Zum Inhalt springen

Partner

easy fashion jacke 1a aus sweat??


Empfohlene Beiträge

hallo,

da ja nun bald stoffmarkt in hh ist such ich schon nach schnitten für die ich stoff einkaufen will. ich frage mich nun ob man die jacke 1a aus der aktuellen easy fashion auch aus sweatshirt stoff nähen könnte? wenn ja: muss ich etwas beachten??

wenn nicht: schade:(

lg anna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • die*anna*

    5

  • rightguy

    2

  • Hansi

    1

  • Willem

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hi!

 

Keine Ahnung, was das für eine Jacke ist, aber ETWAS ist so gut wie allgemeingültig:

IST ein Modell für NICHTDEHNBARE Stoffe angegeben, dann kann man sie ganz sicher auch aus dehnbaren Stoffen nähen, das erhöht die Bequemlichkeit und man ist auf jeden Fall auf der sicheren Seite, daß nichts einengt.

IST für ein Modell DEHNBARES Material vorgeschrieben, dann sollte man SEHR GENAU prüfen, ob man auf ein NICHTDEHNBARES umsteigt, weil man vielleicht nicht hineinschlüpfen kann, es zu eng oder sonst wie unbequem wird.

Hoffe, Dir hilft das weiter.

Sweat kannst Du für fast alles benutzen, wenn es Dir nicht zu dick oder schwer wird. (Außer, wenn Formbeständigkeit und exakte Ecken - z.B. bei einem klassischen Blazer - gewünscht sind.)

 

Martin

 

P.S. Verarbeiten sollte man Sweat allerdings auch können, wegen de Elastizität, des Fusseln usw.

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das verlinken krieg ich immer noch nicht hin..so schwer ist das doch nicht oder?

ok als das mit dem verarbeiten probier ich einfach und gucke was passiert, irgendwann ist ja immer das erste mal. was genau sollte man da denn können?

lg anna

Bearbeitet von die*anna*
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, ein möglichst dehnbarer Stich und eine saubere Versäuberung wäre schon sinnvoll.

Ich plädiere bei Sweat- und Jerseystoffen immer für die Verarbeitung mit der Overlock.

M.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast dark_soul

Hmmm, ich würde die Jacke wohl nicht aus Sweat nähen. Das wär mir zu frickelig. Die Taschenklappen, der Kragen und die Schulterklappe könnten ne ganz schöne Frickelei werden.

 

Aber, Versuch macht kluch - oder so.

 

Ach ja, hier der Link zu burdafashion:

Die Welt der Mode: Nähen, Modelle, Burda Modezeitschriften, Modeschnitte - burdafashion.com

 

Technische Zeichnung - burdafashion.com

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

fester Sweatstoff würde sicherlich gehen, aus sehr dehnbarem Material stelle ich mir vor, dass diese ganze Quernähte, Tasche... etc... sich verziehen und dann sieht es schnell schief aus.

 

Aber eine Overlock musst du dir nicht unbedingt anschaffen. Ich nähe viel aus Sweatstoff und es klappt auch ohne ;)

 

(Wobei ich beichten muss, dass ich in letzter Zeit schon nach einer Ovi Ausschau gehalten habe. Aber mein Budget... naja... das gebe ich lieber für Stoffe aus. :D )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Anna,

Letzten Herbst habe ich mir eine ziemlich klassische kurze Jacke mit Kragen u. Pattentaschen (!) aus einem (qualitativ hochstehenden) Fleece mit BW Jersey Futter gemacht. Im grossen ganzen ist das Resultat prima, nur dass ich nachträglich das (Jersey)-Futter aus den Ärmeln wieder entfernt habe (war zuviel des Guten). Bei den Taschen hätte ich besser 1 aus Futterstoff gemacht - sind etwas dick. Aber sogar die Patten haben gut geklappt. Fazit: es ist machbar - das Resultat ist in etwa eine "elegantere" Sportjacke, die sich übrigens auch prima wäscht.

Gute Arbeit wünscht LIselotte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke für euer antworten, ich werde es versuchen, wieviel kostet denn guter fester sweat so auf dem stoffmarkt? hoffentlich finde ich da was schönes, wobei ich sowieso nur unifarben möchte...

die schulterklappen würde ich wahrscheinlich sowieso weglassen und die taschenklappen mal gucken wie´s ohne aussieht, sonst lass ich die auch weg

eine ovi habe ich auch nicht, im moment hab ich dafür überhaupt kein geld, hätte mir höchstens die von aldi leisten können, aber da war ich so hin und hergerissen, dass ich es doch gelassen hab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

du kannst auch mixen - Sweatstoff für die großen Teile und für die Details dann ein farblich passender aus anderem, dünneren Material. Das macht sich oft ganz gut und sieht schick aus. Hab ich auch letztens bei einer Fleecejacke gemacht. Die Jacke sieht recht klassisch aus, ist aber durch den dehnbaren Fleece schön bequem, die Details aus glänzendem Stoff machen es noch etwas schicker und "angezogener".

Bei den Fleecejacken von Airfield oder Sportalm sind die Details z.B. dann oft aus Satin oder so.

 

Gruß. Antje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo antje

erst war ich grad bisschen skeptisch ob das so gut aussieht und dann hab ich in deine galerie geguckt :eek: das sieht total super aus!!! ich bin begeistert. da ich eh an mehrere ( ich hab soooooooooo gern fleece oder sweatjacken über t-shirt oder top an) jacken gedacht habe (wenn die erste kein desaster wird) kommt so eine garantiert dazu! danke für den tollen tipp! lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...