Zum Inhalt springen

Partner

falsch gewaschen HILFE


Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Community,

 

ich habe doch blöderweise eine Mütze aus hochwertiger Merino-Wolle zu heiß gewaschen. Passen tut sie jetzt nicht mehr. Habt ihr eine Idee, ob man zu heißgewaschene Stoffe wieder einigermaßen in ihre Ursprungs-form /-größe bringen kann?

 

 

Besten Dank :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • SusGot

    2

  • charliebrown

    1

  • lea

    1

  • xpeti

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Wenn Wolle gefilzt ist bleibt sie geschrupft. Du Kannst im nassen Zustand ziehen und dehnen, am besten über was ganz Festes. Aber den Ursprungszustand wirst du nicht wieder herstellen können.

 

Merino will nicht nur von der Temperatur her schonend gewaschen werden sondern auch von der mechanischen Beanspruchung. Also in viel nur mäßig warmen Wasser wenig bewegen und nicht schleudern. Die Wolle sollte auch nicht länger als nötig im Wasser bleiben sonst kann sie auch Farbe verlieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Tipp für die Zukunft: So kleine Wollteile lege ich einfach in's Waschbecken (mit nur einem Tropfen gutem Wollwaschmittel). Knete etwas durch, lasse sie ein Weilchen liegen. Dann werden sie nochmal etwas durchgeknetet und dann gut ausgewaschen. Alles ohne Temperaturschocks versteht sich. Dann vorsichtig das Wasser ausdrücken. Evt. in ein Handtuch gewickelt nochmal mehr Wasser raus.

Das geht so schnell, dass ich mir inzwischen für die meisten Sachen den Wollwaschgang spare. Früher habe ich die Handwäsche auch immer gescheut, aber inzwischen frage ich mich warum ;) Denn für so Kleinkram in noch dazu verschiedenen Farben, verschwende ich keinen Waschgang.

 

Wenn Maschine, dann IMMER in einen Wäschesack im Wollwaschprogramm.

 

Hake es als geschehen ab. Das Hauptproblem bei solchen gefilzten Stücken ist, dass die nie mehr wirklich so elastisch werden, wie die - hier z.B. als Mütze - sein sollen...

 

Mein Mann schrottet dermaßen gerne immer meine Wollsachen, dass ich dir das aus leidvoller Erfahrung sagen kann (wobei das erste Filzen meistens noch irgendwie geht, aber nachdem Mann nicht dazulernt, passieren da immer noch 2 Filzstufen und dann ist das Teil wirklich geschrottet :mad: )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habt ihr eine Idee, ob man zu heißgewaschene Stoffe wieder einigermaßen in ihre Ursprungs-form /-größe bringen kann?

 

Bei Wolle ist der Zug abgefahren, haben die anderen bereits geschrieben.

Auch bei gewebten Wollstoffen wird es kaum möglich sein, die Ausgangsgröße zurück zu bekommen.

Bei allen anderen Stoffen kann man im feuchten Zustand evtl. dehnen, dämpfen versuchen, mit mehr oder weniger Erfolg.

Aus verfilzten bereits fertig gestrickten, genähten Woll-teilen kann man meist nur noch Puppe oder Teddy kleiden:D.

 

Die meisten HS waschen Stoffe vor der Verarbeitung mit der Temperatur die das fertige Werkstück auch nach dem nähen aushalten soll.

 

Hier Stoffe (vor)waschen und Pflegetipps - Hobbyschneiderin 24 - Forum

Sind Waschtipps gesammelt.

Bearbeitet von charliebrown
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...