicht mit Gummi im Spulchen, sondern mit Zick-Zack-Stich. Die Stichbreite sollte nicht zu schmal sein, etwas Spielraum sollte der Gummi schon haben. Die Stichlänge darf auch etwas länger als normal sein.

 

Ich nähe auf der linken Stoffseite, also links liegt oben. Du kannst auf der Linken Stoffseite die Nahtlinie markieren je nach Stoff mit Bleistift, Seife, Schneiderkreide, notfalls auch mit einem geraden Heftfaden. Dann übernähst du einfach den Gummi mit Zick-Zack. Bitte nicht feststechen. Du siehst ja Nahtlinie und Gummi genau.

 

Der einzunähende Gummifaden sollte reichlich länger sein, damit du ihn beim Nähen gut festhalten kannst - am Anfang als auch am Ende. Oder du ziehst ihn später ein.

 

Du brauchst auch den Gummi während des Nähens nicht unbedingt zu dehnen. Nachdem du die Naht fertig hast, kannst du den Gummi auf entsprechende Länge ziehen und gut sichern.

 

Für diese Weise brauchst du keine Nadeln stecken.

 

Ich mache das so und es geht recht gut. Ich glaube, das habe ich sogar mal hier im Forum gelernt :D .

 

Vielleicht gibt es aber noch andere Varianten.

 

Simone

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Monika,

 

Gabi und Simone haben es ja schon ziemlich genau beschrieben.

 

Das Gummigarn heißt Elastikfaden und andere nennen Deine Kräuselung auch

smoken.

 

Hast Du nur eine Reihe einzukräuseln/zu smoken? Bei mehreren Reihen, nach dem markieren, wie Simone sagt: reichlich Elastikfaden. Das heißt mindestens 10 cm mehr als das zu kräuselnde Stoffteil ist. Bei mehreren Reihen habe ich die Enden des Elastikfadens dann zusammengeknotet. Somit musste ich nicht höllisch auf die einzelnen Fäden achten.

 

Bis Du eigentlich am 7. August in Göttingen? Notfalls kann ich es Dir dann nochmal zeigen/erklären.

 

Gerade gefunden:

 

Monika, schau mal hier und gehe zu Beitrag Nr. 6 von Pegasus.

 

Dort ist es wunderbar zu sehen auf Abbildung 6 und 7. Vielleicht hilft es Dir.

 

Gruß

Helga

Bearbeitet von Viola210
Ergänzung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Helga:hug:,

 

hab mich schon gewundert :confused:das ich nicht so viel gefunden habe, an Smoken habe ich nicht gedacht.

 

habe abgebildeten Top aber verlängert als Kleidchen fürs Enkelchen genäht, 5 Reihen untereinander, bei Ottobre stand dann auch man sollte sie alle in eins nähen womit ich dann auch noch meine Probleme hatte.

 

Wie würdest Du das Gummi denn vernähen?

 

Ob ich am 7 in Göttingen dabei bin weiß ich noch nicht, wir haben noch so einiges vor.

CIMG2313.jpg.df5f7467a117ad47991e38bcff09e7ec.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Monika,

 

wenn Du den Elastikfaden angezogen, also fertige Kräuselung hat, (gesichert hast Du vorher schon mal), dann habe ich (wie auf dem Burda-Link in Bild 7 zu sehen) immer paarweise zusammengeknotet.

Danach übernähe ich ihn an der Seitennaht kurz nochmal zurück und weiter, das reicht dann.

 

Ja und ganz eigentlich ist smoken eine handgearbeitet Verzierung an Kleidung.

Da gibt es wunderschöne Arten dieser schon sehr alten Technik. Ja un irgendwann hat man das dann auch mit der Nähmaschine und Elastikfaden gemacht.

Die Handarbeit ist ja eine feste Näharbeit, während die Maschinenvariante ja eine dehnbare Lösung ist.

 

Viele Grüße

Helga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.