Zum Inhalt springen

Partner

lohnt sich eine pfaff91


udo Bö.

Empfohlene Beiträge

Hallo die Fachfrauen und -männer,

 

ich habe von einer Kollegin eine Pfaff91 angeboten bekommen, die wohl noch funktioniert. Scheint so alt zu sein wie meine Phoenix382 hat aber verschiedene Nähfüße dabei und einen Freiarm (?? weiß jetzt nicht ob das der richtige Begriff ist - aber ich kann z.B. ein Hosenbein problemloser umnähen wie bei meiner Phoenix).

In einem Fachgeschäft habe ich erfahren, dass es bei einer Reparatur meiner Phoenix Probleme geben wird, wenn Ersatzteile gebraucht werden. Wird mir das mit der Pfaff91 auch so gehen? Die FA Pfaff gibt es ja noch. Und 25,- EUR sind denke ich okay für den Kauf?!

Stimmt es überhaupt, dass solch alte Nähmaschinen oft einen super Motor haben im Gegensatz zu neuen günstigen Maschinen. Ich habe mir

überlegt eine neue Maschine zuzulegen, da ich gerade fleißig am nähen lernen bin und große Freude daran habe. Aber um die 800,- EUR sollte ich anlegen - die Fachfrau im Fachgeschäft, brachten mich doch zum schlucken...

 

Ich würde mich freuen, wenn sich jemand von Euch Zeit nehmen würde und ein paar Zeilen verfasst, damit mein "Rahmewissenhorizont" sich etwas erweitert.

 

Ein schönes Wochenende wünscht

Udo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • udo Bö.

    5

  • peterle

    2

  • karin1506

    1

  • josef

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

weiß jetzt nicht ob das der richtige Begriff ist - aber ich kann z.B. ein Hosenbein problemloser umnähen wie bei meiner Phoenix).

 

Hallo - ich kann Dir nix zu den Maschinen sagen - aber eine Tip fürs Hosenbein hätte ich: zieh das Hosenbein auf links und näh dann ganz normal von der rechten Seite aus. Dabei benutzt Du quasi das Nähfüßchen als Freiarm. Geht selbst bei Kinderkleidung in kleinen Größen.....

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo die Fachfrauen und -männer,

 

1.) ich habe von einer Kollegin eine Pfaff 91 angeboten bekommen, die wohl noch funktioniert. Scheint so alt zu sein wie meine Phoenix382 hat aber verschiedene Nähfüße dabei und einen

2.) Freiarm (?? weiß jetzt nicht ob das der richtige Begriff ist - aber ich kann z.B. ein Hosenbein problemloser umnähen wie bei meiner Phoenix).

3.) In einem Fachgeschäft habe ich erfahren, dass es bei einer Reparatur meiner Phoenix Probleme geben wird, wenn Ersatzteile gebraucht werden.

4.) Wird mir das mit der Pfaff 91 auch so gehen? Die FA Pfaff gibt es ja noch. Und 25,- EUR sind denke ich okay für den Kauf?!

5.) Stimmt es überhaupt, dass solch alte Nähmaschinen oft einen super Motor haben im Gegensatz zu neuen günstigen Maschinen.

6.) Ich habe mir überlegt eine neue Maschine zuzulegen, da ich gerade fleißig am nähen lernen bin und große Freude daran habe. Aber um die 800,- EUR sollte ich anlegen - die Fachfrau im Fachgeschäft, brachten mich doch zum schlucken...

Ich würde mich freuen, wenn sich jemand von Euch Zeit nehmen würde und ein paar Zeilen verfasst, damit mein "Rahmewissenhorizont" sich etwas erweitert.

Ein schönes Wochenende wünscht Udo

 

sd14.gif

 

zu 1.) stabile maschine mit aluminium-gehäuse

 

zu 2.) mit einem freiarm kannst du ohne das hosenbein aufzutrennen die knie reparieren (füßchen als freiarm ist meiner meinung nach doch unfug)

 

zu 3.) ANKER - PHÖNIX ist seit langer zeit "ausgestorben" : neuteile gibts nicht mehr, allenfalls rare baustellen auf irgendwelchen floh-märkten

 

zu 4.) auch wenns pfaff noch gibt : bei einigen teilen könnte es sein, daß die ab werk nimmer zu kriegen sind die 9X-serie ist immerhin über 50 jahre alt

aber bei dem preis kannst du nicht viel kaputt machen

 

zu 5.) bei den alten maschinen - motoren gehen nun nach und nach die kondensatoren kaputt, weil damals in der steckdose blos 220 volt waren. mittlerweile stecken da mehr als 230 volt drin.

diese kondensatoren kann man ohne weiteres erneuern, solange die "wicklungen" des motors intakt sind

bei den modernen "Billigheimern" sind von hause aus schwächere motoren verbaut, von anderen technischen unzulänglichkeiten mal abgesehen (irgendwo muß doch gespart werden, koste es was es wolle)

 

zu 6.) alternativ zum neukauf wäre eine gute gebrauchte maschine

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zu 5.) bei den alten maschinen - motoren gehen nun nach und nach die kondensatoren kaputt, weil damals in der steckdose blos 220 volt waren. mittlerweile stecken da mehr als 230 volt drin.

diese kondensatoren kann man ohne weiteres erneuern, solange die "wicklungen" des motors intakt sind

bei den modernen "Billigheimern" sind von hause aus schwächere motoren verbaut, von anderen technischen unzulänglichkeiten mal abgesehen (irgendwo muß doch gespart werden, koste es was es wolle)

 

Zum einen hat aber die 91 einen Reibradantrieb mit einem mittlerweile vermutlich gut harten Reibrad und kann die Kraft insofern voraussichtlich nur noch schlecht auf das Handrad übertragen.

Desweiteren sind die modernen Motoren namhafter Hersteller qualitativ heute wohl besser, weil auch in der Motorenproduktion im letzten Jahrhundert der Fortschritt nicht stehen geblieben ist.

Der dritte Punkt ist die Ansteuerung der Motoren in modernen Maschinen und die Kraftübertragung vom Motor auf die Maschine, auch da waren nicht alle 50 Jahre im Freibad ... :rolleyes:

 

Also - wer Spaß an altem Pröll hat, ist bei so einer Maschine genau richtig, wer nähen will, macht sich zumindest mal Gedanken über eine richtige Maschine.

Bearbeitet von peterle
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sd14.gif

 

zu 1.) stabile maschine mit aluminium-gehäuse

 

zu 2.) mit einem freiarm kannst du ohne das hosenbein aufzutrennen die knie reparieren (füßchen als freiarm ist meiner meinung nach doch unfug)

 

zu 3.) ANKER - PHÖNIX ist seit langer zeit "ausgestorben" : neuteile gibts nicht mehr, allenfalls rare baustellen auf irgendwelchen floh-märkten

 

zu 4.) auch wenns pfaff noch gibt : bei einigen teilen könnte es sein, daß die ab werk nimmer zu kriegen sind die 9X-serie ist immerhin über 50 jahre alt

aber bei dem preis kannst du nicht viel kaputt machen

 

zu 5.) bei den alten maschinen - motoren gehen nun nach und nach die kondensatoren kaputt, weil damals in der steckdose blos 220 volt waren. mittlerweile stecken da mehr als 230 volt drin.

diese kondensatoren kann man ohne weiteres erneuern, solange die "wicklungen" des motors intakt sind

bei den modernen "Billigheimern" sind von hause aus schwächere motoren verbaut, von anderen technischen unzulänglichkeiten mal abgesehen (irgendwo muß doch gespart werden, koste es was es wolle)

 

zu 6.) alternativ zum neukauf wäre eine gute gebrauchte maschine

 

gruß josef

 

Hab vielen dank für deine Aussagen, hilft mir schon weiter.

Leider ist mit der Alternative gebrauchte Maschine schon wieder überforderung am Start was den Preis betrifft, aber dafür gibt es hier ja ein Forum :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Peterle,

 

schade, dass Du kein Bezug auf die 800,- EUR nimmst. Kann ich denn mit so ner Maschine dann tagtäglich Lkw-Plane für ne Komplette Lasterverkleidung vernähen? Das hab ich nicht vor. Oder ist das Geld dann doch gut angelegt für vielleicht durchschnittlich 5 Stunden die Woche an der Maschine sitzen und die Nadel auch mal durch 8 Lagen Stoff hauen?

Möchte halt fürs 1x die Woche einkaufen fahren auch keinen dicken Benz :)

 

Liebe Grüße,

Udo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Peterle,

 

schade, dass Du kein Bezug auf die 800,- EUR nimmst. Kann ich denn mit so ner Maschine dann tagtäglich Lkw-Plane für ne Komplette Lasterverkleidung vernähen? Das hab ich nicht vor. Oder ist das Geld dann doch gut angelegt für vielleicht durchschnittlich 5 Stunden die Woche an der Maschine sitzen und die Nadel auch mal durch 8 Lagen Stoff hauen?

Möchte halt fürs 1x die Woche einkaufen fahren auch keinen dicken Benz :)

 

Liebe Grüße,

Udo

 

und du meinst, das kann die 91?

 

ich hatte jahrelang eine 92 (keinen Freiarm, tonnenschwer), die hatte echte probleme mit dicken Stoffen oder Leder oder mehreren Stofflagen.

Ich hab einmal ein Stueck Banner mit dem Teil umgenäht... mit der Hand hätt ich es schneller und besser gemacht. In Leder (Hosen) kam sie erst garnicht rein.

Baumwoll und Jeansstoff waren okay, das wars aber auch schon.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... schade, dass Du kein Bezug auf die 800,- EUR nimmst. Kann ich denn mit so ner Maschine dann tagtäglich Lkw-Plane für ne Komplette Lasterverkleidung vernähen?

 

Wenn Du als Handwerker tagtäglich in deinem Laden LKW-Planen nähen möchtest und auch sonstige Polsterarbeiten verrichten möchtest, dann nimmst Du was an die 2000,00 Euro in die Hand und kaufst Dir eine NEUE Adler 267-373.

Die überlebt Dich, deine Kinder und deine Enkel.

 

Bei dem, was Du da vor hast, ist Dir schwer zu raten. Du kannst für wenig Geld eine funktionierende Maschine kaufen und für viel Geld eine schlechte - umgekehrt geht es genau so. :D

Es hängt also immer vom jeweiligen Händler und der individuellen Maschine ab. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat von Karin1506: und du meinst, das kann die 91?

 

Das weiß ich nicht ob das die 91 kann... Meine alte Phoenix kann das gut. Ich komm mit der super klar. Vielleicht auch nur desshalb, weil ich noch nie an ner neuen Maschine gesessen habe. Hab aber schon haufenweise Zeug Verschafft...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...