Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Säumen mit Zick-Zack-Stich


Xanna

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

gleich noch mal eine Frage zum Versäubern der Kanten. Ich nähe mit einer einfachen Haushaltsnähmaschine und versäubere meine Kanten mit Zick-Zack-Stichen. Allerdings gelingt es mir nicht so toll, genau an der Kante zu nähen. Soll es denn ganz genau an der Kante entlang sein oder kann man auch etwas weiter weg nähen und den Überschuss abschneiden?

 

Xanna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Capricorna

    2

  • Xanna

    2

  • nähfee

    1

  • kleine-lady

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Xanna,

 

bei dem Versäubern kannst du auch etwas neben der Kante nähen und den überstehenden Rest abschneiden.

Wenn du viel nähen willst und schnell und sauber versäubern willst, dann würde sich vielleicht die Anschaffung einer Overlock lohnen.

Diese Versäuberung ist zudem auch stabiler und langlebiger als nur mit einem Zickzackstich.

 

Gruß Isabelle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

so kann man es machen, aber das ist extrem aufwendig und mir wäre die Gefahr zu groß, beim Versäubern in die frisch vernähte Kante zu schneiden, dann wäre die Arbeit ja wieder für die Katz...

 

Ich habe es so gelernt, dass die Kante von der Naht umfasst wird. Im Zweifel also eher einen Milimeter zu weit außen nähen als innen. Die Nadel sticht ja rechts sozusagen "in die Luft", und nur links in den Stoff. So wird die Kante garantiert umfasst.

 

Sofern die Maschine gerade geradeaus näht, die Nahtzugaben ziemlich gleichmässig geschnitten sind und man selbst nicht zu wild am Stoff zerrt, sollte das eigentlich auch kein so grosses Problem sein ;) - ich denke, mit der Zeit und etwas Übung kommt das schon :)

 

Ich versäubere übrigens auch fast immer beide Nahtzugaben zusammen, nicht einzeln - näht sich besser, und man braucht weniger Garn und Zeit :)

 

Liebe Grüsse

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

gleich noch mal eine Frage zum Versäubern der Kanten. Ich nähe mit einer einfachen Haushaltsnähmaschine und versäubere meine Kanten mit Zick-Zack-Stichen. Allerdings gelingt es mir nicht so toll, genau an der Kante zu nähen. Soll es denn ganz genau an der Kante entlang sein oder kann man auch etwas weiter weg nähen und den Überschuss abschneiden?

 

Xanna

 

huhuuuu

nähe lieber langsam an der Kante entlang,

anstatt danach was abschneiden,

denn das abgeschnittene -

mußt Du dann ja auch wieder an der Kante entlang,

das franst Dir sonst aus.......also,

langsam - dann klappt das auch so....

 

wenn ? Du viel nähst, lohnt sich schon eine Overlock,

ich hab mir voriges Jahr eine gegönnt,

das ist natürlich schon ne ganz feine Sache,

 

 

Gruss Erika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin für's Abschneiden. Früher hab' ich auch immer versucht, am Rand zu nähen, aber irgendwie hat sich das immer alles zusammengezogen - trotz verschiedener Versuche, die Fadenspannung zu optimieren.

Jetzt schneide ich nach dem Versäubern ab und bin sehr zufrieden damit; sieht viel schöner aus. Das dauert überhaupt nicht lange und ins Versäuberte hab' ich auch noch nie reingeschnitten. Man muß ja nicht wie eine Irre lossäbeln.

 

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau doch mal, ob es für Deine Nähmaschine nicht auch einen Spezialfuß dafür gibt, der ist sicher nicht so teuer und hilft enorm, genau die Kante zu treffen. Da ist rechts an der Seite, wo Du "genau ins Leere stechen willst", eine kleine Plastekante (genaugesagt ein verstellbares Plasteschräubchen)am Nähfuß dran, da kannst Du Deinen Stoff problemlos entlanggleiten lassen und wenn Du bißchen falsch kommst, kippt die Kante des Stoffes leicht um, damit weiter im Leeren gestochen werden kann. Hab ich jetzt vielleicht doof erklärt?

ciao Sylvia

(ich hab ne Pfaff, da gib es das also auf alle Fälle)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... ja, so ein Füßchen hat meine Privileg 4434 auch - heißt der nicht Overlockfuß?

 

Auf jeden Fall ist das echt praktisch - und funktioniert auch gut.

 

Viele Grüße aus dem sonnigen Sauerland

 

anja

die hobbymaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und Dankeschön an alle,

 

da scheint da doch eher jeder so seine Methode zu nutzen. Das mit dem Füßchen werde ich mal ausprobieren. Noch eine Verständnisfrage: Beim letzten Mal habe ich der Einfachheit halber vor dem Zusammennähen alle Kanten versäubert. Wenn ich aber immer zwei Kanten zusammennähe, dann geht das jawohl erst nach dem eigentlichen Nähen, oder?

Werde noch ein wenig üben und mal sehen, was sich als das beste erweist...

 

Gruß,

Xanna :winke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ja, das Zusammennähen beider Kanten zusammen geht natürlich erst nach dem Nähen. Ausser bei sehr fransigen Stoffen sehe ich persönlich auch keinen Vorteil darin, erst alles einzeln zu säumen, ich nähe lieber direkt :)

 

Liebe Grüsse

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.