Zum Inhalt springen

Partner

Oberfadenspannung bei 1222E ist mir etwas unergründlich.......


rightguy

Empfohlene Beiträge

Hallo Pfaff-Näher und sonstige Verständigen!

Nachdem ich vor ein paar Monaten sehr glücklich zu einer Pfaff1222 gekommen bin, und die Maschine mir aufgrund ihres ruhigen Laufs und ihrer insgesamt soliden Machart sehr gut gefällt, habe ich immer mehr Probleme mit der Oberfadenspannung.

Bei meiner bisher genutzten Maschine anderer Bauart, ließ sich diese mit den beiden Spannungsscheiben immer recht gut einstellen.

Das dachte ich bei meiner Pfaff auch: Allerdings macht sie anfangs immer die gewünschten Stiche mit der richtigen Einstellung, beginnt aber dann bei zunehmender Nähstrecke immer, den Faden fester und fester zu spannen, so dass er letztendlich reißt.

Eingefädelt habe ich - denke ich - richtig. (Es gibt eine(!!!) Spannungsscheibe, ich lege das Garn AUF die Scheibe.)

Verschiedene Garne brachten auch keine Abhilfe - auch das hochwertigere Poly-Markengarn hat es letztlich zerrissen. (Amann, Gütermann......)

Hoffe, es handelt sich nur um den berühmten 'Fehler, der vor der Maschine sitzt'.

Zugegeben, die Maschine ist aus zweiter Hand, und ich kenne den Vorbesitzer gar nicht - einem geschenkten Gaul schaut man nicht ins Maul - aber bei allen anderen Vorteilen läßt mir DAS leider keine Ruhe.

Ist eine Neueinstellung notwendig, oder kann ich mit Wartung irgendetwas erreichen, daß ich womö übersehen habe??

Für Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Gruß aus Wien,

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • rightguy

    3

  • peterle

    2

  • Ramses298

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Ist eine Neueinstellung notwendig, oder kann ich mit Wartung irgendetwas erreichen, daß ich womö übersehen habe??

Für Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Gruß aus Wien,

Martin

 

Jep! Das war's!!

Bin mit Läppchen durch die Spannungsscheiben gefahren und habe dabei den ganz dünnen Schmier der letzten ca. 25/30 Jahre herausgerieben.

Jetzt will sie wieder!

M.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus dem beschriebenen Fehler konnte man nicht so ohne weiteres auf diese Ursache schließen, insofern müßen auch große Jungs mal Glück haben. :p

Ich habe bei meinen letzten Käufen von Meßtechnik eher immer Pech gehabt. :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Forum!

 

 

Allerdings macht sie anfangs immer die gewünschten Stiche mit der richtigen Einstellung, beginnt aber dann bei zunehmender Nähstrecke immer, den Faden fester und fester zu spannen, so dass er letztendlich reißt.

Auch wenn das Problem gelöst ist, vielleicht einen grundsätzlichen Tip zu diesem Punkt:

Wenn mir das nach diesem Muster passiert, dann kann ich davon ausgehen, daß der Faden hinter dem Fadenspanner (im Richtung Garnrolle) hakt oder klemmt.

Normalerweise sollte nur der Fadenspanner den Faden "behindern".

Wenn man das berücksichtigt, vermeidet man viele Merkwürdigkeiten.

 

 

Alles Gute!

 

Ramses298.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...