Zum Inhalt springen

Partner

Welche "alte" PFAFF hat die automatische Nadel-hoch-tief-Stellung?


Zuckerschnute

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

sicher kann mir einer von den Pfaff-Profis unter euch sagen, welche Pfaff die o.g. Nadelstellung per Knopfdruck hat. Interessant sind für mich die 1000er, 1100er und 1200er Reihe bzw. IDT sollte sie unbedingt haben. Ich hatte mich, nach vielem Hin und herlesen hir im Forum, für die 1222 entschieden, aber die hat das glaub ich nicht oder?

Gibt es evtl. sogar irgendwo eine Vergleichsliste dieser Reihen, wo man schnell herausfindet, was das jeweilige Modell bietet? :D

 

Vielen Dank euch! Ich hoffe, bei dem schönen Wetter sitzt überhaupt jemand am Rechner ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 17
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Zuckerschnute

    9

  • peterle

    3

  • josef

    2

  • Ibohiga

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Da drückte man kein Knöpfchen, sondern hob den Nähfuß noch was höher als üblich. AFAIR gab es das frühestens bei Pfaff mit der 262/362.

Die Knöpfchen vorne kamen erst mit der Tiptronic/Creative.

 

Was willst Du denn mit so einem Museumsstück?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Peter,

 

die genannten Serien sind doch noch nicht sooo antik oder? :)

Aber ich glaube, ich bringe hier grundsätzlich was durcheinander :confused: Meine Veritas hat ein Knöpfchen, mit dem kann ich entscheiden, ob die Nadel beim Nähstopp im Stoff oder oben stehen bleiben soll. Und nun dachte ich, dass DAS die automatische Nadel-H.-T.-Stellung ist. Falsch gedacht? Jedenfalls suche ich diese Funktion bei den genannten Pfaff-Serien.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die 1222E hat es auch.

Das weiß ich deshalb so genau, weil ich damals (1976) vor der Wahl stand: 1214 oder 1222E. 1214 ohne diese Funktion, 1222E mit.

Der Geldbeutel sagte 1214.

Wer weiß, ob die Elektronik nicht inzwischen schon schlappgemacht hätte.:cool:

 

LG

Inge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die 1222E hat es auch.

 

Hallo ,

 

da muß ich leider widersprechen. Die 1222E hatte nur die Möglichkeit die Nadel mit dem Füßchenhebel nach oben zu fahren - so wie Peter es beschrieben hat. Habe selbst jahrelang auf so einer 1222E genäht und fand die hoch/tief Taste hinterher bei meiner 1469 so gut :)

 

Ach ja und bei der 1222E konnte dieses etwas Höherdrücken des Füßchenhebels um die Nadel nach oben zu fahren auch je nach Stellung der Nadel noch einen Stich auslösen - was einem immer einen ziemlichen Schreck einjagte und man froh war nicht den Finger drunter zu haben, auch ein Grund warum ich das nicht vergessen hab :rolleyes:

 

LG

hilde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aha, dann hat das die 1222 also nicht?! Aber erstmal danke für deine Antwort!

 

Der Beitrag ging an Peter, die anderen hatte ich noch gar nicht wahrgenommen :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ,

 

da muß ich leider widersprechen. Die 1222E hatte nur die Möglichkeit die Nadel mit dem Füßchenhebel nach oben zu fahren - so wie Peter es beschrieben hat. Habe selbst jahrelang auf so einer 1222E genäht und fand die hoch/tief Taste hinterher bei meiner 1469 so gut :)

 

Da würdest du mir also zustimmen, dass das ne Funktion ist die man unbedingt braucht und dass ich lieber keine 1222 kaufe??? :confused:

Bearbeitet von peterle
zitat geflickt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da würdest du mir also zustimmen, dass das ne Funktion ist die man unbedingt braucht und dass ich lieber keine 1222 kaufe??? :confused:

 

Unbedingt brauchen tut man Essen und Trinken. ;)

Was man sonst noch so unbedingt braucht ist individuell sehr unterschiedlich ... :rolleyes:

 

Es ist ausgesprochen praktisch, aber was willst Du denn mit der Maschine später mal machen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unbedingt brauchen tut man Essen und Trinken. ;)

Was man sonst noch so unbedingt braucht ist individuell sehr unterschiedlich ... :rolleyes:

 

Es ist ausgesprochen praktisch, aber was willst Du denn mit der Maschine später mal machen?

 

Nun ja, ich *räusper* brauche eigentlich keine weitere Nähma, denn hier stehen schon zwei Veritas. ABER ich überlege eben, diese beiden zu verkaufen und mir eine robuste Pfaff mit IDT zuzulegen. Ich nähe alles Querbeet, aber eben auch Leder, daher IDT und hohe Durchstichkraft, was mich zur 1222 führte. Allerdings habe ich langsam das Gefühl, dass die einfach nur "in" ist.

An die "Nadel unten" Einstellung habe ich mich schon irgendwie gewöhnt und immer wenn ich ohne nähe, nervt mich das. Andererseits ging es vorher auch ohne :) Aber ob das ein Maßstab ist?? :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Allerdings habe ich langsam das Gefühl, dass die einfach nur "in" ist.

"In" ist gut. Die hat schon ein paar schöne Jahre auf dem Buckel ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"In" ist gut. Die hat schon ein paar schöne Jahre auf dem Buckel ;)

 

Naja, Sean Connery ist ja auch schon ein alter Sack (wenn ich das mal so sagen darf) und trotzdem noch ziemlich "in" :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da würdest du mir also zustimmen, dass das ne Funktion ist die man unbedingt braucht und dass ich lieber keine 1222 kaufe??? :confused:

 

... es ist schön und bringt einem mehr Komfort bei der Handhabung aber man kommt natürlich auch gut ohne aus - wie Peter schon sagt.

Aber die 1222 ist eine sehr robuste und auch ansonsten gutmütige Maschine, näht durch dick und dünn und nimmt so schnell nichts übel.

Habe mal beim Nähen von sehr großem und dickem Material eine Nadel verbogen und zerbrochen und die Einzelteile aus dem Greifer rausholen müssen:eek: - danach hat sie tadel- und klaglos weitergenäht ...

 

LG

hilde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sd14.gif

 

die erste pfaff mit nadel-hoch-tief-taste war damals die 1029 von 1978/1979

die hatte auch schon einen fadenwächter, einzelstich und "langsam-nähen mit drin

mit IDT war dann das modell 1071

1071 mit zierstichen war dann 1171

diese tipptasten-modelle hatten auch den extremen füßchenhub, der in der 1222 noch nicht drin war

soll bedeuten, daß mit den tipp-tasten-maschinen dickeres material genäht werden kann

 

die "innereien" der aktuellen maschinen paßt in die früheren modelle rein

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sd14.gif

 

die erste pfaff mit nadel-hoch-tief-taste war damals die 1029 von 1978/1979

die hatte auch schon einen fadenwächter, einzelstich und "langsam-nähen mit drin

mit IDT war dann das modell 1071

1071 mit zierstichen war dann 1171

diese tipptasten-modelle hatten auch den extremen füßchenhub, der in der 1222 noch nicht drin war

soll bedeuten, daß mit den tipp-tasten-maschinen dickeres material genäht werden kann

 

die "innereien" der aktuellen maschinen paßt in die früheren modelle rein

 

gruß josef

 

Hallo Josef,

 

danke für die wie immer detaillierten Infos :)! Was würdest du mir denn empfehlen? (ja ich weiß, immer die gleiche Frage :rolleyes:)

Ich nähe wie gesagt quer Beet und auch Bekleidungsleder und schwanke zwischen 1171, 1222 und 1222E. Wobei die 1171 beim Auktionshaus gestern für 350 EUR weg ging. Das finde ich von Privat und ohne Garantie doch recht überteuert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sd14.gif

 

bei ebay gilt halt immer : angebot und nachfrage regeln den preis

 

aber wenn du billige maschinen suchst, da werden wohl bald die quelle-maschinen den markt überschwemmen :

 

gruß josef

 

 

Nein, "billig" suche ich nicht, aber das Preis- Leistungsverhältnis sollte schon stimmen. Und ohne Garantie oder Rückgaberecht, fand ich das halt einen (für mich) inakzeptablen Preis.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...